Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Pinbelegung Lichtschalter Nebelschlußleuchte
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 19:47

Hallo!
Kann mir zufällig jemand sagen an welche Klemme die Nebelschlußleuchte am Lichtschalter(1975er Model) geklemmt wird?
Gruß Cebulla

Re: Pinbelegung Lichtschalter Nebelschlußleuchte
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2009 23:39

Hallo,

unser Mike hat das mal schön beschrieben, s. hier (Lass dich von der Überschrift nicht täuschen). Falls die Kontrollleuchte nicht brennt benötigt sie noch Masse an Klemme 31.

Gruß
Markus

Re: Pinbelegung Lichtschalter Nebelschlußleuchte
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2009 20:56

Komisch!
Hab heute dann mal das Kombiinstrument ausgebaut und mich von oben zum Lichtschalter vorgekämpft. Siehe da zwei leere Schraubklemmen gefunden. An einer sogar sowas wie Ns... entdeckt und dann die Überraschung:
die eine gibt Strom immer wenn Parklicht eingeschaltet die andere grundsätzlich bei Abblendlicht! Wo liegt der Fehler?????
Hat vielleicht wer ein Bild vom Nebelschlußleuchtenpin? Wo ist die Klemme für die Erde der Warnleuchte(grün)?
Gruß Cebulla

Re: Pinbelegung Lichtschalter Nebelschlußleuchte
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2009 18:13

Hallo !

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich erinnere mich Déjà-vu-mäßig Idee, daß ich beim Anschluß meiner Nebelschlußleuchte auch irgendwann vor diesem Schalter saß und irgendeinen Anschluß nicht fand, der eigentlich da sein müsste. Irgendwann fand ich die Lösung: Er ist unter einer Plastiklasche sozusagen eine Ebene tiefer als die anderen Anschlüsse angeordnet.

Ich weiß aber nicht, ob es wirklich stimmt.kopfkratz Aber meine NSL incl. Anzeigelämpchen funktionieren hüpf-freu.

Vielleicht stimmt´s ja.

Gruß

Jan

Also von oben wird das nix...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2009 01:12

...bau den Lichtschalter aus und schließ die Sache ordentlich an, dann findest du auch die Klemme 31.
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=606

Gruß
Markus

Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2016 08:39

Moin Zusammen,

mein Name ist Thomas und ich habe mir vor kurzen meinen langgehegten Wunsch nach einem /8 erfüllt- Ein 230.6 er aus 12/1972 mit u.a. ESSD (=Stahlschiebedach), Color, Sevo...
Nun ist das Auto bis 2015 in Schweden gelaufen. Irgendein Vorbesitzer hat wohl als die Reflektoren der Nebellampen komplettvergammelt waren kurzerhand dieselben am Lichtschalter abgeklemmt und ausserdem noch irgendwas in der Elektrik gebastelt.
Nun hat mein baby neue nebellampen und ich möchte die Grau grünen Kabel wieder am Lichtschalter anschliessen.
Die im Schaltplan angegebene Klemme N gibts aber anscheinend nicht an dem Schalter. Es ist zwar eine Klemme frei, aber die Schalter nix bei nebel.
Frage: weiss einer wie das anzuschliessen ist? Wird über das grau grüne Kabel nach Masse geschaltet? Also sollte auf grau grün 12V sein? Oder schaltet der Schalter erst die 12V auf die Lampen?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
THomas

Re: Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2016 12:04

Moin Thomas,
in Schweden war die Schaltung etwas anders, da damals die Nebler nicht zusammen mit dem Abblendlicht funktionieren durften. Einen Schaltplan habe ich da leider nicht.

Grüsse
Olof

Re: Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 17:18

Hat irgendjemand einen Schaltplan von einer Schweden Ausführung 230.6 Serie 1.5? Die deutschen Pläne passen nicht zu meinem Auto...

Re: Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 18:22

Moin,

bei deutschen Fahrzeugen kommt die grau/grün/gelb Ader von der Sicherung Nr. 8 auf den Eingang NSE des Lichtschalters. Vom Ausgang N gehen dann zwei Adern grau/grün zu den Nebelwerfern. Bei einigen Export-Modellen wurde die Zuleitung grau/grün/gelb nicht auf die Sicherung Nr 8 gelegt sondern auf eine Sicherung für Fahrlicht (Sicherung 11 oder 12).
Dadurch können die Nebelwerfer nur bei Fahrlicht eingeschaltet werden und sind bei Fernlicht nicht in Betrieb.
Eine andere Schaltung kenne ich nicht. Das würde dann bedeuten, daß ein Relais verbaut ist und der Lichtschalter nicht für die Nebelleuchten vorgesehen ist. Dann müßte aber auch ein zusätzlicher Schalter verbaut sein.

Gruß Lars

Re: Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 19:07

In der Tat geht die NSE Leitung zu Sicherung 9 Fahrlicht. Es gibt auch zusätzliche Schalter in der Mittelkonsole die aber abgeklemmt sind.
Grau grün hat Verbindung zu den Neblern und klemmt auf N. An NSE ist lila grau grün zu Sicherung 9. Aber irgendwie kommen keine 12 V vorn an. Ich Krieg die Krise...

Re: Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 19:55

Fahrlicht einschalten?

Gruß Lars

Re: Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 20:48

Ironie! Licht ist an , nebl auch aber nix nebellicht.grins

Re: Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 21:12

Sicherung 9 ist normalerweise das rechte Fernlicht. Hast Du noch ein Relais dazwischen?

Gruß Lars

Re: Belegung Lichtschalter Nebellampen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 08:12

Ich muss mal suchen oder ich klemme die Leitung NSE um auf Sicherung 8 und schau was passiert.



/8-Forum is powered by Phorum.