Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Zündung Pertronix kleine DOKU
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 20:33

So ich nochmal,

in einem haben wir direkt die Pertronix verbaut.

Zum Einbau selber muß ich nix erklären da bei jeder Zündung eine super Anleitung mit beiliegt.
Also erstmal Verteilerkappe ab,Kontakt raus und Pertronix rein.
[img]http:// http://s5.directupload.net/images/080913/ont3upfj.jpg[/img]

Die 2 Kabel anschliessen und nach Montage der Kappe Motor laufen lassen und abblitzen.
Das Abblitzen war leider nicht zu Fotographieren.Nur soviel:Ihr seht den Pfeil an der Schwungscheibe.Im Leerlauf sollten ca.8-12 Grad vot OT anliegen.
Wenn nicht einfach den Verteiler unten an seiner Imbusschraube lockern und entsprechen verdrehen bis die Zündung steht.
Zum Schluss den Motor auf ca 4500U/min laufen lassen(ja das tut weh) und dabei nochmal auf die Schwungscheibe blitzen. Wenn jetzt der Pfeil kurz vor der 40 ist habt Ihr alles Richtig gemacht und dürft ne Probefahrt machen.
[img]http:// http://s3.directupload.net/images/080913/zomwo396.jpg[/img]

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Zündung Pertronix kleine DOKU
geschrieben von: Hanstahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 21:25

Mehr ist da nicht zu machen?

Kein Steuergerät oder ähnliches?

Re: Zündung Pertronix kleine DOKU
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 21:43

Hanstahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mehr ist da nicht zu machen?
>
> Kein Steuergerät oder ähnliches?


Hallo,

nein mehr ist nicht zu machen.Das Hauptteil sitzt im Verteiler an Stelle des Unterbrechers und auf die Verteilerwelle wird ein Induktionsring drauf geschoben.Dann den Finger wieder auf die Welle,Kappe drauf...fertig.
Ein Steuergerät gibt es nicht.
Man sieht also von aussen NIX.

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Zündung Pertronix kleine DOKU
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 22:05

bitte nicht vergessen, den Kondensator abzuklemmen!!!

sehr wichtig.

Gerd

Re: Zündung Pertronix kleine DOKU
geschrieben von: Wolf H. WILL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2009 14:41

...und diese wie auch andere PERTRONIX Zündungsteile bekommt ihr ganz einfach bei www.Pertronix.de

Re: Zündung Pertronix kleine DOKU
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2009 13:22

Hallo an Alle,

nach langem zaudern mit mir und meinem Auto habe ich nun den Schritt gewagt und die Pertronix bestellt und gestern eingebaut.Dazu noch neue Kerzen, dann gleich noch Ventiele eingestellt und man kann es kaum glauben - ich habe einen ganz anderen Motor.Super Startverhalten und seidenweicher Rundlauf im Standgas.Kann die Zündung 100% empfehlen wenn auch noch der Verbrauch etwas runtergeht dann ist das der i-Punkt schlechthin.Wenn Interesse besteht werde ich nach dem Nachtanken berichten.hüpf-freu

Gruß Uwe

Re: Zündung Pertronix kleine DOKU
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2009 09:17

Moinsen Uwe und das Forum!

Bei meinem 200er Automatic ist der Leerlauf nach einbau der Petronix genau so unrund wie vorher. Habe die Ventile und ZZP (=Zündzeitpunkt) überprüft und dennoch keine Verbesserung. Habe schon den Leerlauf etwas angehoben, damit es nicht so unangenehm schüttelt. Habe Beru Kerzen drin. Meint Ihr die NGK wären an dieser Stelle das Hilfsmittel?

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Wie sieht es denn....
geschrieben von: Frank Feldmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2009 12:17

mit den Zündkabeln und der Verteilerakappe mitsamt dem Finger aus? Wurden die schon mal in der letzetn Zeit erneuert? Neue Zündkabel bewirken manchmal Wunder.

Viele Grüße

Frank

Ich auch grins
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2009 18:33

Servus zusammen,

gestern kam die gute Pertronix incl. neuer Hochleistungs-Zündspule rein. Aufwand etwa 20min. Hab das bei einem bekannten Oldie-Schrauber in seiner Werkstatt gemacht. Zusätzlich noch die Türen neu eingestellt.

Ergebnis: Leerlauf etwas besser; hin und wieder zuckt er ganz leicht. Werd mal neue Kerzen reindrehen. Vor allem sind die Knistergeräusche im Radio fast verschwunden - Grund war der Entstörkondensator an der alten Zündspule. Mal schaun was ich da hinbastel - oder gleich ganz weglassen...
Danach ZZP (=Zündzeitpunkt) eingestellt. Von vorher 60° (!!!) auf 43°, so wie´s soll!
Und dann noch das CO-Gemisch korrigiert. Von vorher 7,5% (!!!) auf etwa 2,5%, so wie´s soll!

