Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Markus R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2008 13:06

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hätte ich mir des öfteren mal eine Klima für meinen 220D gewünscht. Ich fahre ihn halt im Alltag und das über 25000km/ Jahr. Gerade auf der Autobahn wär's daher schon angenehmer im Sommer.
Jetzt habe ich mal das Forum durchforstet und bin nur auf das Thema originale Anlage nachrüsten gestoßen. Der Umbau ist mir aber zu happig, ich bin auch auf das Auto angewiesen.
Mein Denkansatz ist daher eher der, eine andere Anlage nachzurüsten und diese nicht komplett ins Lüftungssystem zu integrieren, sondern mit separaten Ausströmern unter dem Armaturenbrett oder vielleicht den seitlichen Ausströmern zu arbeiten.

Hat jemand schon mal so was gemacht?
Wenn ja,...
...hat sich der Aufwand gelohnt?
...was für eine Anlage wurde verbaut?
...was waren die Kosten?
...wie wurde es realisiert?

Danke im vorraus
Markus

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2008 13:50

Tag Markus,
ich habe frueher Klimaanlage fuer viele Autohersteller entwickelt und ich kann Dir sagen, das eine Teil- oder Vollintegration nicht soviel Arbeitsunterschied sind. Der Unterschied ist hauptsaechlich im Aussehen. Die Teilintegrierten sitzen immer vor oder unter dem Armaturenbrett und erregen bei allen /8-Freunden ein Ekel- bzw. ein Brechgefuehlt. Das Hauptproblem ist hierbei die Positionierung des Verdampfers / Zusatzluefters. Die Teilintegrierten haben hierfuer einen langes, flaches Gehaeuse mit Geblaese und Verdampfer, dass die Luft kuehlt und fuehrt. Nur leider sind die so klobig das die nicht hinter oder unter das Armaturenbrett passen. Daher gehen einige her und saegen ein grosses Stueck aus der Mittelkonsole zwischen Aschenbecher und Armaturenbrett raus und setzen dieses Verdampferkasten dort ein. Nur steht der immer noch an beiden Seiten ueber. Zum Kotzen. Ich koennte Dir hier in Australien eine nachgeruestete, vollintegrierte Anlage besorgen. Diese lokalen Nachruestverdampfer werden auf den Heizkasten angebracht, haben eine extra Geblaese und Luftklappe, so das zwischen Heizen und Kuehlen gewechselt werden kann. Verdichter, Elektrik, Thermostat, Zusatzkuehlergeblaese, Leitungen und Verfluessiger ist dann dabei. Filter-Trockner muss neu ist dann gemacht werden. Es ist dann relativ einfach diese Teile einzubauen fuer jemanden der sich damit auskennt. Das Problem wird eher sein die alten Teile sauber zu bekommen, auch innen. Es muss neues Kaeltemitteloel rein, neues Kaeltemittel sowieso und es muessen warscheinlich neue Schlaeuche aufgepresst werden. Kann man aber hier billig beziehen. Um wirklich umweltfreundlich zu fahren und die Anlage optimal auszulasten sollte man mir einem speziellen Kohlenwasserstoffgemisch fahren das es auf dem Markt gibt. In dem Fall muss die Anlage elektrisch an das Auto angebunden werden um die Anlage vor Ueber- und Unterdruck zu schuetzen.

Es ist machbar, nur sollte man sich im Klaren sein das das entweder richtig Geld kostet oder eine Menge Arbeit bedeutet. Ich habe meinen Bulli auf Klima umgeruestet. Ging Prima, war aber ein haufen Geschaeft, dafuer ist sie aber voll integriert, nun mit Um- und Frischluft.

Wenn ich das bei meinem /8er mache, habe ich aber vor dies mit speziellen Verdampfern und natuerlich voll integriert zu machen. Wird aber noch ein wenig dauern. Perle, Toechterchen und Arbeit gehen vor.

