Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leistung M110
geschrieben von: Thommycs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 11:45

Meine Lieben

Ich habe so das Gefühl, dass meinem 72er 280CE die Leistung langsam ausgeht...
Er ist wirklich sehr träge... Täusch ich mich da einfach, ist das Einbildung?
Wie kann man das objektiv überprüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieber Gruss
Thommycs

Re: Leistung M110
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 17:49

Moin,

wenn es ein Europäer ist, geh auf die Autobahn. Wenn er bei 200 km/h (Tacho 220) in den Drehzahlbegrenzer geht, ist alles in Ordnung.

Gruss
Olof

Re: Leistung M110
geschrieben von: Thommycs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 18:13

Lieben Dank Olof, leider ist bei uns in der Schweiz bei 120km/h finito...

Die Kompression mal messen, gäbe das eventuell einen Hinweis?

Lieber Gruss und herzlichen Dank!

Re: Leistung M110
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 18:28

Moin,

wie wäre es denn mit einem Test auf einem Leistungsprüfstand? In Deutschland kann man das bei vielen TÜV-Stationen machen lassen. In der Schweiz wird wohl ähnliches geben.

Gruß Lars

Re: Leistung M110
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 18:45

Hoi Thommycs,

kurz hinter Thayingen gehts los... Aus welcher Ecke kommst Du denn? Und falls Du einen günstigen Leistungsprüfstand findest, könnten wir da ja zusammen vorbei.

Gruss aus Züri Unterstrass
Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.18 18:47.

Re: Leistung M110
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 19:14

Von günstig war nicht die Rede. Sondern von objektiv!
Allerdings wird es eine Kompressionsmessung wohl auch nicht auf lau geben.
Der ADAC bietet in den Prüfstationen auch eine Leistungsmessung an.

Gruß Lars

Re: Leistung M110
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 19:58

Moin Lars,

was kostet es denn in Deutschland. Umgerechnet geht es hier bei 150,- Euro los.
Objektiv wäre auch eine Messung von 0 auf 100. Wenn das um 10-11 Sekunden liegt, ist man ja auch bei Werksangabe.

Gruss Olof

Re: Leistung M110
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 20:17

Das wird wohl in Deutschland mittlerweile ähnlich abgerechnet. Meine letzte Prüfung habe ich um 2005 machen lassen und um die € 70,00 bezahlt.
Eine Messung von Null auf Hundert ist natürlich ein Anhaltspunkt, allerdings ist das wohl auch schwierig zu messen. Eine Sekunde Unterschied und schon hat man Leistungsverlust oder eben nur falsch gemessen.

Gruß Lars

Re: Leistung M110
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 08:32

klingt er denn wie immer? Zündung korrekt eingestellt?

Re: Leistung M110
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 10:59

Bei einem Leistungsverlust könnte man natürlich auch schauen, ob alle Einstellungen bzw. Funktionen korrekt sind.

Zündung,
Benzindruck,
Drosselklappenschalter,
Luffi,
Kompression
und ganz wichtig


http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/ventile.jpg

Gruss
Olof

Re: Leistung M110
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 11:52

Hallo Olof,


Olof schrieb:
> kurz hinter Thayingen gehts los...

Ganz genau. Da geht mir die Hutschnur... Und der grüne Verkehrsminister von Baden-Württemberg hat es nicht geschafft dort ein Tempolimit einzuführen. Auf Ansage des grünen Ministerpräsidenten...
Also fahren bescheuerte Schweizer auf einer zweispurigen Autobahn in Deutschland Rennen, weils jenseits der Gernze ja verboten und teuer geahndet ist. Merkst du was?

Nix für ungut und Grüße vom dieselfahrenden Daniel (der neben generellen Tempolimits auch abschreckende Bussgelder (extra für die ß-Verweigerer so geschrieben) nach Dicke des Portemonaies sowie Fahrverbote und Konfiszieren des Untersatzes in Deutschland fordert)

Re: Leistung M110
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 23:10

Hoi Daniel,

da schein ich ja ein Frame bei dir angeklickt zu haben, dass Du da jetz jeenste Sachen rein interpretierst, die nie so gedacht waren.

Du scheinst ja da ne rechte Wut aufgebaut zu haben, mit der ich aber nichts zu tun habe. Wenn ich mal schnell fahre, dann wenn die Abahn es zulässt. Ebenso war mein Testvorschlag gemeint und sollte nicht zum sinnlosen Rasen, drängeln und halsbrecherischen Manövern auffordern. Auch bestand nie der Plan mit 2 280ern dort ein Rennen zu fahren.

Tendenziell kenn ich das auch mehr von Deutschen (nicht in jedem CH-Kennzeichen sitzt ein Schweizer drin, wir haben hir auch viele Exildeutsche, die sich da ev. mal wieder auf nem Heimatbesuch frei fühlen...)

