Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündkabel gleich lang???
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2008 21:12

Hallo!
Da ich gerade meine Zündung neu verkablegrinsa die Verteilerkontake wie auch die Nocken der Ventilsteuerung gleichmäßig über die 360 Grad verteilt sind, müßten doch auch die Zündkabel alle gleich lang sein, um optimales Timing zu gewährleisten (zumindest kenn ich das so von der Boxenverkabelung von HiFi-Anlagen) - oder ist die Zündung auf unterschiedliche Kabellängen abgestimmt???
Gruß Wolfgang

Re: Zündkabel gleich lang???
geschrieben von: emmwie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2008 14:45

Ich glaub ja nicht, dass die Länge der Zündkabel nennenswerten Einfluss auf die Zeitgebung hat - aber lass mich das mal nach rechnen:

- Stromstöße im Kabel breiten sich mit etwa der halben Lichtgeschwindigkeit aus. Die Lichtgeschwindigkeit ist 300.000 km/s. Nach kurzem Umrechnen kommt heraus, dass Licht in einer Nanosekunde (10^-9) 30 cm zurück legt - im Kabel sind's dann etwa 15 cm.

- Wenn also ein Kabel jetzt 15 cm länger ist als ein anderes, kommt der Impuls eine Nanosekunde später. Wie weit hat sich der Motor in der Zeit gedreht? Fahren wir zügig, sind es 6.000 Umdrehungen pro Minute, also 100 pro Sekunde. In einer Nanosekunde sind es demnach 100 / 10^9, also 10^-7 Umdrehungen. Das ist nicht viel. In Grad ausgedrückt: 360/10^7 = 36 Millionstel Grad.

Ich weiß ja nicht, wie genau DU den Zündzeitpunkt einstellst - aber vergiss das mit der Kabellänge smile

Wichtiger ist der Widerstand des Kabels, bzw. die Impedanz. Die muss abgestimmt sein mit dem Widerstand der Zündkerze. Stimmen sie nicht überein, wird der Zündimpuls mehr oder weniger stark reflektiert. Keine Ahnung, wie kritisch das in der Praxis ist, aber man muss schon das richtige Kabel, die richtigen Stecker benutzen und die Kontakte müssen gut sein - aber das versteht sich ja von selbst.

Viele Grüße, Michael

Michael, 250 CE, 12/70, Berlin

Timing der HiFi-Anlage
geschrieben von: emmwie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2008 15:01

wolfgangbkoeln schrieb:
-------------------------------------------------------
> (zumindest kenn ich das so von der
> Boxenverkabelung von HiFi-Anlagen)

wenn ich gerade beim Rechnen bin... HiFi Signale sind in etwa so langweilig wie Motor-Umdrehungen. Was kann denn passieren? Schlimmstenfalls kommt das Signal eine Halbwelle später aus der anderen Box heraus. Nach grober Überschlagung müsste dazu das eine Kabel ein Kilometer länger sein als das andere. Ist Deine Bude sooo groß?

Außerdem ist die Wellenlänge der Schallsignale so klein (Zentimeter), dass Du nur den Kopf etwas schief halten musst, um den gleichen Effekt (1 km Längenunterschied im Kabel) zu erreichen - dann bist Du plötzlich einen Zentimeter näher an der einen Box als an der anderen.

Ergo: das mit gleich langen Kabeln an der HiFi-Anlage ist völliger Quatsch - was das Timing angeht. Auch hier kommt es eher darauf an, dass beide Kabel die gleiche und vor allem die richtige Impedanz haben - aber auch das ist bei 4 oder 8 Ohm nicht so wild.

Mythbuster Michael .-)

Michael, 250 CE, 12/70, Berlin

Hallo, ist ja noch ein Elekrospezi...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2008 10:29

...im Forum unterwegs.

Und Du kennst ja auch die Lichtgeschwindigkeit.top

Dann habe ich ja für die Zukunft Hilfe bekommen.

Zündfunkengrüße

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2008 10:51

... die Lichtgeschwindigkeit ist keine Konstante zwinker.

> Und Du kennst ja auch die Lichtgeschwindigkeit.

[www.heise.de]

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: AstroX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2008 23:39

... lach mich schlapp!

Ist wohl wieder jemand dem Geschwätz eines Elektronik-Discounter-Fachverkäufers (Quereinsteiger von der Wursttheke) auf den Leim gegangen topAusgezeichnet

Gute Nacht!

Roland

200/8, Bj. 69

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2008 20:53

Hi,

ist eine Übertragung per Kabel nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit? Habe mal den Vergleich mit dem langen Dackel, der von Hamburg bis München reicht, gehört. Kneift man im Hamburg in den Schwanz, so kläfft er sofort in München.

