Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heckdeckelgriff...
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2001 10:54

Mahlzeit,


Vor einige Wochen habe ich mal Fragen gestellt ueber wann Datenkartenfetischmus anfaengt und ab wann mann Originalliebhaber ist. Das war nur Theorie, jetzt die Praxis. Selbst bin ich Pragmatiker aber ich moechte gerne eure Meinung ueber das folgende wissen:


Die Heckpartie wartet auf dem Lackierer. Ich habe ein /8 von Juli 73, also 1.5S, einer der letzten. Das Heckdeckelgriff ist vom 2. S (breite version). Mein Vater hat ein /8 von Juni 73, auch mit breiten Heckdeckelgriff. War das damals schon ueblig oder ist es spaeter nachgetragen? Ich habe schon ein Heckdeckelgriff von 1. S aber wenn ich es montiere bekomme ich 6 potentielle Roststellen: 4 Loecher muess ich abdichten und 2 dazu bohren denn 1:1 austauschen geht nicht.


Ehrlich gesagt, ein breiter Heckdeckelgriff ist praktischer, aber ein schmaller Griff schoener. Ich tendiere zum ersten.


Was ist eure Meinung?


Mfg. Johan




P.S. Im Literatur sagt mann immer das der breite Heckdeckel vom S-Klasse ist, aber ich denke es kommt vom SL, denn das Teilnr. faengt an mit 107...


Re: Heckdeckelgriff...
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2001 23:15

Hallo Johan,


der große Heckdeckelgriff kam erst mit der 2. Serie im August 1973; die Serie 1,5 muß eigentlich den kleinen Griff haben. Aber: Schon in den 70er Jahren wurden die Griffe oft umgerüstet, entweder einfach nur so, weil's moderner war, oder auch nach Unfällen, weil die Werkstätten nur noch die neueren Teile auf Lager hatten.

Wenn Dein Auto komplett original Serie 1,5 ist, würde ich wieder den kleinen Griff montieren - auch wenn der große Griff einige Vorteile hat.


Gruß

Volker




~Mahlzeit,

~Vor einige Wochen habe ich mal Fragen gestellt ueber wann Datenkartenfetischmus anfaengt und ab wann mann Originalliebhaber ist. Das war nur Theorie, jetzt die Praxis. Selbst bin ich Pragmatiker aber ich moechte gerne eure Meinung ueber das folgende wissen:

~Die Heckpartie wartet auf dem Lackierer. Ich habe ein /8 von Juli 73, also 1.5S, einer der letzten. Das Heckdeckelgriff ist vom 2. S (breite version). Mein Vater hat ein /8 von Juni 73, auch mit breiten Heckdeckelgriff. War das damals schon ueblig oder ist es spaeter nachgetragen? Ich habe schon ein Heckdeckelgriff von 1. S aber wenn ich es montiere bekomme ich 6 potentielle Roststellen: 4 Loecher muess ich abdichten und 2 dazu bohren denn 1:1 austauschen geht nicht.

~Ehrlich gesagt, ein breiter Heckdeckelgriff ist praktischer, aber ein schmaller Griff schoener. Ich tendiere zum ersten.

~Was ist eure Meinung?

~Mfg. Johan

~

~P.S. Im Literatur sagt mann immer das der breite Heckdeckel vom S-Klasse ist, aber ich denke es kommt vom SL, denn das Teilnr. faengt an mit 107...


Re: Heckdeckelgriff...
geschrieben von: Thomas Muth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2001 23:56

Moin Moin,

das Problem besteht meines Wissen einfach darin, daß wenn Du zur DB-Niederlassung gehst und ein Neuteil haben willst Du nur die Version mit dem breiten Griff bekommen kannst.

Gruß auß´m Sauerland

Thomas

Re: Heckdeckelgriff...
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2001 12:13

Hallo Volker,


Dank fuer deine Erklaerung. Denkst du das solche aehnliche Details die Wert von meinem /8 (grossartig) beeinfluessen?


Mfg. Johan


Ich finde schon!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2001 22:41

Mach bloss den Griff der ersten Serie wieder 'ran, sieht einfach echter aus


Kai


Re: Heckdeckelgriff...
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2001 23:59

Hallo Johan,


sicher gibt es schlimmeres als einen falschen Griff, aber an ein originales Fahrzeug gehört für mich einfach der originale Heckdeckelgriff. Wenn Dein Auto im Zustand 4 ist, ist es sicher egal. Ansonsten wäre der falsche Griff aus meiner Sicht schon irgendwie wertmindernd...


Gruß

Volker


~Hallo Volker,

~Dank fuer deine Erklaerung. Denkst du das solche aehnliche Details die Wert von meinem /8 (grossartig) beeinfluessen?

~Mfg. Johan


Hmm...
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2001 13:51

Dank fuer eure Beitrag.


Zustand von meinem Benz:

Chrom: Zustand 2-3.

Techniek: Zustand 1 (Motor revisiert, fast alles Nagelneu)

Innenaustattung: Zustand 1 minus.

Blech: Zustand ? (Jetzt "3", war "4", in einige Wochen "2 minus")

Datenkart-original? Nein, ich habe originale Extras eingebaut wie re. Aussenspiegel, MAL und Kopfstutzen hinten. Dazu kommen spaeter noch: AHK, e-Antenne, Becker und Servolenkung.


Ich werde mal erledigen was der Lackierer extra fragt fuer das kleine Griff. Wenn er es macht, traegt er auch das Risiko (Rost).


Mfg. Johan




/8-Forum is powered by Phorum.