Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230/8
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2001 12:44

hallo alexander,

getriebeöl ist richtig, zündzeitpunkt ist eingestellt, aber was für eine Unter-

druckverbindung meinst du.

Gruß jan.

Re: 230/8
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2001 12:48

ja die schaltvorgänge sind für das alte Wandler-Getriebe ganz in Ordnung.

Gruß jan

230/8-Leidensgenosse
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2001 17:44

hallo jan,

ich weiß nicht obs bei jedem Modell so ist, aber meine hatten alle eine Unterdruckverbindung vom Krümmer aufs Getriebe, aber deswegen stirbt er nicht ab.

Übrigens, wieso Wandler, der sollte eine hydraulische Kupplung haben?

Ich habe grade meine Reparaturanleitungen durchgelesen, die schreiben alle es liegt am Motorleerlauf. Der automatische 230 sollte ca 1100 am Leerlauf, bei 80° am Thermometer, drehen, bzw ca 2500 beim Kaltstart (fällt mit steigender Temperatur ab). Macht er das?

Kannst du gar nicht fahren, also auch nicht, wenn du die Fahrstufe bei leicht getretenem Gas einlegst? Das sähe nämlich nach ermordetem Getriebe aus, wenn er allerdings dann fährt, ist es eine Leerlaufgeschichte, die 230er sind da etwas heikel. Jetzt im Winter sollte das Ding bei korrekt justierter Kaltlaufvorrichtung 18 Liter saufen.

Gruß, Alex

Vergleich 230.6 /8 und 220Sb W111 (beide mit Automatic)
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2001 22:54

Hallo Alexander!


~Ich habe grade meine Reparaturanleitungen durchgelesen, die schreiben alle es ~liegt am Motorleerlauf. Der automatische 230 sollte ca 1100 am Leerlauf, bei ~80° am Thermometer, drehen, bzw ca 2500 beim Kaltstart (fällt mit steigender ~Temperatur ab). Macht er das?


Ich bin mir nicht sicher, aber der 230.6 /8 hat doch den M180 mit den beiden Zenith 35/40 INAT Vergasern, oder?

Kann man anhand dessen die Leerlaufwerte auch auf einen 220Sb Automatic mit den Zenith 35/40 INAT Vergasern übertragen??

Noch was: Wenn der nach dem Kaltstart mit 2500 u/min dreht, ist dann nicht der Einschaltruck der Automatic z.B. von P auf 4 (D) nicht ziemlich heftig? Schadet das dann eigentlich?


grübelnde * Grüße


Georg


Re: Vergleich 230.6 /8 und 220Sb W111 (beide mit Automatic)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2001 23:58

~Hallo Georg!

Ich habe die Werte meiner Reparaturanleitung entnommen, hier wird zwar nicht speziell auf die Automatic eingegangen, aber die Kaltstartdrehzahl ist mit 2400-2600 angegeben, reduziert sich aber rasch. Bei meinem handgeschalteten Auto habe ich auf 1500 zurückreguliert, mit dem Erfolg, daß mir die Mühle mit 60° im Wasser bei Kreuzungen abstirbt. Da die Drehzahl rasch zurückgeht, entschärft sich die Sache rasch. Ich habe die Bedenken auch gehabt und habe das mit einem 280SE 126 heute durchgespielt, es ist nicht schön, aber erträglich. Mich würde aber interessieren, wie hoch bei dir die Kaltstartdrehzahl ist, wenn du bei -10° startest.

Unter die 1000 Leerlauf gehe ich allerdings auch warm nicht, weil mir sonst bei vollem Einschlag die Lenkung den Motor abwürgt, da wird ein Automat noch etwas mehr brauchen.

Da ich allerdings meinen 230 allerdings handgeschaltet im Alltag bewege, habe ich die Startvorrichtung recht mager eingestellt und halte ihn mit dem Gasfuß am Laufen, dem Verbrauch zuliebe. Bei Jan wird es vermutlich genügen den Leerlauf fetter zu stellen, es sei denn er hat einen Defekt im Getriebe.

auch nachdenklich Alex



Alexander!

