Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neues von der Tieferlegungsfront *lol*
geschrieben von: Christian Wördehoff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2007 13:37

DER KOMPLETTE TEXT aus dem VDH-Forum!!! ...ich nehme nen Satz fürs Coupe!! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/lechz.gif




"Wie bereits vor längerer Zeit angekündigt, habe ich mich aufgrund von zahlreichen Anfragen um eine seriöse Nachfertigung von /8 Tieferlegungsfedern gekümmert. Die Firma H&R, mit deren Produkten ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen sammeln konnte, hatte bis 1991 ein Komplettfahrwerk im Programm und signalisierte auch die Bereitschaft dies in kleiner Stückzahl für mich aufzulegen. Die Verhandlungen gestalteten sich allerdings sehr langwierig und zäh, doch schlussendlich sind wir zu einem zufriedenstellenden und wie ich finde, erfreulichen, Ergebnis gekommen. Ich kann Euch den kompletten Federnsatz für 440 Euro incl. Mwst. und Versand anbieten! Tieferlegung um max. 55mmm, abmilderbar duch dickere Gummis für diejenigen, die es nur straffer wollen aber nicht unbedingt ultratief! Das Gutachten bezieht sich auf das damalige Komplettfahrwerk. Die einst von H&R selbst produzierten Stoßdämpfer sind leider nicht mehr lieferbar, mein Tüvprüfer hat sich jedoch bereit erklärt, das Fahrwerk mit neuen Gasdruckstoßdämpfern einzutragen. Auch H-technisch gibt es keine Probleme, da die Federn ja keine Neuentwicklung sondern lediglich eine Neuauflage zeitgenössischen Zubehörs sind, ähnlich den 15" Fuchs-Felgen!

Ich habe nun zunächst 20 Federnsätze bestellt. Diese werden in etwa 2 Wochen lieferbar sein.

Die Federn werden exclusiv über mich, bzw. meinen Hallennachbarn Dennis Baumann von www.styleztuning.de vertrieben, der sich auch wirklich mühevoll und hartnäckig um die Sache gekümmert hat.


Viele Grüße


Markus


"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut dir gut!"




matrom@web.de

markus.trompka@gmx.de

www.m115.de"




...ich hoffe Markus hat nichts gegen die Weiterverbreiterung des Beitrages!!


**Grüße


Christian


Wie wär es mit noch zwei DZM dazu ?
geschrieben von: Stefan Schorlemmer © (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2007 13:58

Hi Christian,


"the package has been delivered".


DZM liegen hier auf bzw. neben meinem Schreibtisch, Dämmmatte (mit 3m) in Sichtweite.


Grüße aus Münster

Stefan


Ja ja...*lechz*....und noch einige andere nette Sachen...
geschrieben von: Christian Wördehoff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2007 14:08

...wenn dann auch mal der Wagen fertig ist, wäre es perfekt!!


Aber das wird wohl im April der Fall sein...dann kommen wir mal rum aus Osna mit den /8´ern und schauen mal wie der Münsteraner Stammtisch so ist!!


Ich muss noch klären wer die Teile wann abholt aus MS!!


Ach ja habe vorhin gemailt....hast also 1 Dämmmatte mitgebracht?!?


Christian


Re: Neues von der Tieferlegungsfront *lol*
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2007 12:03

Hallo


erstmal Respekt und Hup ab für die Arbeit die ihr euch gemacht habt.


ich denke aber nicht das es so einfach wir mit der Eintragung auf H.

Es ist zwar richtig das es sich um eine Neuauflage handelt, aber nicht um ein Zeitgenössisches Zubehör. Den nur diese (wenn zum Zeitpunkt der Erstzulassung vorhanden) darf auf H eingetragen werden. Und H&R gab es vor 76/77 noch nicht.

Es wird aber auf jedenfall Prüfer geben, die dies nicht so "ernst" sehen oder nicht wissen und diese Eintragen. Immerhin fahren /8er auch mit 17" AMG-Felgen und H (Eingetragen) rum.

Mich würde noch interessieren ob das Gutachten von Damals mitgegeben wird und welche Auflagen es gibt. Dann müsten die Federn auch für den W107er passen.

Sind die Federn dann unterschiedlich von 114er und 115er oder die identischen? Denn es macht keinen Spass (meiner Meinung nach) diese in einen 4 Zylinder einzubauen.


mfg

Tony


PS. Wenn man die 55mm Federn von H&R vom W123 gegen die von dem W114 vergleicht, wird man bestimmt keinen Unterschied sehen. Würde ich mal Tippen, außer die Nummer zwinker




~DER KOMPLETTE TEXT aus dem VDH-Forum!!! ...ich nehme nen Satz fürs Coupe!! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/lechz.gif

