Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein Senf zu Ornbau.......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2001 15:52

In letzter Minute hat sich meine ganze Familie zum Mitkommen entschlossen, weswegen wir dank noch unfertiger Langversion zwei Autos brauchten und sich die Fahrzeit auf sieben Stunden dehnte (654km). Wir haben einem Fremdenzimmer Quartier bezogen, inkl. Frühstück DM90.-, nicht übertrieben, für eine sechsköpfige Familie. Und um uns nicht hetzen zu müssen, sind wir am Donnerstag angereist, um Freitag früh etwas von Ornbau zu sehen, und, da uns dort sicher kein Dorfsherrif sekkiert, sind wir dort nur mit dem /8 gefahren, ohne Kindersitze. Ornbau selbst ist ein malerisches Städtchen, an dessen Kern die Zeit gottlob fast spurlos vorübergegangen ist, echt geil auch das Geräusch eines Sechszylinder Benz´, beim Durchfahren der Stadttore zu nachtschlafener Stunde. Den "Goldenen Ochsen" kann ich jedem Hungrigen nur empfehlen.

Bei schönem Wetter muß Ornbau ein angenehmes Erholungsgebiet sein, mir hat es trotz des Mistwetters und der übertriebenen Familienfreundlichkeit gut gefallen, schon komisch, daß es viertürige Benze auch gibt, und Achtsitzer.

Natürlich hat es ein Verein nicht einfach alles organisatorisch auf die Reihe zu kriegen, ich wickle ständig beruflich Projekte ab, weiß also, was organisieren heißt. Ich hätte auch nichts gesagt, aber als ich seinerzeit gefragt habe "Gibts Kinderattraktionen?" hat mir Michael Rohde in irgendeinem Forum geantwortet "Haben wir alles...!" Wie kommt er dazu, jetzt zitiert zu werden, es war sicher nicht seine Schuld, daß irgendein Hirni die Kinderattraktionen auf einer Betonfläche(!!!!) platziert hat und die Durchführenden nicht mal ein Zelt dort errichten konnten (einen Haken brachten sie in den Boden und nur dank meiner Hilfe). Darüber sollte der Schuldige mal nachdenken. Ich hatte nicht vor sowas hierherzuschreiben, aber die Antwort von einem Mitglied der Orgacrew: "wir wollen ja keine Kinder hier", und ich könne mich ja bei der Stadt Ornbau beschweren, ist, gelinde gesagt eine Frechheit!

Um gleich bei den Kritikpunkten zu bleiben: mit der Musik kann man sich anfreunden, oder auch nicht, aber mit etwas runtergedrehten Endstufen und dafür ein paar Lautsprechern mehr, hätte man die Erlebnisqualität möglicherweise steigern können. Die Besucher hätten eine Chance gehabt, sich im Zelt unterhalten zu können, es paßt irgendwo nicht zu der Art, mit der man den Leuten erklärt, sie mögen doch bitte keine Lautsprecherlöcher in Türverkleidungen sägen.

Mehr habe ich eigentlich nicht zu beanstanden, soweit es den Veranstalter betrifft, ich möchte mit dem Lob fortsetzen.

Das Ersatzteillager hat mir gefallen, manches findet sich hier, wonach man sonst sehr lange sucht, schade, daß der Thomas Distler da auszieht, obwohl, es hat auch Vorteile, ich hab ums kleine Geld sehr an Niveau gewonnen, auch meine klimatischen Verhältnisse sind schöner geworden, meine Fondpassagiere verwöhne ich künftig mit Leselampen. Und der Ton, der bei meiner Beckerei die Musik macht, glänzt viel silbriger, als vorher (bei den Radioprofis wollen sie 80Eier für die Chromblende vom Monza, ich hab 10 bezahlt). Reichhaltig und gut sortiert das Lager, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Auch die Museumshalle ist als echtes Erlebnis zu werten, nicht, daß dieser aufgesägte /8 etwas zu bieten gehabt hätte, was ich noch nicht kenne, aber ein solches Ausstellungsexemplar ist ein Augenschmaus, Michael Rohdes Erklärungen dazu zaubern einem sowieso ein Lächeln ins Gesicht.

