Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremse geht fest
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2001 10:55

tach die herren,


ich war gestern mal wieder auf der autobahn mit meinem wunderhübschen 115er unterwegs.

irgendwann mal ging mir dann der bremssattel fest (nur hinten links). ich konnte die beläge dann zum glück wieder lösen (zange), aber 100 kilometer weiter ging sie schon wieder fest. die felge/radkappe war jeweils schon kurz vor dem glühen.

was muss ich denn jetzt machen, damit mir das nicht noch öfter passiert??

die bremsschläuche sind nagenleu und der bremsflüssigkeitsstand ist auch nicht abgefallen (neu entlüftet ist er auch)


und nein, die handbremse war nicht angezogen!! zwinker

danke für jeden tip.


blockierend

mike


Sind die Bremszangen noch die alten/originalen? (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2001 11:36

~tach die herren,

~ich war gestern mal wieder auf der autobahn mit meinem wunderhübschen 115er unterwegs.

~irgendwann mal ging mir dann der bremssattel fest (nur hinten links). ich konnte die beläge dann zum glück wieder lösen (zange), aber 100 kilometer weiter ging sie schon wieder fest. die felge/radkappe war jeweils schon kurz vor dem glühen.

~was muss ich denn jetzt machen, damit mir das nicht noch öfter passiert??

~die bremsschläuche sind nagenleu und der bremsflüssigkeitsstand ist auch nicht abgefallen (neu entlüftet ist er auch)

~und nein, die handbremse war nicht angezogen!! zwinker

~danke für jeden tip.

~blockierend

~mike

frag mich sachen....
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2001 11:39

hab den wagen erst seit zwei monaten. meinst du ich sollte mal nen austausch vornehmen?

mike

Re: frag mich sachen....
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2001 12:52

~hab den wagen erst seit zwei monaten. meinst du ich sollte mal nen austausch vornehmen?

~mike




Kann sicher nicht schaden. Bei mir sind mittlerweile "neue" Zangen dort, neue Beläge, eine neue Scheibe und neue Feststellbrems-Beläge. Das Teil bremst, daß es gerade nur so Spaß macht! Der Prüfer auf dem Bremsenprüfstand meinte, daß es genug sei mit Bremsen treten, sonst macht der Prüfstand die Grätsche *knarz* smile))


Im Zubehör kannst Du die alte Zange gegen eine komplett Überholte tauschen, ist dann 50 Mark billiger. Ein guter Hersteller ist z.B. ATE.

Achte aber unbedingt darauf, daß die Zangen tatsächlich in "erster" und "zweiter" Serie unterschieden werden. Die neueren haben den Anschluß etwas weiter unten, und bei der ersten Serie /8er (Deiner ist ja aus 9/72, also Serie 1.5) waren die Bremsleitungen noch starr verlegt und reichen eben genau bis zur Zange. Bei weiteren Fragen kannst ja gerne nochmal posten oder mir direkt ne Mail schicken oder noch besser: schick ne Mail an den [url=mailto:contact@autodienst-scheuss.de]Jörg Scheuß[/url], der mir die Dinger besorgt und montiert hat. Das ganze sieht bei mir nun so aus:


http://www.autodienst-scheuss.de/digicam-bilder/umruestung/bremsschlauch02.jpg


Hier kam in meiner ersten Serie eine zweite-Serie-Bremszange zum Einsatz. Ging in der kurzen Zeit nicht anders (schlecht beschaffbar), und daher mußte ein Stück Bremsschlauch anmontiert werden. Sieht aber auch recht nett aus! smile


Bremsen bis zum Abwinken...

Thorsten


Re: Bremse geht fest
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2001 18:55

~Da hast du verschlissene Manschetten und ein Dreckrandel oder Rost auf den Bremskolben, entweder Kolben, Manschette und Staubkappe wechseln, oder eine Tauschzange einbauen, aber, wenn dann gleich beide Seiten.

Mir steht das Gleiche ins Haus, tausche aber nur die Manschetten.

Gruß, Alex


tach die herren,

~ich war gestern mal wieder auf der autobahn mit meinem wunderhübschen 115er unterwegs.

~irgendwann mal ging mir dann der bremssattel fest (nur hinten links). ich konnte die beläge dann zum glück wieder lösen (zange), aber 100 kilometer weiter ging sie schon wieder fest. die felge/radkappe war jeweils schon kurz vor dem glühen.

~was muss ich denn jetzt machen, damit mir das nicht noch öfter passiert??

~die bremsschläuche sind nagenleu und der bremsflüssigkeitsstand ist auch nicht abgefallen (neu entlüftet ist er auch)

~und nein, die handbremse war nicht angezogen!! zwinker

~danke für jeden tip.

~blockierend

~mike




/8-Forum is powered by Phorum.