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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motoreinstellung W115 200
geschrieben von: Mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2001 11:53

Hallo zusammen,


man will es nicht glauben, ich habs tatsächlich hingebracht meinen Strombergvergaser wieder flott zu bekommen. Vielen Dank hierbei noch für die Berichte/Antworten von FROST, Sascha und Thorsten!

Nun hab ich natürlich noch ein anderes Problem. Beim Fahren vor allem

beim Beschleunigen fängt der Wagen an zu ruckeln, was ist den das nun wieder? Hab ATF-Öl drin, sollte aber nun bei den momentanen Temp. nicht ins Gewicht fallen,oder?

Für irgendwelche sinnvolle Anregungen wäre ich sehr Dankbar!

Ach, hab ich bei meinen ersten Fragen zwar schon gestellt, aber keine Antwort darauf bekommen. Wie ist das Leerlaufabschaltventil angesteuert? Permanent mit 12V oder nur Impulse? Weil wenn ich das Abschaltventil an 12V lege stirbt mir der Motor ab. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Ventil bei abgeschaltener Zuendung permanent an 12V liegt,oder?

Ach ja und noch was, der Vergaser von mir ist nagelneu(also keine eingelaufenen Teile)!, wurde beim Kauf noch vom Vorbesitzer dazu gegeben.

In diesem Sinne ein frohes Fest!


*nengrüsse


Mario


Hallo Mario.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2001 10:28

~...hast du schon mal den Gummiflansch vom Vergaser zum Krümmer angesehen, ob der leckt, kommt öfter vor, drück bei laufendem Motor auf den Vergaser bzw. versuch ihn vom Motor wegzuziehen, wenn sich der Motorlauf dabei ändert, hast du den Übeltäter.

Gruß, Alex




Hallo zusammen,

~man will es nicht glauben, ich habs tatsächlich hingebracht meinen Strombergvergaser wieder flott zu bekommen. Vielen Dank hierbei noch für die Berichte/Antworten von FROST, Sascha und Thorsten!

~Nun hab ich natürlich noch ein anderes Problem. Beim Fahren vor allem

~beim Beschleunigen fängt der Wagen an zu ruckeln, was ist den das nun wieder? Hab ATF-Öl drin, sollte aber nun bei den momentanen Temp. nicht ins Gewicht fallen,oder?

~Für irgendwelche sinnvolle Anregungen wäre ich sehr Dankbar!

~Ach, hab ich bei meinen ersten Fragen zwar schon gestellt, aber keine Antwort darauf bekommen. Wie ist das Leerlaufabschaltventil angesteuert? Permanent mit 12V oder nur Impulse? Weil wenn ich das Abschaltventil an 12V lege stirbt mir der Motor ab. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Ventil bei abgeschaltener Zuendung permanent an 12V liegt,oder?

~Ach ja und noch was, der Vergaser von mir ist nagelneu(also keine eingelaufenen Teile)!, wurde beim Kauf noch vom Vorbesitzer dazu gegeben.

~In diesem Sinne ein frohes Fest!

~*nengrüsse

~Mario


Danke Alex......aber....
geschrieben von: mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2001 17:17

~~...hast du schon mal den Gummiflansch vom Vergaser zum Krümmer angesehen, ob der leckt, kommt öfter vor, drück bei laufendem Motor auf den Vergaser bzw. versuch ihn vom Motor wegzuziehen, wenn sich der Motorlauf dabei ändert, hast du den Übeltäter.

~ Gruß, Alex

~

~Hallo zusammen,

~~man will es nicht glauben, ich habs tatsächlich hingebracht meinen Strombergvergaser wieder flott zu bekommen. Vielen Dank hierbei noch für die Berichte/Antworten von FROST, Sascha und Thorsten!

~~Nun hab ich natürlich noch ein anderes Problem. Beim Fahren vor allem

~~beim Beschleunigen fängt der Wagen an zu ruckeln, was ist den das nun wieder? Hab ATF-Öl drin, sollte aber nun bei den momentanen Temp. nicht ins Gewicht fallen,oder?

~~Für irgendwelche sinnvolle Anregungen wäre ich sehr Dankbar!

~~Ach, hab ich bei meinen ersten Fragen zwar schon gestellt, aber keine Antwort darauf bekommen. Wie ist das Leerlaufabschaltventil angesteuert? Permanent mit 12V oder nur Impulse? Weil wenn ich das Abschaltventil an 12V lege stirbt mir der Motor ab. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Ventil bei abgeschaltener Zuendung permanent an 12V liegt,oder?

~~Ach ja und noch was, der Vergaser von mir ist nagelneu(also keine eingelaufenen Teile)!, wurde beim Kauf noch vom Vorbesitzer dazu gegeben.

~~In diesem Sinne ein frohes Fest!

~~*nengrüsse

~~Mario


Hallo Alex,


danke für die Anregung, aber das hatte ich auch schon in´s Auge gefasst.

Weisst, das komische ist der Motor läuft so eigentlich nicht schlecht. Im Leerlauf einwandfrei (nur bei Start schlecht, hört sich an wie auf drei Haxen)

und Gasannahme auch gut, nur wenn ich den Gang der Automatik einlege und losfahre, wieder das Phänomen (3 Haxen, schlechter Abzug) bis ca. 3500 Umdrehungen. Dann läuft er eigentlich ganz ordentlich ausser ein paar gelegentliche Aussetzer.

