Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umfage: Wie hoch ist euer Heck (also das von eurem /8)
geschrieben von: Rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 09:18

Hallo Leuts,

nach Feder+Stoßdämpferwechsel hinten würd ich jetzt gerne wissen, ob meine Kiste nun hinten wieder korrekt hoch steht und hätte mal gerne Vergleichswerte.
Wer ist so nett und misst mal seinen aus, und zwar hinten vom Boden bis zur Mitte Kofferaumknopf?

Meiner mißt da 72,5 cm.

Danke+Gruss Danke
Rüdiger

Re: Umfage: Wie hoch ist euer Heck (also das von eurem /8)
geschrieben von: Tease (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 11:26

Bei mir sinds 69,5cm!

lg
thomas

Re: Umfage: Wie hoch ist euer Heck (also das von eurem /8)
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 11:30

Moin!

Dazu muss man aber auch etwas über Fertigungstoleranzen wissen. Wie ist der Höhenunterschied der 19sonstwann ausgelieferten/8 im Mittel? Denke das kann schon in der Summe aller Toleranzen bei +-1cm liegen ....

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: schon klar, dennoch ...
geschrieben von: Rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 11:35

je nach Motor, Ausstattung, Bereifung usw. wird es ohnehin ein wenig variieren.
Ein Vergleich interessiert mich aber dennoch.

THX
Rüdi

wie hoch hinten...
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 21:52

moin moin,
da bin ich auch mal neugierig, hab gerade draußen gemessen:
ca 69,5 cm vom Boden bis mitte Kofferraumschloß, Tank 1/4 voll, Kofferraum leer,
220 D Bj 71, ohne gewichtige Sonderausstattung, außer Colorglas.
Ich glaube aber, die Federn hinten sind etwas müde, da ich oft mit Anhänger und hoher Zuladung unterwegs bin.

Gruß Herbert

Re: Umfage: Wie hoch ist euer Heck (also das von eurem /8)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 22:06

Servus Rüdi,

grad eben gemessen: 69,3cm
Tank: ziemlich voll - heut abend getankt (73€ heul ), 40km davon verfahren
Drin: Werkzeugbox, Reserverad, sonstiges Glump & Zeugs.
Federn: etwa 4 Jahre alt
Dämpfer: etwa 38 Jahre alt verdächtig (vermute ich mal - die neuen liegen schon parat)

Alternativ kannst ja mal im KnowHow schaun, dort sind die korrekten Maße hinterlegt.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Umfage: Wie hoch ist euer Heck (also das von eurem /8)
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 13:19

Hallo Zusammen,

Habe mal aus Spaß die Zeichnung analysiert.

Laut dieser Unterlage ist das Heck mit 71,5cm vorgesehen.


Gruß vom Nordlicht

Re: so oder so ähnlich zwinker
geschrieben von: Rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 14:54

Hi,
habs grad auch mal ge-Drei-Satzt kopfkratz.
Bei meiner Rechnung kommt 72,5 cm raus, exat mein Mass verdächtig.

Hab von der Skizze die Höhe bis zur Zierleiste genommen (14mm)
und dann ins Verhält zur angegebenen Gesamthöhe (27,8mm <> 1440mm) gesetzt.

Also um die 72 cm ist wohl ok.
Da bin ich ja beruhigt.

Werr das ganze mit vorne auch mal nachmessen.
Werd da aber auch nur bis zur Zierleistenkante messen
da ja 2.Serei einen flacheren Kühler hatte.

Gruss
Rüdi

Re: Umfage: Wie hoch ist euer Heck (also das von eurem /8)
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 19:22

Gerade gemessen:

73,5 cm, mit neuen Stoßdämpfern, neuen (verstärkten) Federn und den fettesten Gummis. Ach ja, hinten sind auch noch neue Reifen drauf, das macht ja auch nochmal ein paar mm zwinker
Dazu: Tank fast leer, Kofferraum dafür aber voll.

Gruß, Martin

Korrektur
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 20:37

Zitat:
grad eben gemessen: 69,3cm

heute nochmal gemessen: 69,2cm verdächtig

Was war passiert? 80km mehr aufm Tacho = 8l weniger = 6kg weniger.
Aaaaaber - seit heut hat er endlich neue Dämpfer drin autoschrauber

Hinten waren sicher noch die ersten drin. Obwohl... kopfkratz die Dinger sind gar nicht mal schlecht, von der Funktion her noch richtig brauchbar! Ich leg sie mir mal ins Lager zwinker

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=43

Aber vorne... wir hatten damals (vor knapp 7 Jahren) während meiner Restaurationsaktion "neue" Dämpfer reingepackt, die alten waren nur noch fertig. Das hier sind Öldämpfer aus nem Ami! Sie habens zeitliche gesegnet Gute Nacht

Man beachte den Höhenunterschied...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=44

Jetzt steht er vorn etwas höher als vorher, ergo drückts ihn leicht hinten runter...

