Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
@ Alex re: "Holzkuenste"
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2001 02:31

Hallo, wie nett, von euch allen, und auch insbesondere Dir, hier wieder zu lesen. Auf jeden Fall komme ich naechstes Jahr, ich konnte nur jetzt nicht kommen, da wir ohnehin in zwei Wochen nach D fahren.

Wie schoen auch, dass Pleff von meinen "Holzkuensten" erzaehlt hat, gut, dass sein Vertrauen in mich nicht voellig erschuettert ist. Ich hatte die ganze Vorbereitungsarbeit an seinem Tachogehaeuse fertig, dann wollte ich es schoen mit Spritzpistole und so bei "meinem" Schrauber lackieren lassen, dann hat aber der erste Lackierer sie staendig haengen lassen, nach einer Woche, die er nur saumaessige Arbeit geleistet hat und auch kaum noch auftauchte wurde er dann 'rausgeschmissen, der Zweitlackierer hatte seinen Job gekuendigt, er wollte doch lierber von zu Hause wieder arbeiten, wo Dinge viel ruhiger sind, ausserdem sei sein Haustier gestorben, wenn ich mich recht entsinne war's eine Ratte...

Dann haben sie sich also aus Ermangelung an Lackierern selber einen Spritzpistole gekauft (Lackierkabine und alles drum und dran war schon immer da), und Dinge selber in die Hand genommen... Naja, und jetzt warte ich auf das Endprodukt. War gerade gestern wieder da, zum Glueck sehe ich es immer mal wieder in der Kabine (wo ich natuerlich nicht 'reindarf), also es wird daran gearbeitet. Ich glaube die anderen Teile werde ich selbst lackieren. Airbrush- Ausruestungen sind dafuer echt gut. So habe ich schon vor Jahren meine Gitarren lackiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, Alex, dann wolltest Du doch Dein Holz neu furnieren?

Ich hatte mit dazu schon mal Gedanken gemacht, als ich das fuer mein /8 restauriert hatte.

Um neues Furnier aufzupressen, braucht man eine gute Gegenform. In der Geigenreparatur benutzen wir haeufig Gipsabdruecke, um die "delikate Form der hochwertigen Instrumente wieder in ihren urspruenglichen Zustand zu versetzen."

Ich wuerde also einen Holzrahmen fuer das Armaturenteil bauen, das an der Kante perfekt anschliesst, das Werkstueck beidseitig mit Frischhaltefolie (Keine Blasen!!!) ummanteln, dann den Kasten mit Gips ausgiessen. So hat man dann einen Klemmblock fuer unten und oben, mit dem Armaturending in der Mitte. Wenn dann das alte Furnier abgeloest wird, man braucht tatsaechlich nur die oberste 0.5 - 0.7mm dicke Schicht zu entfernen, kann das neue Furnier angepasst und wahrscheinlich am besten mit Epoxidharz aufgeleimt werden. Die Woelbung ist so gering, dass es der sich gerne anpassen wird, das einzige Problem werden die kleinen Eckstueckchen bedeuten, diese koennten aber nachtraeglich eingleimt werden.

Als Gips eignet sich am besten "Plaster of Paris", "Superfine Casting Plaster" oder "Dental Plaster" im Verhaeltnis 1:1 gemischt mit "Hydrocal", "Kaffir D" oder "Dentstone KD".

Ich weiss nicht, was fuer'n Gips bei Euch oder in D erhaeltich ist, Zahntechniker haben davon recht viel Ahnung.


Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht auf allzu schlimme Ideen gebracht, gruess Deine Frau von mir und spiel 'ne Runde mit den Kindern. Meine Tochter sagt immer: "Mama mag es nicht, wenn du an der Schrottkarre 'rumarbeitest!"

Naja, wo sie Recht hat hat sie Recht, wenigstens hatte sie mir stolz erzaehlt, dass sie wusste, dass das Auto, was ich gekauft hatte ein Mercedes sei, wir erinnern uns, der Kuehler und alles andere vorne fehlte, da sie den Stern auf dem Motorenblock und diversen anderen Teilen gesehen hatte, was fuer'n schlaues Kind!!!


"Vaeterlicher Stern auf englischen Strassen"

Kai


Wenn du Michael R´s Exponate gesehen hättest......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2001 18:43

~würdest du mir nicht mehr schlimme Gedanken unterstellen. Dummerweise gibt es alles, was ich ausgeheckt habe bereits. §$%&§?! Muß ich eben schlimmeres aushecken, oder die Ausführung besser machen.

Danke für die Anleitung!

Gruß, Alex


Hallo, wie nett, von euch allen, und auch insbesondere Dir, hier wieder zu lesen. Auf jeden Fall komme ich naechstes Jahr, ich konnte nur jetzt nicht kommen, da wir ohnehin in zwei Wochen nach D fahren.