Überhaupt ist die Unterhaltung mit ihm eines meiner persönlichen Highlights.

Und daß er mich ohne mich jemals gesehen zu haben, sofort nach drei Worten erkannt hat, hat mich sehr gefreut. Bestimmt haben sich noch andere Familien mit vier Kindern für seinen 230/8-lang interessiert.

Und wo wir schon dabei sind: Danke Michael, daß du mir deine Sammlung gezeigt hast, manche dieser Pretiosen, was heißt manche, alle, sind einfach toll, genial und sehenswert. Da es sich ja um nichts originales handelt, beschreibe ich es auch nicht hier. Und dein ikonengoldenes Spielmobil, das trotz Diesel abgehen muß, wie ein Starfighter hat nicht nur mir, sondern auch Jörg Scheuß gefallen, dieses Büffelhörndel-Coupe`, wo du gesagt hast "man erkennt die Liebe zum Detail", weil die Fahrgestellnummernschildeln über die Kühlerzarge rausschauten, kann sich beim besten Willen nicht damit vergleichen. Und was deine Art zu erklären betrifft: Ich glaube, du hast den richtigen Beruf gefunden. Nochmals vielen Dank, auch für die Skizze. Und was deine Sportallergie angeht: aus meiner Erfahrung, weiß ich, es gibt kein Gegenmittel.

So, Leute, wen hab ich eigentlich allen getroffen? Der Michael war der erste, als nächstes kam unser Thosten Babyblau, dann Jörg Scheuss, mit dem ich natürlich auch viiieeel zu plauschen hatte, nochmals schönen Dank, für die Teile, und iß mal was anständiges, daß etwas wird aus dir und in vierzehn Tagen schick ich dir die Federn.

Dann kam noch Pleff, mit dem ich mir Georg Erdles Flosse angesehen hab, wir hatten ein Plauderstündchen mit Dirk Busch, der auch mal eines meiner Kinder eingefangen hat. Thomas Krohm war auch da, mit Verwandtschaft und Eberhard Weilke sprühte auch vor Humor. Es ist mir jetzt noch peinlich, daß ich seinen Polizei 230E beim Mitfahren für einen Diesel gehalten habe. Und, Eberhard, wenn du schon weißt, daß die schweren Jungs für die Rückbank nicht gut waren, warum versuchst du es nicht mit leichten Mädchen?

Was mir gefallen hat, ist die Geselligkeit vieler Leute dort, allerdings müssen sich auch Besitzer von tiefergelegten 201ern und Gölfen eingeschlichen haben, denn der Gehsteig war am nächsten Morgen voller Glasscherben und in manche Blumenrabatteln hatte jemand, pizzaförmig, bereits Gegessenes gelegt.

Scheint so, als wären nicht nur die Autos Schluckspechte, oder? Mein Freund Jörg hat das Bier Schädel-Spalter getauft....Selber schuld, ich hab Limo getrunken.

Österreichische Landsleute mit /8 hab ich auch gesehen (aber nicht gesprochen), welche Behörde die Felgen genehmigt hat, würde ich gern wissen. Ein Steirer hat sogar seinen /8 irgendwo dagegengeklatscht, sah nicht sehr elegant aus.

Überhaupt dürften Felgen, die zu einem /8 oder 108/109 passen nur sehr schwer zu erhalten sein, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum manche die seltsamsten Gebilde da dranschrauben. Wenn ich jemandem mit ein paar 5,5J14H2 Blechfelgen aushelfen kann, bevor die Müllalus zu peinlich werden......

Hat keinen Sinn, eine Nummer hinzuschreiben, wenn man sie für Ornbau ins Forum schreibt, ruft auch fast keiner an.

Den Campingplatz finde ich super, ich werde das nächstes Jahr auch machen, ein Zelt oder Wohnwagen ist besonders bei Schlechtwetter ideal, weil du alles gleich bei der Hand hast, war doof von mir, ein Zimmer zu nehmen, obwohl das Zimmer o.k. war.

