Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Kofferraumdichtung
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2006 13:51

Hallo Leute


hab bei meinem /8 einen Heckschaden reparieren lassen... Der Spengler hat die alte Dichtung vom Kofferraum raus.... ALso hab ich eine neue Dichtung bei DC original besorgt und will diese jetzt einkleben....


Folgende Probleme:


1. Wie muss die Dichtung rein (wo muss die "Lippe" rausstehen)


2. Ist das normal das der Kofferraum (am Anfang vielleicht) schlechter zu schließen geht bis die neue Dichtung sich richtig "eingelebt" hat???


Danke für alle Antworten...


Schönen sonnigen Sonntag noch




MFG


peter


Re: Kofferraumdichtung
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2006 14:00

Hallo,

daß die Klappe anfänglich schwerer zugeht ist normal, die Dichtung muß sich tatsächlich erst mal einleben. Allerdings halte ich es für fast unmöglich die Dichtung mit dem dafür vorgesehenen Kontaktkleber (alternativ Patex) exakt einzukleben. Das Ding muß exakt aufgesetzt und angedrückt werden, und das ist, zumindest mir, nicht gelungen. Ich wünsch mir einen Kleber auf dem die Dichtung ausgerichtet bzw. verschoben werden kann und der dann erst abbindet. Wäre ebenfalls für Tips dankbar, ich hab noch nichts gefunden.

Gruß

Stefan Sikeler

(der heut seinen Strich8 wiedererweckt hat, aber erst noch neue Kerzen braucht)

Re: Kofferraumdichtung
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2006 15:39

~Hallo,

~daß die Klappe anfänglich schwerer zugeht ist normal, die Dichtung muß sich tatsächlich erst mal einleben. Allerdings halte ich es für fast unmöglich die Dichtung mit dem dafür vorgesehenen Kontaktkleber (alternativ Patex) exakt einzukleben. Das Ding muß exakt aufgesetzt und angedrückt werden, und das ist, zumindest mir, nicht gelungen. Ich wünsch mir einen Kleber auf dem die Dichtung ausgerichtet bzw. verschoben werden kann und der dann erst abbindet. Wäre ebenfalls für Tips dankbar, ich hab noch nichts gefunden.

~Gruß

~Stefan Sikeler

~(der heut seinen Strich8 wiedererweckt hat, aber erst noch neue Kerzen braucht)




Hab mir überlegt die Dichtung mit Silikon reinzukleben......


Das kann man einfach auftragen und es dichtet zudem noch ab.....


Silikon und Lack?
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2006 17:35

Moinsen.


Also, ich war mit Patex sehr zufrieden, das ging gut.

Immer nur ein Stück und leichtes Verschieben war auch möglich.

Ich hab die Dichtung so eingeklebt, daß das U des Profils nach oben außen zeigt.

Beim Schließen des Deckels werden so die beiden Schenkel des U zueinander gedrückt, ie Öffnung zeigt nach außen.

Der Deckel ist seit dem dicht




MfG

Beule


Silikon nix gut...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2006 22:02

Moin,


Silikon enthält Essigsäure. Und diese Säure frisst dir das Blech hinter der Dichtung dann ziemlich kaputt. Da war die Dichtung dann grad fürn Arsch.


Ich denke der stinknormal UHU Flüssigkleber wäre dafür recht gut geeignet, weil er an der Luft nicht sofort abbindet wie Pattex z.B. Versuch macht kluch.


Gruß, Domi




Re: So gehörts.
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2006 11:55

Auch Moinsen,


genau so gehörts!


~Also, ich war mit Patex sehr zufrieden, das ging gut.


Oder jeder andere Gummi-Metall-Kleber.


~Immer nur ein Stück und leichtes Verschieben war auch möglich.


Eigentlich wird die Dichtung nur einmal fest angedrückt, nachdem der Kleber bereits angetrocknet ist.


~Ich hab die Dichtung so eingeklebt, daß das U des Profils nach oben außen zeigt.


Genau, da ist auch so eine kleine Kante am Gummirahmen, der bei richtiger Lage genau zum Blechrand abschließt.


~Beim Schließen des Deckels werden so die beiden Schenkel des U zueinander gedrückt, ie Öffnung zeigt nach außen.

