Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: stiffler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2007 19:59

Hallo Jungs,

wie baue ich das KI aus?Ich habe einen 280CE Bj. 10/72,da geht der Km-Zähler nicht mehr und die Km/h-Anzeige geht nur bis 160...das ist ein bißchen wenig oder zwinker ich will das Ding am besten komplett austauschen,es ist auch nicht mehr so schön...

Ach ja,beim bremsen zieht das Auto stark nach links,so das man gegenlenken muss.Liegt es viell. daran,dass das es fast 2 Jahre stand und erst seit ein paar Tagen wieder bewegt wird?Hab in der Zeit aber schon über 500 Km runtergerattert und es wird nicht besser...und das bei den Benzin-preisen... zwinker


MfG

stiffler


Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2007 20:08

Hallo,


~wie baue ich das KI aus?Ich habe einen 280CE Bj. 10/72,da geht der Km-Zähler nicht mehr und die Km/h-Anzeige geht nur bis 160...das ist ein bißchen wenig oder zwinker ich will das Ding am besten komplett austauschen,es ist auch nicht mehr so schön...


Einfach dran ziehen. Vorher einen Lappen auf die Lenksaeule legen und, nachdem Du das KI ein Stueck herausgezogen hast, die Oeldruckleitung mit einem 10er Schluessel abschrauben, dabei am KI mit einem zweiten Schluessel gegenhalten. Elektrostecker ab, Tachowelle ab und Du kannst es komplett herausziehen, ausser:


Hat Dein Auto noch die Kuehlwassertemperaturanzeige mit dem Kapillarroehrchen (daran zu erkennen, dass die Kuehlwassertemperatur auch angezeigt wird wenn der Zuendschluessel abgezogen ist)? Dann wird es knifflig, Du solltest dann am Besten das Kapilarrohr am Motor ausbauen und mit dem Kombiinstrument zusammen beim Ausbau ein Stueck in Richtung Innenraum ziehen, dann am ausgebauten KI im Auto die Temperaturanzeige ausbauen und das Kapilarrohr mit der Temperaturanzeige im Auto lassen.


Beim Austausch des KI achte darauf, dass der Tacho wirklich die gleiche Teilenummer hat, es gibt Tachos fuer zig verschiedene Hinterachsuebersetzungen.


~Ach ja,beim bremsen zieht das Auto stark nach links,so das man gegenlenken


Da steckt eine Vorderradbremse fest. Solltest Du machen lassen anstatt damit herumzufahren.


Schoenen Gruss,

Christian






Achtung!
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2007 20:21

... nicht bei ausgebautem Kombiinstrument starten, sonst hast Du Dank Leitung zum Öldruckmesser eine Sauerei im Auto!


Florian


Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: Jürgen250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2007 22:04

Hi!


Das Kombiinstrument so ausbauen, wie die anderen es beschrieben haben.

Das Gehäuse mit den Chromringen ist in der Regel wieder "putzbar", damit es wieder schön aussieht. Der Chrom ist auch zu retten.


Der Tacho ist auch einzeln ausbaubar. Der Kilometerzähler ist reparierbar, in dem das kleine graue Gussrad (a la Flosskel 63) bzw. Know/how hier im Forum, "fixiert" wird. Wenn das Auto länger stand, könnte es sein, dass das Fett oder Öl im Lager der Tachonadel verharzt ist und deswegen die Anzeige nicht stimmt, da schwergängig. Im 280CE sollte ein Tacho bis 220 drin sein. Die W-Zahl weiß ich aber nicht. Allerdings sollte die Hinterachsübersetzung schon noch die selbe originale sein.


Gruß Jürgen


~Hallo Jungs,

~wie baue ich das KI aus?Ich habe einen 280CE Bj. 10/72,da geht der Km-Zähler nicht mehr und die Km/h-Anzeige geht nur bis 160...das ist ein bißchen wenig oder zwinker ich will das Ding am besten komplett austauschen,es ist auch nicht mehr so schön...

~Ach ja,beim bremsen zieht das Auto stark nach links,so das man gegenlenken muss.Liegt es viell. daran,dass das es fast 2 Jahre stand und erst seit ein paar Tagen wieder bewegt wird?Hab in der Zeit aber schon über 500 Km runtergerattert und es wird nicht besser...und das bei den Benzin-preisen... zwinker

~MfG

~stiffler


Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2007 23:21

Hallo,


nochwas: die beiden "komischen" Kabel rechts vom Tacho sind Lichtleitfasern

für die Beleuchtung der Heizungsmimik. Diese auch nur aus den Halterungen ziehen.


