Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
.....das mit dem Entstören des Radios
geschrieben von: Peter von Frosta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2007 18:14

hat dann wohl doch nicht geklappt.

Habe für 7,37 netto den Original-Kondensator von DC geholt.

Nach dem Einbau stört es bei laufendem Motor etwas weniger. Aber weg ist das drehzahlabhängige Pfeifen und Rauschen immer noch nicht.

Die Antennenmasse ist auch überprüft. Daran liegt es nicht.

Weiß sonst noch jemand was evtl. zusätzlich getan werden kann?

Ansonsten werde ich den Wagen wohl doch zum "Radiofritzen" an der Ecke geben müssen.

Grüße,

Peter von Frosta

Re: .....das mit dem Entstören des Radios
geschrieben von: volkmar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2007 22:03

Hallo, es gibt da doch Entstörfilter in jedem Autolzubehör-Laden, frag mal gezielt nach. Der wird zwischen das Radio und die zuleitenden Stromkabel gesteckt, fertig. Hat bei meinem Monza 99% rausgefiltert. Aber das Mexico, um das es hier geht, hat doch eigentlich so einen schwarzen, langen, recht schweren Entstörer schon hinten mit dran, der steckt doch in einer meist leicht angerosteten Klammer, oder er fehlt. Spätere Modelle haben da dann ähnlich aussehend eine Sicherung. Frag doch mal Königs. Lese gerade, dass Du auch ein Monza Cassette hast...ich wollte es zwar nie glauben, aber früher oder später landet man doch beim Mexico, ich hab das schwarze 374, man kann da passend noch Chromrahmen und Nadelstreifenblende anbauen. Hat den besten Klang der Original-Radios und den schönen automatischen Suchlauf und Autoreverse und 1 A stereo. Also entweder so eines oder einen Entstörfilter fürs Monza. Seltsamerweise war das Monza das einzige, bei dem ich auch diese Störgeräusche hatte. Europa, Grand Prix und zwei Mexico hatten das nicht...
Gruß,

Volkmar

Re: .....das mit dem Entstören des Radios
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2007 22:32

Hallo Peter,

schade, dass es nicht der Kondensator war, aber:
du suchst die Ursache der Geräusche in der Fahrzeug-Elektrik, aber warum? Schließ doch erst mal irgendein beliebiges Radio an und hör mal ob es immer noch pfeift. Ist dies nicht der Fall, dürfte die Ursache bei deinem Becker-Radio zu suchen sein.

So würde ich das machen...

Gruß
Markus

.....das mit dem Entstören des Radios
geschrieben von: Peter von Frosta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 10:08

Moin,

vielen Dank für eure Ratschläge.

Werde diese nach und nach ausprobieren.

Melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

Grüße,
Peter von Frosta

oder du baust dir einen Dieselmotor ein... zwinker))
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 10:27

Na...

kleiner Scherz am Rande..... Direkt vpr den Radio einen Kondesator das müsste reichen... Sonst ist evtl. dein Radio im Arsch....

weitere Möglichkeiten...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2007 10:46

Servus Peter,

welche Zündkerzen hast Du verwendet? Schau mal ins "KnowHow" - die NGK z.B. gibts auch als funkentstört, damits im Lautsprecher net so pfeift wie bei Dir. Und dann würd ich mal schaun, welches Dauerplus Du angezapft hast. Für Testzwecke würd ich auch mal direkt (+) und (-) von der Batterie holen, anklemmen und testen. Wenns dann besser wird, verlege neue, saubere Leitungen zum Radio. Ich hab mich auch nach und nach an das Pfeifen rangetastet und habs so peu-a-peu in den Griff bekommen.

Viel Erfolg! top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: .....das mit dem Entstören des Radios
geschrieben von: Peter von Frosta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2007 11:47

Moin, Moin!

Habe eure Ratschläge befolgt. Nach Anschluß eines anderen Radios waren die Störungen weg. Liegt also an meinem "Becker Monza Cassette Kurier" Radio.

Werde mal, wie von Volkmar beschrieben, einen Entstörfilter zwischen Radio und dem zuleitenden (Dauerplus) Stromkabel stecken.

Mal sehen, was sich dann ergibt.

Grüße,
Peter von Frosta

......... mir ist geholfen
geschrieben von: Peter von Frosta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2007 15:26

Moin Moin!

Vielen Dank euch allen.

Ich habe jetzt einen Entstörsatz (aus einem 80'er Jahre Japaner - so ein Frevel) von meinem guten Onkel Franz bekommen.

Seitdem dieser Entstörsatz vor dem Radio sitzt stört nix mehr.

Es grüßt euch

Peter von Frosta

Re: ......... mir ist geholfen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2017 19:37

Abend zusammen,

ich pack diesen alten Thread noch mal aus, weil ich das gleiche Problem habe. Nach der Nachrüstung von Radio und Antenne hinter dem Kühler ist der Radioklang eher durchschnittlich gewesen. Ich hab dann (vielen Dank an die Ersteller des KnowHows!!!) die Zündkerzen gewechselt und nun die NGKs drin. Seit dem fährt und startet mein Auto noch besser als zuvor. Das Radio ist gefühlt auch besser geworden - es "bizzelt" beim Fahren mit höheren Drehzahlen noch ein bisschen im Lautsprecher. Aber dem Empfang scheint ganz gut zu sein. Daher meine Frage: Kann ich so ein Entstörkondensator einfach zwischen Batterie (von dort bekommt das Radio direkt Strom) und Radio klemmen und den Kondensator im Motorraum anbringen? Und generell: Ein leichtes Störgeräusch im Radio wird bei einem alten Radio (Becker Europa) und alten Fahrzeug normal sein oder? Radio ist über einen Verstärker an ein neuen Ampire-Lautsprecher angeschlossen.

Ein schönen Sonntag wünsche ich euch - und noch ein paar letzte Ausfahren dieses Jahr

Chris

Re: ......... mir ist geholfen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2017 10:52

Moin,

das Radio wird normalerweise an die Klemme R15 angeschlossen. Diese Zuleitung liegt, wenn schon ein Radio (richtig angeschlossen) verbaut war in der Mittelkonsole oder aufgewickelt beim Sicherungskasten im Motorraum.
Störungen haben viele Ursachen. Drehzahlsummen kommt meistens von einer nicht entstörten Lichtmaschine. Prasseln von den Zündkerzen. Oft sind es auch günstige Verstärker, die man fast garnicht entstören kann.
Wichtig ist, bei der gesamten Entstörerei, daß die Antenne und das Radio eine großzügige Masseverbindung haben. Ansonsten spielt man dumm und dusselig. Großzügig heißt ruhig einen 6mm² oder wenn möglich einen noch größeren Querschnitt für das Radio und die Antenne zu nehmen. Das ist die Voraussetzung für eine Entstörung. Alles andere ist Spielkram.

Gruß Lars

Re: ......... mir ist geholfen
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2017 20:24

Hallo
Die Ratschläge von Lars sind auf jeden Fall umzusetzen, zusätzlich haben die /8er mit Radio ein Masseband
Zwischen Motorhaube und Kotflügel.In deinem Fall glaube ich eher daß es am Verstärker liegt .
High Power Eingänge sind eine Störquelle wie ich noch aus meiner bumm bumm Zeit weiß.Wenn die Pegeleingänge einstellbar sind dreh sie mal runter hat früher oft geholfen.

Gruß Heiko



/8-Forum is powered by Phorum.