Also ich weis nicht mehr weiter.....Vorschlaghammer?

Also ich hatte sowas noch nie! und wenn dann hab ichs nach einiger Zeit immer in den Griff bekommen...naja, so is es nun mal.


*lichste Grüsse

an alle die versucht haben mir bei meinem anscheinend unlösbaren Problem zu helfen!!


Mario smile)


Dann machen wir weiter, bis wir den Hund haben!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2001 19:22

~~~Welcher Sprit?

Welche Kerzen?

Nur wenn er kalt ist, oder auch warm?

Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

Bis dann Alex




...hast du schon mal den Gummiflansch vom Vergaser zum Krümmer angesehen, ob der leckt, kommt öfter vor, drück bei laufendem Motor auf den Vergaser bzw. versuch ihn vom Motor wegzuziehen, wenn sich der Motorlauf dabei ändert, hast du den Übeltäter.

~~ Gruß, Alex

~~

~~Hallo zusammen,

~~~man will es nicht glauben, ich habs tatsächlich hingebracht meinen Strombergvergaser wieder flott zu bekommen. Vielen Dank hierbei noch für die Berichte/Antworten von FROST, Sascha und Thorsten!

~~~Nun hab ich natürlich noch ein anderes Problem. Beim Fahren vor allem

~~~beim Beschleunigen fängt der Wagen an zu ruckeln, was ist den das nun wieder? Hab ATF-Öl drin, sollte aber nun bei den momentanen Temp. nicht ins Gewicht fallen,oder?

~~~Für irgendwelche sinnvolle Anregungen wäre ich sehr Dankbar!

~~~Ach, hab ich bei meinen ersten Fragen zwar schon gestellt, aber keine Antwort darauf bekommen. Wie ist das Leerlaufabschaltventil angesteuert? Permanent mit 12V oder nur Impulse? Weil wenn ich das Abschaltventil an 12V lege stirbt mir der Motor ab. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Ventil bei abgeschaltener Zuendung permanent an 12V liegt,oder?

~~~Ach ja und noch was, der Vergaser von mir ist nagelneu(also keine eingelaufenen Teile)!, wurde beim Kauf noch vom Vorbesitzer dazu gegeben.

~~~In diesem Sinne ein frohes Fest!

>>>*nengrüsse

>>>Mario

>Hallo Alex,

>danke für die Anregung, aber das hatte ich auch schon in´s Auge gefasst.

>Weisst, das komische ist der Motor läuft so eigentlich nicht schlecht. Im Leerlauf einwandfrei (nur bei Start schlecht, hört sich an wie auf drei Haxen)

>und Gasannahme auch gut, nur wenn ich den Gang der Automatik einlege und losfahre, wieder das Phänomen (3 Haxen, schlechter Abzug) bis ca. 3500 Umdrehungen. Dann läuft er eigentlich ganz ordentlich ausser ein paar gelegentliche Aussetzer.

>Also ich weis nicht mehr weiter.....Vorschlaghammer?

>Also ich hatte sowas noch nie! und wenn dann hab ichs nach einiger Zeit immer in den Griff bekommen...naja, so is es nun mal.

>*lichste Grüsse

>an alle die versucht haben mir bei meinem anscheinend unlösbaren Problem zu helfen!!

>Mario smile)


Danke für Dein Durchhaltevermögen!
geschrieben von: Mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2001 23:47

~~~Welcher Sprit?

Super ohne Zusatz


Welche Kerzen?

Bosch W6DC

Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

immer, manchmal schlimmer/weniger


Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

werde ich versuchen


Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

noch nicht


danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....


Bis dann Mario



Kinderspiel, ich tippe, du schraubst..
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 01:05

~~~könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

Gruß, Alex



~Welcher Sprit?

~Super ohne Zusatz

~Welche Kerzen?

~Bosch W6DC

~Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

~immer, manchmal schlimmer/weniger

~Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

~werde ich versuchen

~Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

~noch nicht

~danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

~Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

~Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

~Bis dann Mario


Re: Danke für Dein Durchhaltevermögen!
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 10:38

~~~~Welcher Sprit?

~Super ohne Zusatz

~Welche Kerzen?

~Bosch W6DC

~Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

~immer, manchmal schlimmer/weniger

~Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

~werde ich versuchen

~Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

~noch nicht

~danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

~Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

~Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

~Bis dann Mario




Hallo Mario,


ich bin zwar kein so "Hardcore-Schrauber" wie der Alex und kann daher nur bedingt weiterhelfen, wenn überhaupt.

An Deiner Stelle würde ich mal von Super auf Super Plus bzw. Optimax von Shell umsteigen. Wird womöglich nicht das Ruckeln beheben, aber schadet dem Motor in keinster Weise!


*Gruß

Thorsten

(200/8, Bj.69)


Re: Kinderspiel, ich tippe, du schraubst..
geschrieben von: Mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 16:00

~~~~könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

~ Gruß, Alex

~~Welcher Sprit?

~~Super ohne Zusatz

~~Welche Kerzen?

~~Bosch W6DC

~~Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

~~immer, manchmal schlimmer/weniger

~~Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

~~werde ich versuchen

~~Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

~~noch nicht

~~danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

~~Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

~>Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

>>Bis dann Mario


Hallo,


meinst Du wenn man den verteilerläufer auf der Welle hin und herbewegt?

Wenn ja, ist ein Spiel von ca. 2-3mm.

