Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: frieder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2007 20:52

http://www.klangfuzzi.com/picgallery/photo.php?file=/Sonstiges/Mercedes%20DB%20250ce/_res/res_MB%20250ce%20011.jpg



hallo


hat jemand die genauen werte zur hand?


ich brauche einmal den systemdruck (also vor den düsen) und dann den druck zwischen den beiden druckreglern (der eine sitzt unter der batterie und der andere bekanntlich direkt vor den einspritzdüsen)


wäre nett wenn jemand die werte greifbar hat zwinker


gruss frieder


Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2007 21:59

Hallo,


schönes Auto!


Es gibt nur einen Kraftstoffdruck, und der wird in der Ringleitung 4 vor dem einzigen vorhandenen Druckregler 6 gemessen:


http://strichachtseite.de/images/d2.JPG


Dieser Systemdruck soll bei laufendem Motor 2,0-2,1 bar bar betragen und nach Ausschalten des Motors auf minimal 1,2 bar abfallen. Einstellen bei laufendem Motor am Druckregler.


Schoenen Gruss,

Christian






Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: frieder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2007 22:13

hallo christian


also ich bin mir sicher dass unter der batterie auch ein bauteil ist welches ich bisher (habe es mir noch nicht so genau betrachtet) für einen 2. druckregler gehalten habe .. was ist das denn dann für ein teil?


jedenfalls bin ich mir nahezu sicher dass es sich im benzinkreislauf befindet .. da gehen doch die spritleitungen dran?


wie auch immer .. das coupé hat immens viel sprit verbraucht und auf einstellungen an der CO-schraube des steuergerätes nicht mehr messbar reagiert (CO-wert overload) .. ich habe dann aus schierer verzweiflung die schraube am druckregler um die 2 umdrehungen rein gedreht (das standgas blieb dabei konstant!) .. der CO-wert ist dann deutlich gefallen und beim gas geben hat er auch keine wolken unverbrannten kraftstoff mehr aus dem auspuff gefeuert .. also ist/war mit sicherheit der druck falsch (ich frage mich ernsthaft wer daran gedreht hat) ..


wenn ich es richtig verstanden habe muss ich also an dieser schraube so lange drehen bis um die 2 bar druck in der leitung nach vorne anliegen (wahrscheinlich dann auch im rücklauf?) ..


die benzinpumpe macht im übrigen manchmal ziemlich laute geräusche .. sie ist aber dicht ..


jemand eine idee ob hier ein lager ausgelaufen sein kann oder ähnliches? das geräusch ist nicht immer da ..meist nach einer gewissen fahrstrecke erst ..


gruss frieder


~Hallo,

~schönes Auto!

~Es gibt nur einen Kraftstoffdruck, und der wird in der Ringleitung 4 vor dem einzigen vorhandenen Druckregler 6 gemessen:

~http://strichachtseite.de/images/d2.JPG

~Dieser Systemdruck soll bei laufendem Motor 2,0-2,1 bar bar betragen und nach Ausschalten des Motors auf minimal 1,2 bar abfallen. Einstellen bei laufendem Motor am Druckregler.

~Schoenen Gruss,

~ Christian


Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2007 22:32

Hallo,


~wenn ich es richtig verstanden habe muss ich also an dieser schraube so lange drehen bis um die 2 bar druck in der leitung nach vorne anliegen (wahrscheinlich dann auch im rücklauf?) ..


Richtig, der Druck wird VOR dem Druckregler gemessen. Er entlässt sozusagen den Überdruck in den Rücklauf. Da der Rücklauf aber drucklos in den Tank zurückführt kannst Du da nichts messen.


Schoenen Gruss,

Christian


Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: frieder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2007 22:46

http://www.klangfuzzi.com/picgallery/photo.php?file=/Sonstiges/Mercedes%20DB%20250ce/_res/res_MB%20250ce%20006.jpg



hallo christian


okay .. dann kann ich ja den druck theoretisch auch überprüfen indem ich direkt hinten nach dem kraftstoff-filter messe? da muss ich sowieso einen schlauch austauschen und dann habe ich nur einmal die sauerei mit dem sprit zwinker


.. stimmt das so?


gruss frieder


(für die netten antworten noch ein bild -- muss mal wieder neue machen)


~Hallo,

~~wenn ich es richtig verstanden habe muss ich also an dieser schraube so lange drehen bis um die 2 bar druck in der leitung nach vorne anliegen (wahrscheinlich dann auch im rücklauf?) ..

~Richtig, der Druck wird VOR dem Druckregler gemessen. Er entlässt sozusagen den Überdruck in den Rücklauf. Da der Rücklauf aber drucklos in den Tank zurückführt kannst Du da nichts messen.

~Schoenen Gruss,

~ Christian


...hat der nicht Konstanzer Nummer?? smile)
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2007 02:38

~hallo

~hat jemand die genauen werte zur hand?