~Der Deckel ist seit dem dicht


So solls sein! Und damit die neue Dichtung besser fluppt, wird nach!!! dem Kleben satt Silikonspray aufgetragen. dann lässt sich der Deckel wieder halbwegs gut schließen.


~MfG

~Beule


und ebensolche vom Daniel


Kofferraumdichtung einsetzen - in welcher genauen Lage (Foto gesucht)? Re: Kofferraumdichtung
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 15:14

Hallo, allerseits!

In einem alten Beitrag von 2006 wurde exakt mein Problem schon mal angesprochen, ohne aber der entsprechenden Detailantwort:

Zitat:
Peter (am 02.April 2006)
> Hallo Leute
> hab bei meinem /8 einen Heckschaden reparieren
> lassen... Der Spengler hat die alte Dichtung vom
> Kofferraum raus.... ALso hab ich eine neue
> Dichtung bei DC original besorgt und will diese
> jetzt einkleben....
> Folgende Probleme:
> 1. Wie muss die Dichtung rein (wo muss die "Lippe"
> rausstehen)
> 2. Ist das normal das der Kofferraum (am Anfang
> vielleicht) schlechter zu schließen geht bis die
> neue Dichtung sich richtig "eingelebt" hat???
> Danke für alle Antworten...
> Schönen sonnigen Sonntag noch
>
> MFG
> peter


Hatte eine recht neue und gute Kofferraumdichtung eingebaut, die ich zum Lackieren gelöst und ausgebaut habe - aber leider ohne vorher genau zu fotografieren.

Nun möchte ich sie wieder einbauen. Aber in welcher Lage muß sie genau rein? Habe gedacht, daß sie eh nur in einer bestimmten Lage passen würde, aber Pustekuchen. Sie könnte in verschiedenen Lagen eingesetzt werden.

Könnte mir bitte jemand einen Gefallen tun, und hier ein Detailfoto der Kofferraumdichtung (Limousine) einstellen, wie sie genau drinnen sitzen muß?
Wie muß es genau aussehen?


Weiter: Es macht wohl erst sinn, die Dichtung unmittelbar vor dem Einbau der Kofferraumklappe einzukleben, oder?

Vielen Dank!




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.12 15:18.

Re: Kofferraumdichtung einsetzen - in welcher genauen Lage (Foto gesucht)? Re: Kofferraumdichtung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2012 00:09

Hallo Birgit,

das ist doch schon beschrieben: die Dichtung ist im Querprofil untenrum Kastenförmig (und auf der Unterseite geriffelt? Kann leider nicht mehr nachsehen...) und gehört damit genau ins Blech. Die Dichtlippe zeigt nach oben und außen. Foto habe ich leider auch nicht griffbereit.

Die Dichtung hat zwei Ecken, mit denen Du anfängst.
Als Kleber nimmste sowas wie z.B. Terokal. Auftragen, antrocknen, aufdrücken, fertig. Und immer nur stückweise verkleben, sonst hast Du die Dichtung bald überall am Auto hängen... nur nicht da, wo Du sie haben willst.
Die Haube lässt Du am besten ab und drückst die Scharniere nach unten. Zwei Hölzer in die Ecken geklemmt und schon kannst Du vernünftig basten, ohne daß etwas im Weg ist.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Daniel

Re: Kofferraumdichtung einsetzen
geschrieben von: SternOst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2012 13:50

Moin!

Nachdem ich mir Pfingsten in Ornbau eine neue Tür- u. Kofferraumdichtungen besorgt habe, möchte ich diese nun endlich auch mal einbauen.

Meine Frage zu den vorherigen Beiträgen: MUSS denn die Dichtung überhaupt eingeklebt werden? Meine bisherige Dichtung ist auch "nur" in die dafür vorgesehene Blechnut geklemmt. Ich denke die sitzt von sich aus so stramm, das zusätzliches Kleben nicht nötig ist. Oder???

Ich wollte das Einpressen der Gummidichtung mit Silikonspray oder ein wenig Vaseline vereinfachen. Spricht da was dagegen???

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Ratschläge!