Wie meinst Du das andere (restlicher Text)? bin wohl Begriffsstutzig (TSZ?)!


Grüsse

Mario smile


Verteilerspiel macht keinen Spaß
geschrieben von: michael rohde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 17:09

ANTWORT:

Ich mailte dir schon über eine andere Schiene einen gewissen Zündungsverdacht. Wenn ich jetzt die Posting-Reihe (heißt glaub ich thread) lese, muss ich sagen, sei froh, dass er überhaupt läuft. Ich sag das jetzt nicht um deine Arbeit in Frage zu stellen, sondern als Beruhigung, denn wenn nichts eingestellt ist, kann das auch nicht gehen, also kriegen wir den schon wieder hin.


Arbeitsschritte:

1. Unterbrecherabstand mit Fühlerlehre einstellen 0,4 bis 0,5mm (hast du schon, aber jetzt kommt die Sache mit dem Spiel) und prüfen ob sich dieser ändert, wenn du die Verteilerwelle seitlich auf den Kontakt zudrückst bzw. wegdrückst, dann wars dass (also der Fehler und für deinen Verteiler, habe einen (stillgelegten) Wagen mit mehr Spiel als Unterbrecherabstand, der läuft eher zufällig mal)

2. Schließwinkel mit Schließwinkeltester messen 50 Grad +/- 2 und ggf. über Kontaktabstand korrigieren (Abstand kleiner = Schließwinkel größer)

3. Zündzeitpunkt mit Strobo einstellen (wenn er nicht anspringt: bei Anlasserdrehzahl 6 Grad v.OT) und maßgeblich bei 4500 U/min 43 Grad (ohne Unterdruck)

4. Freuen das er läuft oder wie gemailt Werkstatt mit Zündoszi aufsuchen


/8ungsvoll michael


P.S. TSZ-k ist Transistorisierte Spulenzündung, kontaktgesteuert, haben beim /8 nur die Einspritzer.



~~~~~könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

~~ Gruß, Alex

~~~Welcher Sprit?

~~~Super ohne Zusatz

~~~Welche Kerzen?

~~~Bosch W6DC

~~~Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

~~~immer, manchmal schlimmer/weniger

~~~Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

~~>werde ich versuchen

>>>Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

>>>noch nicht

>>>danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

>>>Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

>>>Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

>>>Bis dann Mario

>Hallo,

>meinst Du wenn man den verteilerläufer auf der Welle hin und herbewegt?

>Wenn ja, ist ein Spiel von ca. 2-3mm.

>Wie meinst Du das andere (restlicher Text)? bin wohl Begriffsstutzig (TSZ?)!

>Grüsse

>Mario smile


Eine weitere Anregung...
geschrieben von: Gabor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 17:16

Hallo allerseits,

Zu den Beitaegen moechte ich einiges hinzufuegen...

Bei meinem 200-er Bj 75 werweisswieviele-km hatte ich genau die gleichen

Probleme wie oben beschrieben. Zuerst MUSS die Zuendung komplett gemacht werden

D. h. Kerzen (Aus Erfahrung sind NGK Vline 4 viel besser als alle anderen)

Dann sind die Kabel dran...aber alle 5!!! (egal wie neu Sie aussehen)

und jetzt der Kondensator...(ziemlich klein aber wichtig)

schliesslich Zuendspule und zumindest die Verteilerkappe aber wenns dreckig

aussieht auch der ganze Verteiler. Wenn der Motor jetzt noch immer hustet

kann der Vergaser kommen. Ausser Verteiler sind die obenbeschriebene Dinger

wirklich nicht teuer ,man kann sie kinderleicht austauschen und bei

mir haben sie Wunder gewirkt..

Bin gespannt was es bei dir schliesslich war

grusse Gabor

Was tun wenn Verteilerspiel wirklich zu gross?
geschrieben von: Mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 17:32

~ANTWORT:

~Ich mailte dir schon über eine andere Schiene einen gewissen Zündungsverdacht. Wenn ich jetzt die Posting-Reihe (heißt glaub ich thread) lese, muss ich sagen, sei froh, dass er überhaupt läuft. Ich sag das jetzt nicht um deine Arbeit in Frage zu stellen, sondern als Beruhigung, denn wenn nichts eingestellt ist, kann das auch nicht gehen, also kriegen wir den schon wieder hin.

~Arbeitsschritte:

~1. Unterbrecherabstand mit Fühlerlehre einstellen 0,4 bis 0,5mm (hast du schon, aber jetzt kommt die Sache mit dem Spiel) und prüfen ob sich dieser ändert, wenn du die Verteilerwelle seitlich auf den Kontakt zudrückst bzw. wegdrückst, dann wars dass (also der Fehler und für deinen Verteiler, habe einen (stillgelegten) Wagen mit mehr Spiel als Unterbrecherabstand, der läuft eher zufällig mal)

~2. Schließwinkel mit Schließwinkeltester messen 50 Grad +/- 2 und ggf. über Kontaktabstand korrigieren (Abstand kleiner = Schließwinkel größer)

~3. Zündzeitpunkt mit Strobo einstellen (wenn er nicht anspringt: bei Anlasserdrehzahl 6 Grad v.OT) und maßgeblich bei 4500 U/min 43 Grad (ohne Unterdruck)

~4. Freuen das er läuft oder wie gemailt Werkstatt mit Zündoszi aufsuchen

~/8ungsvoll michael

~P.S. TSZ-k ist Transistorisierte Spulenzündung, kontaktgesteuert, haben beim /8 nur die Einspritzer.

~~~~~~könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

~~~ Gruß, Alex

~~~~Welcher Sprit?

