Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
kurze Frage kopfkratz
geschrieben von: Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 21:13

Hallo!

Sobald mein /8er auf der Hebebühne ist, lassen sich die Türen nicht richtig schließen/öffnen. Die Fahrertür streift z.B. an der B Säule. Sobald der Wagen wieder normal auf dem Boden steht, lassen sich die Türen wieder normal schließen.

Ist das normal?

Re: kurze Frage kopfkratz
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 21:23

Moin,

das kommt durch Rost. Die Karosse ist schon angegriffen. Bei guten Karossen gibt es keine Unterschiede mit oder ohne Bühne.

Gruß Lars

Re: kurze Frage kopfkratz
geschrieben von: Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2018 22:19

Hab ich mir schon fast gedacht. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Bauer

Re: kurze Frage kopfkratz - weiche Karosserie
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2018 08:00

Hallo Bauer,

auch nicht rostende Karossen verziehen sich, wenn sie schief angehoben werden.
Ist aber kein Problem. Du kannst natürlich zuvor die Stempel an der Bühne gleich hoch ausrichten.
Der Effekt kann sich im Laufe der Jahre und hunderttausender Kilometer wohl verstärken, wenn die Karosserie "weichgeritten" ist.

Schöne Grüße
Daniel

PS: Es ist nie verkehrt, unter "Thema" auch das Thema der Frage zu schreiben - und nicht "Frage"...

Re: kurze Frage kopfkratz - weiche Karosserie
geschrieben von: Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2018 11:50

Hallo Daniel,

danke für den Input. Der Wagen hat schon seine Roststellen, aber nur an nicht strukturellen Stellen soweit ich gesehen hab.

Dein PS werde ich für die nächsten Beiträge beherzigen.*rechtgeb*

Gruß, Bauer

Re: kurze Frage kopfkratz - weiche Karosserie
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2018 12:36

Also mit Verlaub,

verzogene Karosserien auf der Bühne kenn ich eher bei alten Cabrios aus Italien, und bei Käfern.

Wenn die Hebearme vorne unter den V-Knoten des Bodenblechs und hinten unter den Gummilagern des Hinterachskörpers angesetzt werden, bewegt sich da üblicherweise nichts, was zu schiefen Türen etc. führen kann.

Eher ist das Material mürbe, als dass es weich ist. Ich würde mir mal die Schweller innen wie außen und die v-förmigen Verstärkungsprofile unter dem Fahrer- und Beifahrerboden anschauen. Beides sind klassische Stellen.

KL



/8-Forum is powered by Phorum.