Ein Genuß war auch das Reinhorchen in die Workshops, ich hab zwar keinen besucht, weil ich nicht das Gefühl hatte das unbedingt zu brauchen, auch war manches nicht mein Thema, aber ich hab bei einigen ein paar Minuten vorbeigeschaut und ich kann nur sagen: Leute, besucht so was, wenn euer Thema dabei ist. Bei dem Einspritzerworkshop hat mich der 300SEL 6.3 fasziniert, tolles Auto, das Laufgeräusch allein ist schon was anderes, als das übliche Vierzylinder-Gefurze. Ein dort anwesender Besitzer soll behauptet haben, da gibts keine Steigerung mehr. Ich meine: Schau mal zu AMG.

Auch dem Tüv-Workshop konnte ich einiges abgewinnen, denn manche von denen, die über meine dreckige Kiste nur die Nase gerümpft haben würden dumm da stehen, wenn man die Autos von unten betrachtet. Einige waren dabei, die kochen mit schmutzigerem Wasser, als ich. Aber Michaels Erklärungen beim /8-Schnittmodell waren sicher fruchtbar, wer glaubt, ein Auto besteht nur aus sauberem Lack und der Rest ist pfuigack und für die Mechaniker, der sollte die Oldieszene meiden, ein bisserl Tiefgründigkeit ist schon erforderlich, wenn man sich damit beschäftigen will.

Ich höre grade aus dem Hintergrund, wenn ich schon so eine Litanei reinschreibe, soll ich erwähnen, daß der Schweinsbraten sehr gut war, mach ich glatt, den hab sogar ich gegessen, super!

Toll habe ich gefunden, daß es auch ein paar wirklich seltene Autos zu sehen gab, sowohl W112, als auch W111C, als auch Sonderaufbauten, ein Leichenwagen verdiente diese Bezeichnung allerdings in doppelter Hinsicht, ich konnte mich kaum sattsehen, jedes Auto ein individuelles Ding, einzigartig, auf seine Art.

Schade nur, daß nicht mehr gekommen sind, aber für das Wetter kann niemand etwas.

Also bleibt mir nur, für das, was mir geboten wurde herzlichst danke zu sagen, auch den Kindern, die Geschirr abgeräumt haben und den Kollegen, die ihre Autos hergezeigt haben und den Bewohnern, daß sie die Musik ertragen haben, ohne jemanden zu töten und denen, die Flohmarktware angeboten haben, daß sie mir ihre Ware präsentiert haben und und und......und euch, daß ihr bis hierher gelesen habt, aber keine Sorge, ich bin fertig, jetzt gehe ich raus, meine eingemarkteten Teile auspacken.

Gruß, Alex

Einfach genial deine Schreibe ...
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2001 11:53

und auch wenn ich nur ;itgöied und nicht Orgacrew bin leiste ich hiermit Abbbitte für den kinderfeindlichen "Orgacrewdrachen."


Gruß


Thomas

ebenfalls gut heimgekommen.



~In letzter Minute hat sich meine ganze Familie zum Mitkommen entschlossen, weswegen wir dank noch unfertiger Langversion zwei Autos brauchten und sich die Fahrzeit auf sieben Stunden dehnte (654km). Wir haben einem Fremdenzimmer Quartier bezogen, inkl. Frühstück DM90.-, nicht übertrieben, für eine sechsköpfige Familie. Und um uns nicht hetzen zu müssen, sind wir am Donnerstag angereist, um Freitag früh etwas von Ornbau zu sehen, und, da uns dort sicher kein Dorfsherrif sekkiert, sind wir dort nur mit dem /8 gefahren, ohne Kindersitze. Ornbau selbst ist ein malerisches Städtchen, an dessen Kern die Zeit gottlob fast spurlos vorübergegangen ist, echt geil auch das Geräusch eines Sechszylinder Benz´, beim Durchfahren der Stadttore zu nachtschlafener Stunde. Den "Goldenen Ochsen" kann ich jedem Hungrigen nur empfehlen.

~Bei schönem Wetter muß Ornbau ein angenehmes Erholungsgebiet sein, mir hat es trotz des Mistwetters und der übertriebenen Familienfreundlichkeit gut gefallen, schon komisch, daß es viertürige Benze auch gibt, und Achtsitzer.

