Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: folker schabkar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2008 19:43

hallo!


wie schon aus dem titel ersichtlich, ist die "anlage, die mit druck die vordersitzlehnen nach fahrtantritt einrasten lässt" bei mir defekt.


fiel mir gar nicht auf, da ich nichts davon wusste, bis es mir ein anderer /8 fan mal zeigte.


also meine frage: wie kann ich das reparieren? was für komponenten außer die leitungen können kaputt sein?

kann das eine werkstatt erledigen??

bitte um tipps,

grüsse folker schabkar

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2008 20:05

vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.
hab bei mir das auch alles genau angesehen. und bin nun fast fertig damit.

also. teile und funktion:

im motorraum MUSS ein dunkelblauer kleiner unterdruckschlauch sein, wie er auch gran bei den teilen angeboten wird.
der geht dann in denn innenraum unt teilt sich in beide seiten.
auf jeder seite sollten nun folgende teile forhanden sein und funktionieren.
in der tür, kombiniert mit dem lichtkontaktschalter der unterdruckschlauch, dass er dichtz ist wenn die tür zu ist, und luft in das unterdrucksystem lässt wenn die tür öffen ist.
desweiteren muss in der B-säule ein schwarzer kopf sein, bei dem auch die lust nachströmt wenn man ihn drückt.
und nun ein schlauch unten am sitz der die kleine "Pumpe" betätigt, der den haken am sitz verriegelt.

prinzipiell sollte beim anschalten des motorres und geschlossenen türen relativ schnell die verriegelung aktiv werden. wenn das schon mal nicht funktioniert ist vielleciht ein leck in deinen schläuchen. prüfen.
beim öffnen der tür (braucht man den schwarzen knopf auch noch? weiß ich nicht!) sollte nun luft nachströmen, und die verriegelung sich öffnen. der dunkelblaue unterdruckschlauch, die drossel, sorgt dafür dass nicht genug unterdruck vom motor nachkommt.

also. schau dir die teile mal an. und grenze dein problem ein.

hoffe ein wenig geholfen zu haben, und bei nachfragen einfach melden.

gruß Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2015 13:44

Hallo,

ich hab auch noch ein paar kleine Probleme mit der Unterdruckanlage.

Nachdem bei mir ein paar Manschetten undicht waren, hab ich diese gewechselt.
Seitdem funktioniert die Anlage wieder. Aaaber: Weder die Türkontaktschalter,
noch die Taster in der B-Säule beeinflussen das ganze.
Ich starte den Motor, Unterdruck baut sich auf, beide Sitze verriegeln.
Motor aus, Unterdruch verschwindet nach ner Weile - Verriegelung auf.

Sonst kann das nicht beeinflussen, was der Verschlauchung nach auch nicht anders
zu erwarten ist.
Ich vermute, dass die Türschalter und die B-Säulen-Taster ja dann auch irgendwie
am Unterdruckkreis pneumatisch angeschlossen sein müssten, oder?
Das ist bei mir schon mal nicht der Fall. Der Schlauch geht von der Pumpe weg, ver-
teilt sich (vorher Rückschlagventil) und geht dann schnurstracks zu den Unterdruck-
elementen unter den Sitzen.

Ich hab schon gelesen, dass evtl. die Türschalter von den Limos genommen wurden,
muss das aber noch checken. Die vom QP sind ja etwas teuerer beim Uncle Benz.

Hat evtl. vielleicht jemand nen Plan, wie das ganze im Original aussieht?

Gruß

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2015 13:55

Moin,

das klingt danach, als würde bei der der Druckreduzierer fehlen. Der Druckreduzierer ist letztlich ein rund 10 cm Kunsstoffschlauch mit geringeren Querschnitt. Den sollte man an der Stirnwand finden, Farbe "noch dunkleres Blau zwinker".

Grüsse
Olof

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2015 10:07

Ist der aus Gummi? Ein Gummischlauch mit ca. 6-7cm Länge geht von der
"Zapfstelle" an der Hauptleitung zu einem kurzen (3cm) Stück Plastikschlauch.
Von da aus wieder Gummischlauch, ca. 4cm zum Rückschlagventil.
dann weiter, Verzweigstelle und dann Innenraum. Werd mal ein Foto machen.

