Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welches Öl für den 200D\8?
geschrieben von: Joachim W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2003 15:55

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen welches Motoröl für meinen 200D in Frage kommt, welche Freigabe? Der Zettel im Motorraum vom letzten Ölwechsel ist nicht vorhanden und ausser Fahrzeugschein und -breif habe sind zu dem Benz keine Unterlagen vorhanden. Mit freundlichen Sternengrüssen Joachim Prax

Re: Welches Öl für den 200D\8?
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2003 21:37

nimm mineralisches Öl 15W40 , auch das aus dem Baumarkt ist vollkommen ok-.

Auf keinen Fall (Teilsynthetisches).

warum kein teilsynthetisches Öl für /8 D
geschrieben von: eddi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 14:43

~nimm mineralisches Öl 15W40 , auch das aus dem Baumarkt ist vollkommen ok-.

~Auf keinen Fall (Teilsynthetisches).


Warum kann da, kein Teilsynthetisches rein ????


Re: Welches Öl für den 200D\8?
geschrieben von: Joachim W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 18:33

Mineralisch ist klar, aber welche Freigabe? (z.B. für nen A4 TDI die VW-Norm 50500) oder ist das beim alten Diesel egal?

MfG Joachim, dem langsam das Öl ausgeht

Re: warum kein teilsynthetisches Öl für /8 D
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 20:54

[font color=green]Hallo Eddi und den fragenden Rest,

Also die Meinungen gehen da wohl auseinander:

Es gibt Leute, die sagen "der Motor ist für mineralöl 15W40 gebaut". Das ist auch richtig, alldieweil man mit steigendem Alter auch schlechtere Dichtungen hat -~ mit dünnerem (teilsynthetischem 10W40)Öl soll es dann überall raussiffen.

Andersherum wird dein Diesel im Winter ein dünnflüssigeres Öl zu schätzen wissen. Und desweiteren sind da von der Schmierwirkung keine Unterschiede zu befürchten (sage ich jetzt mit meinem Laienverstand ohne Gewähr), da in der Ölindustrie auch 30 Jahre vergangen sind, seitdem Daimler Ölfreigaben erteilt hat.

Meines erachtens dürfte es relativ egal sein (immer noch ohne Gewähr), welches Öl du nutzt, wenn die Simmerringe dicht sind und das Öl auf ner Daimler-Liste steht. Im Korp´schen Bastelbuch steht zu dem Thema ein langer Artikel:

Da gab es wohl bei den ersten 200d+220d Probleme mit miesem Öl.


Angenehme Verwirrung beim Lesen gehabt zu haben,

Daniel (der den ganzen Tag schon auf Nikotinentzug ist und dummes Zeug schwafelt :o(

[/font]

~~nimm mineralisches Öl 15W40 , auch das aus dem Baumarkt ist vollkommen ok-.

~~Auf keinen Fall (Teilsynthetisches).

~Warum kann da, kein Teilsynthetisches rein ????


Re: warum kein teilsynthetisches Öl für /8 D
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2003 12:16

Also,


bei zu geringer Zähigkeit/Viskosität des Öls stirbt der Motor an Lagerschaden. Das 10 steht für die Viskosität bei kaltem Öl, und das W40 steht dafür, dass die Viskosität durch Ölzusätze bei warmem Öl so groß ist wie beim einem 40er Öl ohne Zusätze. Das 15er ist also nur im kalten Zustand zäher, aber insgesamt ist es immer noch viel zäher als warmes Öl. Bei warmem Öl sind beide gleich. Insofern ist das Argument für 10er Öl gebaut nicht haltbar. Vorteile hat das 10er Öl wie schon gesagt, wenn es kalt ist, weil der Anlasser dann zum Anspringen nicht so viel Kraft zum Durchdrehen braucht bzw schneller wird.

Angaben ohne Gewähr.