~Wie schoen auch, dass Pleff von meinen "Holzkuensten" erzaehlt hat, gut, dass sein Vertrauen in mich nicht voellig erschuettert ist. Ich hatte die ganze Vorbereitungsarbeit an seinem Tachogehaeuse fertig, dann wollte ich es schoen mit Spritzpistole und so bei "meinem" Schrauber lackieren lassen, dann hat aber der erste Lackierer sie staendig haengen lassen, nach einer Woche, die er nur saumaessige Arbeit geleistet hat und auch kaum noch auftauchte wurde er dann 'rausgeschmissen, der Zweitlackierer hatte seinen Job gekuendigt, er wollte doch lierber von zu Hause wieder arbeiten, wo Dinge viel ruhiger sind, ausserdem sei sein Haustier gestorben, wenn ich mich recht entsinne war's eine Ratte...

~Dann haben sie sich also aus Ermangelung an Lackierern selber einen Spritzpistole gekauft (Lackierkabine und alles drum und dran war schon immer da), und Dinge selber in die Hand genommen... Naja, und jetzt warte ich auf das Endprodukt. War gerade gestern wieder da, zum Glueck sehe ich es immer mal wieder in der Kabine (wo ich natuerlich nicht 'reindarf), also es wird daran gearbeitet. Ich glaube die anderen Teile werde ich selbst lackieren. Airbrush- Ausruestungen sind dafuer echt gut. So habe ich schon vor Jahren meine Gitarren lackiert.

~Wenn ich mich richtig erinnere, Alex, dann wolltest Du doch Dein Holz neu furnieren?

~Ich hatte mit dazu schon mal Gedanken gemacht, als ich das fuer mein /8 restauriert hatte.

~Um neues Furnier aufzupressen, braucht man eine gute Gegenform. In der Geigenreparatur benutzen wir haeufig Gipsabdruecke, um die "delikate Form der hochwertigen Instrumente wieder in ihren urspruenglichen Zustand zu versetzen."

~Ich wuerde also einen Holzrahmen fuer das Armaturenteil bauen, das an der Kante perfekt anschliesst, das Werkstueck beidseitig mit Frischhaltefolie (Keine Blasen!!!) ummanteln, dann den Kasten mit Gips ausgiessen. So hat man dann einen Klemmblock fuer unten und oben, mit dem Armaturending in der Mitte. Wenn dann das alte Furnier abgeloest wird, man braucht tatsaechlich nur die oberste 0.5 - 0.7mm dicke Schicht zu entfernen, kann das neue Furnier angepasst und wahrscheinlich am besten mit Epoxidharz aufgeleimt werden. Die Woelbung ist so gering, dass es der sich gerne anpassen wird, das einzige Problem werden die kleinen Eckstueckchen bedeuten, diese koennten aber nachtraeglich eingleimt werden.

~Als Gips eignet sich am besten "Plaster of Paris", "Superfine Casting Plaster" oder "Dental Plaster" im Verhaeltnis 1:1 gemischt mit "Hydrocal", "Kaffir D" oder "Dentstone KD".

~Ich weiss nicht, was fuer'n Gips bei Euch oder in D erhaeltich ist, Zahntechniker haben davon recht viel Ahnung.

~Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht auf allzu schlimme Ideen gebracht, gruess Deine Frau von mir und spiel 'ne Runde mit den Kindern. Meine Tochter sagt immer: "Mama mag es nicht, wenn du an der Schrottkarre 'rumarbeitest!"

~Naja, wo sie Recht hat hat sie Recht, wenigstens hatte sie mir stolz erzaehlt, dass sie wusste, dass das Auto, was ich gekauft hatte ein Mercedes sei, wir erinnern uns, der Kuehler und alles andere vorne fehlte, da sie den Stern auf dem Motorenblock und diversen anderen Teilen gesehen hatte, was fuer'n schlaues Kind!!!

~"Vaeterlicher Stern auf englischen Strassen"

~Kai


Was hast Du denn so ausgeheckt?
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2001 20:54

Hast Du Deine Furnierung schon fertig? Und wie sieht's beim Ro80 aus, hast Du tatsaechlich daran geuebt?

Noch nicht mal angefangen, das heb ich mir fürs schlechte Wetter auf...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2001 21:18

~aber, wenn dann ordentlich, damit ich mal was herzeigen kann, für den Ro hab ich eine Wurzelfournier, aber der hat ein schnürlgerades Armaturenbrett, das schafft jeder Depp.

Gruß nach Sherwood Forest, ist doch deine Gegend, oder?

Alex


Hast Du Deine Furnierung schon fertig? Und wie sieht's beim Ro80 aus, hast Du tatsaechlich daran geuebt?




/8-Forum is powered by Phorum.