Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wieviel muß ich anlegen ?
geschrieben von: Sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2000 19:45

Hallo zusammen!

Ich fahre einen 200 '82 W123, den ich nächsten Winter abmelden will (Garagen schützen-gib Rost keine Chance). Als Winterauto schwebt mir entweder ein W123 Diesel bis 1980 vor oder ein /8 Diesel.

Was muß ich für ein Auto ausgeben, daß mich noch mindestens 2 Winter begleiten soll und auch gerne schon viel gelaufen haben kann ?


*-Gruß,

Sebastian

200 '82 123TKM


Re: Wieviel muß ich anlegen ?
geschrieben von: B. S.-D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2000 12:42

~Hallo zusammen!

~Ich fahre einen 200 '82 W123, den ich nächsten Winter abmelden will (Garagen schützen-gib Rost keine Chance). Als Winterauto schwebt mir entweder ein W123 Diesel bis 1980 vor oder ein /8 Diesel.

~Was muß ich für ein Auto ausgeben, daß mich noch mindestens 2 Winter begleiten soll und auch gerne schon viel gelaufen haben kann ?

~*-Gruß,

~Sebastian

~200 '82 123TKM


Hallo!


Einen W 123 Diesel mit neuem TÜV gibt es für ca. 1500,- bis 3000,-, ein Strichacht liegt eher bei 3000,- bis 4000,-. Aber bei Autos in dieser Kategorie muß man speziell auf die Technik und Verschleißteile achten, damit man die zwei Jahre auch seinen Spaß hat.


Sternengrüße,

B. S.-D.


Der arme Strichacht !
geschrieben von: Benjamin Schutte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2000 21:31

Täte mir ja leid um den armen Strichacht, der dann fröhlich vor sich hin rostet, aber Du meinst wahrscheinlich auch kein rostfreies Superexemplar.


Ich denke nur, daß im Winter ein Strichacht-Diesel für den Alltagsbetrieb nicht unbedingt die beste Wahl ist, gerade wenn er schon reichlich Kilometer hat.

Eine nicht mehr so tolle Kompression in Verbindung mit der wunderschönen, aber sehr stromfressenden Vorglühanlage und dem relativ klein dimensionierten Anlasser kann zum Batterienkiller werden, ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Dünnes Motoröl kann aber Wunder wirken.

3000,- DM denke ich auch sind ein vernünftiger Preis für einen Strichacht mit neuem TÜV und optisch annehmbaren Zustand, wenn ich einen schönen finde, überlege ich mir einen für den Sommer zuzulegen, fahre sonst W126, Bj. 91


Glück bei der Suche, Gruss Benjamin


Re: Wieviel muß ich anlegen ?
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2000 22:39

~Hallo Sebastian,

wenn es ein Diesel sein muß (ich liebe sie auch) dann schau darauf, daß er anspringt, speziell als Winterauto macht eine schlechte Anspringung riesige Probleme. Ich kenne das Kapitel aus eigener leidvoller (!) Erfahrung!!!

Wenn Du Bastler bist, such Dir was mit Rest-TÜV oder ganz ohne (je nach Zustand 0...800 DM) wenn nicht, laß es besser sein!!!

MFG Martin

Re: Wieviel muß ich anlegen ?
geschrieben von: Sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2000 00:01

Naja, habe mich schon mal umgesehen, wird wahrscheinlich einer dieser W123 200D oder 240D werden, die mit 250TKM und einigem Rost für max. 2000 werden, weil ein 123er nun doch den besseren Rostschutz hat und ich mich mit den Dingern ganz gut auskenne. Aber beinahe hätte ich mal für 1500 Mark einen 1.HAnd 200D von 1969 gekriegt, mit orig. 150TKM und sehr wenig Rost. Ärgert mich, nicht sofort zugeschlagen zu haben.


*-Gruß, Sebastian




/8-Forum is powered by Phorum.