Grüße

Guther


Re: warum kein teilsynthetisches Öl für /8 D
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2017 20:10

guten abend,

ich habe 10W 30 öl im motor.
das war zu beginn schon drin & auf dem "beipackzettel" im motorraum steht, ich kann noch mehr als 16 Tkm fahren...

kann es sein, dass nach der komplettüberholung des motors die werkstatt ein solches öl als "erstes" öl empfohlen hat?

bisher hat der motor erst 5500 km auf der uhr.

sollte man evtl. früher auf 10-15W 40 wechseln, da man ja mit einem /8 - welcher kein daily driver ist - ja noch lange braucht bis der nächste ölwechsel (von den kilometern her) ansteht.

früher (vor 20 jahren) hatte ich immer 15W 40 in "sehr günstig" in meinen dieseln drin und bin stets gut gefahren.

schönen abend



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.17 20:16.

Re: warum kein teilsynthetisches Öl für /8 D
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2017 21:55

Hallo strichachter,
ich fahre seit 10 Jahren / 110Tkm Sommer wie Winter 10W-40 teilsynthetisch in meinem Diesel. Läuft gut und kein Leckageproblem.Ich würde nichts anderes verwenden.
Grüße Rainer

Re: warum kein teilsynthetisches Öl für /8 D
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 18:59

danke g-limo,

nachdem ich noch nicht einen einzigen winzigen tropfen öl in der garage fand, bleibe ich wohl auch bei 10W30.

gibt es da erfahrungswerte, hat jemand auch dieses öl drin.

bei den vielen "kurzstrecken" mit dem alten diesel, ist es evtl. sogar besser?

mfg,
andy

Re: warum kein teilsynthetisches Öl für /8 D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 21:24

Hallo

wenn du mit dem Wagen nicht nach Afrika fährst, ist dass 10W30 schon ok.

Michael

Re: warum kein teilsynthetisches Öl für /8 D
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2017 22:20

Man sollte NIE einen bisher mit Mineralöl betriebenen Motor auf synthetisch umstellen!! DAS macht die Lager kaputt. Es sei denn, der Motor war komplett zerlegt und wurde gereinigt.

Re: Welches Öl für den 200D\8?
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 17:00

Hallo,
so nachdem so allerlei geschrieben wurde hier die Antwort auf Deine Frage:
15W40 mit der Mercedes Freigabe 228.. oder 229.. weiß jetzt nicht mehr im Detail, aber das findest Du dann schon.
Gruß
Joachim

Re: Welches Öl für den 200D\8?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 20:36

guten abend,

habe hier ne liste mit 229.1 von MB (bei 228.1 ist es das gleiche Beamtendeutsch)

LISTE


... Hinweis: Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,
auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.

... dazu brauch ich nen Germanisten oder Linksanwalt...

Einsatz in Fahrzeugen/Motoren siehe Blatt 223.2


Dieses Blatt gibt es hier ... nur ohne den OM615 Dieselmotor

BLATT

... 1968 gab es wahrscheinlich noch kein pluralistisches Internet.

mfg
andy



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.17 20:38.

Re: Welches Öl für den 200D\8?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2017 20:40

Hier gibt es mal nen Vertreiber, der nach Model listet.

LISTE

Re: Welches Öl für den 200D\8?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2017 10:09

Guten Morgen!
ich schließe mich meinem Vor-Vor-Vorredner an:
NIEMALS einen Motor mit synt. Öl befüllen, der vorher nur Mineral. Öl kannte - die synt. Öle REINIGEN auch den Motor - und wenn sich da über die Jahre Ablagerungen an unbedeutsamen Stellen gebildet haben, werden die nun - leider auch Klümpchenweise losgelöst und können Bohrungen verstopfen - Lagerschaden ist oft die Folge : ich hatte da bei meinem 380iger Steyr Mannschaftstransporter Bj 50 - einmal in der Werkstätte das Öl tauschen lassen und diese Idioten haben ein Synt.Öl verwendet - nach 300km Lagerschaden und ich konnte den Motor machen...



/8-Forum is powered by Phorum.