Gruss mit*!
Matthias

MB-W114/8 280E-1972
MB-R107 560SL-1987
vdh#6172

Re: Kofferraumdichtung einsetzen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2012 11:30

Was evtl. doch für Einkleben spricht:

Wenn die Kofferraumdichtung mal feucht wurde und dann das Auto im Winter durchfriert, dann könnte es sein, dass beim Öffnen des Deckels die nicht eingeklebte Dichtung mit hoch kommt.

Ist aber wohl eine eher theoretische Überlegungklugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kofferraumdichtung einsetzen
geschrieben von: abstract (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2012 18:22

Hallo Zusammen,
ich berichte nuin mal von meinen Erfahrungen, hatte das Problem mit der herausfallenden Kofferraumdichtung sobald der Deckel geschlossen wurde...
das Prinzip der Befestigung ist ja beim /8 und 123er quasi gleich.

Von was ich dringend Abrate ist Pattex, das hat an meinem wagen schon mal jemand versucht, allerdings ist Pattex nicht für die temperaturunteschiede etc. gemacht...
also besser Finger weg lassen, nach ein paar Wochen hängt die Dichtung wieder raus.

Was ich wärmstens empfehlen kann ist Terson "Terokal 2444" Profilgummikleber.
Dieser wird von Mercedes selbst für alles mögliche (Teppiche, Verkleidungen, Dämmmatten etc.) verwenden.
Einfach beidseitig einstreichen, kurz ablüfeten lassen und Dichtung reindrücken, hat super funktioniert.
Den Kleber gibts im gut sortierten Handel in der 340ml Pinseldose für ca. 12 Euro.
Für Himmel ist er jedoch nicht geeignet, da er durch die Poren sichtbar wäre.

Viel Erfolg

Re: Kofferraumdichtung einsetzen
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2012 23:10

Hi,
man kann da nur einen Profilgummikleber verwenden wenn es gescheit
werden soll. UHU, Pattex, Pritstift.. ist was zum basteln aber nix
für Fachgerechte arbeit! Mein Sattler hat sehr guten Kleber wird
auch beidseitig aufgetragen kurz ablüften lassen und klebt sofort.
(Wetterbeständig usw..)
Aller ding bekommt man das in min 1Literdosen und soviel werde ich
nie benötigen da das Zeug leider auch nur sehr begrenzt Haltbar ist
nach dem öffnen. Also immer einen Profilgummikleber benutzen und bei
der Heckklappendichtung reicht ein einlegen nicht aus.. oder einfach mal
probieren.. popcorn und berichten.. lol
beim einkleben von Dichtungen immer stück für stück arbeiten sonst endet
das im .. zwinker

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Kofferraumdichtung einsetzen
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2012 14:53

Moin Leute,

ich habe meine Kofferraumdichtung seit etwa 4 Jahren "nur eingelegt" im Betrieb. Herausgefallen ist die Dichtung bisher nicht.

Bei Bedarf z.B. nach dem Waschen kann ich diese herausnehmen und sehen, was darunter los ist.

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Nun haben wir's auch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2012 16:09

...im /8-KnowHowDeal drin.

Danke an die beitragenden Kollegentop

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nun haben wir's auch...
geschrieben von: abstract (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2012 17:03

Das nenn ich mal eine sehr informative und prägnante Zusammenfassung
....enthält alles was wichtig ist.

Ein herzliches Dankeschön an Helmut 230.6 für das tolle Resumee

smile


Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...im /8-KnowHow drin.
>
> Danke an die beitragenden Kollegen

Re: Nun haben wir's auch...
geschrieben von: abstract (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2012 17:26

Ach ja...was ich noch vergessen habe, ich habe mit demselben Klebstoff die 2 dicken Dämmmatten welche sich an der Stirnwand am /8 (220D Bj.´70) befinden ebenfalls verklebt.
Diese habe ich zuvor mit Silikonentfernen grob gereinigt (entfettet) und reichlich Klebstoff auf Dämmmatte sowie Stirnwand aufgetragen.
Es hat wunderbar funktioniert und ich war selbst überrascht das diese schweren und nicht wirklich sauberen Matten in senkrechter Lage so gut halten.

