Datum: 13. Januar 2017 09:22
Hallo Tommy,
ich mische mich hier (nach längerer Zeit) mal wieder ein.
Wenn du für einen W111 eine Klima benötigst. Gibt es nur zwei realistische Lösungen.
1. Die originale Behr Klimaanlage. Das ist allerdings nahezu unbezahlbar, auch wenn es diverse Nachfertigungsversuche in Klein(st)serien aus der Szene gab/gibt.
2. Die in den USA in hoher Anzahl verbaute Kühlmeister-Anlage. Die für W110/W111/W112 sowie W108 und W109 aus weitgehend identischen Teilen besteht und am Markt, besonders aber in den USA vergleichsweise noch relativ verfügbar ist.
Bedingt dadurch, dass bei diesen Modellen die Anlage mehr oder weniger unter das Armaturenbrett geschraubt wird (begünstigt durch die bei diesen Modellen gar nicht erst vorhandene Mittelkonsole) ist die Arbeit im Vergleich zu der vom mir vor Jahren hier oben beschriebene Integration in einen /8 vergleichsweise simpel, aber dennoch insgesamt anspruchsvoll.
Du solltest gezielt nach einer kompletten Kühlmeister-Anlage Ausschau halten, was dauern kann.
Idealerweise sollten alle Teile aus ein und dem selben Auto stammen und der Halter für den Kompressor sollte zu deinem Motorblock passen (meist ist es ja ein 220S oder SE).
Hier mal ein Bespiel einer lange abgelaufenen Autkion bei der du aber gut sehen kannst, was zu einer kompletten Anlage gehört, und wie die Teile, die du benötigst aussehen müssen.
Das ABCD bitte durch den Namen des bekannten Auktionshauses ersetzen.
[
www.ABCD.de]
Du solltest nach so etwas suchen.
Wenn du im US-Raum recherchierst, denk daran dort auch nach "Kuhlmeister" oder "Kuehlmeister" zu suchen.
Bie Bedieneinheit gibt es über die Bauzeit in mehreren Designs, sie ist aber strukturell identisch. Sie sollte aber im Bereich der Bedieneinheit unbeschädigt sein, denn gesplitterte oder fehlende Kunstsoffteile kann man nicht einfach ersetzten.
Die abgebildete Anlage ist ein relativ spätes Modell, es gibt auch Versionen die optisch besser zur Flosse passen. Bei Bedarf poste ich dir mal ein Bild von meiner eingelagerten 1962er Kühlmeister.
Geh jedoch grundsätzlich davon aus, dass du jedes Teil von Grund auf erneuern musst.
Es ist viel Arbeit, beim W111 aber zu leisten.
Kompressoren bekommst du nach wie vor im Tausch, Kabelbäume und Schläuche kann man nachferigen lassen, sofern man die Stecker und Anschlüsse der alten Teile hat, Filterpatronen sind Standardware.
In der Regel musst du die Anlage dann auch noch auf aktuelle Kältemittel umrüsten, aber dasist im Rahmen der Gesamtarbeiten quasi "Beifang".
Vom /8 oder irgendeinem anderen Mercedes, passt nichts, überhapt nichts.
Viel Vergnügen, gute Nerven und Geduld bei der Suche.
Wenn du Fragen hast, melde ich einfach.
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Schöne Grüße aus Münster
Stefan