Datum: 23. Januar 2001 00:02
~~Hallo Georg!
~Im VdH-Forum gibt es die beste Einstellanleitung für die Zenith 35/40INAT, die ich je gesehen habe.
Gruß, Alex
Ich habe die Werte meiner Reparaturanleitung entnommen, hier wird zwar nicht speziell auf die Automatic eingegangen, aber die Kaltstartdrehzahl ist mit 2400-2600 angegeben, reduziert sich aber rasch. Bei meinem handgeschalteten Auto habe ich auf 1500 zurückreguliert, mit dem Erfolg, daß mir die Mühle mit 60° im Wasser bei Kreuzungen abstirbt. Da die Drehzahl rasch zurückgeht, entschärft sich die Sache rasch. Ich habe die Bedenken auch gehabt und habe das mit einem 280SE 126 heute durchgespielt, es ist nicht schön, aber erträglich. Mich würde aber interessieren, wie hoch bei dir die Kaltstartdrehzahl ist, wenn du bei -10° startest.
~Unter die 1000 Leerlauf gehe ich allerdings auch warm nicht, weil mir sonst bei vollem Einschlag die Lenkung den Motor abwürgt, da wird ein Automat noch etwas mehr brauchen.
~Da ich allerdings meinen 230 allerdings handgeschaltet im Alltag bewege, habe ich die Startvorrichtung recht mager eingestellt und halte ihn mit dem Gasfuß am Laufen, dem Verbrauch zuliebe. Bei Jan wird es vermutlich genügen den Leerlauf fetter zu stellen, es sei denn er hat einen Defekt im Getriebe.
~auch nachdenklich Alex
~Alexander!
~~~Ich habe grade meine Reparaturanleitungen durchgelesen, die schreiben alle es ~liegt am Motorleerlauf. Der automatische 230 sollte ca 1100 am Leerlauf, bei ~80° am Thermometer, drehen, bzw ca 2500 beim Kaltstart (fällt mit steigender ~Temperatur ab). Macht er das?
~~Ich bin mir nicht sicher, aber der 230.6 /8 hat doch den M180 mit den beiden Zenith 35/40 INAT Vergasern, oder?
~~Kann man anhand dessen die Leerlaufwerte auch auf einen 220Sb Automatic mit den Zenith 35/40 INAT Vergasern übertragen??
~~Noch was: Wenn der nach dem Kaltstart mit 2500 u/min dreht, ist dann nicht der Einschaltruck der Automatic z.B. von P auf 4 (D) nicht ziemlich heftig? Schadet das dann eigentlich?
~~grübelnde * Grüße
~~Georg