~

~"Wie bereits vor längerer Zeit angekündigt, habe ich mich aufgrund von zahlreichen Anfragen um eine seriöse Nachfertigung von /8 Tieferlegungsfedern gekümmert. Die Firma H&R, mit deren Produkten ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen sammeln konnte, hatte bis 1991 ein Komplettfahrwerk im Programm und signalisierte auch die Bereitschaft dies in kleiner Stückzahl für mich aufzulegen. Die Verhandlungen gestalteten sich allerdings sehr langwierig und zäh, doch schlussendlich sind wir zu einem zufriedenstellenden und wie ich finde, erfreulichen, Ergebnis gekommen. Ich kann Euch den kompletten Federnsatz für 440 Euro incl. Mwst. und Versand anbieten! Tieferlegung um max. 55mmm, abmilderbar duch dickere Gummis für diejenigen, die es nur straffer wollen aber nicht unbedingt ultratief! Das Gutachten bezieht sich auf das damalige Komplettfahrwerk. Die einst von H&R selbst produzierten Stoßdämpfer sind leider nicht mehr lieferbar, mein Tüvprüfer hat sich jedoch bereit erklärt, das Fahrwerk mit neuen Gasdruckstoßdämpfern einzutragen. Auch H-technisch gibt es keine Probleme, da die Federn ja keine Neuentwicklung sondern lediglich eine Neuauflage zeitgenössischen Zubehörs sind, ähnlich den 15" Fuchs-Felgen!

~Ich habe nun zunächst 20 Federnsätze bestellt. Diese werden in etwa 2 Wochen lieferbar sein.

~Die Federn werden exclusiv über mich, bzw. meinen Hallennachbarn Dennis Baumann von www.styleztuning.de vertrieben, der sich auch wirklich mühevoll und hartnäckig um die Sache gekümmert hat.

~Viele Grüße

~Markus

~"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

~"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut dir gut!"

~

~matrom@web.de

~markus.trompka@gmx.de

~www.m115.de"

~

~...ich hoffe Markus hat nichts gegen die Weiterverbreiterung des Beitrages!!

~**Grüße

~Christian


Re: Neues von der Tieferlegungsfront *lol*
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2007 11:30

Moin zusammen,


die Federn sind da!


Hier mal ein optischer Appetitmacher:


http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/User_files/461c98455d6b51c0.jpg


http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/User_files/461c98555e5a5001.jpg


http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/User_files/461c98745ff9c80a.jpg


Alles weiter, Preise und so weiter, verrät dann der Markus, wenn er nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Gruß

Eberhard




Re: Neues von der Tieferlegungsfront *lol*
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2007 15:25

sehen genauso aus wie meine eibach, nur mit "eibach" draufsmile.

welche länge haben die den, wie ist der härtegrad und mit was für dämpfer hast du sie verbaut?

Gestern auch 2 Sätze abgeholt!!!!
geschrieben von: Christian Wördehoff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2007 07:44

Sind vorgestern in die Schweiz um Auto´s abzuholen und haben gestern auf dem Rückweg auch die Federn eingesammelt!! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/grins.gif


Und auf dem Rückweg war das Motto GAS!!!!

http://250kb.de/u/070413/j/a1734790.jpg


Re: Gestern auch 2 Sätze abgeholt!!!!
geschrieben von: HolyMary. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2007 21:58

zum Thema Tieferlegung, schaut euch an was ich am Wochenende entdeckt hab!!




http://img57.imageshack.us/img57/6192/62148le9.jpg


und noch einen:


http://img129.imageshack.us/img129/9890/62036mc3.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.07 22:37.

Re: Gestern auch 2 Sätze abgeholt!!!!
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2007 08:09

naja, fast so schön wie meiner, aber eben nur fastsmile.
rial oder bbs (und barocks) hat doch jederschnarch
der rallystreifen peppt das langweillige weiss ein wenig auf, aber ist auch geschmackssache, da es auch den karrakter des wagens verändert.
schön tief sind sie ja, sind aber damit auch an der grenze,
meint armin

Re: Gestern auch 2 Sätze abgeholt!!!!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2007 21:48

Die Fahrzeuge aus H hab ich auch schonmal gesehen! Hinter dem einen Fahrzeug sitzt ein Mädel! Glaube, dass das die Schrauber aus der Nähe von Hannover/ Höver sind! Machen häufig Tuning von Fahrzeugen!

Gruß Lars

P.s.: Ich finde weiß immernoch wunderschön!

Re: Gestern auch 2 Sätze abgeholt!!!!
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2008 14:51

Wie sieht es nun aus, wie gestaltet sich das mit dem H-Gutachten und der Tieferlegung?

werden die eingetragen, bzw zugelassen?

und was wird noch benötigt um die zu verbauen?

grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.08 14:53.

Re: Gestern auch 2 Sätze abgeholt!!!!
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2008 21:23

Gutachten ist mit dabei...einbauen...zum TÜV fahren...eintragen lassen! Das war´s!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Gestern auch 2 Sätze abgeholt!!!!
geschrieben von: Nico (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2008 09:43

Meine Limo hat eine originale Niveauregulierung verbaut.
Könnte man da auch evtl.nur die vorderen Federn verbauen und ihn hinten per Niveaumat bissl absenken?
Wird wohl dann Probleme mit dem Tüv geben oder?