~~~~Super ohne Zusatz

~~~~Welche Kerzen?

>>>>Bosch W6DC

>>>>Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

>>>>immer, manchmal schlimmer/weniger

>>>>Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

>>>>werde ich versuchen

>>>>Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

>>>>noch nicht

>>>>danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

>>>>Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

>>>>Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

>>>>Bis dann Mario

>>Hallo,

>>meinst Du wenn man den verteilerläufer auf der Welle hin und herbewegt?

>>Wenn ja, ist ein Spiel von ca. 2-3mm.

>>Wie meinst Du das andere (restlicher Text)? bin wohl Begriffsstutzig (TSZ?)!

>>Grüsse

>>Mario smile

Hallo Michael,


also ich hab das jetzt wie in Punkt 1 versucht und festgestellt, das sich der Abstand minimal ändert bei Bewegen der Verteilerwelle bzw. des Verteilerläufers.

Kann ich da noch was korrigieren? Wenn nein, was brauch ich alles neu?

Danke derweilen und ich versuch trotzdem mit den anderen Dingen weiter zu kommen.


grüsse

mario


Hängt von Dir ab.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 17:52

~~Wenn du Ersatzteiltauscher bist, Verteiler wechseln, wenn du feinmechanisch gut bist, zerleg den Schrott, drehe eine neue Passung und ein neues Wellenoberteil(klarerweise ohne Nocken) auf das du ein Induktivgeberrad montieren kannst(aus einem VW-Verteiler beispielsweise) und rüste auf Transistorzündung um. Allerdings ist das ein Tip für ganz irre Typen.

Also wechsle den Verteiler. Und rüste dann auf TSZ-k um (z.B. aus einem 116)

Gruß, Alex




ANTWORT:

~~Ich mailte dir schon über eine andere Schiene einen gewissen Zündungsverdacht. Wenn ich jetzt die Posting-Reihe (heißt glaub ich thread) lese, muss ich sagen, sei froh, dass er überhaupt läuft. Ich sag das jetzt nicht um deine Arbeit in Frage zu stellen, sondern als Beruhigung, denn wenn nichts eingestellt ist, kann das auch nicht gehen, also kriegen wir den schon wieder hin.

~~Arbeitsschritte:

~~1. Unterbrecherabstand mit Fühlerlehre einstellen 0,4 bis 0,5mm (hast du schon, aber jetzt kommt die Sache mit dem Spiel) und prüfen ob sich dieser ändert, wenn du die Verteilerwelle seitlich auf den Kontakt zudrückst bzw. wegdrückst, dann wars dass (also der Fehler und für deinen Verteiler, habe einen (stillgelegten) Wagen mit mehr Spiel als Unterbrecherabstand, der läuft eher zufällig mal)

~~2. Schließwinkel mit Schließwinkeltester messen 50 Grad +/- 2 und ggf. über Kontaktabstand korrigieren (Abstand kleiner = Schließwinkel größer)

~~3. Zündzeitpunkt mit Strobo einstellen (wenn er nicht anspringt: bei Anlasserdrehzahl 6 Grad v.OT) und maßgeblich bei 4500 U/min 43 Grad (ohne Unterdruck)

~~4. Freuen das er läuft oder wie gemailt Werkstatt mit Zündoszi aufsuchen

~~/8ungsvoll michael

~~P.S. TSZ-k ist Transistorisierte Spulenzündung, kontaktgesteuert, haben beim /8 nur die Einspritzer.

