Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche Rückfahr-Schalter für /8
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2000 17:49

Hallo zusammen,


bin auf der Suche nach einem Rückfahrschalter für meinen Benz, Typ 200 /8, Bj. 69, Lenkradschaltung (das Teil, damit hinten beim Rückwärtsfahren das Licht brennt!).

Zur Beschreibung: das Teil ist in einer Schraubfassung (21er Schlüssel) und da hängt ein 2-adriges Kabel mit 4-poligem Stecker dran.

Wer hat denn sowas bei sich rumliegen und braucht es nicht mehr? Wäre sehr nett, wenn derjenige dieses Teil abtreten könnte!

Schon mal Danke im voraus!


*Gruß

Thorsten


Lösung zum Rückfahr-Schalter für /8
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2000 10:49

Hallo zusammen,


Ausnahmsweise mal keine Antwort von jemand anderen zu meinem Problem, sondern gleich direkt die Antwort von mir selbst! Das Teil funktioniert wieder. Vielleicht kann der ein oder andere davon profitieren, wie ich es wieder hingebracht habe.


Wenn jemand also auch in die gleiche Lage kommt wie ich, einen /8er mit Lenkradschaltung besitzt, und plötzlich gehen die Rückfahrlichter beim Rückwärtsfahren nicht mehr, dann ist zu 99% ausgeschlossen, daß auf einmal beide Lämpchen sich verabschiedet haben! Das kann eigentlich nur dieser dumme Schalter sein. Um dieses Teil zu überprüfen, geht man am besten wie folgt vor:

Erst mal unter die Karre kriechen. Dieses Teil befindet sich direkt am Gestänge vom Getriebe. Kann man gar nicht verfehlen, ziemlich dickes Teil (2cm Durchmesser) mit einem Kabelschlauch dran, der weiter oben im Motorraum zu einem 4poligen Stecker führt. Hat man nun den Schalter herausgeschraubt und den Stecker abgezogen und will so irgendwie herumfahren, der hat wohl Pech gehabt. In diesem 4poligen Schalter sind nämlich die anderen 2 Kontakte gebrückt, und ohne Schalter versucht man vergeblich, den Motor zu starten (Klick, Klick...).

Man mißt nun zwischen den beiden Kontakten (ein billiges Meßgerät tut´s da allemal), die vom Schalter her kommen, und sollte dort Durchgang messen. Bei gedrücktem Schalter sollte sich der Kontakt öffnen. Bei mir war pausenlos offener Kontakt. Wenn dies der Fall ist, den Schalter über Nacht in ein Glas Spiritus legen, und am nächsten Tag nochmal versuchen. Dann sollte er wieder funktionieren!

Wer auf Nummer sicher gehen will, der lötet noch die Anschlußkabel am Stecker nach (nachdem der die verschweißte Kunststoffkappe zerstört hat, so wie ich ...), und freut sich, nicht bei MB einen neuen gekauft zu haben und dafür ca. 180,-- DM hingeblättert haben zu müssen!


Ich hoffe, dem ein oder anderen damit weitergeholfen zu haben. Wer noch Probleme hat, der kann sich ja nun an den "Rückfahrschalterbeauftragten" wenden! smile)


In diesem Sinne möge uns *-Freunden das Licht auch am Heck wieder erleuchten!


*Gruß

Thorsten


Also bist Du fest am Werken!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2000 08:31

~Hallo Thorsten, wie man liest, bist Du schwer im Streß, übrigens 90% allen Restaurierens oder Instandsetzens ist Reinigung! Übrigens, die Brücke in Deinem Stecker gibts nur beim Schalter, beim Automatic läuft hier ein zweites Kabel mit zum Anlaßsperrschalter. Wie gehts beim Blech? Laß Dich ja nicht dazu überreden Löcher irgendwie zuzuschweißen. Als Faustregel: Eingeschweißt wird immer nur in einem Teil. Wenn eine Durchrostung über zwei Blechteile führt, sind auch zwei Stücke einzuschweißen, damit die originale Konstruktion erhalten bleibt. Und rausgeschnitten wird was braun ist. Alles! Viel Spaß noch und erzähl mal wie die Sache steht! m.f.G. Alexander

Re: Bitte auch schreiben, daß es ein AUTOMATIK ist, (wg. Anlassersperre)!
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2000 19:01

~Hallo zusammen,

~Ausnahmsweise mal keine Antwort von jemand anderen zu meinem Problem, sondern gleich direkt die Antwort von mir selbst! Das Teil funktioniert wieder. Vielleicht kann der ein oder andere davon profitieren, wie ich es wieder hingebracht habe.

~Wenn jemand also auch in die gleiche Lage kommt wie ich, einen /8er mit Lenkradschaltung besitzt, und plötzlich gehen die Rückfahrlichter beim Rückwärtsfahren nicht mehr, dann ist zu 99% ausgeschlossen, daß auf einmal beide Lämpchen sich verabschiedet haben! Das kann eigentlich nur dieser dumme Schalter sein. Um dieses Teil zu überprüfen, geht man am besten wie folgt vor:

~Erst mal unter die Karre kriechen. Dieses Teil befindet sich direkt am Gestänge vom Getriebe. Kann man gar nicht verfehlen, ziemlich dickes Teil (2cm Durchmesser) mit einem Kabelschlauch dran, der weiter oben im Motorraum zu einem 4poligen Stecker führt. Hat man nun den Schalter herausgeschraubt und den Stecker abgezogen und will so irgendwie herumfahren, der hat wohl Pech gehabt. In diesem 4poligen Schalter sind nämlich die anderen 2 Kontakte gebrückt, und ohne Schalter versucht man vergeblich, den Motor zu starten (Klick, Klick...).

~Man mißt nun zwischen den beiden Kontakten (ein billiges Meßgerät tut´s da allemal), die vom Schalter her kommen, und sollte dort Durchgang messen. Bei gedrücktem Schalter sollte sich der Kontakt öffnen. Bei mir war pausenlos offener Kontakt. Wenn dies der Fall ist, den Schalter über Nacht in ein Glas Spiritus legen, und am nächsten Tag nochmal versuchen. Dann sollte er wieder funktionieren!

~Wer auf Nummer sicher gehen will, der lötet noch die Anschlußkabel am Stecker nach (nachdem der die verschweißte Kunststoffkappe zerstört hat, so wie ich ...), und freut sich, nicht bei MB einen neuen gekauft zu haben und dafür ca. 180,-- DM hingeblättert haben zu müssen!

~Ich hoffe, dem ein oder anderen damit weitergeholfen zu haben. Wer noch Probleme hat, der kann sich ja nun an den "Rückfahrschalterbeauftragten" wenden! smile)

~In diesem Sinne möge uns *-Freunden das Licht auch am Heck wieder erleuchten!

~*Gruß

~Thorsten



/8-Forum is powered by Phorum.