~Natürlich hat es ein Verein nicht einfach alles organisatorisch auf die Reihe zu kriegen, ich wickle ständig beruflich Projekte ab, weiß also, was organisieren heißt. Ich hätte auch nichts gesagt, aber als ich seinerzeit gefragt habe "Gibts Kinderattraktionen?" hat mir Michael Rohde in irgendeinem Forum geantwortet "Haben wir alles...!" Wie kommt er dazu, jetzt zitiert zu werden, es war sicher nicht seine Schuld, daß irgendein Hirni die Kinderattraktionen auf einer Betonfläche(!!!!) platziert hat und die Durchführenden nicht mal ein Zelt dort errichten konnten (einen Haken brachten sie in den Boden und nur dank meiner Hilfe). Darüber sollte der Schuldige mal nachdenken. Ich hatte nicht vor sowas hierherzuschreiben, aber die Antwort von einem Mitglied der Orgacrew: "wir wollen ja keine Kinder hier", und ich könne mich ja bei der Stadt Ornbau beschweren, ist, gelinde gesagt eine Frechheit!

~Um gleich bei den Kritikpunkten zu bleiben: mit der Musik kann man sich anfreunden, oder auch nicht, aber mit etwas runtergedrehten Endstufen und dafür ein paar Lautsprechern mehr, hätte man die Erlebnisqualität möglicherweise steigern können. Die Besucher hätten eine Chance gehabt, sich im Zelt unterhalten zu können, es paßt irgendwo nicht zu der Art, mit der man den Leuten erklärt, sie mögen doch bitte keine Lautsprecherlöcher in Türverkleidungen sägen.

~Mehr habe ich eigentlich nicht zu beanstanden, soweit es den Veranstalter betrifft, ich möchte mit dem Lob fortsetzen.

~Das Ersatzteillager hat mir gefallen, manches findet sich hier, wonach man sonst sehr lange sucht, schade, daß der Thomas Distler da auszieht, obwohl, es hat auch Vorteile, ich hab ums kleine Geld sehr an Niveau gewonnen, auch meine klimatischen Verhältnisse sind schöner geworden, meine Fondpassagiere verwöhne ich künftig mit Leselampen. Und der Ton, der bei meiner Beckerei die Musik macht, glänzt viel silbriger, als vorher (bei den Radioprofis wollen sie 80Eier für die Chromblende vom Monza, ich hab 10 bezahlt). Reichhaltig und gut sortiert das Lager, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

~Auch die Museumshalle ist als echtes Erlebnis zu werten, nicht, daß dieser aufgesägte /8 etwas zu bieten gehabt hätte, was ich noch nicht kenne, aber ein solches Ausstellungsexemplar ist ein Augenschmaus, Michael Rohdes Erklärungen dazu zaubern einem sowieso ein Lächeln ins Gesicht.

~Überhaupt ist die Unterhaltung mit ihm eines meiner persönlichen Highlights.

~Und daß er mich ohne mich jemals gesehen zu haben, sofort nach drei Worten erkannt hat, hat mich sehr gefreut. Bestimmt haben sich noch andere Familien mit vier Kindern für seinen 230/8-lang interessiert.

~Und wo wir schon dabei sind: Danke Michael, daß du mir deine Sammlung gezeigt hast, manche dieser Pretiosen, was heißt manche, alle, sind einfach toll, genial und sehenswert. Da es sich ja um nichts originales handelt, beschreibe ich es auch nicht hier. Und dein ikonengoldenes Spielmobil, das trotz Diesel abgehen muß, wie ein Starfighter hat nicht nur mir, sondern auch Jörg Scheuß gefallen, dieses Büffelhörndel-Coupe`, wo du gesagt hast "man erkennt die Liebe zum Detail", weil die Fahrgestellnummernschildeln über die Kühlerzarge rausschauten, kann sich beim besten Willen nicht damit vergleichen. Und was deine Art zu erklären betrifft: Ich glaube, du hast den richtigen Beruf gefunden. Nochmals vielen Dank, auch für die Skizze. Und was deine Sportallergie angeht: aus meiner Erfahrung, weiß ich, es gibt kein Gegenmittel.

