Datum: 16. September 2003 20:54
[font color=green]Hallo Eddi und den fragenden Rest,
Also die Meinungen gehen da wohl auseinander:
Es gibt Leute, die sagen "der Motor ist für mineralöl 15W40 gebaut". Das ist auch richtig, alldieweil man mit steigendem Alter auch schlechtere Dichtungen hat -~ mit dünnerem (teilsynthetischem 10W40)Öl soll es dann überall raussiffen.
Andersherum wird dein Diesel im Winter ein dünnflüssigeres Öl zu schätzen wissen. Und desweiteren sind da von der Schmierwirkung keine Unterschiede zu befürchten (sage ich jetzt mit meinem Laienverstand ohne Gewähr), da in der Ölindustrie auch 30 Jahre vergangen sind, seitdem Daimler Ölfreigaben erteilt hat.
Meines erachtens dürfte es relativ egal sein (immer noch ohne Gewähr), welches Öl du nutzt, wenn die Simmerringe dicht sind und das Öl auf ner Daimler-Liste steht. Im Korp´schen Bastelbuch steht zu dem Thema ein langer Artikel:
Da gab es wohl bei den ersten 200d+220d Probleme mit miesem Öl.
Angenehme Verwirrung beim Lesen gehabt zu haben,
Daniel (der den ganzen Tag schon auf Nikotinentzug ist und dummes Zeug schwafelt :o(
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~~nimm mineralisches Öl 15W40 , auch das aus dem Baumarkt ist vollkommen ok-.
~~Auf keinen Fall (Teilsynthetisches).
~Warum kann da, kein Teilsynthetisches rein ????