Gruss
Nico

Re: Gestern auch 2 Sätze abgeholt!!!!
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2008 09:56

auch das wird dir der Tüv eintragen!

Re: Neues von der Tieferlegungsfront *lol*
geschrieben von: Dörr, Uwe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2008 13:25

Hallo Markus,

hier ein Spätzünder in Sachen H&R Federn für den /8.

Ist noch ein Satz zu bekommen?

Danke für Deine Antwort.


Gruß
Uwe Dörr

Re: Neues von der Tieferlegungsfront *lol*
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2008 14:36

Hallo Uwe,

frag ihn doch direkt:
Markus Trompka

Gruß
Markus

War grad nen paar Tage bei Markus....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2008 18:05

....und es gibt wohl wieder genug Interessenten für die H&R aber noch erfolgt KEINE Neuauflage, da H&R in der Vergangenheit nicht allzu nett war.....im offiziellen Programm gibts die Federn (entgegen anders lautender Gerüchte Mitte des Jahres) bei H&R NICHT zu kaufen!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: War grad nen paar Tage bei Markus....
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2008 20:49

Hallo!

Doch, H&R hat mir die Federn dieses Jahr angeboten auf der Messe in Essen. Sie könnten sie sofort liefern (Aussage vom Personal vor Ort!). kopfkratz

Gruß Lars

Re: War grad nen paar Tage bei Markus....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2008 20:47

Hallo,
hmmm, ich hab' hier einen Satz H+R-Federn aus dem Originalfahrwerk der 90er; neu gekauft 1999 (war damals einer der beiden letzten verfügbaren Sätze), 1999 eingebaut, 19TKM gefahren, mich über die Optik gefreut und vor ein paar Wochen ärgerlicherweise wieder ausgebaut aus meinem /8, weil ich eben kein H bekommen habe. Auf "zeitgenössig" ließ sich mein Prüfer nicht ein, da die Federn nicht innerhalb der ersten 10 Jahre im Brief eingetragen waren.
Also, wenn Ihr einen Tip habt, wo ich die H+R-Federn eintragen lassen kann, ohne den H-Status zu verlieren, her damit smile
Beste Grüße,
Martin

....wende Dich mit Deinem....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2008 21:01

....Anliegen an MARKUS TROMPKA !! Er sagte letztens mal, dass die meisten Sätze wohl eingetragen worden sind incl. H-Kennzeichen!!

Ich und mein Bekanntenkreis können Dir nicht helfen, da wir zwar die Federn verbaut haben jedoch auf 07er fahren!!

Nen Mustergutachten könnte ich Dir morgen nachmittag wohl faxen wenn´s erstmal weiterhilft!!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: ....wende Dich mit Deinem....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2008 21:21

Merci für die Info!!
Ich hab' hier einen mehrseitigen Prüfbericht Nr. 632F0008.00 von September 93 (nennt sich "Arbeitsunterlage für den amtlich anerkannten Sachverständigen"). Entspricht das Deinem Mustergutachten?
Wenn das verschiedene Dinge sind, würde mich das Fax interessieren! Ich schick' Dir vorsichtshalber mal die Nummer per PN. Aber wie gesagt; "mein" H-Prüfer hat sich den Prüfbericht gar nicht angeguckt, sondern nur geschaut, ob die Federn innerhalb der ersten 10 Jahre eingetragen waren im Brief -> das waren sie natürlich nicht, ergo kein H...
Grüße,
Martin

Re: ....wende Dich mit Deinem....
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2008 17:38

wenn dir ein weg nach südbaden nicht zu weit ist könnte ich dir da weiterhelfen, aber eigentlich müsste das bei dir doch auch gehen. hast du schon einige tüvs abgeklappert? manchmal muss man ein wenig klinken putzen um ans ziel zu kommen!

gruss armin

Re: ....wende Dich mit Deinem....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2008 20:12

Hi,
tja, 3 verschiedene (2mal TÜV + 1mal unabh.) habe ich ausprobiert, dann habe ich die Nerven verloren und die Federn (+Spax-Dämpfer) rausgeworfen, um endlich das H zu bekommen.
Schick' mir doch mal "Deinen" Ansprechpartner per PN. Sollte ja nicht allzu weit weg sein von Darmstadt. Wenn jemand noch was Näheres weiß, Tips sind gerne willkommen smile
Merci erstmal,
Martin

Re: ....wende Dich mit Deinem....
geschrieben von: rolli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2009 08:36

hey und hallo zusammen.,

ich würde auch gerne nen satz tieferlegungsfedern haben !

gibt´s die nun wieder? gruß rolli.lechz

Re: ....wende Dich mit Deinem....
geschrieben von: Mirko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 21:41

Moin noch aktuell? Gruß Mirko



/8-Forum is powered by Phorum.