~So, Leute, wen hab ich eigentlich allen getroffen? Der Michael war der erste, als nächstes kam unser Thosten Babyblau, dann Jörg Scheuss, mit dem ich natürlich auch viiieeel zu plauschen hatte, nochmals schönen Dank, für die Teile, und iß mal was anständiges, daß etwas wird aus dir und in vierzehn Tagen schick ich dir die Federn.

~Dann kam noch Pleff, mit dem ich mir Georg Erdles Flosse angesehen hab, wir hatten ein Plauderstündchen mit Dirk Busch, der auch mal eines meiner Kinder eingefangen hat. Thomas Krohm war auch da, mit Verwandtschaft und Eberhard Weilke sprühte auch vor Humor. Es ist mir jetzt noch peinlich, daß ich seinen Polizei 230E beim Mitfahren für einen Diesel gehalten habe. Und, Eberhard, wenn du schon weißt, daß die schweren Jungs für die Rückbank nicht gut waren, warum versuchst du es nicht mit leichten Mädchen?

~Was mir gefallen hat, ist die Geselligkeit vieler Leute dort, allerdings müssen sich auch Besitzer von tiefergelegten 201ern und Gölfen eingeschlichen haben, denn der Gehsteig war am nächsten Morgen voller Glasscherben und in manche Blumenrabatteln hatte jemand, pizzaförmig, bereits Gegessenes gelegt.

~Scheint so, als wären nicht nur die Autos Schluckspechte, oder? Mein Freund Jörg hat das Bier Schädel-Spalter getauft....Selber schuld, ich hab Limo getrunken.

~Österreichische Landsleute mit /8 hab ich auch gesehen (aber nicht gesprochen), welche Behörde die Felgen genehmigt hat, würde ich gern wissen. Ein Steirer hat sogar seinen /8 irgendwo dagegengeklatscht, sah nicht sehr elegant aus.

~Überhaupt dürften Felgen, die zu einem /8 oder 108/109 passen nur sehr schwer zu erhalten sein, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum manche die seltsamsten Gebilde da dranschrauben. Wenn ich jemandem mit ein paar 5,5J14H2 Blechfelgen aushelfen kann, bevor die Müllalus zu peinlich werden......

~Hat keinen Sinn, eine Nummer hinzuschreiben, wenn man sie für Ornbau ins Forum schreibt, ruft auch fast keiner an.

~Den Campingplatz finde ich super, ich werde das nächstes Jahr auch machen, ein Zelt oder Wohnwagen ist besonders bei Schlechtwetter ideal, weil du alles gleich bei der Hand hast, war doof von mir, ein Zimmer zu nehmen, obwohl das Zimmer o.k. war.

~Ein Genuß war auch das Reinhorchen in die Workshops, ich hab zwar keinen besucht, weil ich nicht das Gefühl hatte das unbedingt zu brauchen, auch war manches nicht mein Thema, aber ich hab bei einigen ein paar Minuten vorbeigeschaut und ich kann nur sagen: Leute, besucht so was, wenn euer Thema dabei ist. Bei dem Einspritzerworkshop hat mich der 300SEL 6.3 fasziniert, tolles Auto, das Laufgeräusch allein ist schon was anderes, als das übliche Vierzylinder-Gefurze. Ein dort anwesender Besitzer soll behauptet haben, da gibts keine Steigerung mehr. Ich meine: Schau mal zu AMG.

~Auch dem Tüv-Workshop konnte ich einiges abgewinnen, denn manche von denen, die über meine dreckige Kiste nur die Nase gerümpft haben würden dumm da stehen, wenn man die Autos von unten betrachtet. Einige waren dabei, die kochen mit schmutzigerem Wasser, als ich. Aber Michaels Erklärungen beim /8-Schnittmodell waren sicher fruchtbar, wer glaubt, ein Auto besteht nur aus sauberem Lack und der Rest ist pfuigack und für die Mechaniker, der sollte die Oldieszene meiden, ein bisserl Tiefgründigkeit ist schon erforderlich, wenn man sich damit beschäftigen will.

~Ich höre grade aus dem Hintergrund, wenn ich schon so eine Litanei reinschreibe, soll ich erwähnen, daß der Schweinsbraten sehr gut war, mach ich glatt, den hab sogar ich gegessen, super!