~~~~~~~könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

~~~~ Gruß, Alex

~>>>>Welcher Sprit?

>>>>>Super ohne Zusatz

>>>>>Welche Kerzen?

>>>>>Bosch W6DC

>>>>>Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

>>>>>immer, manchmal schlimmer/weniger

>>>>>Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

>>>>>werde ich versuchen

>>>>>Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

>>>>>noch nicht

>>>>>danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

>>>>>Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

>>>>>Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

>>>>>Bis dann Mario

>>>Hallo,

>>>meinst Du wenn man den verteilerläufer auf der Welle hin und herbewegt?

>>>Wenn ja, ist ein Spiel von ca. 2-3mm.

>>>Wie meinst Du das andere (restlicher Text)? bin wohl Begriffsstutzig (TSZ?)!

>>>Grüsse

>>>Mario smile

>Hallo Michael,

>also ich hab das jetzt wie in Punkt 1 versucht und festgestellt, das sich der Abstand minimal ändert bei Bewegen der Verteilerwelle bzw. des Verteilerläufers.

>Kann ich da noch was korrigieren? Wenn nein, was brauch ich alles neu?

>Danke derweilen und ich versuch trotzdem mit den anderen Dingen weiter zu kommen.

>grüsse

>mario


Finkerspitzengefühl und bloß keine TSZ-k
geschrieben von: michael rohde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 20:52



ANTWORT:

Wenn das Spiel nicht von Vorneherein total erschreckend ist, führe die Einstellungen zu Ende; wie gesagt, ohne Schließwinkelprüfung und Zündblitz bei 4500 U/min kann er eigentlich gar nicht laufen!


Falls dir die Leiche im Verteiler keine Ruhe läßt, versuche mit der Fühlerlehre und Fingerspitzengefühl das Spiel zu bestimmen (genau auf Nockenmitte bleiben) z.B. 0,05mm. Lass dann den Motor ein paar mal drehen, damit sich das ganze wieder zentriert. Stelle dann wieder mit sehr viel Fingerspitzengefühl einmal den Grundwert und einmal den Grundwert minus Spiel ein (im Beispiel 0,5 und 0,45 mm) und messe den Schließwinkel mit dem Tester. Die Schließwinkeländerung in Grad entspricht der Zündzeitpunktänderung, für die die meisten Werte beim 200er mit einer Toleranz von 6 Grad angegeben sind.


Der Umbau auf eine andere Zündanlage macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ein Kat vor gelegentlichen Aussetzern geschützt werden soll. Die TSZ-k wäre dabei die denkbar schlechteste Lösung, denn sie ist sehr empfindlich und damit unzuverlässig. Es käme höchstens eine kontaktlose Zündung in Frage, die (man frage den Hersteller) auch nicht so sensibel auf Verteiler-Radialspiel ist.


/8ungsvoll michael





~~ANTWORT:

~~Ich mailte dir schon über eine andere Schiene einen gewissen Zündungsverdacht. Wenn ich jetzt die Posting-Reihe (heißt glaub ich thread) lese, muss ich sagen, sei froh, dass er überhaupt läuft. Ich sag das jetzt nicht um deine Arbeit in Frage zu stellen, sondern als Beruhigung, denn wenn nichts eingestellt ist, kann das auch nicht gehen, also kriegen wir den schon wieder hin.

~~Arbeitsschritte:

~~1. Unterbrecherabstand mit Fühlerlehre einstellen 0,4 bis 0,5mm (hast du schon, aber jetzt kommt die Sache mit dem Spiel) und prüfen ob sich dieser ändert, wenn du die Verteilerwelle seitlich auf den Kontakt zudrückst bzw. wegdrückst, dann wars dass (also der Fehler und für deinen Verteiler, habe einen (stillgelegten) Wagen mit mehr Spiel als Unterbrecherabstand, der läuft eher zufällig mal)

~~2. Schließwinkel mit Schließwinkeltester messen 50 Grad +/- 2 und ggf. über Kontaktabstand korrigieren (Abstand kleiner = Schließwinkel größer)

~~3. Zündzeitpunkt mit Strobo einstellen (wenn er nicht anspringt: bei Anlasserdrehzahl 6 Grad v.OT) und maßgeblich bei 4500 U/min 43 Grad (ohne Unterdruck)

~~4. Freuen das er läuft oder wie gemailt Werkstatt mit Zündoszi aufsuchen

~~/8ungsvoll michael

~~P.S. TSZ-k ist Transistorisierte Spulenzündung, kontaktgesteuert, haben beim /8 nur die Einspritzer.

~~~~~~~könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

~~~~ Gruß, Alex

~>>>>Welcher Sprit?

>>>>>Super ohne Zusatz

>>>>>Welche Kerzen?

>>>>>Bosch W6DC

>>>>>Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

>>>>>immer, manchmal schlimmer/weniger

>>>>>Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

>>>>>werde ich versuchen

>>>>>Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

>>>>>noch nicht

>>>>>danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

>>>>>Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

>>>>>Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

>>>>>Bis dann Mario

>>>Hallo,

>>>meinst Du wenn man den verteilerläufer auf der Welle hin und herbewegt?

>>>Wenn ja, ist ein Spiel von ca. 2-3mm.

>>>Wie meinst Du das andere (restlicher Text)? bin wohl Begriffsstutzig (TSZ?)!

>>>Grüsse

>>>Mario smile

>Hallo Michael,

>also ich hab das jetzt wie in Punkt 1 versucht und festgestellt, das sich der Abstand minimal ändert bei Bewegen der Verteilerwelle bzw. des Verteilerläufers.

>Kann ich da noch was korrigieren? Wenn nein, was brauch ich alles neu?

>Danke derweilen und ich versuch trotzdem mit den anderen Dingen weiter zu kommen.

>grüsse

>mario


Verteilertausch
geschrieben von: Mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 21:10

~~~Wenn du Ersatzteiltauscher bist, Verteiler wechseln, wenn du feinmechanisch gut bist, zerleg den Schrott, drehe eine neue Passung und ein neues Wellenoberteil(klarerweise ohne Nocken) auf das du ein Induktivgeberrad montieren kannst(aus einem VW-Verteiler beispielsweise) und rüste auf Transistorzündung um. Allerdings ist das ein Tip für ganz irre Typen.

~Also wechsle den Verteiler. Und rüste dann auf TSZ-k um (z.B. aus einem 116)

~ Gruß, Alex

~

~ANTWORT:

~~~Ich mailte dir schon über eine andere Schiene einen gewissen Zündungsverdacht. Wenn ich jetzt die Posting-Reihe (heißt glaub ich thread) lese, muss ich sagen, sei froh, dass er überhaupt läuft. Ich sag das jetzt nicht um deine Arbeit in Frage zu stellen, sondern als Beruhigung, denn wenn nichts eingestellt ist, kann das auch nicht gehen, also kriegen wir den schon wieder hin.