Gruss

Mike

lass es...
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2008 17:43

a) ja / nein (nie mehr wenn man's vorher gewusst hätte!)
b) originale Behr Werksklima
c) (4 stellig)
d) div Spender /8

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 10:10

Hallo Markus,
ich rüste gerade eine Klimaanlage in meinem 200/8 nach. Ich hatte die Anlage bis zur letzten Schraube auseinander, deswegen ist der Aufwand auch sehr hoch, aber das meiste läßt sich vorbereiten ohne das Auto vorher zerlegen zu müssen. Der größte Aufwand ist der Tausch der alten Heizungswärmetauscher gegen die Einheit von Klimaverdampfer und Wärmetauscher. Wer schon mal den Gebläsemotor tauschen durfte wird wissen welcher Aufwand das ist, den sie Arbeit ist fast die gleiche. Unter [www.strichachtclub.de] ist diese Arbeit sehr schön beschrieben. Alle übrigen Teile lassen sich auch nach und nach beim fahrbereiten Auto montieren.
Eine komplette Klimaanlage habe ich zwar nicht übrig, aber ich habe einige Teile doppelt, wie z.B. einem Kabelbaum und den Kompressorhalter für die Vierzylinder. Wenn du Bedarf hast kannst du die Teile gerne haben.
Gruß
Ulrich

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Markus R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 13:09

Hallo zusammen,

danke mal für die gesammelten Infos. Ich glaube die "aufgesetzte" Variante lege ich ad acta. Nach Mikes ausführlicher Schilderung ist mir da irgendwie der Appetit vergangen.

In einem älteren Thread im Forum habe ich gelesen, daß man den Wärmetauscher nicht so einfach gegen die Verdampfer/Tauscher Einheit tauschen kann, weil der Einbauraum fehlt. Stimmt das?
@ Ulrich: Was hast Du denn da für eine Erfahrung gemacht?

Danke
Markus

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 14:26

Also bei den australischen Anlagen wurde grundsaetzlich nachgeruestet da eine vormontierte Klimaanlage Luxussteuern bei der Einfuhr erhoben wurde. Wenn die Autos dann beim Haendler waren hat dieser die Mittelkonsole weggemacht und ein rechteckiges Loch in die sichtbare Wand des Heizkastens geschnitten. Auf dieses Loch wurde dann der Luefter/Verdampfer geschraubt. Eine einfache Klappe hat dann entweder Luft durch den Heizer in die Duesen geleitet oder ueber den Zusatzluefter durch den Verdampfer in die Duesen gefuehrt. Zwei Schlaeuche und ein wenig Elektrik durch die Feuerwand und der Rest wird dann unter der Motorhaube verschraubt. Wenn man die orginal Behr-Anlage nimmt, dann ist das natuerlich ein ganz anderer Aufwand. Dort muss dann auch die Mittelkonsole gewechselt werden um den grossen HVAC-Kasten zu beherrbergen. Bei der australischen Loesung wird die alte Konsole weter verwendet.

Gruss

Mike

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Markus R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 16:33

Ich glaube mir gefällt die australische Lösung!! smile

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Markus R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2008 12:35

@ Mike:
Ich habe Dir gerade eine PN geschickt, das hört sich nämlich richtig interessant an.
Grüße
Markus

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2008 13:16

Hallo Markus,

dann will ich auf deine gefühlte virtuelle Last, mal noch ein paar Kilo draufpacken.

Ich gebe zu bedenken, dass es zunächst (im ganz groben) 3 verschiedene Ausführungen der originalen Behr Klima gibt.

1. Serie 0.5 und noch etwas darüber hinaus, Schieberegler zur Temperaturwahl
2. Serie 1 bis 1974 (also bis laufende Serie 2) Drehregler für Temperaturwahl
3. Ab 1974 bis Prduktionsende ebenfalls mit Drehregler aber nun mit pneumatischer Stuerung der Klappen.

All diese Anlagen haben eines gemeinsam, es passt untereinander fast nichts zusammen
3x unterschiedlicher Heizkasten + Steuerung
3x unterschiedlicher Kabelbaum (zudem jeweils Unterschiede für Baumuster 114.06*/114.07* und alle anderen)
2x unterschiedlicher Kondensator (der Kühler vor dem Kühler)
3x unterschiedliche Schläuche / Leitungen (Schläuche müssen eh neu gemacht werden, alte taugen meist nur als Muster)

ach ja, ist der Temperaturfühler zum Drehschalter (vergl. Fernthermometer) durchgekniffen, dann wars das zunächstfür die Anlage.

Kompressorhalter ist für die Serien identisch, aber unterschiedlich für
1. Diesel
2. 4 Zyl. Benziner
3. 6 Zyl Benziner

1+2. schwer zu beschaffen 3. noch gut zu kriegen.

