Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Manschettentausch der Antriebwellen
geschrieben von: joethebest (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2008 14:53

Der Austausch der porösen Gummimanschetten an den hinteren Antriebswellen geht leider nicht ohne entsprechendes Spezial-/Bördelgerät.
Das Ausbauen der Wellen ist wohl kein Problem.
Kennt jemand z.B. einen Betrieb, wo ich die Wellen zum bezahlbaren Tauschen der Gummimanschetten hinschicken könnte?

Gruß Achim

Re: Manschettentausch der Antriebwellen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2008 15:02

Moin Achim,

wenn es nicht unbedingt 100% orignial sein muß!

es gibt Manschetten, welche du so einfach im eingebauten Zustand drumstülpen kannst.

Ganz neu und total easy!

Gruß vom Nordlicht

Re: Manschettentausch der Antriebwellen
geschrieben von: joethebest (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2008 15:04

Das ist mir neu!
Hast du bitte mehr Infos darüber?
Gruß

Link inside
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2008 15:42

Moin,

hier gibts die geteilten Rep-Manschetten.

[www.f-boge.de]

Klick mich

Gruß
Stefan

Re: Link inside
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2008 15:48

Oder im Auktionshaus.

Gruß
Markus

Re: Link inside
geschrieben von: joethebest (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2008 12:07

Ist ja recht interessant. Hat denn jemand damit schon einmal gearbeitet? Vielleicht sogar am /8er?
Mit der Kleberei halte ich für zu fummelig.

Die Tüte von boge ist offensichtlich sehr elastisch (An den /8er Gelenkwellen sind sehr dicke Blechkappen dran.Wie´s wohl rüber geht?!).
Ist nicht Fahrzeugspezifisch. Wie siehts daher wohl mit der Passgenauigkeit aus? ...und der Haltbarkeit?

Re: Link inside
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2008 13:16

Hallo Achim,

ein Kollege von uns, "strichacht68", hat das mal ausprobiert, frag doch mal bei ihm nach, ob es immer noch hält.
[www.strichacht-forum.de]

Gruß
Markus

Re: Link inside
geschrieben von: joethebest (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2008 20:13

Gut, ich check das mal ab. Danke.

Aber gibt´s ansonsten keinen, der das noch auf original macht?
Wenn´s nicht allzu teuer, würde ich das in Betracht ziehen.

Re: Link inside
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2008 13:18

Hallo Achim,

da mich das auch interessiert, habe ich im alten VDH-Forum ein bisschen gesucht. Auf die gleiche Frage, die du auch gestellt hast, antwortete Jörg vom Autodienst Scheuss, der hier früher ebenfalls aktiv war:
Zitat:
Falls Du niemanden finden solltest, pack die Dinger in ein Paket und schick sie mir. 2 Manschetten hab ich auch immer auf Lager,
frag doch bei ihm mal nach.

Die Suche ergab noch eine weitere Alternative. Es gibt von Spidan diese Antriebswellen:
http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/User_files/421a3f9011abbef0.jpg
http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/User_files/421a40871c5eea59.jpg
(Bilder von "Steffen Diesel" "Hinterachse Du brummst mir was: Antriebswellen tauschen W123 240TD für DSL-surfer mit vielen Bildern")

Der Vorteil liegt an dem geschraubten Flansch, so lassen sich beschädigte Manschetten viel leichter Wechseln. Markus Trompka, auch kein Unbekannter, hat vor drei Jahren diese Wellen zum Spezialpreis für 195 Euro angeboten, s. hier.

Gruß
Markus

Markus, die Linkmaschine
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2008 20:45

Servus Markus,

bist Du an Pfingsten auch in Ornbau? Ich möcht Dir nämlich die Ehrennadel für Deine präzise und korrekt recherchierte Forumsarbeit überreichen.
Vorab schonmal ein 3faches respekt

Danke und mach weiter so! top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Verleihung...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2008 08:31

des Linkoskars wird hiermit vorgeschlagentop

http://www.kidimu.muc.kobis.de/kidimu/2000dinge/dasding/bilder/oskar.gif

Danke und Gruß
Stefan

Re: Manschettentausch der Antriebwellen
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2012 16:05

nach 4 1/2 jahren greif ich das Thema mal wieder auf. Die Achsmanschetten sind bei meinem auch hinüber. Sollten also gewechselt werden. Mein Restaurateur wusste auch nicht wie man das anstellt, aber scheinbar benötigt man ja Spezialwerkzeug.

oder eben wie weiter im Beitrag auch verlinkt - und hier neu verlinkt zum Auktionshaus soche neue Achsmanschetten. Was haltet ihr davon?

Schon mal jemand verbaut?
Schon länger unterwegs damit?