Und wo die Tachowelle schon mal offen liegt, kann es nicht schaden diese mit

einem dünnen Öl zu fluten. Die Welle wird es mit einem längerem Leben danken.


Gerd


Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2007 05:11

Hallo zusammen,

das Kombiinstrument ist ja nun ausreichend eroertert worden.


Bremse zieht falsch? Um Gottes willen den Wagen nicht mehr als wirklich notwendig (Fahrt zur Werkstatt maximum). Bei Dir sitzt ein Bremskolben fest. Im Notfall machst Du eventuell einen Abgang in die Botanik (wenn Du Glueck hast), ansonsten hast Du das Potential jemand anderen boese zu verletzen oder gar totzufahren. Nicht schmunzeln, ich kenne einschlaegige Spezialisten die das nicht ueberlebt haben und andere Familien ins Leid gestossen haben. Wenn die Bremsen gerichtet werden, dann bitte alle vier, sonst geht die Sache mit dem falsch ziehen in die andere Richtung. Machen musst Du die Dinger so oder so, der TUV laesst gruessen.


Gruss


Mike


Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: JoergGSM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2007 23:05

Ich hatte noch das Holz am Armaturenbrett abgeklebt damit es nicht verkratzt. Den Tacho bekomt man aus dem Kombiinstrument heraus (zwar etwas fummelig) ohne das man das ganze Kombiinstrument ausbaut , d.h. die Sache mit dem Termostat kann man sich sparen (die anderen Anschlüsse muss man schon abschrauben und das K-Instrument Richtung Lenkrad ein Stück herausziehen)

Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 09:58

Moin zusammen,

ich hab mich mal ein bisschen hier durchgelesen weil mein Tacho leider teilweise heftig "kreischt" und das Glas samt Chromring eingefallen ist. Außerdem glaube ich, dass aktuell sowieso die falsche Version eingebaut ist: Ich hab ein 280E und der Tacho geht nur bis 200 - da müsste eig. die 220er-Version rein oder?

Ich hab' mir auch schon das Tutorial durchgelesen wie man das ganze KI demontieren und man den Tacho bzw. die Tachowelle ölen kann. Da ich allerdings mit ziemlicher Sicherheit noch eine Külwassertemperaturanzeige mit Kapillarröhrchen verbaut habe möchte ich eigentlich nur die Tachoeinheit tauschen. Daher meine Frage: Geht das? Also KI rausziehen, Tachowelle abschrauben und dann den Tacho irgendwie rausbauen und durch einen 220er ersetzen. Was passiert dann mit dem Kilometerstand? Oder ist der Zähler gar nicht mit dem Tacho verbunden? Außerdem soll man ja auf die Teilenummer schauen wegen der Hinterachsuebersetzung - die wird dann aber wahrscheinlich beim aktuellen Tacho sowieso nicht passen oder?

Wünsch euch noch einen entspannten, freien Tag

Viele Grüße

Chris

Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 14:07

Hallo Chris


Der Tausch des Tachos bei der weiteren Nutzung deines Kombinstruments ist kein Problem. Vorgehensweise ist praktisch selbsterklärend...


Zum Kilometerstand. Es gibt eine Anleitung zur Reparatur der Kilometerzählers/Tageskilometerzählers (also nicht der Geschwindigkeitsanzeige sondern der Anzeige der gefahrenen Gesamtkilometer). In dieser Anleitung siehst du, wie das Zählelement aufgebaut ist. Es ist kein Problem, mit Hilfe dieser Anleitung, etwas Konzentration und einer ruhigen HAnd jeden beliebigen Kilometerstand selbst einzustellen.

Du könntest auch das gesamte Zählelement aus deinem alten TAcho einfach in den neuen Tacho umbauen. Denke ich jedenfalls...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 18:51

Moin,

bei deiner Zweitserie ist mit Sicherheit kein Druckthermometer verbaut. Wenn da nicht manipuliert wurde ist das Fernthermometer elektrisch.

Gruß Lars

Re: Kombiinstrument ausbauen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 21:17

Moin zusammen,

erstmal danke für die Antworten - das sollte machbar sein. Die Anleitung mit dem Öl in die Tachowelle hat übrigens bei mir wunderbar funktioniert - heute war den ganzen Tag Ruhe.

Guten Wochenstart wünsch ich euch

Chris



/8-Forum is powered by Phorum.