Datum: 08. November 2008 18:58
Hi,
meine Beschreibung für´s Knoff Hoff
OK dann aber vernüftig geschrieben und der Reihe nach.
Also ich habe schon diverse Motoren reanimiert nach langer Standzeit unter anderem einen 350SE (16 Jahre gestanden) und einen /8 230er(19 Jahre gestanden).
Die Reihenfolge ist an für sich immer die Gleiche.
Als erstes Kerzen raus und neue Batterie rein.Schauen ob Öl im Motor ist und nach Möglichkeit dieses ruhig im kalten Zustand ablassen und neues rein. Kann erstmal ganz billiges Baumarktöl sein.
In jeden Zylinder einen guten Schuß Öl einspritzen und dann mit abgezogenem Zündspulenkabel (Hochsp.kabel) starten. Wenn der Motor dreht solange orgeln bis der Öldruckanzeiger zuckt.Nun sind die Lager Zylinder schonmal mit Öl versorgt. Mit ein wenig Glück hat die NW auch was abbekommen.Wer sicher gehen will demontiert den Ventildeckel und schmiert NW Schlepphebel etc. manuell.
Nun neue Kerzen rein und die Vergaser mit jeweils etwas Sprit von oben anfüttern.
Dies wird nötig sein weil der Motor sonst ewig braucht mit der Starterdrehzahl Sprit anzusaugen.
10-20 liter frischen Sprit in den Tank und los gehts.
Starten OHNE Gas sonst säuft er durch die mit Benzin angefütterten Vergaser sofort ab.Sobald Ihr merkt das der Motor zündet etwas Gas geben und mit Glück läuft er durch.Starkes Qualmen am Anfang ist normal durch das in die Zylinder eingespritze Öl.
Motor warm laufen lassen und alles beobachten ob nichts undicht ist. Gerne sind Spritleitungen und Wasserschläuche morsch oder von irgendwelchen Tieren angefressen.
Falls alles dicht ist lasst ihn gut warm laufen. Noch nicht Fahren!!!
Nun abstellen und Öl wieder raus ,Filter wechseln und frisches Öl normaler Qualität wieder rein.
Wenn die Bremsen (sollten natürlich überprüft und mind. neue Flüssigkeit und Beläge bekommen) und alles andere funktioniert könnt Ihr fahren.Volltanken und einen halben Liter ATF Öl dazu geben.Dadurch wird die Benzinpumpe,Vergaser,Ventile etc. gereinigt und zugleich alles geschmiert.Ist besser als jeder käufliche Zusatz. Mache ich heute noch in regelmässigen Abständen. Alle 3-4tkm etwas ATF mit in den Tank und das System bleibt sauber.
Die ersten 100-200km wie einen Neuwagen behandeln. Keine Drehzahlorgien und beim Schalter fleissig schalten.Bedenkt das mit Sicherheit im Motor Flugrost ist.
Nach 500km nochmals Öl und Filter wechseln dann ist gut.
Und BITTE lasst die Finger vom Startpilot aus der Dose. Das Zeug enthält Äther welcher hochexplosiv ist und immer zu Frühzündungen führt sowie extrem heiss verbrennt.Für einen Motor der lange gestanden hat und dementsprechend sein ganzes Öl in die Wanne hat ablaufen lassen kann das tödlich sein.Im schlimmsten Fall verbrennt Euch ruck zuck ein Auslassventil oder es bleibt hängen oder ein Kolben frisst.
LG
Jörg
Heute schon geschraubt ?