Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nicht nur Beschleunigungsklingeln...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2001 20:36

Defekt - Klappe, die zweite.

Heute abend begeisterte mein Benz meine Frau durch heftiges rumpelpumpel auf der rechten Seite in Rechtskurven.

Nachdem keine Poltergeister im Kofferraum ausfindig gemacht werden konnten, bin ich mir ziemlich sicher, daß ein Hinterachsgelenk der rechten Welle hin ist.


Nun die Fragen:

- Lohnt sich die Billiglösung einer gebrauchten Welle?

- Gibts die Gelenke noch einzeln?

- Welche Tricks gibts, um beim Aus- und Einbau sowie beim Zerlegen ohne Spezialwerkzeug zu Rande zu kommen (Abziehen des äußeren Wellenflansches von der Welle, Aufbördeln des Blechdeckels usw.)


Für Hilfestellung bin ich wie immer allen, die mir antworten, dankbar.


Polternd

Karl-Ludwig


Bist du sicher, daß es die Wellengelenke sind?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2001 21:34

~Das Symptom tritt auch bei defekten Motorgummilagern auf, wenn sich Getriebe und Auspuff so richtig austoben können. Kriech mal mit der Taschenlampe unten rein, wenn die Manscvhetten gut sind, sind auch die Gelenke gut, schau bei der Gelegenheit auch gleich auf die Stabibefestigung.

Wenns tatsächlich die Achswelle sein sollte, nimm eine gebrauchte, aber mit guten Manschetten. Reinmontieren geht so: Differentialdeckel abnehmen, Seegerring am Wellenende hinterm Kegelrad aufmachen, außen am Radflansch die Schraube auf, Differential abschrauben, ein Stück runterlassen und zur anderen Wagenseite drücken, so läßt sich die Welle ausfädeln, beim Rad brauchst du ein Rundalu und den dicken Hammer. Einbau umgekehrt. Ölstand im Diff richtigstellen. Ist eine Schweinearbeit, überhaupt bei festgerosteter Welle. Vielleicht ist es ja doch was anderes?

Gruß, Alex


Defekt - Klappe, die zweite.

~Heute abend begeisterte mein Benz meine Frau durch heftiges rumpelpumpel auf der rechten Seite in Rechtskurven.

~Nachdem keine Poltergeister im Kofferraum ausfindig gemacht werden konnten, bin ich mir ziemlich sicher, daß ein Hinterachsgelenk der rechten Welle hin ist.

~Nun die Fragen:

~- Lohnt sich die Billiglösung einer gebrauchten Welle?

~- Gibts die Gelenke noch einzeln?

~- Welche Tricks gibts, um beim Aus- und Einbau sowie beim Zerlegen ohne Spezialwerkzeug zu Rande zu kommen (Abziehen des äußeren Wellenflansches von der Welle, Aufbördeln des Blechdeckels usw.)

~Für Hilfestellung bin ich wie immer allen, die mir antworten, dankbar.

~Polternd

~Karl-Ludwig


Stabi befestigung
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2001 10:43

Wenns nur in Kurven passiert kann es auch ein abgerissenes Stabigelenk sein (Oben an der Zug- bzw. Druckstange).


Dann schlägt der Stabi in Kurven beim einfedern innen an die Felge bzw die Ausgleichsgewichte. Kommt mächtig laut dafür ist die Reparatur nicht so teuer.


Reparatur ist dafür billig.




/8-Forum is powered by Phorum.