Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Federn und der liebe TÜV .....
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2008 18:13

Hallo zusammen,
eigentlich fahre ich inzwischen einen W123 Leichenwagen, da die ja die gleichen passenden Hinterachsfedern haben, hoffe ich,das hier im Forum noch jemanden finde,der mir weiterhelfen kann.
Meine hilferufe sind glaub bald in sämtlichen Foren,

ich komm nicht weiter, ich muss dem TÜV beweisen,das ich da keine Tieferlegungsfedern drin habe ?
Kann das sein ?

Ich habe verstärkte Federn drin,die sind dummerweise komplett Rot
ROT gleich Tieferlegungsfedern sagt der TÜV.....
Aber es ist keine Nummer oder sonstiges auf den Federn


Alle Federn,Sonderausführungen,verstärkte, längere usw,muss man doch nicht eintragen lassen oder ?
Wenn ihr verstärkte federn einbaut,geht ihr dann damit zum TÜV ?

Muss nicht der TÜV mir beweisen,das das Tieferlegungsfedern sind ?

Es sieht doch ein Blinder bei meinem Auto,das da nichts tiefergelegt ist,Auto steht gerade, vorne extrem viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel .....

Ich weiß nicht wie ich beweisen soll,das es keine Tieferlegungsfedern sind
Die wollen nichts machen,wie nachmessen usw.....

Das ganze artet langsam aus und ich will wegen den Idioten nicht extra neue verstärkte Federn kaufen mit Beleg, nur damit sie zufrieden sind.....

Ich habe hinten schon die dicksten gummis drin, mit 3 Noppen, die Feder sind gute 17,5 mm dick, das haben Tieferlegungsfedern ja nicht

Bin für jeden Tipp und für jeder Hilfe dankbar

bitte ruhig immer darauf antworten,auch wenn das hier jemand erst in einigen Tagen liest, ich schaue immer mal wieder rein

Danke im voraus

Gruß Ralle

Re: Federn und der liebe TÜV .....
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2008 21:19

solange es um normalen TÜV geht würde ich einfach woanders hinfahren. Die Jungs haben sich offensichtlich bei dir festgebissen und werden kaum noch zufrieden zu stellen sein.
Bei einem anderem TÜV stellt sich das Problem wahrscheinlich garnicht (zumindest wenn du niemanden darauf hinweist)
Das kostet dich zwar einmal zusätzlich die TÜV Gebühren, aber dafür ist dein Problem innerhalb von 2 Stunden vom Tisch...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Federn und der liebe TÜV .....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2008 08:14

ausbauen anschleifen schwarz lackieren fertig !!!

zu spät....will nicht zu einem anderen TÜV erstmal...
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2008 17:07

hat irgendwer von Euch die Niveauregulierung ausgebaut und normale Stossdämpfer und Federn eingebaut ?
Theoretisch müste man wohl diese Änderung eintragen lassen ?
Falls jemand das gemacht hat,wäre ein Bericht wunderbar !!

Gruß Ralle

Federn lackieren
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 10:58

Hallo,

darf man die Federn eigentlich einfach selbst lackieren ? TÜV ?
Ich hab was von Farbmarkierungen gelesen, etc ?
Ich möchte das auch im Zuge meiner Hinterachsrevision tun ...

Gruss

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Federn lackieren
geschrieben von: alex-Q (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2016 13:08

ich hätte gesagt, wenn sich die Fahrzeughöhe gem. Fahrzeugschein nicht ändert, kann es sich nicht um Tieferlegungsfedern handeln. ---> Höhe nachmessen?

Alex-Q

Re: Federn lackieren
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2016 13:55

Spar Dir das messen. Farbe d´rauf und gut. Im Zuge einer Überholung macht man sowas eben.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Federn lackieren
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2016 23:51

Hallo,

solch ein Thema hatte ich auch mal mit nem GÜS!

Hab sogar mit dem Hersteller Kontakt gehabt und auch der hat bestätigt, dass die Dämpfer ohne Eintragung gefahren werden dürfen. Auch selbst der Hersteller hat mit dem Typen persönlich gesprochen, aber er wollte diese nicht freigeben.

Hab irgendwann die Geduld verloren und ihm gesagt, ob er denn überhaupt seinen Job versteht und bin dann zum anderen TÜV gefahren.

Hab die Dämpfer dann einfach angeschliffen und schwarz lackiert. Fertig und keine Diskussion mehr.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.