~~~Arbeitsschritte:

~~~1. Unterbrecherabstand mit Fühlerlehre einstellen 0,4 bis 0,5mm (hast du schon, aber jetzt kommt die Sache mit dem Spiel) und prüfen ob sich dieser ändert, wenn du die Verteilerwelle seitlich auf den Kontakt zudrückst bzw. wegdrückst, dann wars dass (also der Fehler und für deinen Verteiler, habe einen (stillgelegten) Wagen mit mehr Spiel als Unterbrecherabstand, der läuft eher zufällig mal)

~~~2. Schließwinkel mit Schließwinkeltester messen 50 Grad +/- 2 und ggf. über Kontaktabstand korrigieren (Abstand kleiner = Schließwinkel größer)

~~~3. Zündzeitpunkt mit Strobo einstellen (wenn er nicht anspringt: bei Anlasserdrehzahl 6 Grad v.OT) und maßgeblich bei 4500 U/min 43 Grad (ohne Unterdruck)

~~~4. Freuen das er läuft oder wie gemailt Werkstatt mit Zündoszi aufsuchen

~~~/8ungsvoll michael

~~>P.S. TSZ-k ist Transistorisierte Spulenzündung, kontaktgesteuert, haben beim /8 nur die Einspritzer.

>>>>>>>>könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

>>>>> Gruß, Alex

>>>>>>Welcher Sprit?

>>>>>>Super ohne Zusatz

>>>>>>Welche Kerzen?

>>>>>>Bosch W6DC

>>>>>>Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

>>>>>>immer, manchmal schlimmer/weniger

>>>>>>Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

>>>>>>werde ich versuchen

>>>>>>Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

>>>>>>noch nicht

>>>>>>danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

>>>>>>Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

>>>>>>Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

>>>>>>Bis dann Mario

>>>>Hallo,

>>>>meinst Du wenn man den verteilerläufer auf der Welle hin und herbewegt?

>>>>Wenn ja, ist ein Spiel von ca. 2-3mm.

>>>>Wie meinst Du das andere (restlicher Text)? bin wohl Begriffsstutzig (TSZ?)!

>>>>Grüsse

>>>>Mario smile

>>Hallo Michael,

>>also ich hab das jetzt wie in Punkt 1 versucht und festgestellt, das sich der Abstand minimal ändert bei Bewegen der Verteilerwelle bzw. des Verteilerläufers.

>>Kann ich da noch was korrigieren? Wenn nein, was brauch ich alles neu?

>>Danke derweilen und ich versuch trotzdem mit den anderen Dingen weiter zu kommen.

>>grüsse

>>mario


Hallo nochmal,


muss ich bei evtl. verteilertausch auf irgendetwas besonders achten?

Wird dabei die Welle mit ausgebaut bzw. gewechselt?

Sorry, aber soweit bin ich noch nie in den Bereich Zündung eingetaucht und bevor ich etwas grundlegend falsch mache!


Danke!

Mario


Danke Michael! Werd alles versuchen /oT
geschrieben von: Mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 21:12

~

~ANTWORT:

~Wenn das Spiel nicht von Vorneherein total erschreckend ist, führe die Einstellungen zu Ende; wie gesagt, ohne Schließwinkelprüfung und Zündblitz bei 4500 U/min kann er eigentlich gar nicht laufen!

~Falls dir die Leiche im Verteiler keine Ruhe läßt, versuche mit der Fühlerlehre und Fingerspitzengefühl das Spiel zu bestimmen (genau auf Nockenmitte bleiben) z.B. 0,05mm. Lass dann den Motor ein paar mal drehen, damit sich das ganze wieder zentriert. Stelle dann wieder mit sehr viel Fingerspitzengefühl einmal den Grundwert und einmal den Grundwert minus Spiel ein (im Beispiel 0,5 und 0,45 mm) und messe den Schließwinkel mit dem Tester. Die Schließwinkeländerung in Grad entspricht der Zündzeitpunktänderung, für die die meisten Werte beim 200er mit einer Toleranz von 6 Grad angegeben sind.

~Der Umbau auf eine andere Zündanlage macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ein Kat vor gelegentlichen Aussetzern geschützt werden soll. Die TSZ-k wäre dabei die denkbar schlechteste Lösung, denn sie ist sehr empfindlich und damit unzuverlässig. Es käme höchstens eine kontaktlose Zündung in Frage, die (man frage den Hersteller) auch nicht so sensibel auf Verteiler-Radialspiel ist.

~/8ungsvoll michael

~

~~~ANTWORT:

~~~Ich mailte dir schon über eine andere Schiene einen gewissen Zündungsverdacht. Wenn ich jetzt die Posting-Reihe (heißt glaub ich thread) lese, muss ich sagen, sei froh, dass er überhaupt läuft. Ich sag das jetzt nicht um deine Arbeit in Frage zu stellen, sondern als Beruhigung, denn wenn nichts eingestellt ist, kann das auch nicht gehen, also kriegen wir den schon wieder hin.