~ich brauche einmal den systemdruck (also vor den düsen) und dann den druck zwischen den beiden druckreglern (der eine sitzt unter der batterie und der andere bekanntlich direkt vor den einspritzdüsen)

~wäre nett wenn jemand die werte greifbar hat zwinker

~gruss frieder

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2007 09:38

Hi Frieder,


ja, das stimmt, den Druck müsstest Du auch direkt hinter der Benzinpumpe messen können, ist ja schließlich die gleiche Ringleitung, die vorne am Druckregler ankommt.


Wenn Deine Kiste so stark überfettet, solltest Du aber dringend noch einige andere Dinge überprüfen:


Ist die Leitung zum Drucksensor dicht?

Funktioniert der Thermosensor für das Kühlwasser?

Hängt eventuell das Kaltstartventil?

Funktioniert der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil einwandfrei?


Viele Grüße,


Martin smile


250 CE, Bj. 4/70


Nachtrag: Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2007 09:57

Ich nochmal smile


Also, um es noch einmal zu verdeutlichen: Ich würde bei so einer starken Überfettung nicht als erstes am Benzindruck herumdrehen. Ein poröser Schlauch zum Druckfühler (oder schlecht sitzende/fehlende Schlauchschellen), ein defekter Druckfühler, der Thermofühler, das Kaltstartventil oder der Thermozeitschalter sind meiner Meinung nach die wahrscheinlicheren Kandidaten.


Viele Grüße,


Martin smile


Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: frieder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2007 13:27

hallo martin


das kaltstartventil kann ich ausschliessen (und alle anderen fehlerquellen die mit dem katstartventil zusammen hängen können) .. ich habe es komplett überbrückt so dass es nicht einmal sein kann dass es eine undichtigkeit hat und dauernd sprit austritt ..


gruss frieder




~Hi Frieder,

~ja, das stimmt, den Druck müsstest Du auch direkt hinter der Benzinpumpe messen können, ist ja schließlich die gleiche Ringleitung, die vorne am Druckregler ankommt.

~Wenn Deine Kiste so stark überfettet, solltest Du aber dringend noch einige andere Dinge überprüfen:

~Ist die Leitung zum Drucksensor dicht?

~Funktioniert der Thermosensor für das Kühlwasser?

~Hängt eventuell das Kaltstartventil?

~Funktioniert der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil einwandfrei?

~Viele Grüße,

~Martin smile

~250 CE, Bj. 4/70


Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2007 14:54

mmh, ok, wie sieht's dann mit dem Drucksensor aus? Ist da alles dicht? Ist der Sensor selbst ok? Einfach mal Schlauch abziehen und dran saugen, der Unterdruck muss sich halten. Eine gerissene Membrane im Sensor (oder eben eine Undichtigkeit im Schlauch) sorgt für verlängerte Einspritzimpulse.


Ist der Thermofühler im Kühlwasser noch ok? Bzw. die Kabelverbindung dahin?


Viele Grüße,


Martin smile


Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2016 21:39

Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber für mich brandaktuell.
Ich habe einen etwas undrunden Motorlauf (250CE) und die Kraftstoffpumpe ist minimal undicht, weshalb ich einmal mit einem glyzeringedämpften Manometer (Messfehler 1.6% von 2.5bar) an der Ringleitung (also der lange Verbindungsschlauch am Ende der Einspritzventile) nachgemessen habe. (Ein Ende der Ringleitung mit Stopfen verschlossen, am anderen Ende den Manometer angehängt).


Erstaunt habe ich allerdings festgestellt, dass direkt nach Motorstart 2.1bar anliegen (was ja in der Toleranz von 2.0+0.1 wäre), allerdings steigt der Druck nach weiteren 4-5s auf 2.4 bar an und regelt sich dort ein.
Nach Motorabstellen stellt sich recht zügig 1.1-1.2 bar ein. Mit Zündung ein erhalte ich kurz 2.0bar in der Spitze, die sofort wieder auf 1.4 bar abfallen. Ist das normal?


Daher folgende Fragen:
- die Messstelle/-methode ist schon die richtige? Ich müsste eigentlich dort maximal 2.1bar im laufenden Betrieb messen?
- Nachjustieren durch Reindrehen der Schraube am Druckregler auf 2.1 bar bei laufendem Motor?
- Kann die Ursache auch wo anders liegen? Ich wüsste nicht, dass in den letzten 20 Jahren jemand am Druckregler geschraubt hat smile


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 22:03

Hallo Daimlerino

Die 2.5 Bar sind zu hoch.... Auch darfst du die Ringleitung am Ende nicht verschließen. Dort sollte ein Überdruckventil sein das bei zuviel Druck den Sprit zurück in den Tank leitet.