~~Ich habe grade meine Reparaturanleitungen durchgelesen, die schreiben alle es ~liegt am Motorleerlauf. Der automatische 230 sollte ca 1100 am Leerlauf, bei ~80° am Thermometer, drehen, bzw ca 2500 beim Kaltstart (fällt mit steigender ~Temperatur ab). Macht er das?

~Ich bin mir nicht sicher, aber der 230.6 /8 hat doch den M180 mit den beiden Zenith 35/40 INAT Vergasern, oder?

~Kann man anhand dessen die Leerlaufwerte auch auf einen 220Sb Automatic mit den Zenith 35/40 INAT Vergasern übertragen??

~Noch was: Wenn der nach dem Kaltstart mit 2500 u/min dreht, ist dann nicht der Einschaltruck der Automatic z.B. von P auf 4 (D) nicht ziemlich heftig? Schadet das dann eigentlich?

~grübelnde * Grüße

~Georg


Nachtrag
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2001 00:02

~~Hallo Georg!

~Im VdH-Forum gibt es die beste Einstellanleitung für die Zenith 35/40INAT, die ich je gesehen habe.

Gruß, Alex




Ich habe die Werte meiner Reparaturanleitung entnommen, hier wird zwar nicht speziell auf die Automatic eingegangen, aber die Kaltstartdrehzahl ist mit 2400-2600 angegeben, reduziert sich aber rasch. Bei meinem handgeschalteten Auto habe ich auf 1500 zurückreguliert, mit dem Erfolg, daß mir die Mühle mit 60° im Wasser bei Kreuzungen abstirbt. Da die Drehzahl rasch zurückgeht, entschärft sich die Sache rasch. Ich habe die Bedenken auch gehabt und habe das mit einem 280SE 126 heute durchgespielt, es ist nicht schön, aber erträglich. Mich würde aber interessieren, wie hoch bei dir die Kaltstartdrehzahl ist, wenn du bei -10° startest.

~Unter die 1000 Leerlauf gehe ich allerdings auch warm nicht, weil mir sonst bei vollem Einschlag die Lenkung den Motor abwürgt, da wird ein Automat noch etwas mehr brauchen.

~Da ich allerdings meinen 230 allerdings handgeschaltet im Alltag bewege, habe ich die Startvorrichtung recht mager eingestellt und halte ihn mit dem Gasfuß am Laufen, dem Verbrauch zuliebe. Bei Jan wird es vermutlich genügen den Leerlauf fetter zu stellen, es sei denn er hat einen Defekt im Getriebe.