~Toll habe ich gefunden, daß es auch ein paar wirklich seltene Autos zu sehen gab, sowohl W112, als auch W111C, als auch Sonderaufbauten, ein Leichenwagen verdiente diese Bezeichnung allerdings in doppelter Hinsicht, ich konnte mich kaum sattsehen, jedes Auto ein individuelles Ding, einzigartig, auf seine Art.

~Schade nur, daß nicht mehr gekommen sind, aber für das Wetter kann niemand etwas.

~Also bleibt mir nur, für das, was mir geboten wurde herzlichst danke zu sagen, auch den Kindern, die Geschirr abgeräumt haben und den Kollegen, die ihre Autos hergezeigt haben und den Bewohnern, daß sie die Musik ertragen haben, ohne jemanden zu töten und denen, die Flohmarktware angeboten haben, daß sie mir ihre Ware präsentiert haben und und und......und euch, daß ihr bis hierher gelesen habt, aber keine Sorge, ich bin fertig, jetzt gehe ich raus, meine eingemarkteten Teile auspacken.

~Gruß, Alex


Danke, bin auch nur Mitglied.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2001 12:43

~...aber dem Kerl, ich behalt für mich, wers war, hätte man einen Sack überstülpen und Prügel verabreichen sollen.

Nächstes Jahr werden wir ja sehen, ob sich was geändert hat!

Gruß, Alex




und auch wenn ich nur ;itgöied und nicht Orgacrew bin leiste ich hiermit Abbbitte für den kinderfeindlichen "Orgacrewdrachen."

~Gruß

~Thomas

~ebenfalls gut heimgekommen.

~~In letzter Minute hat sich meine ganze Familie zum Mitkommen entschlossen, weswegen wir dank noch unfertiger Langversion zwei Autos brauchten und sich die Fahrzeit auf sieben Stunden dehnte (654km). Wir haben einem Fremdenzimmer Quartier bezogen, inkl. Frühstück DM90.-, nicht übertrieben, für eine sechsköpfige Familie. Und um uns nicht hetzen zu müssen, sind wir am Donnerstag angereist, um Freitag früh etwas von Ornbau zu sehen, und, da uns dort sicher kein Dorfsherrif sekkiert, sind wir dort nur mit dem /8 gefahren, ohne Kindersitze. Ornbau selbst ist ein malerisches Städtchen, an dessen Kern die Zeit gottlob fast spurlos vorübergegangen ist, echt geil auch das Geräusch eines Sechszylinder Benz´, beim Durchfahren der Stadttore zu nachtschlafener Stunde. Den "Goldenen Ochsen" kann ich jedem Hungrigen nur empfehlen.

~~Bei schönem Wetter muß Ornbau ein angenehmes Erholungsgebiet sein, mir hat es trotz des Mistwetters und der übertriebenen Familienfreundlichkeit gut gefallen, schon komisch, daß es viertürige Benze auch gibt, und Achtsitzer.

~~Natürlich hat es ein Verein nicht einfach alles organisatorisch auf die Reihe zu kriegen, ich wickle ständig beruflich Projekte ab, weiß also, was organisieren heißt. Ich hätte auch nichts gesagt, aber als ich seinerzeit gefragt habe "Gibts Kinderattraktionen?" hat mir Michael Rohde in irgendeinem Forum geantwortet "Haben wir alles...!" Wie kommt er dazu, jetzt zitiert zu werden, es war sicher nicht seine Schuld, daß irgendein Hirni die Kinderattraktionen auf einer Betonfläche(!!!!) platziert hat und die Durchführenden nicht mal ein Zelt dort errichten konnten (einen Haken brachten sie in den Boden und nur dank meiner Hilfe). Darüber sollte der Schuldige mal nachdenken. Ich hatte nicht vor sowas hierherzuschreiben, aber die Antwort von einem Mitglied der Orgacrew: "wir wollen ja keine Kinder hier", und ich könne mich ja bei der Stadt Ornbau beschweren, ist, gelinde gesagt eine Frechheit!