Wahnsinn, was für ein Fahrgefühl top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Korrektur
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 23:04

Kann ich nachvollziehen!
Hab derletzt an meiner Vorderachse so ziemlich alles getauscht, von den Traggelenken über Radlager, Spurstangen und Lenkhebellager! Hat mindestens zwei Wochen gedauert bis ich auf der Autobahn keine Schlangenlinien mehr gefahren bin!
Schleichender Verschleiss - da merkt man dann erst mal dass ein Lenkgetriebe gar nicht die Hauptursache für Spiel sein muss...

Re: Korrektur
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 23:38

Servus Martin,

hab neulich beim Alltags-124er die Stabigummis getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - man mags kaum glauben. Nachdem meine Vorderachse auch komplett überholt ist (bis auf die Federn), werd ich diese Gummis auch noch wechseln. Mal schaun obs beim /8 auch so viel bringt nixweiss

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Korrektur
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 11:23

Hallo Zusammen,

war gestern beim Einkaufen.........mit 10 Kästen Mineralwasser lechz hat meiner eine Höhe von 66,5 cm und gut halb vollem Tank.

Ohne Wasser drin sind es leider nur 70,3cm........popcorn

Okay, Verschleiß nach 32 Jahren ist wohl okay.

Gruß vom Nordlicht

Re: Umfage: Wie hoch ist euer Heck (also das von eurem /8)
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 14:41

Hallo zusammen,
bei meinem 220er sind es exakt 72cm. Orginal Federn, relativ neue Monroe-Daemfer. Tank ein wenig mehr als halb voll. Kofferraum leer. Reifenprofil 50%

Gruss

Mike

Re: Korrektur
geschrieben von: Jürgen250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 18:38

Hi Thorsten!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Dämpferwechsel. top

Und? Was meinst Du? Sitzt Du noch in Deinem Auto oder isses jetzt ein gaaaaaaanz anderes?!

Wir waren heut im Schloß Linderhof. Etwas bajuwarische Kultur genießen.

Die Dämpfer (identisch mit Deinen neuen Dämpfern) dämpfen immer noch super.

Der Gardasee kann kommen. Autofahrer

Gruß Jürgen

Re: Umfage: Wie hoch ist euer Heck (also das von eurem /8)
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 19:59

hi,

trotz noch originaler Stoßdämpfer/Federn nach 102500 km noch 72 cm bei relativ vollem Tank und leerem Kofferraum (bis auf Reserverad und ein wenig Werkzeug). Laut östereichischem Typenschein soll Unterkante Zierleiste 700 mm betragen, das wäre etwa ein cm Unterhalb des Mittelpunktes des Schlosses.Ansonsten ist noch das Maß 615 mm zur Mitte Rückleuchte angegeben.

Gruß
Thilo


PS:

Ich habe mal Scans aus meinem Typenschein mit Zeichnungen und Maßen in ein Album in meiner Galerie hochgeladen, werde diese aber wieder löschen sobald ich dort für andere Fotos Platz benötige, da die beiden zusammen schon allein 772 Kb beanspruchen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.07 21:43.

wieso liegt meiner so tief???
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2007 13:19

hab meinen nun auch mal gemssen. Boden bis mitte Schloss. und es waren unter 65 cm!!! Was ist da los???
Tankinhalt, ca. 1/8. koferraum halbvoll. Gastank voll. aber auch neue verstärkte Federn.

is das normal??? ich find ihn schon recht tief...

naja. was solls...

ciao Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: wieso liegt meiner so tief???
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2007 10:15

Hallöchen,

habe gestern auch mal gemessen (250 Limo). Vom Boden bis mitte Kofferraumschloß sind es exakt 70cm. Tank halb voll Kofferraum bis auf Kleinkram leer + Reserverad.Reifen ziemlich neu.

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: wieso liegt meiner so tief???
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2017 19:19

Hi

So langsam wird es Zeit das ich auch mal die Federn hinten wechlse. Die Anleitung im knowhow ist eine prima Hilfe. Aber leider funzt der Link nicht mehr zu den Feder-Tabellen bzw. Herstellern.

Ist eigentlich eher eine rhetorische Frage aber möchte natürlich eure Meinung hören. Welche Feder von welchem Hersteller ist zu empfehlen ? Ich denke mal es wird Bilstein sein ? Es soll eine Serienfeder sein, nicht kürzer oder härter etc. Ich will auch nicht auf der letzten Mark rumreiten, also was vernünftiges halt.

Grüße
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.