Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich hab da mal ´ne Frage ......
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2000 20:24

Ich bin zwar Automobilmechaniker bei Mercedes-Benz in einer Niederlassung und müsste die Antwort auf meine Frage eigentlich selber wissen. Aber die /8er waren leider vor meiner Zeit. Auch die älteren Monteure in unserer Firma konnten mir absolut nicht helfen. Warum heisst der /8 eigentlich "/8" ???? Ich weiß aus guter Literatur, dass es einen 230/4 (4 Zylinder) und einen 230/6 (6 Zylinder), aber warum nennt man ihn "/8" und nicht einfach W114 oder W115, so wie man den W123 auch W123 nannte. Diese Frage quält mich schon lange und ich muss es wissen !!!! HILFE !!!

Re: Ich hab da mal ´ne Frage ......
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2000 09:59

~Ich bin zwar Automobilmechaniker bei Mercedes-Benz in einer Niederlassung und müsste die Antwort auf meine Frage eigentlich selber wissen. Aber die /8er waren leider vor meiner Zeit. Auch die älteren Monteure in unserer Firma konnten mir absolut nicht helfen. Warum heisst der /8 eigentlich "/8" ???? Ich weiß aus guter Literatur, dass es einen 230/4 (4 Zylinder) und einen 230/6 (6 Zylinder), aber warum nennt man ihn "/8" und nicht einfach W114 oder W115, so wie man den W123 auch W123 nannte. Diese Frage quält mich schon lange und ich muss es wissen !!!! HILFE !!!

Also das hat folgenden Grund.Damls als der /8 1968 vorgestellt wurde,hatten die Vorgängermodelle (Heckflosse)die selben Modellbezeichnungen. Um dann eine Unterscheidung zu bekommen,hat Daimler-Benz beschlossen,die Bezeichnung /8 hinzuzufügen.Die 8 ist vom Erscheinungsjahr 68 entnommen.

Gruß Michael

Re: Ich hab da mal ´ne Frage ......
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2000 19:36

~~Ich bin zwar Automobilmechaniker bei Mercedes-Benz in einer Niederlassung und müsste die Antwort auf meine Frage eigentlich selber wissen. Aber die /8er waren leider vor meiner Zeit. Auch die älteren Monteure in unserer Firma konnten mir absolut nicht helfen. Warum heisst der /8 eigentlich "/8" ???? Ich weiß aus guter Literatur, dass es einen 230/4 (4 Zylinder) und einen 230/6 (6 Zylinder), aber warum nennt man ihn "/8" und nicht einfach W114 oder W115, so wie man den W123 auch W123 nannte. Diese Frage quält mich schon lange und ich muss es wissen !!!! HILFE !!!

~Also das hat folgenden Grund.Damls als der /8 1968 vorgestellt wurde,hatten die Vorgängermodelle (Heckflosse)die selben Modellbezeichnungen. Um dann eine Unterscheidung zu bekommen,hat Daimler-Benz beschlossen,die Bezeichnung /8 hinzuzufügen.Die 8 ist vom Erscheinungsjahr 68 entnommen.

~Gruß Michael

Vielen Dank fuer die Erläuterung, soetwas hatte man mir in der Firma auch gesagt, aber es war fuer mich unverständlich. Da aber die Heckflosse die gleichen Bezeichnungen hatte, ist dies doch einleuchtend !!

Gruß Axel



/8-Forum is powered by Phorum.