~~Um gleich bei den Kritikpunkten zu bleiben: mit der Musik kann man sich anfreunden, oder auch nicht, aber mit etwas runtergedrehten Endstufen und dafür ein paar Lautsprechern mehr, hätte man die Erlebnisqualität möglicherweise steigern können. Die Besucher hätten eine Chance gehabt, sich im Zelt unterhalten zu können, es paßt irgendwo nicht zu der Art, mit der man den Leuten erklärt, sie mögen doch bitte keine Lautsprecherlöcher in Türverkleidungen sägen.

~~Mehr habe ich eigentlich nicht zu beanstanden, soweit es den Veranstalter betrifft, ich möchte mit dem Lob fortsetzen.

~~Das Ersatzteillager hat mir gefallen, manches findet sich hier, wonach man sonst sehr lange sucht, schade, daß der Thomas Distler da auszieht, obwohl, es hat auch Vorteile, ich hab ums kleine Geld sehr an Niveau gewonnen, auch meine klimatischen Verhältnisse sind schöner geworden, meine Fondpassagiere verwöhne ich künftig mit Leselampen. Und der Ton, der bei meiner Beckerei die Musik macht, glänzt viel silbriger, als vorher (bei den Radioprofis wollen sie 80Eier für die Chromblende vom Monza, ich hab 10 bezahlt). Reichhaltig und gut sortiert das Lager, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

~~Auch die Museumshalle ist als echtes Erlebnis zu werten, nicht, daß dieser aufgesägte /8 etwas zu bieten gehabt hätte, was ich noch nicht kenne, aber ein solches Ausstellungsexemplar ist ein Augenschmaus, Michael Rohdes Erklärungen dazu zaubern einem sowieso ein Lächeln ins Gesicht.

~~Überhaupt ist die Unterhaltung mit ihm eines meiner persönlichen Highlights.

~~Und daß er mich ohne mich jemals gesehen zu haben, sofort nach drei Worten erkannt hat, hat mich sehr gefreut. Bestimmt haben sich noch andere Familien mit vier Kindern für seinen 230/8-lang interessiert.

~~Und wo wir schon dabei sind: Danke Michael, daß du mir deine Sammlung gezeigt hast, manche dieser Pretiosen, was heißt manche, alle, sind einfach toll, genial und sehenswert. Da es sich ja um nichts originales handelt, beschreibe ich es auch nicht hier. Und dein ikonengoldenes Spielmobil, das trotz Diesel abgehen muß, wie ein Starfighter hat nicht nur mir, sondern auch Jörg Scheuß gefallen, dieses Büffelhörndel-Coupe`, wo du gesagt hast "man erkennt die Liebe zum Detail", weil die Fahrgestellnummernschildeln über die Kühlerzarge rausschauten, kann sich beim besten Willen nicht damit vergleichen. Und was deine Art zu erklären betrifft: Ich glaube, du hast den richtigen Beruf gefunden. Nochmals vielen Dank, auch für die Skizze. Und was deine Sportallergie angeht: aus meiner Erfahrung, weiß ich, es gibt kein Gegenmittel.

~~So, Leute, wen hab ich eigentlich allen getroffen? Der Michael war der erste, als nächstes kam unser Thosten Babyblau, dann Jörg Scheuss, mit dem ich natürlich auch viiieeel zu plauschen hatte, nochmals schönen Dank, für die Teile, und iß mal was anständiges, daß etwas wird aus dir und in vierzehn Tagen schick ich dir die Federn.

~~Dann kam noch Pleff, mit dem ich mir Georg Erdles Flosse angesehen hab, wir hatten ein Plauderstündchen mit Dirk Busch, der auch mal eines meiner Kinder eingefangen hat. Thomas Krohm war auch da, mit Verwandtschaft und Eberhard Weilke sprühte auch vor Humor. Es ist mir jetzt noch peinlich, daß ich seinen Polizei 230E beim Mitfahren für einen Diesel gehalten habe. Und, Eberhard, wenn du schon weißt, daß die schweren Jungs für die Rückbank nicht gut waren, warum versuchst du es nicht mit leichten Mädchen?

~~Was mir gefallen hat, ist die Geselligkeit vieler Leute dort, allerdings müssen sich auch Besitzer von tiefergelegten 201ern und Gölfen eingeschlichen haben, denn der Gehsteig war am nächsten Morgen voller Glasscherben und in manche Blumenrabatteln hatte jemand, pizzaförmig, bereits Gegessenes gelegt.

