Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schiebedach geht nicht mehr, elektrisch.
geschrieben von: lukasHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2006 09:26

Hallo, mein elektrisches Schiebedach ESSD (=Stahlschiebedach) hat bei den letzten zwei Schließungen, nachdem es zu war, laute klack-klack-Geräusche gemacht. Vielleicht hätte ich es nicht mehr benutzen sollen, aber wie das so ist, man denkt, geht bestimmt noch ein Weilchen. Bin natürlich auch sofort vom Knopf gegangen als es zu war. Gestern ging es vorerst das letzte mal zu: kein Klack-Klack mehr. Geht auch nicht mehr auf. Motor läuft aber. Die Anleitung für den 123er hab ich über die Suche gefunden. Die beginnt aber mit geöffnetem Dach. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen sollte. Hat jemand vielleicht ne Explosionszeichnung von der dachmechanik? Bin für jede Hilfe dankbar. Persönliche hilfe wäre natürlich auch klasse. PLZ 25...

Grüße, lukas

Re: Schiebedach geht nicht mehr, elektrisch.
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2006 09:29

~wie ich vorgehen sollte. Hat jemand vielleicht ne Explosionszeichnung von der dachmechanik? Bin für jede Hilfe dankbar. Persönliche hilfe wäre natürlich auch


http://www.detali.ru/cat/MB/S05591200001.0018.gif


Arne


DANKE. Un' nu ?
geschrieben von: lukasHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2006 09:42

Hallo, bist Du in allen Bereichen so schnell? zwinker

Ist schon mal gut, allerdings kann ich in dieser Darstellung nicht die Funktionsweise erkennen (hatte ich gehofft). Ist wohl eher was um Teile zu bestellen.

Grüße, lukas

Zeichnungsgemäß sprengen und Ruh is... (n/t)
geschrieben von: Dachsprenger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2006 10:54


Re: Schiebedach geht nicht mehr, elektrisch.
geschrieben von: rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2006 16:54

Also bei meinem Audi ist vor dem Schiebedach, unter dem Licht eine Löchlein wo man mit dem entsprechenden Imbus das Dach öffnen und schließen kann. Das wird es doch sicher dort auch irgendwo geben. (muss ja auch mech. im Notfall zu bedienen sein!) Also suchen! smile) Beim 200-er gehts schön von Hand und Muskelkraft, kann also nicht für Dich nachschauen.

Re: Schiebedach geht nicht mehr, elektrisch.
geschrieben von: frieder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2006 21:56

http://www.klangfuzzi.com/picgallery/photo.php?file=/Sonstiges/Mercedes%20DB%20250ce/_res/res_MB%20250ce%20011.jpg



hallo


kannst du es mechanisch öffnen und schliessen? (also hinten im kofferraum durch aufsetzen des schlüssels)


falls ja wäre zumindest mal die mechanik "nach vorne" in ordnung


in diesem falle würde ich den motor öffnen und die kupplung enger stellen (habe ich vor 15-20 jahren bei meinem coupe auch mal gemacht)


falls sich das dach auch nicht mehr von hand öffnen lässt muss der fehler im vorderen bereich liegen. dazu kann ich dir gar nichts sagen. aber ich denke dass es dann nicht so lustig sein wird.


gruss frieder


Re: Schiebedach geht nicht mehr, elektrisch.
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2006 09:42

hallo,

bei meinem ist manchmal der Kontakt zur sicherung, im kabel zur batterie, nicht ok. sabuermachen hilft, das "düst" dann richtig zu. aber das wird nicht dein problem sein.

ich bin draufgekommen, dass es unterschiedliche ssd gibt, ich hab im kofferraum nix zum ein/verstellen, nada. keine ahnung wo der motor steckt, ich vermute im dach vorne. ich bin auch draufgekommen, das der elektroschalter am mitteltunnel schlechten kontakt hat, und das ssd dadurch nicht auf/zugeht. das war aber immer schon so. ist ein golde-schiebedach.

bei mir gibts in der mitte vorne, bei der deckenbeleuchtung, eine gummikappe, darunter scheint die handbetätigung zu sein. habs noch nie benutzt, im handschuhfach ist ein schlüssel dafür...

irgendwie ist mein ssd rätselhaft.

aber es funktioniert und sorgt für sonne und frischluft! smile

grüsse

flo

~Hallo, mein elektrisches Schiebedach ESSD (=Stahlschiebedach) hat bei den letzten zwei Schließungen, nachdem es zu war, laute klack-klack-Geräusche gemacht. Vielleicht hätte ich es nicht mehr benutzen sollen, aber wie das so ist, man denkt, geht bestimmt noch ein Weilchen. Bin natürlich auch sofort vom Knopf gegangen als es zu war. Gestern ging es vorerst das letzte mal zu: kein Klack-Klack mehr. Geht auch nicht mehr auf. Motor läuft aber. Die Anleitung für den 123er hab ich über die Suche gefunden. Die beginnt aber mit geöffnetem Dach. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen sollte. Hat jemand vielleicht ne Explosionszeichnung von der dachmechanik? Bin für jede Hilfe dankbar. Persönliche hilfe wäre natürlich auch klasse. PLZ 25...

~Grüße, lukas

Re: Schiebedach geht nicht mehr, elektrisch.
geschrieben von: lukasHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2006 11:16

O.K. ich werde es mal vom Kofferaum aus versuchen, das böse Klack-Klack, klang aber direkt nach über meinem Kopf. Wie wenn ein Schnecken- oder Zahnradtrieb überspringt. Gibt es dort sowas? Motor dreht ja auch noch, die Rutschkupplung ist es auch nicht, dann würde es ja vermutlich aufgehen, aber nicht mehr zu, kenne auch den Sound wenn sie rutscht sobald das dach zu ist. Motordrehzahl geht dann auch etwas runter. Im Moment dreht der Motor aber im Leerlauf.

besorgt, lukas

~hallo

~kannst du es mechanisch öffnen und schliessen? (also hinten im kofferraum durch aufsetzen des schlüssels)

~falls ja wäre zumindest mal die mechanik "nach vorne" in ordnung

~in diesem falle würde ich den motor öffnen und die kupplung enger stellen (habe ich vor 15-20 jahren bei meinem coupe auch mal gemacht)

~falls sich das dach auch nicht mehr von hand öffnen lässt muss der fehler im vorderen bereich liegen. dazu kann ich dir gar nichts sagen. aber ich denke dass es dann nicht so lustig sein wird.

~gruss frieder

Re: Schiebedach geht nicht mehr, elektrisch.
geschrieben von: okab68 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 08:36

wie ist das Thema ausgegangen, oder gibt es kein Happy-end?



/8-Forum is powered by Phorum.