Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
kurze sicherung 25 Amper fuer Scheibenwischer
geschrieben von: Thomas de Diego (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2008 13:27

hola aus palma,
Es ist die einzige kurze Sicherung im Kasten. Alle Geschaefte hier inclusive mercedes Benz Schauen mich an als haetten Sie so etwas noch nie gesehen. jetzt fange ich also an zu zweifeln, ob das ueberhaupt so original ist? bzw. warum ausgerechnet diese Sicherung kurz sein muss und ich mir die Hacken ablaufen muss.
Wozu dient also diese Kurze Sicherung? und waehre es schlimm wenn ich eine Standard sicherung reinfummle?
Hier regnet es zwar nicht alzu oft, aber ist ja die Sicherung fuer die Hupe und ohne die gehts hier nicht.
Vielen Dank im voraus und viele Gruesse
Und ueberhaupt mein Kompliment fuer das Forum

Re: kurze sicherung 25 Amper fuer Scheibenwischer
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2008 14:14

Hallo Thomas,

doch, das ist original, allerdings wurde das im Laufe der Zeit geändert, nachdem farbige Sicherungen eingeführt wurden und so Verwechslungen auszuschließen waren.
An der Sicherung Nr. 2 ist neben der Wischeranlage noch der Zigarettenanzünder angeschlossen, beide haben einen höheren Stromverbrauch, deshalb die stärkere Sicherung.
Das Problem ist, es gibt die kurzen Teile nicht mehr, wenn du Glück hast und deinen Sicherungskastendeckel umdrehst, findest du vielleicht noch eine, da Mercedes dort vorsorglich Ersatz deponiert hat.

Abhilfe: Distanzstück rausbohren und normale Sicherung verwenden oder das Bleichteil einer langen Sicherung etwas biegen und anpassen.

Gruß
Markus

Re: kurze sicherung 25 Amper fuer Scheibenwischer
geschrieben von: Thomas de Diego (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2008 19:23

Hallo Markus,
Tausend Dank fuer die Hilfreiche Beantwortung meiner Frage!
Ich werde also Bohren und endlich wieder froehlich mithupen.
Viele Gruesse Thomas

Re: kurze sicherung 25 Amper fuer Scheibenwischer
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2008 12:44

Hallo Thomas,

schau mal bei dem allgemein bekannten Auktionshaus
unter der Artikelnummer 370052369639

vielleicht besser als bohren . . .

viele Grüße

Gerd

Re: kurze sicherung 25 Amper fuer Scheibenwischer
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2008 13:14

Hallo Thomas,
schau' doch mal hier bei pagodentreff.de

Die kurze Sicherung gibt es noch neu von Daimler, die Bestellung ist aber etwas tricky (Seite 2 des Threads beachten).

Viele Grüße
Axel

Danke!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2008 20:18

Servus Axel,

der Dank geht an Dich. Hab die E-Teil-Nummer ins KnowHow geschrieben (Kategorie 2, "Übersicht wichtiger Ersatzteilnummern").

Danke

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Danke!
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2008 00:40

Die Jungs von der Niederlassung Stuttgart sind eigentlich fit, aber bei dieser Sicherung sind sie leider auch gescheitert. Werde wohl in Zukunft direkt zum Classic Center gehen, schließlich sitze ich hier ja an der Quelle.grins



/8-Forum is powered by Phorum.