Oder anders: Man stelle sich ein Kabel als Schlauch vor. Die Elektronen die im Metall sind, sind hier einfach Kugeln (Durchmesser der Kugeln ca. Innendurchmesser des Schlauchs). Der Schlauch ist voll mit Kugeln.
Drückt man eine Kugel rein, fällt am anderen Ende sofort eine Kugel wieder raus.

Zu den Lautsprecherkabeln: Ich meine, der Grund für die Längengleichheit ist im Widerstand der Leitungen zu suchen. Gleiche Länge = gleicher Widerstand der Leitungen. Ein Hifi Freak kann dann wohl einen Unterschied bei verschiedenen Widerständen der Leitungen raushören.


Viel Spaß noch

Thomas

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2008 21:18

tom schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> ...
> Zu den Lautsprecherkabeln: Ich meine, der Grund
> für die Längengleichheit ist im Widerstand der
> Leitungen zu suchen. Gleiche Länge = gleicher
> Widerstand der Leitungen.

Mann o Mann, das isses. Wirklich!


> Ein Hifi Freak kann dann
> wohl einen Unterschied bei verschiedenen
> Widerständen der Leitungen raushören.
>
Ja ja, der Glaube kann Berge versetzen...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2008 21:21

Moin,

bei der Zündung ist das völlig wurst egal, Strom ist ja bekanntlich recht zügig unterwegs. Hifi Signale sind das genau so, irgendein Otto-normal-hörer wird da kein Unterschied bei den Kabellängen hören. Da ist der Abstand der Boxen eher relevant, da der Schall nunmal vergleichsweise langsam ist, da kann man z.B. 3m Abstandsunterschied zwischen Front und Rear Lautsprechern durchaus herraushören.

Gruß, Domi

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 10:10

Moin Wolfgang,

nun will auch ich mich noch bei diesem Thema verwirklichen!

Messe lieber die Stecker noch einmal durch, die sind es nämlich, die Ihren Widerstand mit der Zeit erheblich ändern und dann ärger machen könnnen.

Normal ist:
1,5 KOhm für die Stecker auf dem Zündverteiler
und 5 Kohm für die Zündkerzenstecker.

Vergiss das Kabel......Ehrlich!


Gruß vom Nordlicht

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 10:54

Moin,

wie issen das jetzt wenn ich Starthilfe mit einem langen Überbrückungskabel gebe??

Kann ich dann getrost erstmal nen Kaffee trinken und ne Zigarette rauchen bis der Strom beim anderen Fahrzeug ankommt oder geht das mit Lichtgeschwindigkeit???Oder glaubt man nur das Auto läuft obwohl der Startstrom noch garnmicht angekommen istkopfkratzrofl.

Wie isses eigentlich wenn man in den Spiegel gucktspieglein?? Ist das Spiegelbild was man sieht schon Vergangenheit???nixweiss

Spassige Grüße
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 11:07

Hallo,

> Lichtgeschwindigkeit? Habe mal den Vergleich mit
> dem langen Dackel, der von Hamburg bis München
> reicht, gehört. Kneift man im Hamburg in den
> Schwanz, so kläfft er sofort in München.

Nein, tut er nicht. Das Schmerzsignal wird im Dackel über Nerven weitergeleitet. Die Übetragungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen liegt im Bereich 1..100 Meter/Sekunde. Nehmen wir mal an, der Dackel ist gut trainiert und hat schnelle Nerven. Dann kläfft er in München etwa 2 Stunden, nachdem du ihn in Hamburg gekniffen hast.

> Drückt man eine Kugel rein, fällt am anderen Ende
> sofort eine Kugel wieder raus.

Nein, tut sie nicht:

[de.answers.yahoo.com]

Arne

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 11:15

Hallo,

> guckt?? Ist das Spiegelbild was man sieht schon
> Vergangenheit???

Wenn wir gerade dabei sind: natürlich. Und zwar 1/299 792 458 Sekunden alt (typischer Abstand zum Spiegel 0,5 Meter, Lichtgeschwindigkeit mal ausnahmsweise als Konstante angenommen).

Stehst du jeden Morgen 30 Sekunden vor dem Spiegel, hat das Licht in deinem ganzen Leben 0,003 Sekunden zwischen dir und dem Spiegel verbracht.

Arne

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 11:38

und wenn man täglich vor'm spiegel steht, und mal davon ausgeht dass der Mensch. eine schnelle Übertragung in den nerven hat, und unter der voraussetzung:
Die Übetragungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen liegt im Bereich 1..100 Meter/Sekunde.
und angenommen der Abstabd vom Auge in's Hirn ist nur 1cm, so kommen trotzdem 2,55 Sekunde im Leben zusammen, die die Nerven belegt sind um uns selber anzusehen...

