Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheinwerfer befestigen
geschrieben von: Reiner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2008 18:57

HAllo,
ich wollte heute die Scheinwerfer mit den Blechschrauben an den Kotflügel schrauben - so wie es sich gehört. Dummerweise ist bei einer Schraube das Gegenstück (so zu sagen die "Mutter" im Kotflügel) aus dem Kotflügel gebrochen, so das der Kotflügel hier jetzt ein viereckiges kleines Loch hat.
Frage: gibt es diese Schraubengegenstücke für den Kotflügel einzelnd zu kaufen? Muss ja so eine Art Federstahl mit Bohrung sein. Oder wie kann man den Scheinwerfer am Besten befestigen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Reiner

Re: Scheinwerfer befestigen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2008 19:36

Hallo!

Angeblich gibt es diese Gewindeclips nicht mehr beim Onkel Benz.

Mein (provisorischer) Reparaturvorschlag: Von der Innenseite des Kotflügels neben der Scheinwerferkalotte an der entsprechenden eine Mutter gegensetzen und eine paasende Metallgewindeschraube verwenden. Hoffentlich sind Deine Arme lang genug, sonst brauchst Du einen 2. Mann (Frau geht auch).

Achtung: Vorher dort mit dem Dampfstrahler den ganzen Dreck wegblasen, der sich da gerne ansammelt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Klammern gibts noch beim Teileonkel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2008 20:31

Klammern sind liefrbar!! Aber das Problem hatten wir schonmal: Man muß nur die Nummer kennen! Und siehe da: problemlos lieferbar!!

Dann habe ich natürlich nachgefragt, warum die Klammern vorher beim Teileonkel mehrfach als nicht mehr lieferbar gemeldet wurden. Antwort: Die sind im Text versteckt, und nicht in der Zeichnung aufgeführt.

Also Bohrmaschine wieder in den Schrank. Kein Gefrickel, sondern Originalklammern einsetzen. Man braucht halt nur die Nummer : 0009945645.


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Klammern gibts noch beim Teileonkel
geschrieben von: Reiner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2008 00:50

... vielen Dank für die Infos, das hat mir sehr geholfen... Morgen werde ich gleich mal zu Benz gehen und bestellen...Super.
Gruß Reiner

Re: Klammern gibts noch beim Teileonkel
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2008 03:58

Moin,
falls Du scheiterst, ich hab´s mal mit einem Hohlraum-Spreizdübel zurechtgefrickelt - ging auch
Gruß
Jürgen

@ Thorsten: Was für's KnowHow?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2008 07:37

Das ist ja prima. dass es die Klammern doch noch gibt.

Thorsten, auch wenn es nur ein Kurzbeitrag im KnowHow wäre, ich schlage vor, die Info reinzubringen, da in der Vergangenheit schon öfter Kollegen das Klammerproblem hatten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.