Das Manometer schließt du am besten anstelle des Kaltstartventils am Spritkreislauf an...

Hier eine Seite wo das genau erklärt wird:

[oldtimer.tips]

Viel erfolg

gruß

Peter

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 13:34

Danke für die Antwort.
Die Djet Zusammenfassung habe ich auch schon ausführlich gelesen.
Allerdings Zweifel ich gerade an meinem Verstand:
Wo sitzt das Kaltstartventil?
Nach Krafststoffzulauf kommt der Filter, dann die Ringleitung mit 6 Einspritzventilen, dazwischen der Druckregler zum Rücklauf, wo noch unter dem Batteriekasten ein Druckregler/Dämpfer sitzt.
Aber ich sehe nicht, wo das Kaltstartventil angeschlossen sein soll.
In der Nähe der Leerlaufschraube ist kein Zugang zur Kraftstoffleitung

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 14:39

Hallo Daimlerino,

beim 250CE sitzt das Kaltstartventil an der Seite des Ansaugrohrs ein Stück weit von der Drosselklappe weg.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 15:51

Hallo Daimlerino,

falls du das Startventil noch nicht gefunden hast, hätte ich hier noch ein Foto. Der weiße Pfeil zeigt das Kaltstartventil, der Schwarze die Stelle, wo das Manometer eingesetzt werden soll.

http://up.picr.de/26096454ck.jpg


Vielleicht hilfts dir ja.

Gruß Mason

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 21:29

Danke für das Bild! Das hilft wirklich sehr!
Den Manometer hatte ich an der schwarzen Stelle angeschlossen. Das andere Ende der Ringleitung verschlossen. Damit habe ich die 2.0bar heute eingestellt.

Aber ich muss morgen nochmal in meinen Motorraum schauen: An der Stelle meine ich keinen Zugang zur Ringleitung zu haben (irgendwoher muss das Kaltstartventil ja den Kraftstoff her haben). Die einzigen Anschlüsse, die ich dort habe, sind Richtung Zusatzluftschieber und Richtung Druckdose.
Ist bei dir die Ringleitung dort noch mit den 2 Schellen (mittels T-Stück?!) befestigt?

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 22:11

An der Stelle mit dem schwarzen Pfeil sitzt ein T-Stück in der Ringleitung, von da geht ein Schlauch noch zum Startventil, quasi zum weißen Pfeil und hier muss das Manometer dazwischen gesetzt werden. Es werden sonst keine Anschlüsse verschlossen. Und dann den Druck einstellen. Hier noch ein Foto aus dem Serviceheft.
http://up.picr.de/26101407tp.jpg

Gruß Mason

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 22:35

Dieses T-Stück fehlt bei mir definitiv.
Da hat wohl jemand das Kaltstartventil blind gelegt?!
Ich muss mir das morgen mal im Motorraum anschauen.
Ist das T-Stück aus Metall oder tut es da ein Plastik-T-Stück? Wisst ihr, wo ich da am Besten Ersatz bekomme?

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 07:37

Habe bei mir eben nachgeschaut. Der Abgang ist an dem Rohrstück dran, welches die Einspritzdüsen 1-4 versorgt. Sieht so aus.

http://up.picr.de/26103258lr.jpg

Sieht das bei dir anders aus?
Laut Katalog hat es die Teilenr. 1140700033

Kann natürlich sein dass die geändert wurde, aber heute morgen komme ich nicht ins EPC um das nachzusehen. Obs das noch bei Daimler gibt kann ich dir ebenfalls nicht sagen.



Mason

Re: benzindruck 250CE ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 23:20

Ich konnte das Rätsel heute lüften:
Das Rohr zu den Einspritzventilen sieht bei mir genauso aus. Insbesondere gibt es die Leitung, die nicht zu den Einspritzventilen geht. Diese geht bei mir jetzt einfach an einem durchgängigen Stück an den Ausgang des zweiten Rohres nach Einspritzventil 6.

Nachdem ist wusste, wo ich suchen muss, habe ich natürlich auch das Kaltstartventil gefunden (das ist mir bisher noch nie wirklich aufgefallen smile ).

Wie ich das sehe, ist das Kaltstartventil quasi ein T-Stück: Die Ringleitung wird an beiden Enden direkt am Kaltstartventil angeschlossen (das widerspricht aber der oben abgebildeten Darstellung aus dem Service-Heft mit extra T-Stück in der RIngleitung).

Jetzt verstehe ich auch, warum das "blind" gelegt wurde:
Bei mir ist auf jeden Fall eine Seite des Kaltstartventils abgebrochen, sodass ich nur ein Ende der Ringleitung anschließen könnte.
Gibt es das Kaltstartventil noch im Ersatz verfügbar oder ist es wie mit den meisten Teilen?



/8-Forum is powered by Phorum.