Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: TwoAlone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 10:10

Hallo liebe Gemeinde

Euer Wissen ist gefragt:

Wir sind im Besitz eines W115 200/8 Ez ´69 Serie 0.5 der nach einem kapitalen Motorschaden, und mangels entsprechender Ersatzmaschine, mit einem 230.4 wieder aufgebaut wurde.

Nun unser Problem:

Nachdem alles wieder eingebaut wurde scheint die Kupplung nicht zu trennen...

Das Getriebe stamm noch vom 200er, die Schwungscheibe, Kupplung (neuwertig), die Druckplatte und das Ausrücklager wurden vom 230.4 übernommen.

Nachdem wir beim Entlüften der Kupplung (altes System, getrennt vom HBZ) keinen Erfolg hatten haben wir beide Zylinder (Geber und Nehmer) überprüft und überholt --> Erfolglos!

Als nächstes haben wir den Nehmerzylinder erneuert --> Erfolglos!

Dann haben wir versucht die Entlüftung von unten nach oben, also die Bremsflüssigkeit von unten durchzudrücken, durchzuführen --> Erfolglos!

Nun haben wir einen neuen Geberzylinder und den Schlauch von Karosserie zum Getriebe erneuert, sowie alle Leitungen vom Vorratsbehälter bis zum Nehmerzylinder gereinigt und durchgespült --> ratet mal.... Genau: Erfolglos!

Wir sind mit unserem Latein fast am Ende.

Hat jemand von euch eine Idee woran es noch liegen kann?

Motor läuft, Kupplungpedal lässt sich durchtreten (kommt auch wieder zurück), Getriebeeinstellung passt, nur die Gänge lassen sich bei laufendem Motor partou nicht einlegen.

Ich frage mich ob die Teile ab Kurbelwelle (Schwungscheibe, Kupplung, Druckplatte und/oder Ausrücklager) andere Maße haben als die Teile vom 200er und dadurch evtl. der Hebelweg des Nehmerzylinders nicht ausreicht um die Kupplung zu trennen!?

Der Flansch zwischen Motor und Getriebe hat bei beiden Motoren das gleiche Maß (34mm), der kanns also nicht sein.

Hat die Getriebeglocke ein anderes Maß als die vom 230.4er?

Wir sind dankbar um jeden Tipp, bzw. Lösungsvorschlag, da wir das Auto dieses Jahr wieder auf die Straße bringen möchten!

Grüße!
Twoalone, und mein alter Herr dessen Wagen das ist!

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 11:25

Hallo

An beide Motoren passt das gleiche Viergangetriebe und die gleiche Kupplung.

Die Kupplungen sind vom Prinziep her auch beide gleich. Es gibt zwei verschiedene Kupplungsdruckplatten (je nach Hersteller). Mal mit einem Ring in der Mitte auf den LAmellen der Kupplungsdruckplatte, mal ohne. Das sind dann evtl. unterschiedliche Ausrücklager fällig.

Klingt eigentlich so, als sei die Hydraulik in Ordnung. Seht Ihr, dass sich der Druckstift des Nehmerzylinders bewegt, wenn man die Kupplung tritt?

Klingt also so, als sei das Problem im Bereich Mechnik der Kupplung angesiedelt. Will sagen: Die Hydraulik drückt den Stift anständig rein, aber in der Kupplung selbst hat das keine Hebelwirkung auf die Kupplungsdruckplatte zur Folge...

In unserem KnowHow gibt es einen Beitrag zum Getriebe und einen Beitrag zur Kupplung. Bitte mal komplett anschauen, Vielleicht findet Ihr noch eine Idee, was falsch laufen könnte...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 13:27

moinsen,

das habe ich gelöst indem ich mir eine längere Schraube für den Nehmerzylinger angefertigt habe.

Gruß

Volker

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 17:06

Dazu noch ne nette Geschichte von früher:
Bin mit meinem Benz damals in meine Werkstatt gefahren, um die Bremssättel vorne zu wechselm. Beim rausfahren hat dann die Kupplung nicht mehr ganz getrennt. Naja, denkste, ist wohl doch Luft in die Kupplung gekommen, also entlüftet und ....nix, hundert mal entlüftet, von oben nach unten, unten nach oben, über die Bremse, etc. und nix.
Bin dann ganz verzweifelt zu Mercedes und habe da nen netten älteren Meister gefragt, der meinte, da sei wohl die Membrane der Kupplung gerissen.
Ich dachte, kann doch nicht sein, ging doch bis zum Reinfahren in die Werkstatt funktionierte alles perfekt. Aber, was bleibt, Getriebe raus und siehe da, der alte Meister hatte recht.
In diesem Sinne, schönen Rest-Sonntag noch..
Jürgen

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 17:45

https://abload.de/img/w115-kupplung1p3oji.jpg

https://abload.de/img/w115-kupplung29lq75.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: TwoAlone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2018 20:42

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Wir sehen zwar nicht ob sich der Druckstift bewegt, werden dies aber demnächst überprüfen indem wir erst mal den Nehmerzylinder ausbauen.

Gruß!
Andreas

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: TwoAlone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2018 20:46

Hallo Volker,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber als letzte Alternative im Hinterkopf behalten. Wir werden zunächst, nach Überprüfung des Nehmerzylinders, einen Handhebel ans eingebaute Getriebe bauen um zu überprüfen ob die Kupplung überhaupt trennt...mal sehen ob´s klappt...

Gruß!
Andreas

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: TwoAlone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2018 20:50

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Das mit den gebrochenen Lamellen ist etwas was wir auch noch nicht auf dem Schirm hatten, Danke für den Tip!
Wir werden dies ebenso überprüfen wie die anderen beiden vorangegangenen Vorschläge.

Gruß!
Andreas

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: TwoAlone (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2018 20:57

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich deine Bilder ausdrucke, das Fahrzeug steht 15Km entfernt von mir und mein Wlan-Kabel reicht nicht soweit... zwinker grins
Ob wir nur eine Version der Druckplatte haben, oder beide und da der Fehler liegt weiß ich grade echt nicht...
So ein Ausbau des Getriebes in eine engen Garage, wenn der Wagen auf 2 Böcken steht ist nicht ohne... autoschrauber ...aber wir werden es wohl machen müssen wenn nichts anderes mehr hilft.... kopfkratz

Gruß!
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.18 20:57.

Re: Kupplung trennt nicht nach Umbau
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2018 20:59

Moin,

ich mal gehört, daß man das Ausrücklager verkehrt herum eingebaut hatte und den gleichen Fehler bemerkte. Das war allerdings ein 3er BMW. Ob das beim /8 genauso funktioniert?


Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.