Oder wie macht man das sonst?

Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Manschettentausch der Antriebwellen
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2012 02:38

Hallo Marcus

habe leider keine Erfahrung damit, alternativ kann ich Dich nur auf diesen Link verweisen
[www.daparto.de]

Ueber die Qualitaet der NK Wellen kann ich auch nichts sagen, kann Dich aber auf Rory aus dem w123 forum verweisen, der diese vor geraumer Zeit verbaut hat, und Dir vielleicht eine Auskunft geben kann.
Wenn Du zwei Manschetten pro Welle kaufen musst bist Du ja auch schon bei 36 Euro.
Lass uns ggf. wissen was die Meinung von Rory ist

Sind eigentlich rechte und linke gleich?

Gruss
Peter

Re: Manschettentausch der Antriebwellen
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2012 09:02

Hallo Markus,

das ganze geht auch von Hand, ohne Bördelgerät. Das alte Blech/Gummi wegflexen, in der richtigen Reihenfolge die Neuteile zusammen setzen und dann langsam und mit viel Geduld mit Hammer und Durchschlag selber bördeln.

Liebe Grüße

Peter

Re: Manschettentausch der Antriebwellen
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2012 10:28

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch ein Differential liegen, wo auch beide Achswellen/ Antriebswellen noch verbaut sind. Zusand der Achswellen ist soweit ok, sind Geräuschfrei gelaufen, die Achsmanschetten sind in Ordnung.

Falls also einer Interesse daran hat möge er sich melden ...... bei mir liegen sie nur in der Garage.

Viele Grüße
Hendrik

Stichwort bootgun
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2012 10:41

rottmoser schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oder wie macht man das sonst?


Hallo,

ich würde im Falle eines Falles ungeteilte Universal-Achsmanschetten bevorzugen:

So oder noch besser so.grins

Gruß
Markus

Re: Stichwort bootgun
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2012 10:50

das schaut wirklich nicht schlecht aus...
ok, das mit der Bootgun ist wohl zu aufwendig für meine Achsen, aber das andere sollte doch möglich sein.
Werd mich mal nach nem Lieferanten umsehen, bei ebay oder so...
werd meinem Restaurateru mal beide Varianten vorstellen.

Dankeschön.
Gruß Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Stichwort bootgun
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2012 19:16

Hallo,

heute habe ich die Universal Stretchmanschetten (mit einem Kegel) auf meine Antriebswellen gezogen. Ging ganz problemlos und liess sich wunderbar anpassen.

Habe diese gekauft : ebay

Gruss
Peter

@ Benz-Ol: Hab's ins /8-KnowHow aufgenommen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2012 16:37

Danke für Deinen Tipp.
Siehe jetzt hierDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Stichwort bootgun
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2012 18:20

mahlzeit, interessant wäre natürlich die haltbarkeit der manschetten über die zeit... hat da einer erfahrung? wobei unsere Autos ja in der regel wenig bewegt werden, also besteht hoffnung das das Ganze ein paar Jahre hält.

Gruß, Christoph

Re: Stichwort bootgun
geschrieben von: michael klaves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2012 00:12

danke für deine anregung bei diesem nicht unerheblichen aufwand wäre es ratsam dieses thema ausgiebig zu erörtern!!!

Ein Tip noch dazu
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2012 12:05

Moin,

kleiner Nachtrag: Die Montagesätze bestehen aus Manschetten, Fett für die Antriebswellen und Fett für den Kegel (damit´s drüber fluppt). Ausserdem liegen Metallschellen bei um die Manschetten zu fixieren. Man kann diese Schellen mit einer Kneifzange spannen allerdings kann man damit auch schnell was kaputt machen da das teilweise etwas eng ist. Bei mir hat sich da eine Achsmanschetten Klemmzange als sehr hilfreich erwiesen. Kostet in der Bucht um 12 EUR. Die hat schmalere Backen und lässt sich gut dosieren.


Gruss
Peter

Re: klebemanschetten antriebswelle
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2012 13:53

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob die Klebemanschetten QJB6000D von Quinton Hazell für beide Seiten der Welle genutzt werden können? bei ebay steht bei einigen Angeboten "nur radseitige Montage"...

gruß, christoph

Re: klebemanschetten antriebswelle
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2012 03:19

Ja, Klebemanschetten habe ich auch mal ausprobiert weil mich es interessiert hat. Finger weg. Obwohl ich peinlichst auf saubere Oberflaechen wert gelegt habe und sehr sauber gearbeitet habe waren die Maschetten nach zwei Wochen in den Fritten. Sie sind das Geld nicht wert, den Arbeitaufwandt schon garnicht. Kauf Dir diese Ueberstuelpdinger oder richtige aber keine Klebemanschetten.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.