Aber müssen die Schalter nicht am Kreis angeschlossen sein?
und auch die Druckknöpfe in der B-Säule?

Gruß

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 20:01

Hallo CP-Fans,
habe eure Beiträge gelesen, da ich auch nach Antworten zum defwekt bei mienem 280CE suche. Hier das Problem: die Verriegelung funktioniert am linken Sitz einwandfrei. Am rechten Sitz, verriegelt der Haken beim starten den Haken. Wenn ich losfahre entriegelt der Haken beim Gasgeben und wenn ich das Ges wegnehme, verriegelt er wieder. So geht das dauernd auf und zu. auf und zu. Was kann da defekt sein?
Gruß Dieter

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 22:06

Moin,
da wird wohl am Unterdruckstrang zum rechten oder in der Membran am rechten Sitz ein Leck sein.
Der Linke ist wahrscheinlich wegen eines Rückschlagventils davon nicht betroffen.
Beim Gaswegnehmen ist der Unterdruck im System am größten, deshalb wird`s da funktionieren.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 22:31

Hallo, erst mal Danke für deine Info, das werde ich morgen mal prüfen. Habe noch solch ein Doppelmembran-Element. Hat das evtl. auch damit zu tun, dass immer wenn ich schalte, ein zischendes, saugendes Geräusch zu hören ist? Wobei ich immer denke, dass dies aus dem Motorraum kommt. Und dann noch eine Frage: Im ersten und zweiten Gang heult das Getriebe. Ist das normal? Hört sich an wie eine Zentrifuge.
Gruß Dieter

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: wasserratte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 01:50

Hallo,
habs auch gerade hinter mir mit der UNTERDRUCKANLAGE und geht alles soweit. Die Türkontaktschalter mit vaccuum gibt's zur Zeit bei MB im Angebot, ca.nen zehner das stk. Die Membranen hab ich von Herrn P. aus D-Dorf. Weis jetzt nicht ob ich hier offen seine Adresse rausgeben kann, glaube aber ich hab die Info selber hier in den Tiefen erschürft, also mal ran und suchen.
Klar ist das alle Komponenten miteinander verbunden sein müssen, sonst geht's nicht. Habe hier ja was von Pumpe und Rückschlagv. etc. gelesen. Hat sich dann bei mir wohl einer mal einfach gemacht und das System direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen. Dann geht's mit Gummischlauch zur Stirnwand in einen Y Verteiler, von da mit blau einmal nach links und rein und im Motorraum an der Stirnwand nach rechts und rein. Bild von der Pumpe und Rückschlagv. und die Teilenummer wären da für mich sehr hilfreich um alles komplett zu machen. Also wenn jemand da was hat, auch gebrauchte Teile, wäre ich ganz dankbar für ne Rückmeldung,

Gruß von der Küste,
A.

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 07:14

Moin,
das Zischen wirds wohl sein....
Der Anschluß an den Ansaugkrümmer ist übrigens korrekt.
In dem System herrscht im Normalfall genug Unterdruck, um dieses System zu versorgen. Eine extra Pumpe brauchts da nicht (wie das bei den Dieseln ist, weiß ich nicht). Der Bremskraftverstärker funktioniert ja auch so.
Das heulende Getriebe im 1/2. klingt nach defektem Lager im Getriebe.
Ein Ölwechsel alleine wird vermutlich nicht helfen, ist aber erstmal der einfachste Versuch etwas zu verbessern.
Viel Erfolg.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 10:37

Hallo Carsten und Vorredner,

Danke erst mal dass ihr auf meine Frage eingegangen seid. Ich werde heute mal die blaue Leitung verfolgen von der A-Säule mit dem Y-Verteiler und den beiden Rückschlagventilen. Sehr wahrscheinlich wird es das Doppelmembranelemant unter dem rechten Sitz sein. Wegen dem "singenden" Lager sollte ich mir da Gedanken machen, das Auto hat 262.000 km drauf oder erst mal weiterfahren? Ich kann dadurch auch sehr schlecht die Motordrehzahl einordnen. Hat jemand einen Drehzahlmesser für den /8-Benziner?