Aber schön, dass Du eigentlich die Schweizer Gesetzgebung gut findest und auch für Deutschland forderst. Geh ich einher mit dir. Das ihr das so nicht macht, ist ja nicht unsere Schuld.

Ich wär ja für Tempolimit 160 als guten Kompromiss. Ist meine liebste Reisegeschwindigkeit mit dem M110. M130 eher 140. Und das alle Schweizer ein dickes Portemonaie haben, halte ich auch für etwas eindimensional.

Das werden wir jetzt aber etwas o.T., aber vom Threadersteller haben wir ja auch schon länger nichts mehr gehört.

Nichts für ungut und
Grüsse
Olof

Tempolimit
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 07:23

Super,

ein Tempolimit in Deutschland, auf das wir überhaupt nicht mehr voran kommen, dazu noch die deutschen Klugscheißer und Oberlehrer!
Ich fahr im Jahr beruflich ca. 60-70000 kilometer und bin froh wenn ich Abends zu Hause bin und meinen Job geschafft habe.

Grüße
Olaf

Re: Tempolimit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 09:40

Moin,

leider ist es so, daß man mit Freiheit sehr sensibel und seiner Verantwortung auch bewußt umgehen muß.
Wer das alles kann, sieht man immer wieder wo Augenmaß und Rücksichtnahme auf andere gefragt ist.

Gruß Lars

Re: Leistung M110
geschrieben von: Thommycs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 11:48

Liebe Gemeinde

Herzlichen Dank für die arrangierte Teilnahme und die vielen tollen Tips und Anregungen!!

Der Vorschlag von Olof, mal auf Deutschen Autobahnen das Ding mal auszufahren, doch eher kontrovers diskutiert wird, werde ich mich mal auf die Suche nach einem Leistungsprüfstand machen.

Wenn dann auch wirklich was fehlen würde, check ich Zündung,
Benzindruck, Drosselklappenschalter, Luffi, Kompression und ganz wichtig, die Ventile. zwinker

Doch noch ein Wort zu Daniels Beitrag, von wegen "bescheuerten Schweizern":
Das nehm ich dann doch persönlich, denn deine Aussage hat primär sehr wenig mit meiner Ursprungsfrage zu tun, und noch weniger mit Objektivität.

Nicht jeder, der gerne mal schnell fährt, ist ein Raser, geschweige "bescheuert." Wir ALLE hier, egal ob Österreicher, Deutscher oder Schweizer, gehören wohl ALLE nicht in die Kategoerie der sinnlosen Raser in tiefergelegten GTI's.

Liebe Grüsse und Allen ein tolles Weekend!

Re: Leistung M110
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 12:43

ohne Ventile einstellen würde ich nicht versuchen dauerhaft hohe Drehzahlen zu fahren!

Re: Leistung M110
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 12:54

Hoi Thommycs,

wir wohnen ja scheinbar nicht so weit auseinander. Wenn Du magst, können wir uns ja mal treffen und ich gebe dir eine gefühlte Zweitmeinung, bevor Du den Wagen auf nem Prüfstand (zB TCS in Birr) quälst. Grobcheck vom Ventilspiel wäre auch in 10 Minuten auf nem Parkplatz schnell gemacht. Kannst mir ja mal ne Privatnaricht schicken.

Gruss
Olof

Re: Leistung M110
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 14:07

Hoi Olof,

schade, dass ich dir erst jetzt antworten kann, will aber doch noch versuchen ein wenig Wind aus den Segeln nehmen und bitte dich sowie Thommycs und weitere mitlesende Schweizer, meine ggf. missverständlich bis unsaubere Formulierung zu entschuldigen! Mitnichten habe ich euch (oder die Eidgenossen generell) mit "bescheuert" gemeint, sondern selbstverständlich nur diejenigen (und die können natürlich genauso gut ein D, A, oder was weiss ich als Nationalitäten-Kennzeichen führen), die bescheuert durch die Gegend rasen, sobald sie auf eine deutsche Autobahn, z. B. auf die A81 gelangen. Von euch beiden weiss ich sogar, dass ihr stilvolle Fahrzeuge fahrt, die zu zurückhaltender Fahrweise bestens geeignet sind.
Die Hutschnur ging mir deshalb, weil ich die Strecke - A81 - auch ab und an fahre und das ein oder andere dort schon beobachten "durfte". Ich halte das, was ich dort (und natürlich auch anderswo in der bunten Republik) gesehen habe für gefährlich! Dort gibt es halt eine Häufung von süddeutschen Werkswagen und CH-Kennzeichen, die mir (subjektiv), aber auch anderen (vgl. meine Bemerkung zum BW-Verkehrsminister), auffallen.
Beispiel aus meiner Gegend: Die A4 zwischen Aachen und Köln ist im Berufsverkehr regelmäßig total gesperrt (ca. einmal im Monat), weil jemand meinte schneller als alle anderen fahren zu müssen. Eine volle Autobahn gibt das leider nicht her. Leider sterben dort auch regelmäßig Menschen, zuletzt auf dem neu gebauten schnurgeraden Stück Höhe Tagebau Hambach (mit Abflug über sechs(!) Spuren). Verletzte gibt es dort regelmäßig.
Der Rest des Rheinlands und des Ruhrgebiets ist eh so voll, dass da keiner schnell fahren kann.
Möchte aber die Tempolimit Diskussion hier auch nicht weiterführen. Das ist müßig, da wird es keinen Konsens geben.

