Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich hab da mal ´ne Frage ......
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2000 20:24

Ich bin zwar Automobilmechaniker bei Mercedes-Benz in einer Niederlassung und müsste die Antwort auf meine Frage eigentlich selber wissen. Aber die /8er waren leider vor meiner Zeit. Auch die älteren Monteure in unserer Firma konnten mir absolut nicht helfen. Warum heisst der /8 eigentlich "/8" ???? Ich weiß aus guter Literatur, dass es einen 230/4 (4 Zylinder) und einen 230/6 (6 Zylinder), aber warum nennt man ihn "/8" und nicht einfach W114 oder W115, so wie man den W123 auch W123 nannte. Diese Frage quält mich schon lange und ich muss es wissen !!!! HILFE !!!

Re: Ich hab da mal ´ne Frage ......
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2000 09:59