Kompressor selbst (York) problemlos zu beschaffen.
Flüssigkeitsbehälter muss nicht original sein, es tut auch ein Standardteil.

Gerne vergessen wird der separate weisse Unterdruckbehälter (der für ZV geht nicht) oben im linken Flügel.

Kabelbäume: US-Fahrzeuge scheiden als Spender ausser bei den 0.5er und 1er Serien aus, da danach der Zusatzkabelbaum bei US-Fahrzeugen vollintegiriert war auch wenn keine Klima geordert wurde. Dafür ist bei den frühen der Baum meist verrottet, aber die Stecker noch wichtig da drei nicht mehr lieferbar - nur falls du jetzt über eine Nachfertigung nachdenkst.

Ab 74 wurde zusätzlich ein Extra Lüfter verbaut der noch mal einen Kabelbaum benötigt und andere Kühlerstrben, wenn man keine 250/280 hat. Diesen Lüfter kann man aber zur Not auch weglassen und später nachrüsten, ausser man wohnt in den Tropen.

Mittelkonsolen:
Narbung für frühe und späte Modelle beachten

Oberteile: spät und mit Einschränkung auch früh noch recht gut zu beschaffen, solange sie schwarz sind. Aber Achtung, viele Konsolen kommen aus US Fahrzeugen und die haben ab 73 das Loch für den dicken 4-eckigen Warnblinklichtschalter aus dem frühen W123. Ab 1975 Wegfall der kleinen Klimakontrolleuchte in der Konsole (darf dann auch kein Loch drin sein). Letzteres Oberteil beim Daimler für knapp 180,-€ zu kaufen, US Version beim vdh in neu und gebraucht für kleines Geld.

Unterteile:
eher schwer zu beschaffen, da meist an den Kanten beschädigt.
Wir nehmen mal schwarz an.
1. Mittelschaltung und EFH (=el. Fensterheber), Konsole gut zu kriegen (Hartkunststoffblende für EFH (=el. Fensterheber) jedoch selten und teuer)
2. Mittelschaltung ohne EFH (=el. Fensterheber), Konsole schwer zu bekommen, da wer Klimna hatte meist auch EFH (=el. Fensterheber) hatte = Löcher für Kabelstrang. Blende für Mittelschaltung bei Automatic liegt noch 4 mal in Germersheim im Lager und ist billig)
2. LRS oder LRA (=Lenkradautomatic) mit EFH (=el. Fensterheber) etwas Suchen aber beschaffbar.
3. LRS/LRA (=Lenkradautomatic) ohne EFH (=el. Fensterheber) = ohne jedes Loch, vergiss es. Ich habe vor Jahren die letzte von Daimler bekommen, die hatte einen australischen Aufkleber drauf und war zuvor offensichtlich mehrere Jahre zwischen den Kontinenten hin und her geschickt worden, bevor Sie unter einer falschen Teilenummer eingelagert wurde.

Dazu kommen noch all die schönen Kleinteile, Halter, Kabeldurchführungen (z.b Fußraum rechts NML), Relais, Zusatzsicherungskästen, Unterdruckschläuche, -weichen, - Rückschlagventile (Unterdsrucksysteme jeweils unterschiedlich bei Benzin + Diesel sowie bei ZV und schon wieder den 114.06*/114.07*ern und natürlich ausserdem den 3 Versionen.

Warum ich das alles weiss?

In meinem Wonzimmer lagern gerade verschiedene Klimaanlagen 1973-75 in Teilen aus denen genau eine brauchbare für ein 230.6 Baujahr 10/75 übrig bleibt.


Jetzt muss ich aber Schluss machen, Mittagspause ist vorüber.

Viel Glück / Mut

Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.08 13:20.

unter brüdern
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2008 23:42

hi stefan!

das nenne ich mal ne komplette auflistung, sehr gut smile
habe einen fast (aber auch nur "fast") identischen zwilling max. 2 wochen jünger geschlachtet - modell, ausstattung und farbspektrum waren kongruent
wenn nicht noch andere euro/usa unterschiede zu spät bemerkt wurden:
nach kompletter überholung des halters für das zusatzgebläse (vor radiator) stellte ich fest dass er nicht passt - also nochmaleben auf den schrott und den eines '72 280 gepflückt - neu...