~~~Arbeitsschritte:

~~~1. Unterbrecherabstand mit Fühlerlehre einstellen 0,4 bis 0,5mm (hast du schon, aber jetzt kommt die Sache mit dem Spiel) und prüfen ob sich dieser ändert, wenn du die Verteilerwelle seitlich auf den Kontakt zudrückst bzw. wegdrückst, dann wars dass (also der Fehler und für deinen Verteiler, habe einen (stillgelegten) Wagen mit mehr Spiel als Unterbrecherabstand, der läuft eher zufällig mal)

~~~2. Schließwinkel mit Schließwinkeltester messen 50 Grad +/- 2 und ggf. über Kontaktabstand korrigieren (Abstand kleiner = Schließwinkel größer)

~~~3. Zündzeitpunkt mit Strobo einstellen (wenn er nicht anspringt: bei Anlasserdrehzahl 6 Grad v.OT) und maßgeblich bei 4500 U/min 43 Grad (ohne Unterdruck)

~~~4. Freuen das er läuft oder wie gemailt Werkstatt mit Zündoszi aufsuchen

~~>/8ungsvoll michael

>>>P.S. TSZ-k ist Transistorisierte Spulenzündung, kontaktgesteuert, haben beim /8 nur die Einspritzer.

>>>>>>>>könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

>>>>> Gruß, Alex

>>>>>>Welcher Sprit?

>>>>>>Super ohne Zusatz

>>>>>>Welche Kerzen?

>>>>>>Bosch W6DC

>>>>>>Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

>>>>>>immer, manchmal schlimmer/weniger

>>>>>>Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

>>>>>>werde ich versuchen

>>>>>>Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

>>>>>>noch nicht

>>>>>>danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

>>>>>>Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

>>>>>>Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

>>>>>>Bis dann Mario

>>>>Hallo,

>>>>meinst Du wenn man den verteilerläufer auf der Welle hin und herbewegt?

>>>>Wenn ja, ist ein Spiel von ca. 2-3mm.

>>>>Wie meinst Du das andere (restlicher Text)? bin wohl Begriffsstutzig (TSZ?)!

>>>>Grüsse

>>>>Mario smile

>>Hallo Michael,

>>also ich hab das jetzt wie in Punkt 1 versucht und festgestellt, das sich der Abstand minimal ändert bei Bewegen der Verteilerwelle bzw. des Verteilerläufers.

>>Kann ich da noch was korrigieren? Wenn nein, was brauch ich alles neu?

>>Danke derweilen und ich versuch trotzdem mit den anderen Dingen weiter zu kommen.

>>grüsse

>>mario

zum besseren verständnis...
geschrieben von: Mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 21:22

~~ANTWORT:

~~Ich mailte dir schon über eine andere Schiene einen gewissen Zündungsverdacht. Wenn ich jetzt die Posting-Reihe (heißt glaub ich thread) lese, muss ich sagen, sei froh, dass er überhaupt läuft. Ich sag das jetzt nicht um deine Arbeit in Frage zu stellen, sondern als Beruhigung, denn wenn nichts eingestellt ist, kann das auch nicht gehen, also kriegen wir den schon wieder hin.

~~Arbeitsschritte:

~~1. Unterbrecherabstand mit Fühlerlehre einstellen 0,4 bis 0,5mm (hast du schon, aber jetzt kommt die Sache mit dem Spiel) und prüfen ob sich dieser ändert, wenn du die Verteilerwelle seitlich auf den Kontakt zudrückst bzw. wegdrückst, dann wars dass (also der Fehler und für deinen Verteiler, habe einen (stillgelegten) Wagen mit mehr Spiel als Unterbrecherabstand, der läuft eher zufällig mal)

~~2. Schließwinkel mit Schließwinkeltester messen 50 Grad +/- 2 und ggf. über Kontaktabstand korrigieren (Abstand kleiner = Schließwinkel größer)

~~3. Zündzeitpunkt mit Strobo einstellen (wenn er nicht anspringt: bei Anlasserdrehzahl 6 Grad v.OT) und maßgeblich bei 4500 U/min 43 Grad (ohne Unterdruck)

~~4. Freuen das er läuft oder wie gemailt Werkstatt mit Zündoszi aufsuchen

~~/8ungsvoll michael

~~P.S. TSZ-k ist Transistorisierte Spulenzündung, kontaktgesteuert, haben beim /8 nur die Einspritzer.

~~~~~~~könnte mir gut vorstellen, daß es an der Zündung liegt, schau mal, ob sich der Verteilerläufer seitlich hin undherwackeln läßt, dann hast du den nächsten Fehler. Nachdem ich gelesen habe, welche Autos du noch hast, dachte ich der, der spinnt hat als einziger einen Unterbrecher, der nicht an einer TSZ hängt...

~~~~ Gruß, Alex

~>>>>Welcher Sprit?

>>>>>Super ohne Zusatz

>>>>>Welche Kerzen?

>>>>>Bosch W6DC

>>>>>Nur wenn er kalt ist, oder auch warm

>>>>>immer, manchmal schlimmer/weniger

>>>>>Ist vielleicht der Abstand des Unterbrecherkontaktes zu klein oder zu gross (mit Schliesswinkeltester einstellen)

>>>>>werde ich versuchen

>>>>>Hast du den Zündzeitpunkt dynamisch nachgemessen?

>>>>>noch nicht

>>>>>danke für Deine Tips!!! Ich habe vielleicht auch schon den Übeltäter eingekreist zumindestens Gedanklich(Naja..)

