Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kombi-Instrument oder auch Tacho genannt
geschrieben von: sebamed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2007 18:59

Hallo Männers,

Habe zwei kleine Probleme: nixweiss

1.)
ich habe gestern meinen Tacho komlett zerlegt und überarbeitet. Als ich damit fertig bin und das komplette Kombi-Instrumenten-Teil wieder einsetzen will, geht mir, BLÖDMAN, der kreisrunde Anschluss-Stecker (versorgt die Platine mit den verschieden Anschlüssen) auseinander und die kleinen Anschlüssdrähte springen mir alle einzeln entgegen.
Verdammt. wall
Jetzt weiß ich nicht mehr welcher Draht zu welcher Nase der Platine gehört.
Kann mir jemand die Anschlüsse aufschlüsseln von 1 bis 13 (15)? ging das, glaube ich?

2.)
seit letzte Woche zeigt meine Tankanzeige immer volle Kanne an. (das heißt der Tank sollte immer voll sein?) Ist irgendwie schlecht möglich, obwohl es schön wäre. cool
Nun habe ich wie bei 1.) beschrieben den Tacho komplett zerlegt da ich dort eh noch eine andere Baustelle hatte. Meiner Meinung nach ist die Tankanzeige im Kombi-Instrument aber voll ok.
Hat jemand noch eine Idee, wo ich mal schauen sollte, bevor ich den ganzen Tank rausreiße? flex


Danke und Grüße aus der Unterwelt
Sebastian


250C 2,8l M110, 1.Serie

Tankgeber reparieren
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2007 20:17

Hallo,

also, mit dem Tacho-Stecker kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht bzgl. der Tankanzeige.

Das Problem liegt möglicherweise am Tankgeber. Der Tankgeber ist die Meßvorrichtung im Tank. Der Tankgeber besteht aus einem Schwimmer, der an zwei Widerstandsdrähten entlanggleitet. Das Meßgerät der Tankanzeige im Armaturenbrett zeigt die Schwimmerposition an den Widerstandsdrähten im Tankgebers. Manchmal hängt der Schwimmer fest, so daß es zu einer falschen Tankanzeige kommt.

Ob das Problem am Tankgeber liegt, kannst Du herausfinden, indem Du den Stecker vom Tankgeber abziehst. Bei abgezogenem Stecker muß die Anzeige auf Null gehen. WENN NICHT: liegt das Problem am Meßgerät und nicht am Tankgeber.

Der Tankgeber liegt unter einer runden ca. 10 cm Durchmesser Plastikabdeckung in der Mitte des Kofferraumbodens. Die Abdeckung lässt sich leicht entfernen und man sieht dann den Stecker und auch die 5 Muttern, mit denen das Gerät im Tank verschraubt ist. Der Ausbau bereitet keine Schwierigkeiten. Das Gerät hat die Form eines Rohres und kann nach oben aus dem Tank herausgezogen werden. Dabei vorsicht wegen aus dem Gerät auslaufenden Treibstoffes (Schüssel daneben bereithalten).

Der Tankgeber kann auch vom Unerfahrenen nach Lösung der unten liegenden Halte-Mutter leicht auseinander genommen und repariert werden. Vielleicht genügt auch nur eine Säuberung. Meiner war neulich völlig zugesetzt mit einer schmierigen "Glibber"-Schicht (Diesel-Treibstoff-Glibber, ob es so was auch bei Benzin gibt, weiß ich nicht). Beim Hantieren oder Reinigen unbedingt darauf achten, daß die sehr dünnen Widerstandsdrähte nicht abreißen. Aber auch dann ist alles Reparabel, wenn man einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kann und kein ausgesprocherner Grobmotoriker ist ...

Eine Ausführliche Reparaturanleitung (aus dem /8-Club-Magazin) kann ich Dir zumailen, wenn Du willst.

Noch Fragen ?? cool

Gruß,

Jan

Zur Pin-Belegung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2007 22:08

Servus Sebastian,

"jetzt helfe ich mir selbst" ist zwar ein ganz nettes Büchlein. Leider steht nicht immer alles drin. Dafür ist ein Stromlaufplan drin. Und ich kann Stromlaufpläne lesen. Aber bei DIESER Pin-Belegung stellts mir etwas die Haare zu Berge.

Normalerweise ist jeder Pin irgendwie durchnummeriert. Hier sind grad mal die wichtigsten mit A-K beschrieben (hoffentlich steht das auch so auf Deinem Stecker drauf); Pins, die z.B. zur Sicherung gehen, sind gar nicht erwähnt wall

Habs jetzt mal so gut es geht ins Leserliche übersetzt und hoffe, daß es Dir hilft. Vielleicht erkennst Du noch in etwa die Lage der Stifte, die im Stecker sind. Denn SOOOO durcheinander kanns ja eigentlich nicht sein, oder?