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: das mit der HiFI-Anlage stimmt schon
geschrieben von: Rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 12:28

die Kabel zu den Boxen li. und re. sollten wg. des Widerstandes die gleihe Länge haben, und zwar nicht weil man da sonst einen Unterschied hört, sondern, weil sonst der Verstärker wg. der unterschiedl. Widerstände am li. und re. kanal ev. leidet und die elekrtonik auf lange Sicht schaden nehmen könnte.

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 13:10

rottmoser schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wenn man täglich vor'm spiegel steht, und mal
> davon ausgeht dass der Mensch. eine schnelle
> Übertragung in den nerven hat, und unter der
> voraussetzung:
> Die Übetragungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen
> liegt im Bereich 1..100 Meter/Sekunde.
> und angenommen der Abstabd vom Auge in's Hirn ist
> nur 1cm, so kommen trotzdem 2,55 Sekunde im Leben
> zusammen, die die Nerven belegt sind um uns selber
> anzusehen...


Hihihi,

da können ja bei Frauen mehrere Stunden zusammen kommenJawohl!

Oder anders gesprochen: Frauen leben in ihrem Leben mehrere Stunden in der Vergangenheitlol

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Das mit dem Spiegel ist...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2008 00:21

...schon komisch.

Habt Ihr mal schon folgendes überlegt:

Wenn man in den Spiegel reinschaut, ist ja bekanntlich rechts und links vertauscht (spiegelverkehrt).

Aber warum wird oben nicht unten und unten nicht obennixweiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das mit dem Spiegel ist...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2008 19:35

Hallo Helmut,

sehr interessante Frage.
Ich schlage 2 Lösungswege vor:
1. Wir fragen den Mike Malli, ob diese Spiegelei, falsch, spiegelei, auch in Downunder so funktioniert.
2. Wir schauen hier: [www.wer-weiss-was.de] nach.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________eßürG ednlegeips eleiV
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________samohT

Re: Bei allen Rechnungen immer unbedingt beachten:
geschrieben von: emmwie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2008 22:19

Herrjeh, da hab ich ja was angezettelt .-)

@Helmut: bin Physiker, mit Elektrik kenn ich mich nicht wirklich aus smile

tom schrieb:
-------------------------------------------------------

> ist eine Übertragung per Kabel nicht schneller als
> Lichtgeschwindigkeit? Habe mal den Vergleich mit

nein, keine Signalübertragung ist schneller als "Lichtgeschw. im Vakuum".
Im Medium ist die Lichtgeschwindigkeit langsamer, siehe Brechungsindex.


> Oder anders: Man stelle sich ein Kabel als
> Schlauch vor. Die Elektronen die im Metall sind,
> sind hier einfach Kugeln (Durchmesser der Kugeln
> ca. Innendurchmesser des Schlauchs). Der Schlauch
> ist voll mit Kugeln.

Das stimmt so aber nicht. Ein Kabel ist ein Stück Metall, und kann z.B. auch Elektronen aufnehmen und dann geladen sein - man kann also zusätzliche Kugeln in den Draht stopfen - das Modell ist einfach falsch. Eher sind die Kugeln aus Schaumgummi, und dann dauert es tatsächlich eine Weile, bis sich hinten was tut, wenn ich vorne ein paar dazu stopfe - aber lassen wir das.



> Gleiche Länge = gleicher
> Widerstand der Leitungen. Ein Hifi Freak kann dann
> wohl einen Unterschied bei verschiedenen
> Widerständen der Leitungen raushören.

Ich bin gerade nicht fit genug, um den Widerstand eines ordentlichen Lautsprecherkabels auszurechnen und mit dem Widerstand der Boxen zu vergleichen - eigentlich sollten die Boxenkabel dick genug sein, dass sich ein paar Meter Längenunterschied nicht auf den Gesamtwiderstand von Kabel und Box auswirken.

Der Elektronik macht das wohl eher auch nichts - bei Stereofonie sind links und rechts sowieso unterschiedliche Signale und damit unterschiedliche Leistungen... ich erinner mich an Beatles-Stücke, wo auf der einen Seite die Instrumente und auf der anderen Seite der Gesang zu hören ist - sowas wär ja tödlich für das teure Equipment smile - Außerdem gibt's nen Balance-Regler... also Kinners, außer vielleicht bei irgendwelchen Verrückten spielt die Kabellänge auch bei der Krachkiste keine Rolle.

Übrigens hat mal irgend ne HiFi-Zeitschrift Kabel getestet, die für Digitalsignale verwendet werden. Selbst da haben sie einen Unterschied gehört (wohl gemerkt, bei Fehlerrate Null...) *Stirn patsch*


Grüße, Michael

Michael, 250 CE, 12/70, Berlin



/8-Forum is powered by Phorum.