Gruß Dieter

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 11:02

moin.


tip , fahr im 2. an und sofort innen 3. schalten..



drehzahlmesser sind rar und teuer , und müssen meist bei VDO einen neuen

schwingungsdämpfer bekommen - damit sie nicht so stark pendeln..


300,- für einen überarbeiteten sind realistisch...

es gabs sie nicht in der preisliste - nur auf spez. kundenwunsch..

der 4 ,6 und 8zyl. hat keinen roten bereich, mit rotem bereich war für V8 6.3er..



zum unterdruck - saugt die blaue leitung bei dir ??



gruß movie

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: wasserratte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 04:35

Danke für die Infos zu Anschluss und Pumpe.

Mittelblau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> das Zischen wirds wohl sein....
> Der Anschluß an den Ansaugkrümmer ist übrigens
> korrekt.
> In dem System herrscht im Normalfall genug
> Unterdruck, um dieses System zu versorgen. Eine
> extra Pumpe brauchts da nicht (wie das bei den
> Dieseln ist, weiß ich nicht). Der
> Bremskraftverstärker funktioniert ja auch so.
> Das heulende Getriebe im 1/2. klingt nach defektem
> Lager im Getriebe.
> Ein Ölwechsel alleine wird vermutlich nicht
> helfen, ist aber erstmal der einfachste Versuch
> etwas zu verbessern.
> Viel Erfolg.

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 11:21

HI Fans, nun habe ich den Fehler gefunden, nachdem ich mal eine Vakuumpumpe und jede Seite für sich angeschlossenen habe. Es ist nicht die rechte Leitung, sondern das linke Doppelmembranelelemet, welche einen winzig kleinen Riss in einer der vier Membranen hatte. Ich konnte ein Türelement für 20,-- erwerben und habe die Membrane ausgebaut und dann unter dem Sitz eingesetzt. Und siehe.............jetzt funktioniert alles. Sicherheitshalber habe ich jede Seite für sich noch mal mit einem Rückschlagventil ausgestattet.
Zum Getriebe, natürlich habe ich auch hier das Öl gewechselt, wie an den anderen Aggregaten auch, aber ich denke, bei einer Laufleistung von 262.000 muss man das Pfeifen einfach hinnehmen, Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, viele Grüße Dieter

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 12:26

Moin,
Danke für´s feedback
top

Gruß mit Stern
Carsten

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2016 14:50

Hallo, könnte mir jemand vielleicht die Teilenummer fur die Türkontaktschalter mit vaccuum sagen? Fur die fahrertür brauche ic einen mit 4 kontakten und unterdruck, für beifahrer mit 2 kontakten und unterdruck.
Vor ein paar monate hat mein Mercedes händler das Teil nicht gefunden, ''gibt's nicht mehr'' sagte er...

Wasserratte?

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2016 15:57

Hallo Jure,
Der mit 2 Kontakten und Unterdruckanschluss hat die OE Nr 0008211752. Zu dem mit 4 Kontakten kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich auf beiden Seiten nur jeweils 2 Kontakte habe.

Gruß Mason

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2016 18:30

Hallo, ich wollte mal helfen und habe den Türkontaktschalter links an meinem anderen QP ausgebaut um nach einer TN zu suchen, da ich auch 4 Stecker dran habe, für die elektr. Fensterheber. Leider musste ich dabei feststellen, dass auch mein Schalter nicht mehr geht. Also weiß jemand die TN für den Türkontaktschalter bei elektr. FH? Danke und Gruß Dieter

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2016 19:08

Na das wird ja immer interessanter. Weiss jemand was ein Türkontaktschalter mit EFH (=el. Fensterheber) zu tun hat? Mein coupe ist übrigens aus usa...

Danke Mason für die TN.