Kommentar vom Chef: paß jetzt bloß auf, daß Dir der Tank während der Fahrt nicht überläuft! grins Der braucht jetzt um einiges weniger!

Ich bin ja mal gespannt. War mit bisher ~10l recht zufrieden. Wenns jetzt noch weniger wird (CO-Einstellung + Pertronix) --> woohoo Ihr seht´s dann unten am Spritmonitor...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Ähmmm...kopfkratz
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2009 18:42

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> gestern kam die gute Pertronix incl. neuer
> Hochleistungs-Zündspule rein. Aufwand etwa 20min.
> Hab das bei einem bekannten Oldie-Schrauber in
> seiner Werkstatt gemacht. Zusätzlich noch die
> Türen neu eingestellt.

..und was haben jetzt die Türen mit der Pertronix zu tun?verdächtig

Gibts jetzt dank offener Türen ne bessere Verwirbelung im Stromzwerg?rofl

Gruß vom Pertronixfahrer

Stefan

Re: Ähmmm...kopfkratz
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2009 19:02

Er nu wieder... Keule

Beide Türen vorn waren richtig verstellt. Und allein tut man sich mit dem Einstellen schon arg schwer... der Profi hat´s in 5min geschafft. Danach fragte er "darfs sonst noch was sein?" - Antwort "hast noch paar Minuten für Zündung einstellen, nachdem ich die Pertronix reingespaxt hab?"
Das mit CO-Einstellen hat er mir förmlich aufgedrängt - zum Glück... sag nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wie sieht es denn....
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2009 08:37

Moinsen Frank!

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Zündkabel und Verteilerläufer inkl. Kappe haben nur wenige Kilometer. Nun weiß ich halt nicht, ob sich das mit den Kerzen lohnt. Einige sind ja von den NGK begeistert. Andere hatten auch mit diesen Kerzen keine Verbesserung. Mir fällt ein, die Zündspule ist ein einem Alter außerhalb meines Wissens... Kann auch eine Fehlerquelle sein.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

@ /8helm
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2009 23:16

Hallo /8helm!

Also ICH schwöre auf NGK (in meinem 230.6er). So was von Rundlauf, gutem Kaltstart und smoother Warmlaufphase ohne Aussetzer...

Spendier sie Dir einfach, denn das ist wirklich keine große Investition.
Und Du brauchst ja auch nur 4 Stück Ironie!

Wenn Du NGK's drin hast, hast Du eines bestimmt nicht: Ein Zündkerzenproblem.klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Der Tankwart bleib mein bester Freundsauer
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2009 10:39

Hallo,

so, nach ca.400km getankt und leider kein gutes Ergebnis.
Der Verbrauch ist unverändert,obwohl alles kontrolliert und nachgestellt wurde.
rätsel

Gruß Uwe

Re: @ /8helm
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2009 11:06

Moin Uwe,

mehr als 0.5 Liter besser würde ich einer guten Zündung auch nicht geben wenn der Motor vorher schon fit war, liegt halt nicht mehr viel drin. Könnte mir vorstellen, dass die beobachtete Verbrauchsminimierung oft auf Zusatzarbeiten (Kabel, Kerzen, Einstellung, etc) neben dem Einbau der Petronix zurückzuführen ist. Wo liegst Du denn grob?

Ach und noch ne Frage am Rande. Was für Laufleistungen halten die NGK denn so mim Schnitt?

Gruss Olof

Re: @ /8helm
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2009 09:43

Gruß Olof,

na dann ist ja gut,denn 0,4Liter sind es in etwa.Da das aber so wenig war wollte ich das nicht erwähnen.Ich hatte mir mehr erhofft.Zum Einstellen der Versager war ich beim Spezie hier in Berlin. Auch seine Meinung ist das ich um eine Überholung der Versager nicht wirklich rum komme.Das ist das letzte was im Motorraum noch gemacht werden muß.Aber ich schrecke mich vor den Kosten.Da sollen ca 1200+Mwst auflaufen.Ich muß weg

Gruß Uwe

Ruhig BRAUNER....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2009 16:48

...was für nen Wagen fährst Du denn!? Welcher Vergaser ist montiert!?