Kabelfarben sind bekannt?
bl=blau
br=braun
ge=gelb
sw=schwarz
gr=grau
rt=rot
vi=violett
gn=grün
ws=weiß

0 hab ich die Pins bezeichnet, die keine Buchstabenzuordnung haben.

a - 1x 0,5 - sw/ws - Blinkerkontrolle links
b - 1x 0,5 - sw/gn - Blinkerkontrolle rechts
c - 1x 0,5 - bl/gn - Kraftstoff-Reservewarnung
d - 1x 0,5 - bl/sw - Kraftstoffanzeige-Instrument
0 - 1x 0,5 - sw/bl - zur Sicherung Nr. 5
e - 1x 0,5 - rt/ge - elektrische Uhr
f - 1x 0,5 - gr/vi/gn - Regelwiderstand für Instrumentenbeleuchtung
g - 1x ohne Belegung - Instrumentenbeleuchtung
0 - 1x 0,5 - bl/rt - zur Sicherung Nr. 2
h - 1x 0,5 - bl - Ladekontrolle
i - 1x 0,5 - ws/bl - Fernlichtkontrolle
0 - 1x 0,5 - br - Masse
k - 2x 0,5 - br/ws/rt + br/ws/gn - Kontrolle für Betriebs- und Parkbremse

Hoffe das hilft Dir weiter! Bitte um Feedback, damit das ins KnowHow wandert!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Zur Pin-Belegung
geschrieben von: sebamed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2007 15:20

Hallo Thorsten,

Danke erstmal für die Pin-Belegung. Mein Stecker hat zwar keine Buchstaben sondern Zahlen, aber wenn ich

a=1
b=2
....
und so weiter, belege dann könnte es passen. Sind schließlich 13 Pins.

Ich werde mal sehen ob es so funktioniert. Berichte dann.

Danke nochmal und Grüße aus der Unterwelt
Sebastian.

Re: Zur Pin-Belegung
geschrieben von: der gestiefelte Tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2007 11:54

Hallo Zusammen,

habe gerade meinen Tankgeber zerlegt, da sich nichts mehr rührte. Völlig verschmonzt, das Teil. Ebenso wie der Filter am Tankstopfen (der war so zu, dass kein Sprit mehr zur Pumpe gelangte).

Meine Frage: 2 der Drähte sind ja ultradünn (ca. 0,3 mm). Ist das Silberdraht? Sieht nicht nach Kupfer aus. Wo kann man so was bekommen?

Gruß

Frank

Mercedes 200/8 Benziner
EZ: Juli 1972

Meine Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Widerstandsdraht
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2007 15:27

Hallo,

es handelt sich um einen speziellen Widerstandsdraht mit 292 Ohm/m. Anscheinend ist solch ein Draht im üblichen Elektronik-Handel nicht zu bekommen. Im Magazin "/8-Garage" (Heft 67, 02/2007) wird in einem Artikel über die Reparatur des Tankgebers von B. Tiedemann empfohlen, sich an die Firma BBG Automotive in Frankfurt a.M. zu wenden, die VDO-Instrumente repariert und anscheinend auch bereit ist, an "Kleinabnehmer" ein wenig Draht abzugeben. (Da habe ich aber selber keine Erfhrungen)

Aber kleiner Tipp, falls der Draht gerissen ist: Die U-förmige Verlegung in einem Stück unten um die schwerze Plastikhalterung herum ist nicht erforderlich. Man kann den Draht auch oben an der Kupferlasche festlöten und ihn unten um den kleinen Plastikausleger legen, verdrillen und auch dort verlöten. Denn bei gerissenem Draht ist möglicherweise trotzdem genug Länge übrig, um beide Seiten des Tankgebers auf diese Weise zu bespannen, auch wenn es für die ursprüngliche U-förmige Verlegung in einem Stück nicht mehr reicht.

Bei Interesse kann ich den Artikel über die Tankgeberreparatur zumailen.



Noch eine Frage: Wo ist der Treibstoffilter am Tank ?? Nach meiner Glibber-Bereinigung des Tankgebers habe ich mit nämlich Gedanken gemacht, ob woanders irgendwelche Leitungen oder Filter genau so zugesetzt sein könnten oder ob der Tank auch mal gereinigt werden muß ? Wer hat Erfahrung mit sowas ??

Re: Widerstandsdraht
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2007 15:57

Hallo,

hier gibt es einen Bericht über die Reparatur eines Tankgebers und den Widerstandsdraht, vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Markus

Tanksieb
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2007 17:02

Servus Jan,

Zitat:
Wo ist der Treibstoffilter am Tank

beim 124er schauts so aus:

http://mb124.de/gallery/d/25779-2/ts124t.jpg

Das Sieb ist direkt an der Ablaßschraube befestigt. Müsste eigentlich beim /8 auch so sein. Ohne Gewähr.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Tanksieb
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2007 17:28

Aha,

mal sehen.