Noch ein Wort zur Schweiz: Finde ich super, besuche ich sehr gerne und fahre natürlich auch auf euren Alpenpässen rum. Merke gerade selber was...
Selbstverständlich kenne ich auch die dortigen Lebenshaltungskosten (Freunde wohnen in Züri) und da bin ich nun gar nicht neidisch drauf (hier in Köln ist ausser Wohnungen alles recht erschwinglich). So wie mir Neid eh recht fern liegt, weil ich glaube, doch (fast) alles zu haben, was ich brauche. Es fehlt mir noch das schnuckelige Haus mit Scheune und Hebebühne!

Abgesehen von der ganzen Diskussion habe ich deinen Rat beherzigt und vorgestern am 616er die Ventile kontrolliert und eingestellt (geiles Bild übrigens). Leider ist der Motor noch nicht am rechten Platz, so dass ich vorher keine "Ventile putzen" konnte, bei irrwitzigen 130-140... Hoffe Thommycs findet ein freies Stück Autobahn dafür ;o)

So. Gut, dass ich heute frei habe, da bleibt doch mal Zeit für ein klärendes Wort und hoffentlich eine Beruhigung der Gemüter allerorten.

Viele Grüße aus der Domstadt und ein feines /8-Wochenede wünscht
Daniel

PS: selbstverständlich dürfen tiefergelegte GTI-Fahrer die selben Sachen machen, wie /8-Fahrer. Und selbstverständlich sind nicht alle GTI-Fahrer der "Kategoerie der sinnlosen Raser in tiefergelegten GTI's" zugehörig (vgl. meine Einlassung, die Stein des Anstosses war...).
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

PPS @Lars: Danke auch für deinen Hinweis, den ich versuche, zukünftig im (Schrift-)Verkehr zu beachten.


Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoi Daniel,
>
> da schein ich ja ein Frame bei dir angeklickt zu
> haben, dass Du da jetz jeenste Sachen rein
> interpretierst, die nie so gedacht waren.
>
> Du scheinst ja da ne rechte Wut aufgebaut zu
> haben, mit der ich aber nichts zu tun habe. Wenn
> ich mal schnell fahre, dann wenn die Abahn es
> zulässt. Ebenso war mein Testvorschlag gemeint und
> sollte nicht zum sinnlosen Rasen, drängeln und
> halsbrecherischen Manövern auffordern. Auch
> bestand nie der Plan mit 2 280ern dort ein Rennen
> zu fahren.
>
> Tendenziell kenn ich das auch mehr von Deutschen
> (nicht in jedem CH-Kennzeichen sitzt ein Schweizer
> drin, wir haben hir auch viele Exildeutsche, die
> sich da ev. mal wieder auf nem Heimatbesuch frei
> fühlen...)
>
> Aber schön, dass Du eigentlich die Schweizer
> Gesetzgebung gut findest und auch für Deutschland
> forderst. Geh ich einher mit dir. Das ihr das so
> nicht macht, ist ja nicht unsere Schuld.
>
> Ich wär ja für Tempolimit 160 als guten
> Kompromiss. Ist meine liebste Reisegeschwindigkeit
> mit dem M110. M130 eher 140. Und das alle
> Schweizer ein dickes Portemonaie haben, halte ich
> auch für etwas eindimensional.
>
> Das werden wir jetzt aber etwas o.T., aber vom
> Threadersteller haben wir ja auch schon länger
> nichts mehr gehört.
>
> Nichts für ungut und
> Grüsse
> Olof

Re: Leistung M110
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2018 20:47

Hoi Daniel,

von meiner Seite kein Problem. Du hast ja eingeleitet, dass dier die Hutschnur geht. Ist doch völlig menschlich und kann mal passieren. Cool finde ich, dass Du den Mumm hast, das im nachhinein noch zu glätten.

Aufregen mit Ansage, da kenn ich schlimmeres...

Grüsse
Olof

Re: Leistung M110
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2018 16:16

Hoi Thommycs,

gibt es schon Ergebnisse?

Gruss Olof



/8-Forum is powered by Phorum.