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Wieviel gönnt er sich denn jetzte!? kwt
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2009 16:49

nix

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Wieviel gönnt er sich denn jetzte!? kwt
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2009 22:11

Guten Abend,

ich fahre ein 250C mit den berühmt-berüchtigten Zenith-Vergasern.Das diese von Hause aus Trinkerprost sind weiß ich,aber 15-19 Liter sind mir etwas zu viel.Ich war mal bei 13-15 Liter. Das wurde dann langsam immer mehr.cool

Gruß Uwe

Re: Wieviel gönnt er sich denn jetzte!? kwt
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2009 08:29

Autsch

nicht einmal unter Verletzung sämtlicher Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen könnte ich meinem einen solchen Verbrauch entlocken. OK, im Winter bei Dauerkurzstrecke vielleicht. Aber das ist ja nicht das Thema, sondern 15-19 sind zuviel, auch bei vorwigender Stadtfahrt die ich unterstelle. Ich habe zwar keine Ahnung von Vergasern, aber was man so liest, ist das auch kein Hexenwerk und kann von jedem durchschnittlichen Bastler mit etwas Forumshilfe bewältigt werden.

Viel Erfolg
Olof

Re: Wieviel gönnt er sich denn jetzte!? kwt
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2009 09:08

Moin Uwe,

schau Dir mal Deine Benzinleitungen näher an.
Bei mir hat mal die Rücklaufleitung direkt auf den Motor getropft........
Ergebnis: Nach dem Abstellen hatte ich NIE irgendwelche Ölflecken.

Einfach mit der Hand einmal alle Benzinschläuche mal Stück für Stück anfassen.


Gruß vom Nordlicht

Verbrauch nach Petronix
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2009 18:06

Moin,

das Thema interessiert mich auch sehr, da ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin und mir in der Kaltlaufphase Einsparungen im Verbrauch wünschte...

@Thorsten: wie sieht es mit Deinem Verbrauch aus? ZZP (=Zündzeitpunkt) 60° (!!!) auf 43° und CO-Gemisch 7,5% (!!!) auf etwa 2,5% klingt gut, ist aber wahrscheinlich eher auf die Hochleistungs-Zündspule zurückzuführen, oder?

@Uwe: Auch Dichtheit der Benzinpumpe prüfen. Sonst Vergasertechnisch mal den Trompka (www.m115.de) fragen. Hier in Hamburg gibt es auch einen Vergaserservice "http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php" - Hr. Adam sprach von ca. EUR 400 für die Überholung eines Stromberg; ausgebaut; inkl. Nachfertigung nicht lieferbarer Ersatzteile; macht auch andere Vergaser.

Tschüss,

Re: Verbrauch nach Petronix
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2009 20:45

Servus!

Zitat:
@Thorsten: wie sieht es mit Deinem Verbrauch aus?

Nach dieser Aktion war der Tank voll. Wir sind 3 Tage später nach Österreich gefahren, haben dort vollgetankt (kein leerer Tank, daher nicht repräsentativ), und seitdem steht der /8 mit vielleicht halb vollem Tank in der Garage. Kann also noch keine Details liefern. Folgt noch, versprochen!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Update Spritverbrauch
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2009 22:35

Servus zusammen,

oft bin ich jetzt schon nach dem Spritverbrauch NACH Einbau der Pertronix gefragt worden. Schaut´s Euch selbst am Spritmonitor an (Klick auf die aktuell 10,6l unterm Namen). Am 27.7. kam das Teil rein, seitdem war ich nur 4x Tanken.

Spritverbrauch: nicht wirklich weniger geworden normal
Laufruhe Motor: nicht wirklich besser geworden normal
Im Gegenteil - der Motor schüttelte sich im warmen Zustand an der Ampel stärker als vorher wall Es kamen jetzt neu rein: neue Kerzen (NGK), neue Zündkabel incl. Stecker (Beru), neue Verteilerkappe incl. Finger, Zündspule kam mit der Pertronix neu (Hochleistungsspule). ZZP (=Zündzeitpunkt) korrekt eingestellt.
Evtl. werd ich das Gemisch doch wieder etwas fetter einstellen. Derzeit stehts auf ca. 2,5%, vorher viel höher, und da lief er besser kopfkratz

Fazit: bei meinem 200er hat das Wundermittel "Transistorzündung" keine großartige Verbesserung gebracht. Außer, daß ich jetzt den Unterbrecherkontakt nicht mehr tauschen und den ZZP (=Zündzeitpunkt) prüfen muß.
Hmmm...
Hmmmmmmm.......
Wenn ich´s mir recht überlege - den Unterbrecherkontakt zu tauschen ist aber auch eine Drecksarbeit Ironie! (irgendwie muß man ja auch das Positive darin sehn)

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Update Spritverbrauch
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2009 01:01

Aha Thorsten, Du hast leider einen Fehler gemacht und mehrere Variablen auf einmal geaendert. So ist leider, leider keine klare Antwort auf die Pertonixfrage moeglich. Daher immer nur eine Variable aendern, dann weiss man was fuer eine Auswirkung die Aenderung brachte.