>>Scheint so, als wären nicht nur die Autos Schluckspechte, oder? Mein Freund Jörg hat das Bier Schädel-Spalter getauft....Selber schuld, ich hab Limo getrunken.

>>Österreichische Landsleute mit /8 hab ich auch gesehen (aber nicht gesprochen), welche Behörde die Felgen genehmigt hat, würde ich gern wissen. Ein Steirer hat sogar seinen /8 irgendwo dagegengeklatscht, sah nicht sehr elegant aus.

>>Überhaupt dürften Felgen, die zu einem /8 oder 108/109 passen nur sehr schwer zu erhalten sein, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum manche die seltsamsten Gebilde da dranschrauben. Wenn ich jemandem mit ein paar 5,5J14H2 Blechfelgen aushelfen kann, bevor die Müllalus zu peinlich werden......

>>Hat keinen Sinn, eine Nummer hinzuschreiben, wenn man sie für Ornbau ins Forum schreibt, ruft auch fast keiner an.

>>Den Campingplatz finde ich super, ich werde das nächstes Jahr auch machen, ein Zelt oder Wohnwagen ist besonders bei Schlechtwetter ideal, weil du alles gleich bei der Hand hast, war doof von mir, ein Zimmer zu nehmen, obwohl das Zimmer o.k. war.

>>Ein Genuß war auch das Reinhorchen in die Workshops, ich hab zwar keinen besucht, weil ich nicht das Gefühl hatte das unbedingt zu brauchen, auch war manches nicht mein Thema, aber ich hab bei einigen ein paar Minuten vorbeigeschaut und ich kann nur sagen: Leute, besucht so was, wenn euer Thema dabei ist. Bei dem Einspritzerworkshop hat mich der 300SEL 6.3 fasziniert, tolles Auto, das Laufgeräusch allein ist schon was anderes, als das übliche Vierzylinder-Gefurze. Ein dort anwesender Besitzer soll behauptet haben, da gibts keine Steigerung mehr. Ich meine: Schau mal zu AMG.

>>Auch dem Tüv-Workshop konnte ich einiges abgewinnen, denn manche von denen, die über meine dreckige Kiste nur die Nase gerümpft haben würden dumm da stehen, wenn man die Autos von unten betrachtet. Einige waren dabei, die kochen mit schmutzigerem Wasser, als ich. Aber Michaels Erklärungen beim /8-Schnittmodell waren sicher fruchtbar, wer glaubt, ein Auto besteht nur aus sauberem Lack und der Rest ist pfuigack und für die Mechaniker, der sollte die Oldieszene meiden, ein bisserl Tiefgründigkeit ist schon erforderlich, wenn man sich damit beschäftigen will.

>>Ich höre grade aus dem Hintergrund, wenn ich schon so eine Litanei reinschreibe, soll ich erwähnen, daß der Schweinsbraten sehr gut war, mach ich glatt, den hab sogar ich gegessen, super!

>>Toll habe ich gefunden, daß es auch ein paar wirklich seltene Autos zu sehen gab, sowohl W112, als auch W111C, als auch Sonderaufbauten, ein Leichenwagen verdiente diese Bezeichnung allerdings in doppelter Hinsicht, ich konnte mich kaum sattsehen, jedes Auto ein individuelles Ding, einzigartig, auf seine Art.

>>Schade nur, daß nicht mehr gekommen sind, aber für das Wetter kann niemand etwas.

>>Also bleibt mir nur, für das, was mir geboten wurde herzlichst danke zu sagen, auch den Kindern, die Geschirr abgeräumt haben und den Kollegen, die ihre Autos hergezeigt haben und den Bewohnern, daß sie die Musik ertragen haben, ohne jemanden zu töten und denen, die Flohmarktware angeboten haben, daß sie mir ihre Ware präsentiert haben und und und......und euch, daß ihr bis hierher gelesen habt, aber keine Sorge, ich bin fertig, jetzt gehe ich raus, meine eingemarkteten Teile auspacken.

>>Gruß, Alex




/8-Forum is powered by Phorum.