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Hallo Besucher!
/8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 21:31

Hallo Leidensgenossen,

Mein 220d vibriert im Standgas und rußt schwarz beim Gasgeben .

Zum Motor der ist komplett revidiert
Neu abgedichtet ,neue laufbuchsen ,neue zylinder ,neue Lagerschalen usw.

Zur esp ,da habe ich die druchventile neu abgedichtet und das Membran gewechselt.

Förderbeginn auf 24 vor ot eingestellt.
Der Motor springt sehr gut an und nimmt auch sofort gut gas an .
Einspritzdüsen sind neu aber vom 200d ,auf 115 bar eingestellt.

Beim Förderbeginn prüfen ist mir aufgefallen das die Pumpe nicht ganz auf hört zu Tropfen.

Bin für jeden Tip dankbar
MfG

Re: /8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 21:56

moinsen,
ich würde mal die Pumpe ausbauen und auf einem Pumpenprüfstand einstellen lassen.
Das machen die Motorenschrauber, muss nicht bei Bosch sein.
Gruß
Volker

Re: /8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 21:58

Wenn es tropft ist der Förderbeginn nicht bei 24°.
Dann rußts un bei viel Abweichung nagelt der Motor und schüttelts.
Du kannst ja nicht sehen auf was die Zahnung steht.
Sicher, daß du die Pumpe richtig aufgesteckt hast.
Gruß Sascha

Re: /8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 22:08

Wie gesagt die Pumpe hört nicht komplett auf zu Tropfen warum auch immer!!

Re: /8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2018 22:13

Eingebaut ist die esp nach Anleitung, ersten zylinder im Verdichtungshub auf 24 vor ot gestellt,Markierung der esp auf förderbeginn Markierung gestellt und eingebaut .

Re: /8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 05:39

Moinmoin.
Das Problem ist, daß die ESP (=Einspritzpumpe) - wenn sie auf Förderbeginn steht - gerne umschnappt, wenn man beim Einsetzen anstößt. Das spürt man nicht.
Du kann aber die Öffnung der Ölkontrolle eine Schraube drehen, um die Nockenwelle in der Pumpe zu klemmen.
Achtung Feingewinde!

Gruß Sascha

Re: /8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 10:03

Ok also da die nockenwelle festklemmen und dann einbauen .

Re: /8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: Pliskin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 13:20

So gesagt getan !!!

Habe ich esp vor dem Ausbau auf 24 vor ot gedreht und fixiert !!!
Die esp war um ein Zahn versetzt ,
Habe die esp auf förderbeginn gedreht,fixiert und eingebaut .
Förderbeginn lässt sich wie gesagt schwer finden weil sie Nachtopft und nicht völlig auf hört .
Wagen springt Top an aber vibriert immer noch im stand .jetzt rußt er nicht mehr schwarz sondern grau.

Re: /8 220d motor vibriert im stand und rußt beim gas geben schwarz .
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2018 15:05

Evtl. mal so versuchen...bei mir hats ehemals gut geklappt
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Man kann entweder die Pumpe auf Markierung einschieben bei 24° v.OT, das kann klappen oder auch nicht, die Wahrscheinlichkeit das man es dreimal macht ist recht hoch, da die pumpe bei deckender Markierung vorgespannt ist.

Die wesentlich intelligentere Methode ist der auf markierung stehenden pumpe einen leichten klaps mit dem griff des schraubendrehers zu verpassen, damit sie in die entspannte stellung springt.
Dann schiebt man sie bei 47°v OT ein und passt.

um den förderbeginn zu checken mache ich folgendes: 1. einspritzleitung abschrauben und Motor durchdrehen bis der Druckventilstutzen gerade eben voll mit sprit ist, nachher auf ca 50° v ot stellen und dann den kraftstoffspiegel beobachten während man den motor in zeitlupe durchdreht, da wo sich der kraftstoffspiegel im stutzen zu heben beginnt, ist förderbeginn.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)



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