An meinem 123er habe ich nach dem Umbau auf EFH (=el. Fensterheber) die Kurbellöcher mit einem runden Stückchen welches ich von der Türverkleidungsfolie
hinter dem "Türzuzieher" rausgeschnitten habe, ebenfalls mit Terokal verklebt.
Überstehende Kleberreste lassen sich später mühlos wegrubbeln und
man muss schon sehr sehr genau hinschauen dass man überhaupt sieht, das an der Stelle mal Löcher waren.

Einfach ein Stückchen dünnen Karton (Cornflakes-Packung) von der Hinterseite durch das Schlüssellochförmige Kurbelloch zwischen Verkleidungsfolie und Türpappe fummeln,
dieser Karton dient als Unterlage.
Danach ein exakt rundes Stück Türfolie draufkleben...das Ergebnis ist wirklich absolut unauffällig.
Wer möchte kann das noch vorhandene "Loch" mit zwei Lagen des verwendeten Schaumstoffs (kann man am Türöffner rausschneiden) auffüllen und das ovale
Loch der Türpappen innen mit einem ausgeschittenen Stück einer Trägerrolle von einem Paketband (Tesa oder ähnlichem) verschließen.
So entdeckt man auch kein verstecktes Loch beim "drüberfühlen"

Soviel zum Einsatz meines persönlichen "Wundermittels" ...ich arbeite NICHT für Teroson sondern möchte nur meine Erfahrungen nach viel Tüftelei weitergeben
smile

Grüße Markus

Danke für...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2012 21:41

...die Blumenprost

http://www.abload.de/img/blumenstraum6zvn.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nun haben wir's auch...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2012 23:06

Hallo Helmut,

das liest sich sehr gut - was würde das Forum nur ohne Dich machen?

Grüße aus dem Rheinland vom
Daniel

PS: jetzt gibts noch ne PN...

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...im /8-KnowHow drin.
>
> Danke an die beitragenden Kollegen

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.12 23:07.

Re: Nun haben wir's auch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2012 09:13

Daniel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut,
>
> das liest sich sehr gut - was würde das Forum nur
> ohne Dich machen?

>
> Grüße aus dem Rheinland vom
> Daniel
>

Hallo Daniel!

Ganz einfach: Jeder ist ersetzbar...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nun haben wir's auch...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2014 09:41

Hallo Zusammen,

muss mal diese Leiche rausholen, da ich auch gerade an der Dichtung dran bin. Lässt sich schön reinlegen, werde sie aber wohl trotzdem kleben.

ABER - egal wie ich sie reinlege und im Detail ausrichte - ICH KRIEGE DEN DECKEL selbst unter leichter Gewalteinwirkung NICHT MEHR ZU! wall

Wieder so ein "Detail", was den Zusammenbau von so einem Auto nach dem Lackieren nicht eben mal an einem Wochenende erschlagen lässt.

Wat mache ich falsch? kopfkratz

Danke und Gruß
Mmickey

Re: Nun haben wir's auch...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2014 08:45

Entwarnung - Dichtung wieder raus, geschlossen -> siehe da, Deckel zieht nach rechts. Sprich Deckelschloss sauber eingestellt, so dass die Spaltmaße passen, Dichtung wieder rein. Jetzt geht der Deckel zu, aber entsprechend Know-How sehr streng, was sich aber mit der Zeit geben soll smile.

Gruß
Mmickey

Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2014 08:50

Hallo

Das ist schön, dass dein Problem gelöst ist. Die Dichtung selbst war also nicht das Problem.


Rein aus Interesse: Hast du eine Daimler Originaldichtung verwendet, oder eine Nachfertigung eines Fremdherstellers?

Wenn es ein Nachbauteil ist: Was hat sie gekostet und wo hast du sie besorgt?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2014 14:51

Hi,

ist OE und kostet ca. 80 Euro netto!

Gruss
Mmickey

Re: Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 10:44

Hallo Mmickmey, ich habe selbst an meinem /8,240D, Bj.1976 die Kofferraumdichtung erneuert.Es war auch eine neue nachgefertigte Dichtung, sie hat ca.80€ gekostet.Man sollte sie aber vor dem Einbau ohne Kleber in die Kofferraumnut legen, dann einkleben, habe extra bei Mercedes nachgefragt.Erst beim 123ziger brauch sie nur eingedrueckt zu werden.Am besten macht man das ganze besten mit zwei Mann, jedenfalls das ausrichten,man mass die Dichtung ja mit Kleber einstreichen, nicht nur die Nut im Kofferraum.Dann immer Stueck fuer Stueck andruecken.Der Kofferraum laesst sich erstmal schwerer schliessen mit der Neuen Dichtung.Die Dichtung passt aber prima!!smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.14 10:54.

