Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
220 D/8
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2000 13:59

Guten Tag,

habe mir gerade einen 200 D (100.000 km) mit 220 D Motor (Serie 1,5? 1973)für ATS 15.000,- (ca 2.000 DEM) gekauft. Der Verkäufer ist ein Mercedesbastler (recht professionell, viele Fahrzeuge) und montiert mir im Frühjahr neue Stoßstangen und Kühlergrill(rahmen) da durchgerostet. Auch die vorderen Kotflügel werden gratis repariert (oben hinter Scheinwerfer durchgerostet).

Außer Wassereintritt bei Frontscheibe (mit Teroson Scheibendichtmasse behoben)und Heckscheibe / Kofferraum (Teroson hat nicht gewirkt) ist er recht gut beisammen. (Türen / Unterkanten fast Rostfrei, Wasserkasten, Innenkotflügel, Endspitzen, Fussraum vorne rostfrei, Radläufe hinten ausgebessert (kein Blech drübergezogen), Rahmenbogen sieht aus wie er soll

Sitzbezüge verschlissen, Armaturen nicht gerissen, Lenkrad (alt) rissig, Teppiche vorne andere Farbe.

Motor startet willig und läuft sehr gut, keine (mir auffälligen) Geräusche aus Getriebe/Differential.


Ist es realistisch das Fahrzeug mit minimalen Mitteln fahr- und TÜV bereit zu erhalten um einige Jahre günstige Fortbewegung zu haben ?

Gibt es Dinge in die man gleich investieren sollte ?


Danke für jede Info.


Re: 220 D/8
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2000 16:33

~Guten Tag,

~wenn er so gut ist, wie du sagst, obwohl man normalerweise für 15 Blaue nur Schrott bekommt, dann mach als erstes einen vernünftigen Hohlraumschutz und tausch die Fensterdichtungen aus (ca 900 Ischlinge/Stk) und schau, wo der Kofferraum das Wasser hernimmt (Papierstreifentest). Wenn du dir selbst was Gutes tun willst, rüste auf Schnellglühkerzen um, dann bist du nicht vorm Starten steifgefroren. Wo bist du denn her, die Internetadresse sieht für mich nach Linz, Wien oder Ternitz aus?

Gruß, Alex




habe mir gerade einen 200 D (100.000 km) mit 220 D Motor (Serie 1,5? 1973)für ATS 15.000,- (ca 2.000 DEM) gekauft. Der Verkäufer ist ein Mercedesbastler (recht professionell, viele Fahrzeuge) und montiert mir im Frühjahr neue Stoßstangen und Kühlergrill(rahmen) da durchgerostet. Auch die vorderen Kotflügel werden gratis repariert (oben hinter Scheinwerfer durchgerostet).

~Außer Wassereintritt bei Frontscheibe (mit Teroson Scheibendichtmasse behoben)und Heckscheibe / Kofferraum (Teroson hat nicht gewirkt) ist er recht gut beisammen. (Türen / Unterkanten fast Rostfrei, Wasserkasten, Innenkotflügel, Endspitzen, Fussraum vorne rostfrei, Radläufe hinten ausgebessert (kein Blech drübergezogen), Rahmenbogen sieht aus wie er soll

~Sitzbezüge verschlissen, Armaturen nicht gerissen, Lenkrad (alt) rissig, Teppiche vorne andere Farbe.

~Motor startet willig und läuft sehr gut, keine (mir auffälligen) Geräusche aus Getriebe/Differential.

~Ist es realistisch das Fahrzeug mit minimalen Mitteln fahr- und TÜV bereit zu erhalten um einige Jahre günstige Fortbewegung zu haben ?

~Gibt es Dinge in die man gleich investieren sollte ?

~Danke für jede Info.


Re: 220 D/8
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2000 16:37

~Guten Tag,

~habe mir gerade einen 200 D (100.000 km) mit 220 D Motor (Serie 1,5? 1973)für ATS 15.000,- (ca 2.000 DEM) gekauft. Der Verkäufer ist ein Mercedesbastler (recht professionell, viele Fahrzeuge) und montiert mir im Frühjahr neue Stoßstangen und Kühlergrill(rahmen) da durchgerostet. Auch die vorderen Kotflügel werden gratis repariert (oben hinter Scheinwerfer durchgerostet).

~Außer Wassereintritt bei Frontscheibe (mit Teroson Scheibendichtmasse behoben)und Heckscheibe / Kofferraum (Teroson hat nicht gewirkt) ist er recht gut beisammen. (Türen / Unterkanten fast Rostfrei, Wasserkasten, Innenkotflügel, Endspitzen, Fussraum vorne rostfrei, Radläufe hinten ausgebessert (kein Blech drübergezogen), Rahmenbogen sieht aus wie er soll

~Sitzbezüge verschlissen, Armaturen nicht gerissen, Lenkrad (alt) rissig, Teppiche vorne andere Farbe.

~Motor startet willig und läuft sehr gut, keine (mir auffälligen) Geräusche aus Getriebe/Differential.

~Ist es realistisch das Fahrzeug mit minimalen Mitteln fahr- und TÜV bereit zu erhalten um einige Jahre günstige Fortbewegung zu haben ?

~Gibt es Dinge in die man gleich investieren sollte ?

~Danke für jede Info.




Hallo Mike,


was macht denn der Unterboden? Hast Du schon mal die dicken Fußmatten rausgezogen? Irgendwo feucht? Geruch modrig?


Auch ein heißer Favorit ist der "Innenschweller" - das Blech, das vom Unterboden nach oben gezogen zum Türeinstieg geht - bei mir gut an- bzw. durchgerostet.


Klopfprobe am Außenschweller: teilweise hohl und dann wieder dumpf? Könnte ein Zeichen sein, daß da ein neuer hin muß, und das kann teuer werden!


Schau mal in den Kofferraum hinter die Papp-Abdeckung (einfach rausziehen, ist nicht geklebt): sieht man Schweißstellen, die da nicht hingehören? Irgendwelche Anzeichen von Reparaturblechen?


Motorraum: die Stelle, an der die Kotflügel angeschraubt werden (Motor-Stehwand) leidet auch ganz gerne. Alles ok dort?


Jetzt fällt mir nix mehr dazu ein. Vielleicht hat ein anderer noch eine Idee. Pleff oder Alexander - meldet Euch!!!


Schau Dir mal den Link unten an (Mein 200er **Freu**), da sind ein paar der oben beschriebenen Stellen sichtbar **Trauer** sauer(


*Gruß

Thorsten

(200/8, Bj.69)





Re: 220 D/8
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2000 17:48

Hi Mike,

klick auf den Link und viel Spaß beim Lesen.

Pleff



220 D/8, Dank an Alle für die Info!
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2000 09:22


noch was...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2000 22:19

Hi Mike,

klick auch auf den Link

Pleff







/8-Forum is powered by Phorum.