der wahre alptraum beginnt aber wie schon erwähnt im innenraum, "serie 1 braun" z.b.
hazard + seatbelts-gedrisse wurde auch schon anf. '72 verbaut, hatte eine top konsole in passender S1-struktur und deswegen unbrauchbar sauer

ach ja - selbst bei den temperaturfühlerknöpfen (gerne aberissen) gibt's mindestens mir bekannte 4 unterschiedliche versionen, grüne kontrolllampe (mind. 2 versionen) kam auch "erst" gegen 7-70 und verschwand nach schalterbeleuchtung wieder in der versenkung klugscheiss
nach eigen erfahrener "salamitaktik" kann ich nur jedem davon abraten - würd's nie mehr so machen nach kreuzungen 220D / 2 x 250 2.8 und 250CE

ach ja - braucht wer noch einen NOS temperaturfühler serie 0,5?!

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2008 07:33

Hallo Stefan!

Stimmt nicht ganz, mein 250ce, EZ 07/70 hat eine originale Klimaanlage.


> 1. Serie 0.5 und noch etwas darüber hinaus,
> Schieberegler zur Temperaturwahl
> 2. Serie 1 bis 1974 (also bis laufende Serie 2)
> Drehregler für Temperaturwahl
> 3. Ab 1974 bis Prduktionsende ebenfalls mit
> Drehregler aber nun mit pneumatischer Stuerung der
> Klappen.

ich habe einen Drehregler (ohne Kontrollleuchte) und eine pneumatische Steuerung der Klappen.


> ach ja, ist der Temperaturfühler zum Drehschalter
> (vergl. Fernthermometer) durchgekniffen, dann wars
> das zunächstfür die Anlage.

Den schmarrn ersetzt man am besten gleich durch eine elektonische Regelung, kostet ca. € 25,- und etwas Arbeitszeit.


> Ab 74 wurde zusätzlich ein Extra Lüfter verbaut
> der noch mal einen Kabelbaum benötigt und andere
> Kühlerstrben, wenn man keine 250/280 hat.

Den Lüfter hat meiner auch schon, mit extra Kabelbaum, wird (original) aber nur über die Motortemperatur geschalten.

Lg Andi

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2008 15:09

Wow, Du bist ja ein wandelndes Lexikon. Woher weisst Du das alles????? Ich ja ein absoluter Kracher, Hut abzwinker

Gruss

Mike

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Tommy Jahner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 19:36

Hallo habe eure Unterhaltung gelesen .

hätte einen W 111 wo früher mal eine Klimaanlage drin war möchte da wieder eine reinbauen muss nicht unbedingt Original sein weil sehr schwer zu beschaffen würde auch eine vom W 114 gehen ????

Viele Grüße

Tommy

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2017 21:18

Moin,

eine Klimaanlage für einen /8 ist mindestens genauso schwer zu beschaffen!

Was fehlt den eigentlich? Im W 111 wurde die Kühlmeister-Anlage verbaut. Die ist sowieso nur unter das A-brett geschraubt. Das ist ein Gehäuse mit Verdampfer und Gebläse. Ähnliches gibt es zum Nachrüsten. Was dann noch fehlt ist der Kompressorhalter. Der Rest kann zusammen gesammelt werden. Kabelbaum, Schläuche usw. kann man in Eigenregie herstellen.

Gruß Lars

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 20:31

Hallo

Eine klima aus dem /8 ist ganz anders, es ist nicht unmöglich sie im w111 einzubauen.

Grüsse Yves

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 21:41

Grüß Euch bei uns im Netz steht ne komplette Klima-Anlage für stolze 1500.- aber immerhin VhB
auf Willhaben.at
ich denke in Graz?

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 22:02

Naja, komplett ist was anderes.
Keine Schläuche (es kann sehr schwierig oder sehr teuer werden die Anschlussstücke/Schläuche zu bekommen), kein Kabelstrang, keine Relais, kein Temperaturschalter.
Also rechnet mal vorsichtshalber nen 1000er dazu wenn ihr niemanden für die Arbeit bezahlen müsst.
Den 1000er habe ich in einer vollständigen, original verbauten Klimaanlage versenkt...
LG, Andi



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17 22:11.