Ich stelle mir vor, daß das Sieb bei mir auch voll verdreckt ist, nach dem, was ich aus dem Tankgeber herausgeholt habe ...


Danke,

Jan

Re: Tanksieb
geschrieben von: der gestiefelte Tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2007 19:59

Hallo Jan,

das Tanksieb sieht genau so aus, wie Thorstens Bild zeigt.
Oberhalb des Gewindes sind am Umfang vier Öffnungen angebracht, darüber befindet sich wiederum eine Dichtlippe.
Am Tank selber ist oberhalb des Gewindes eine Art Ringleitung, darüber wiederum dichtet die Dichtlippe ab. Der Kraftstoff läuft durch das Sieb in die Ringleitung und von dort aus über die in den Tank "eingeführte" Kraftstoffzuleitung, die ja dann außerhalb des Tankes endet.
Bei meinem Tank muss der Vorbesitzer den Tankstopfen mit Dichtmasse eingesetzt haben, sonst kann ich mir nicht erklären, wie die 4 Öffnungen unterhalb des Siebes so zugesetzt sein konnten. Normalerweise wird der Stopfen nur über einen Gummidichtring gegen den Tank abgedichtet (als Einzelteil zu bekommen!).
Es schadet sicher nicht, wenn der Tank mal richtig leer ist, den Stopfen mal zu entfernen und zu reinigen, ist aber auf einer Bühne oder Grube sicher angenehmer als auf dem Garagenboden (spreche aus Erfahrung - stank den ganzen Tag nach Benzinsauer). Das solltest du unterlassen -> cool

Übrigens: Die Tankfilter für Diesel und Benziner unterscheiden sich in der Maschenweite des Siebes (Diesel 0,6, Benzin 0,1 mm). Tankstopfen komplett neu incl. Dichtring knapp 18.--€ beim Daimler.

Gruß

Frank

Mercedes 200/8 Benziner
EZ: Juli 1972

Meine Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Link zur Tankgeberrep
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2007 22:04

klick mich

Gruß
Stefan

Re: Zur Pin-Belegung
geschrieben von: sebamed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2007 14:42

Also meine Herren,

zunächst besten Dank an Thorsten für die Belegung des Kombisteckers am Tacho!Danke


Ich habe mein Tacho nochmals komplett zerlegt. Zum Kombiinstrument kann ich nur sagen, daß es warscheinlich zwei verschiedene Ausführungen beim 280iger gab.
Bei älteren Modellen ist die Nummer 8 nicht belegt und der Pin fehlt völlig. Bei meinem Model ist die 8 mit einem weiteren Pin für die Instrumentenbeleuchtung belegt. Die zusammengestellte Belegung ist völlig richtig und kann, wenn Bedarf besteht, ins Know How wandern.

Hier mochmals die Zusammenfassung:

Kabelfarben:
bl=blau
br=braun
ge=gelb
sw=schwarz
gr=grau
rt=rot
vi=violett
gn=grün
ws=weiß


1 oder a - 1x 0,5 - sw/ws - Blinkerkontrolle links
2 oder b - 1x 0,5 - sw/gn - Blinkerkontrolle rechts
3 oder c - 1x 0,5 - bl/gn - Kraftstoff-Reservewarnung
4 oder d - 1x 0,5 - bl/sw - Kraftstoffanzeige-Instrument
5 oder 0 - 1x 0,5 - sw/bl - zur Sicherung Nr. 5
6 oder e - 1x 0,5 - rt/ge - elektrische Uhr
7 oder f - 1x 0,5 - gr/vi/gn - Regelwiderstand für Instrumentenbeleuchtung
8 oder g - 1x ohne Belegung - Instrumentenbeleuchtung
9 oder 0 - 1x 0,5 - bl/rt - zur Sicherung Nr. 2
10 oder h - 1x 0,5 - bl - Ladekontrolle
11 oder i - 1x 0,5 - ws/bl - Fernlichtkontrolle
12 oder 0 - 1x 0,5 - br - Masse
13 oder k - 2x 0,5 - br/ws/rt + br/ws/gn - Kontrolle für Betriebs- und Parkbremse


Also liebe Grüße aus der Unterwelt
Sebastian

Re: Zur Pin-Belegung
geschrieben von: Torsten 67 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 13:44

Guten Tag,
Habe da noch etwas gefunden für Fernfühler Kühlmittel.
1=a Blinkerkontrolle links
2=b Blinkerkontrolle rechts
3=c Kraftstoffreserve
4=d Kraftstoffanzeige
5=e Themperatur Kühlmittel
6=f Uhr
7=g Instrumentenbeleuchtung
8=h Regelwiderstand Beleuchtung
9=i Ladekontrolle
10=k Fernlichtkontrolle
11=i Kontrolle Bremsflüssigkeit
Und Feststellbremse

MfG Torsten

Re: Zur Pin-Belegung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 08:13

...und für welches Modell und Baujahr soll das gelten

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.