~auch nachdenklich Alex

~Alexander!

~~~Ich habe grade meine Reparaturanleitungen durchgelesen, die schreiben alle es ~liegt am Motorleerlauf. Der automatische 230 sollte ca 1100 am Leerlauf, bei ~80° am Thermometer, drehen, bzw ca 2500 beim Kaltstart (fällt mit steigender ~Temperatur ab). Macht er das?

~~Ich bin mir nicht sicher, aber der 230.6 /8 hat doch den M180 mit den beiden Zenith 35/40 INAT Vergasern, oder?

~~Kann man anhand dessen die Leerlaufwerte auch auf einen 220Sb Automatic mit den Zenith 35/40 INAT Vergasern übertragen??

~~Noch was: Wenn der nach dem Kaltstart mit 2500 u/min dreht, ist dann nicht der Einschaltruck der Automatic z.B. von P auf 4 (D) nicht ziemlich heftig? Schadet das dann eigentlich?

~~grübelnde * Grüße

~~Georg


Re: 230/8-Leidensgenosse
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2001 09:24





hallo alexander,

danke erstmal für die tipps, dann werde ich die drehzahlen mal prüfen, ich kann

mit einigen tricks starten, ist aber ziemlich materialmordent.

ja das getriebe hat eine hydraulische Kupplung.

wann mißt man eigentlich den Getiebeölstand, bei laufender Maschine und einge-

legter Fahrstufe?

mit sterndeutendeln Grüßen Jan






~hallo jan,

~ich weiß nicht obs bei jedem Modell so ist, aber meine hatten alle eine Unterdruckverbindung vom Krümmer aufs Getriebe, aber deswegen stirbt er nicht ab.

~Übrigens, wieso Wandler, der sollte eine hydraulische Kupplung haben?

~Ich habe grade meine Reparaturanleitungen durchgelesen, die schreiben alle es liegt am Motorleerlauf. Der automatische 230 sollte ca 1100 am Leerlauf, bei 80° am Thermometer, drehen, bzw ca 2500 beim Kaltstart (fällt mit steigender Temperatur ab). Macht er das?

~Kannst du gar nicht fahren, also auch nicht, wenn du die Fahrstufe bei leicht getretenem Gas einlegst? Das sähe nämlich nach ermordetem Getriebe aus, wenn er allerdings dann fährt, ist es eine Leerlaufgeschichte, die 230er sind da etwas heikel. Jetzt im Winter sollte das Ding bei korrekt justierter Kaltlaufvorrichtung 18 Liter saufen.

~ Gruß, Alex


Re: 230/8-Leidensgenosse
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2001 10:17

~hallo jan,

Ölstandkontrolle bei betriebswarmer laufender Maschine auf ebener Fläche mit dem Hebel auf P oder N, aber unbedingt warm, weil sich das Öl dehnt.

Gruß, Alex



~hallo alexander,

~danke erstmal für die tipps, dann werde ich die drehzahlen mal prüfen, ich kann

~mit einigen tricks starten, ist aber ziemlich materialmordent.

~ja das getriebe hat eine hydraulische Kupplung.

~wann mißt man eigentlich den Getiebeölstand, bei laufender Maschine und einge-

~legter Fahrstufe?

~mit sterndeutendeln Grüßen Jan

~

~~hallo jan,

~~ich weiß nicht obs bei jedem Modell so ist, aber meine hatten alle eine Unterdruckverbindung vom Krümmer aufs Getriebe, aber deswegen stirbt er nicht ab.

~~Übrigens, wieso Wandler, der sollte eine hydraulische Kupplung haben?

~~Ich habe grade meine Reparaturanleitungen durchgelesen, die schreiben alle es liegt am Motorleerlauf. Der automatische 230 sollte ca 1100 am Leerlauf, bei 80° am Thermometer, drehen, bzw ca 2500 beim Kaltstart (fällt mit steigender Temperatur ab). Macht er das?

~~Kannst du gar nicht fahren, also auch nicht, wenn du die Fahrstufe bei leicht getretenem Gas einlegst? Das sähe nämlich nach ermordetem Getriebe aus, wenn er allerdings dann fährt, ist es eine Leerlaufgeschichte, die 230er sind da etwas heikel. Jetzt im Winter sollte das Ding bei korrekt justierter Kaltlaufvorrichtung 18 Liter saufen.

~~ Gruß, Alex


Re: Vergleich 230.6 /8 und 220Sb W111 (beide mit Automatic)
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2001 03:11

Servus Alexander!


Bei -10 Grad liegt die Leerlaufdrehzahl so bei 1600-1700 u/min. Starten tut er sofort, egal wie kalt es ist. Er läuft dann auch stabil weiter, aber sobald man ein paar Meter, so zwischen 200-500m, gefahren ist und an einer Ampel anhalten muß geht er aus. Erst nachdem er Betriebstemperatur erreicht hat läuft alles Problemlos. Das ganze ist im morgendlichen Berufsverkehr halt doch recht nervig. zwinker Inzwischen hab ich dafür eine eigene Fahrtechnik entwickelt, kurz vor einer roten Ampel auf N schalten, mit dem rechten Fuß Gasgeben, mit dem linken gleichzeitig Bremsen. Die Automatic verschlimmert obendrein das ganze Problem noch mehr. Eigentlich wollte ich ja die 4-Gang Mittelschaltung - aber das ist eine andere Geschichte.

Das einzig positive daran ist, daß die ganze Problematik erst ab ca. 5 Grad Außentemperatur auftritt. So kann man wenigstens von Frühling bis Herbst problemlos fahren.

Wenn sich das ganze nicht beheben läßt, dann bau ich irgendwann mal einen M100 mit 6.3l ein. Wär schon ne heftige Sache.... zwinker




*Grüße von Bayern nach Österreich


Georg






/8-Forum is powered by Phorum.