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2016 20:12

Ja ich weiß es nicht genau, jedenfalls ist es bei meinem Porsche so, wenn der Schlüssel abgezogen ist, dann gehen die FH nicht mehr, öffne ich die Türe, dann die Fenster hoch. Für was sollten die 2 zusätzlichen Kontakte sonst sein? Jedenfalls hat mein 2809 CE ohne FH nur 2 Kontakte und die beiden anderen mit FH haben 4 Kontakte. So nun bist du dran oder hat das was mit der Sitzheizung zu tun oder dem eletr, Schiebedach????

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 07:45

Leider konnte ich nirgendwo einen schaltplan für EFH (=el. Fensterheber) finden. Das würde vieles erklären...
Sitzheizung können wir schon ausschliesen, denn mein coupe hat keine, aber trotzdem 4 kontakte. Meine Türkontaktschalter sind nicht angeschlossen, EFH (=el. Fensterheber) und ESD (=Einspritzdüse) funktionieren aber, natürlich mit zündung an.

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 10:26

Hi Jure,

hier ist ein Schaltplan für Efh. Denke mal das hat was mit der Komfortschließung zu tun, die über den Türkontaktschalter auf der Fahrerseite geschaltet wird. Muss ich bei mir auch noch überprüfen, wie ich das mache, wenn ich die bei mir einbaue. Das kann allerdings noch dauern. Habe nur gesehen, dass an meinem Kabelbaum so ein Zwischenstecker dran ist, der wohl bei der Limo einfach zwischen den Türkontakt und den normalen Stecker für die Innenbeleuchrung gesteckt wird. Das wird aber aufgrund des Unterdruckanschlusses beim Coupe so nicht passen. Sollte aber theoretisch auch mit einer selbstgebauten Überbrückung mit 2 Kontakten klappen. Hoffe ich kopfkratzsmile

http://thumbs.picr.de/27229501tf.jpg

Gruß Mason

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 13:39

der Plan ist ein wenig arg klein, da sieht man nichts drauf VG Dieter

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 19:00

Wenn du drauf klickst wird er wie durch Zauberhand groß. Ironie!Zumindest bei mir am Computer klappts. Wenns nicht geht, schick mir deine Email, dann send ich ihn dir gerne nochmal.

Gruß Mason

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 19:45

Wow, jetzt geht´s, Danke smile

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 22:16

Wie ich aus den Schaltplan erkenne ist es so wie beim Ditrois Porsche. Bei Zündung aus und Tür auf gehen die EFH (=el. Fensterheber).
Cool...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.16 22:25.

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 22:33

Na siehste.........hüpf-freu, jetzt brauchen wir nur noch die TN. Ich habe im Ersatzteilkatalog aber nichts gefunden bei SA, elektr. FH. Ich frage Morgen mal bei meinem ehemaliger Arbeitgeber nach, die sagen mir das bestimmt. Gruß Dieter

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 22:39

Dann bitte die Tn melden...

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: wasserratte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2016 01:01

Nabend zusammen,
hatte wie oben schon geschrieben Schaltpläne vom 107 und 109 genommen weil ich nix anderes finden konnte. Auf denen sind die Komfort Schließungen drauf und alles sehr gut nachzuvollziehen. Mal sehen ob ich die hier nachher noch untergebracht bekomme mit der Nummer vom Türkontakt wenn sie anders sein sollte als oben beschrieben, haben aber nur zwei kontakte und gibt's zur zeit bei mb im Angebot für nen 10.
Hier mal vorab die Beschreibung der Sicherungen- 4X 25A- für SA EFH (=el. Fensterheber).
Bilder müssen aus bekannten Gründen ausfallen, gibt's aber bei Google und dann auf 2 Seiten ausdrucken.

Re: W114 280C - Druckanlage Vordersitze defekt!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2016 10:05

MOIN Kollegen, ich habe bei MB im EPC nachschauen lassen und es gibt keinen Schalter mit 4 Pins. Also habe ich den alten 4-poligen Schalter an die Nieten aufgebohrt und ihn instandgesetzt. Eine Lasche und die Feder im Kontaktstift war gebrochen. Dazu habe ich ein Feder von einer Kugelschreibermine gekürzt und eingesetzt, das ganze gefettet und..............geht einwandfrei. Gruß Dieter

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.