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 23:26

Moin,

mit den Schläuchen hatte ich zum Anfang auch Probleme. Die hatte ich mir allerdings sel er gemacht! Bin dann zu HANSA-FLEX gefahren und habe mir Schläuche auf Maß fertigen lassen. Komplett mit Anschlußstücken, Winkeln usw.. Wenn ich bloß vorher gewußt hätte, wie einfach das ist. Die Schläuche passten ganz genau und ließen sich völlig problemlos montieren. Das Ganze hat nur (das meine ich auch so) zwischen €150,-- und €200,-- gekostet! Insgesamt für 4 Schläuche mit Anschlußteilen.
Ich habe wirklich viel Zeit und auch Geld verbrannt um Schläuche für die originalen, verschraubbaren Anschlußstücke zu finden. Ohne Erfolg, weil nichts richtig passte. Wenn ich das bloß vorher gewußt hätte...

Gruß Lars

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 23:31

Lustig, ich habe die Schläuche für die geschraubten Anschlüsse vom Klimaspezialisten geschenkt bekommen, die passenden Schläuche mit den Kugelbundanschlüssen hätte ich nicht bekommen bzw. hätte sie mir der Leitungslieferant nich tverpresst.
Witzig wie unterschiedlich es sein kann.

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 06:58

hat der die Teile nicht mehr mit dabei?

Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 08:18


Re: Klimaanlage nachrüsten
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2017 09:22

Hallo Tommy,

ich mische mich hier (nach längerer Zeit) mal wieder ein.

Wenn du für einen W111 eine Klima benötigst. Gibt es nur zwei realistische Lösungen.

1. Die originale Behr Klimaanlage. Das ist allerdings nahezu unbezahlbar, auch wenn es diverse Nachfertigungsversuche in Klein(st)serien aus der Szene gab/gibt.

2. Die in den USA in hoher Anzahl verbaute Kühlmeister-Anlage. Die für W110/W111/W112 sowie W108 und W109 aus weitgehend identischen Teilen besteht und am Markt, besonders aber in den USA vergleichsweise noch relativ verfügbar ist.

Bedingt dadurch, dass bei diesen Modellen die Anlage mehr oder weniger unter das Armaturenbrett geschraubt wird (begünstigt durch die bei diesen Modellen gar nicht erst vorhandene Mittelkonsole) ist die Arbeit im Vergleich zu der vom mir vor Jahren hier oben beschriebene Integration in einen /8 vergleichsweise simpel, aber dennoch insgesamt anspruchsvoll.

Du solltest gezielt nach einer kompletten Kühlmeister-Anlage Ausschau halten, was dauern kann.
Idealerweise sollten alle Teile aus ein und dem selben Auto stammen und der Halter für den Kompressor sollte zu deinem Motorblock passen (meist ist es ja ein 220S oder SE).

Hier mal ein Bespiel einer lange abgelaufenen Autkion bei der du aber gut sehen kannst, was zu einer kompletten Anlage gehört, und wie die Teile, die du benötigst aussehen müssen.

Das ABCD bitte durch den Namen des bekannten Auktionshauses ersetzen.

[www.ABCD.de]

Du solltest nach so etwas suchen.
Wenn du im US-Raum recherchierst, denk daran dort auch nach "Kuhlmeister" oder "Kuehlmeister" zu suchen.

Bie Bedieneinheit gibt es über die Bauzeit in mehreren Designs, sie ist aber strukturell identisch. Sie sollte aber im Bereich der Bedieneinheit unbeschädigt sein, denn gesplitterte oder fehlende Kunstsoffteile kann man nicht einfach ersetzten.
Die abgebildete Anlage ist ein relativ spätes Modell, es gibt auch Versionen die optisch besser zur Flosse passen. Bei Bedarf poste ich dir mal ein Bild von meiner eingelagerten 1962er Kühlmeister.

Geh jedoch grundsätzlich davon aus, dass du jedes Teil von Grund auf erneuern musst.
Es ist viel Arbeit, beim W111 aber zu leisten.
Kompressoren bekommst du nach wie vor im Tausch, Kabelbäume und Schläuche kann man nachferigen lassen, sofern man die Stecker und Anschlüsse der alten Teile hat, Filterpatronen sind Standardware.

In der Regel musst du die Anlage dann auch noch auf aktuelle Kältemittel umrüsten, aber dasist im Rahmen der Gesamtarbeiten quasi "Beifang".

Vom /8 oder irgendeinem anderen Mercedes, passt nichts, überhapt nichts.

Viel Vergnügen, gute Nerven und Geduld bei der Suche.

Wenn du Fragen hast, melde ich einfach.

---

Schöne Grüße aus Münster
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.