Gruss

Mike

Bei dem Motörchengrins
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2009 10:09

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fazit: bei meinem 200er hat das Wundermittel
> "Transistorzündung" keine großartige Verbesserung
> gebracht.


Moin Thorsten,

also bei dem Rasenmähermotor grins wird der Verbrauch auch nicht so signifikant sinken.

Beim M110 machts da schon mehr aus.....hatte die Pertronix ja mal testweise im 123er drin...1-1,5l wollte er weniger.

Und der Motorlauf ist auch ruhiger.....

Gruß
Stefan

Re: Update Spritverbrauch
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2009 11:06

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Gegenteil - der Motor schüttelte sich im warmen
> Zustand an der Ampel stärker als vorher

Das habe ich bei mir auch beobachtet. Allerdings habe ich auch nicht Komponentenweise getauscht, sondern Petronix, H-Spule, neue Kabel sowie Kappe und Läufer von Beru.

Obwohl ich ja vorher schon eine transistorzündung drinne hatte, stehe ich auf Kontaktwechsel etc. nicht besonders. Momentan traue ich den Beru-Teilen noch nicht besonders, aber irgendwann finde ich schon noch raus, woran das liegt.

Gruss Olof

Re: Zündung Pertronix kleine DOKU
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2009 11:54

An alle Bedenkenträger:

Ich hatte den Ignitor im VW-Bulli (2l/70PS) und war begeistert.
Leider hatte ich nach einem Motorausbau die kabel falsch angeschlossen und so den Ignitor gekillt wall

Aber ich werde im Strich8 auch einen einbauen - und in den Bulli kommt auch eine rein.

Gruß!ES!

Update "ruckelnder Motor"
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2010 20:58

Servus zusammen,

Zitat:
...der Motor schüttelte sich im warmen Zustand an der Ampel stärker als vorher... Evtl. werd ich das Gemisch doch wieder etwas fetter einstellen. Derzeit stehts auf ca. 2,5%, vorher viel höher, und da lief er besser

heute war ja Traumwetter. Viel zu schön um nicht mit dem /8 zu fahren. Drum hab ich ihn gestern aus der Garage geholt, paar KM gefahren und dann in der heimischen Garage wieder abgestellt und ans Ladegerät gehängt. So ne Volladung kann ja nach ~4 Monaten Standzeit nicht schaden.

Nach 1 Std. hats tierisch nach Sprit in der Garage gestunken. Und wo tropfte es? Genau, unterm Vergaser. Die CO-Schraube war schon wieder undicht. Ein Glück daß ich noch ein nagelneues Abschaltventil im Regal liegen hatte. Das hab ich dann reingedreht und nach "Gehör" eingestellt. Zu weit draußen = zu fett, zu weit drin = zu mager. Anfangs war er zu fett und lief wie ein Sack Nüsse. Je weiter rein ich das Ding gedreht hab, desto besser wurde der Motorlauf. Nur ist das noch nicht aussagekräftig, da der Motor ja noch kalt ist.
Heute rumgefahren und auf den Motorlauf geachtet. An der Ampel war´s wieder da: hin und wieder ein Ruck und ein Schüttler. Hab dann daheim nochmals am CO-Regler gedreht, diesmal wieder etwas fetter. Und siehe da - das Ruckeln war weg, die Drehzahl stieg wieder leicht an, der Öldruck stieg von 1,5bar auf 2,3bar im Leerlauf. Mal schaun wie er sich morgen beim Kaltstart verhält.

Somit kann ich schonmal behaupten, daß das Ruckeln NICHT an der Pertronix liegt, sondern diesmal ausnahmsweise tatsächlich an der Gemischeinstellung (Vergaser). Bei ruckelnder Maschine sollte man erstmal die Zündung prüfen, bevor man die Vergasereinstellung vermurxt.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Update "ruckelnder Motor"
geschrieben von: Wolf H. WILL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2010 10:19

Zunächst einmal freut es uns natürlich, dass die von uns an Thorsten gelieferte PERTRONIX Zündung einwandfrei funktioniert wie alle bisher gelieferten. Wir haben über die letzten 15 Jahre schon einige tausende davon verkauft und bisher nicht eine einzige defekte dabei gehabt (die wir dann natürlich sofort ausgetauscht hätten).
Es ist aber in der Regel immer so, dass sie nach korrektem Einbau entweder sofort funktioniert oder bei Falscheinbau etc. eben gar nicht. Ruckeln usw. liegt immer ausschließlich an anderen Komponenten, die mit den Pertronix-Zündungsteilen nichts zu tun haben.
Gerne stehen wir euch auch in 2010 wieder mit Rat und Tat rund um Pertronix Produkte zur Seite und wünschen allzeit gute Fahrt.
Wolf H. W I L L
www.Pertronix.de

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.