>>>>>Ich weis nicht wie lang Du mein Problem schon mitverfolgst?, weil ich hab vor einiger Zeit geschrieben(als mögliche Fehlerursache), das eine Zündkerze nicht ganz eingeschraubt war (durch den gespürten Widerstand habe ich beim Wechseln aufgehört zu drehen, war aber noch ca. 2mm zu weit draussen), habe daraufhin mit erheblichen Kraftaufwand (ich sehr gescheit.....gggrrrmmmpfff!) die Kerze eingedreht. Dann sprang er wunderbar an und lief eigentlich ganz ordentlich, ausser wie gesagt beim anfahren und Beschleunigen war er Bockig. Nun könnte es naheliegen, das der Isolator eingerissen ist und durchschlägt, oder was ich zu meiner schande auch noch nicht überprüft habe bzw. gewechselt, die Kerzenstecker.

>>>>>Nun ja, happy searching! smile) aber so lang man noch spass daran hat....

>>>>>Bis dann Mario

>>>Hallo,

>>>meinst Du wenn man den verteilerläufer auf der Welle hin und herbewegt?

>>>Wenn ja, ist ein Spiel von ca. 2-3mm.

>>>Wie meinst Du das andere (restlicher Text)? bin wohl Begriffsstutzig (TSZ?)!

>>>Grüsse

>>>Mario smile

>Hallo Michael,

>also ich hab das jetzt wie in Punkt 1 versucht und festgestellt, das sich der Abstand minimal ändert bei Bewegen der Verteilerwelle bzw. des Verteilerläufers.

>Kann ich da noch was korrigieren? Wenn nein, was brauch ich alles neu?

>Danke derweilen und ich versuch trotzdem mit den anderen Dingen weiter zu kommen.

>grüsse

>mario


Hallo,


jetzt muss ich doch noch was nachfragen, hab nämlich nochmal den Text von Michael bezüglich des Spiels im verteiler gelesen und frage mich nun ob ich es vielleicht blos falsch verstanden habe.

Ist es schon richtig das ich den Verteilerläufer hin und her DREHEN sollte und das hierbei entstehende bzw. vorhandene Spiel gemeint war.

Oder hast Du es so versucht zu erklären, das ich seitlich gegen den Läufer bzw. der Welle DRÜCKEN soll und hierbei kein Spiel vorhanden sein darf? Also ähnlich eines Radlagertests?


Grüsse

Mario


Wenns denn sein muss
geschrieben von: michael rohde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2001 23:10

ANTWORT:

wart erst mal ab und wechsel nur wenn es unbedingt sein muss. Ein herumliegender Gebrauchtverteiler hat meist nur vermeintlich weniger Spiel weil er verharzt. In Betrieb genommen findet er sein Spiel wieder. Ein neuer Verteiler ist meist teuer.


Trotzdem der Wechseltipp:

Motor auf Zünd-OT (Riemenscheibe auf Null und Verteilerfinger auf Markierungskerbe am Verteilerrand) dann Verteilerbefestigung entfernen, Verteiler herausnehmen und dabei beobachten, ob sich die Verteilerwelle verdreht. Falls ja (ich weiß ehrlich nicht wie das beim 200er Bj. 69 ist), den neuen Verteiler genau in der Endposition des alten einführen und darauf achten, dass er voll eingeschoben wieder genau in Zünd-OT-Position ist.


/8ungsvoll michael



~Hallo nochmal,

~muss ich bei evtl. verteilertausch auf irgendetwas besonders achten?

~Wird dabei die Welle mit ausgebaut bzw. gewechselt?

~Sorry, aber soweit bin ich noch nie in den Bereich Zündung eingetaucht und bevor ich etwas grundlegend falsch mache!

~Danke!

~Mario


Re: Motoreinstellung W115 200
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2001 11:28

Mach Motoröl 20W40, oder wenn das nicht genug bringt, Hinterachsöl rein. Hört sich irre an, funktioniert aber einwandfrei, die /8er im Raum Dresden ruckeln jedenfalls nicht mehr.

Re: Nachtrag Motoreinstellung W115 200
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2001 12:00

ATF-Öl ändert im Gegensatz zu Motor- oder Hypoidöl seine Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen nicht (in Automatikgetrieben dringend benötigte Eigenschaft), dagegen sein Volumen. Daher sollte man den Automatik-Getriebeölstand nur bei Betriebstemperatur messen. (Da ist´s vom Volumen her deutlich mehr als in kaltem Zustand) Der Strombergvergaser hat einen unterdruckgesteuerten Schieber mit konischer Düsennadel, die für jeden Lastzustand die richtige Gemischzusammensetzung gewährleisten soll. Diese Gemischzusammensetzung, insbesondere beim Beschleunigen, ist aber entscheidend von den Dämpfungseigenschaften des Schiebers abhängig. Wenn sich der Schieber zu schnell hebt, sinkt die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft durch den zu großen Querschnitt zu stark ab, um ausreichend Kraftstoff mitzureißen. Daher verlangsame man den Hebevorgang, um ein verbessertes Übergangsverhalten zu erzielen. DB selbst empfiehlt in zeitgenössischer Literatur (weiß jetzt aber nicht mehr genau, wo) die Verwendung von Motoröl statt ATF im Winter. Wenn dann noch mit der Zündung und dem Motor alles stimmt, sollte Dein Auto eigentlich wie neu laufen

Danke Klaus!! werds beherzigen! smile) oT
geschrieben von: mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2001 14:51

~Mach Motoröl 20W40, oder wenn das nicht genug bringt, Hinterachsöl rein. Hört sich irre an, funktioniert aber einwandfrei, die /8er im Raum Dresden ruckeln jedenfalls nicht mehr.



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