Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200/8, ein paar Fragen dazu
geschrieben von: Rainer Keller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2001 22:02

Hallo Ihr,

bin zurzeit dabei, meinen 200er (Bj. 72, 130 tkm) wieder herzurichten, damit er nächstes Jahr mit H-Kennzeichen wieder auf die Straße kommt. Meine Fragen:


1. Standschäden nach 8 Jahren: Bremse fällt durch, Kupplung trennt nicht. Hat das evtl. miteinander zu tun? (Hydr. Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betrieben oder?) Wo fang ich mit der Fehlersuche an? Wagen war auf seinen letzten Fahrten vor 8 Jahren technisch gut in Schuss, Kupplungsgeberzylinder war sogar neu.


2. Innenausstattung ist Tex beige. Rückbankbezug ist gerissen. Womit lässt sich Texmaterial dauerhaft kleben (Klebestelle steht unter ständiger Zugbelastung...)? Gibt es die Bezüge noch neu oder fertigt die jemand originalgetreu nach. Hätte evtl. auch Interesse an Leder, wer fertigt Bezüge, die ich selber montieren kann. Wäre für Tips und "Bezugs-Quellen" dankbar.


3. Woher krieg ich gelbe Lichtscheiben für die Nebelscheinwerfer (Hella Bilux)? Gab's mal original für den Export. DC-Niederlassung Landau konnte nicht helfen. Will ich aber weil das nett aussieht!


Das wärs erstmal - danke für eure Hilfe und gute Fahrt,

Rainer


gelber Nebel is hier ja schon beantwortet smile o.T.
geschrieben von: Rainer Keller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2001 22:49

~Hallo Ihr,

~bin zurzeit dabei, meinen 200er (Bj. 72, 130 tkm) wieder herzurichten, damit er nächstes Jahr mit H-Kennzeichen wieder auf die Straße kommt. Meine Fragen:

~1. Standschäden nach 8 Jahren: Bremse fällt durch, Kupplung trennt nicht. Hat das evtl. miteinander zu tun? (Hydr. Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betrieben oder?) Wo fang ich mit der Fehlersuche an? Wagen war auf seinen letzten Fahrten vor 8 Jahren technisch gut in Schuss, Kupplungsgeberzylinder war sogar neu.

~2. Innenausstattung ist Tex beige. Rückbankbezug ist gerissen. Womit lässt sich Texmaterial dauerhaft kleben (Klebestelle steht unter ständiger Zugbelastung...)? Gibt es die Bezüge noch neu oder fertigt die jemand originalgetreu nach. Hätte evtl. auch Interesse an Leder, wer fertigt Bezüge, die ich selber montieren kann. Wäre für Tips und "Bezugs-Quellen" dankbar.

~3. Woher krieg ich gelbe Lichtscheiben für die Nebelscheinwerfer (Hella Bilux)? Gab's mal original für den Export. DC-Niederlassung Landau konnte nicht helfen. Will ich aber weil das nett aussieht!

~Das wärs erstmal - danke für eure Hilfe und gute Fahrt,

~Rainer

Rückbank MB tex
geschrieben von: Belzebub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2001 19:36

Man kann die Bezüge zwar flicken, aber schön sieht das nicht gerade aus - wie in der Straßenbahn smile))

Meiner Meinung nach bist Du besser bedient,wenn Du Dir einen komplette neue Sitzfläche für die Rückbank besorgst. Die gibts auch mal einzeln


z.B. bei: [www.treffpunkt-strich-8.de]


oder beim Altauto-Teilehändler in größeren Städten - oder vom Schrottplatz.


Gruß . Belzebub


Bremse/Kupplung: Beschreib doch mal, was genau das...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2001 21:29

~...Pedal macht. Wenn es genau so durchfällt, wie das Bremspedal, dann ist wohl eine Manschette hinüber. Nach einem Stillstand von 8Jahren mit der gleichen Flüssigkeit, gehe ich von einer vergammelten Manschette aus, dito bei den Bremsen, wo es ratsam wäre, auch die Radzylinder auf Dichtheit zu prüfen und die Reste der alten Flüssigkeit auf jeden Fall zu wechseln.

Beschreib mal genau, was du siehst, dann helfen wir dir gern weiter.

Gruß, Alex


Hallo Ihr,

~bin zurzeit dabei, meinen 200er (Bj. 72, 130 tkm) wieder herzurichten, damit er nächstes Jahr mit H-Kennzeichen wieder auf die Straße kommt. Meine Fragen:

~1. Standschäden nach 8 Jahren: Bremse fällt durch, Kupplung trennt nicht. Hat das evtl. miteinander zu tun? (Hydr. Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betrieben oder?) Wo fang ich mit der Fehlersuche an? Wagen war auf seinen letzten Fahrten vor 8 Jahren technisch gut in Schuss, Kupplungsgeberzylinder war sogar neu.

~2. Innenausstattung ist Tex beige. Rückbankbezug ist gerissen. Womit lässt sich Texmaterial dauerhaft kleben (Klebestelle steht unter ständiger Zugbelastung...)? Gibt es die Bezüge noch neu oder fertigt die jemand originalgetreu nach. Hätte evtl. auch Interesse an Leder, wer fertigt Bezüge, die ich selber montieren kann. Wäre für Tips und "Bezugs-Quellen" dankbar.

~3. Woher krieg ich gelbe Lichtscheiben für die Nebelscheinwerfer (Hella Bilux)? Gab's mal original für den Export. DC-Niederlassung Landau konnte nicht helfen. Will ich aber weil das nett aussieht!

~Das wärs erstmal - danke für eure Hilfe und gute Fahrt,

~Rainer


ich versuchs mal:
geschrieben von: Rainer Keller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2001 00:08

Das Bremspedal

ließ sich anfänglich sehr weit durchtreten, während der ersten ca. 5 Vorgänge gab es jeweils auf halbem Wege ein dumpfes Klopf/Knackgeräusch, verbunden mit spürbarem Schlag in der Pedalerie.

Jetzt fühlt sich die Bremse eigentlich normal an. Da ich das Auto grade nicht bewegen kann, weiss ich auch nicht, ob jetzt Bremswirkung besteht.


Die Kupplung

fühlt sich beim niedertreten normal an, es ist nur so, dass sich bei laufendem Motor kein Gang einlegen ließ. Ich habe dann einen festgebackenen Kupplungsbelag vermutet, aber auch rustikales Anfahren mit dem Anlasser brachte keine Veränderung. Ist vielleicht Luft in der Kupplungshydraulik?


Leider

kann ich den Wagen zZ nicht laufen lassen oder bewegen - zudem steht er ziemlich blöd, mit dem Rücken zur Wand, und vorne eine kurze steile Garagenauffahrt, gleich dahinter gehts eine Bachböschung runter, würde also gerne erstmal im Stehen die Fehler einkreisen, bevor ich mich fahrtechnisch blamiere (und das mit frisch renovierter Karosse!)...


Vielleicht kannst Du damit ja schon ein bissel was anfangen, oder mir auch sagen, was nach 8 Jahren Standzeit jedenfalls gemacht werden sollte, dann kann ich damit ja schonmal anfangen! Danke und Gruß, Rainer




/8-Forum is powered by Phorum.