Re: Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 10:55

Wir haben eine aus der Bucht für 30,00 € genommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die DC Dichtung noch besser passt.

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 15:40

Dieselmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mmickmey, ich habe selbst an meinem /8,240D,
> Bj.1976 die Kofferraumdichtung erneuert.Es war
> auch eine neue nachgefertigte Dichtung, sie hat
> ca.80€ gekostet.Man sollte sie aber vor dem Einbau
> ohne Kleber in die Kofferraumnut legen, dann
> einkleben, habe extra bei Mercedes
> nachgefragt.Erst beim 123ziger brauch sie nur
> eingedrueckt zu werden.Am besten macht man das
> ganze besten mit zwei Mann, jedenfalls das
> ausrichten,man mass die Dichtung ja mit Kleber
> einstreichen, nicht nur die Nut im Kofferraum.Dann
> immer Stueck fuer Stueck andruecken.Der Kofferraum
> laesst sich erstmal schwerer schliessen mit der
> Neuen Dichtung.Die Dichtung passt aber prima!!smile

Hallo,

mmm, würde ich etwas anders einschätzen. Bei meinem anderen Strichacht ist die Dichtung nicht schön glatt, gerade im Bereich unter der Scheibe. Ich vermute mal, dass diese sich bei nur einlegen "verlegt". Besser ist gleich einkleben, dann einen Tag den Deckel offen stehen lassen, anschliessend mit Vaseline und darauf mit Silikonspray einlassen. Dann kann sie sich nicht am Deckel verhaken und über die Zeit hinweg "verlegen" bzw. eine krumme Form annehmen.

Meine so nachbehandelte und gleich eingeklebte Dichtung ist jedenfalls supersauber und völlig ohne "krumme" Stellen ... was meine Theorie bestätigen würde smile

Übrigens schafft man den Einbau auch alleine, einfach etwas unterlegen. Sofern doch etwas von dem Kleber an unerwünschte Stellen kommt, kann man das eine zeitlang ohne Schaden am Lack einfach abwischen.

Gruß
Mmickey

Re: Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 19:56

Hallo /8 Gemeinde,

da meine Saison heute begonnen hat ( Die letzten Jahre hatte ich andere Projekte ) hier eine Frage zum Einkleben der Dichtung:

Wie viel Kleber braucht man denn zum Einkleben der Heckdeckeldichtung?
Im Knoff Hoff ist die 340g Dose beschrieben. Reicht für die Dichtung nicht auch die Tube mit 58g?
Das soll keine schwäbische Sparsamkeit sein, sondern ich will einfach nicht zu viel Zeugs verschwenden. Denn das macht meine Frau schon!!!!

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 23:05

... ich habe die Tube ... geschätzt lassen sich sicher 20 Kofferr. Dichtungen damit befestigen ...

Re: Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: abstract (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2014 00:17

Hallo Thomas,
nimm die 340gr. Dose !!
Sie ist unverhältnismäßig günstiger als die Tube und hat einen sehr praktischen Pinsel. Glaub mir...wenn du das Zeugs einmal verarbeitet hat, fallen Dir 1000 andere Sachen ein wo man den kleber verwenden könnte...Schwellerteppiche, B-Säule...und...ich muss meine Aussage von 2012 reviedieren, es geht auch wunderbar am Himmel, nichts drückt durch.

Grüße Markus

Und PS: ich komm ursprünglich vom Bodensee, die "schwäbsiche Sparsamkeit" ist also allgegenwärtig zwinker

EDIT: Der Kleber hält übrigens sehr lange, meiner ist schon ein jahr alt, wichtig ist, Dose muss zu sein !!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.14 00:20.

Re: Original oder Nachfertigung?
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2014 09:29

Hallo Markus,

vielen Dank für die Auskunft.
Dann werde ich mich im Sommer an die Heckdeckeldichtung machen.

Danke noch an den Helmut für die tolle Beschreibung im Knoff Hoff.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.