Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200D - welcher hat die beste Ausstattung???
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2000 16:58

Hallo,


heute habe ich einen 200D besichtigt, mehr aus bloßer Neugier, weil ein Kollege das Auto eines verstorbenen Verwandten verkauft.

Nichts kann mich von meinem fast sonderausstattungsfreien kaledoniengrünen 76er 200er trennen (Heiz.Hecksch., SSD (=Stahlschiebedach), Servo, basta).


Was da jetzt vor mir stand, hat mich schon schwer verwundert:


ein absolut originaler (auch an den Türkanten original rostiger) 200D, 3/72 (also echte Serie 1), 130.000km, 2. Hand, Scheckheft, Poster blau ohne Fleck und ohne Riß (ja, auch die Rückbankoberkante), Armaturenbrett blau dito. Garagenfahrzeug eben.


Jetzt kommt's: folgende Ausstattung steht etwas im Gegensatz zum Kaufpreis von 14.430,-:


SA-Code / Bez. / Preis:

57/0 Armlehne klappbar vorn, 111,-

50/2 Außenspiegel rechts, 22,20

42/0 Automatic-Getriebe Mittelschaltung 1.443,-

Halogenscheinwerfer H1 Doppelreflektor (!) 72,15

248 Heiz-Heckscheibe Verbundglas(!!!) 266,40

57/3 Kopfstützen vorn 133,20

881 Kopfstützen hinten 133,20

Sonderlack 904 dunkelblau 188,70

46/2 Nebelschlußleuchte 53,28

51/4 Radio Becker-Europa 566,10

41/1 Schiebedach mechanisch 632,70

42/2 Servolenkung 571,65

43/1 Sicherheitsgurte Automatik vorn 77,70

43/2 Sicherheitsgurte Automatik hinten 72,15

46/6 Zentralverriegelung 244,20


Summe SA: 4.587,63, aber vielleicht habe ich ja noch was übersehen.


Frage: kennt einer von Euch einen 200D/8 mit ähnlich guter Ausstattung???

Ich meine, was hat den Besitzer denn geritten, für die langsamste Art der Fortbewegung insgesamt soviel Geld auszugeben wie für einen 280, über 19.000DM???? Warum nicht wenigstens ein 220D? Das Auto war immer in Privathand, also kein Chauffeur/Firmenwagen oder sowas.



Rätselnde Grüße,


Hans-Christian


200 6/76

230.6 1/71 (hellefenbein und doch kein Taxi...)


Re: 200D - welcher hat die beste Ausstattung???
geschrieben von: Rudolf KÖRPER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2000 23:21

Hallo,


die Ausstattung ist nicht schlecht, aber doch häufiger als vermutet anzutreffen. Etliche Landwirte bestellten seinerzeit nur die 200D mit Automatik und SSD (=Stahlschiebedach). Die Automatik fürs Hängerziehen, das SSD (=Stahlschiebedach) für die Landluft. Das letztere ist meine Interpretation, dennoch sah und erlebte ich einige dieser Fahrzeuge mit dieser Ausstattung.

Sehr gut ausgestattete 200D findest Du übrigens in Italien. Die meisten haben noch Klima und eFH, Color und Leder.

Ich selbst besitze einen 220D lang aus Italien, rostfrei und wie erwähnt, gut ausgestattet.


MFG

R. Körper


Re: 200D - welcher hat die beste Ausstattung???
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2000 09:25

Hallo ebenfalls,


220D lang, soso. Dann sag ich nix mehr über meinen, oder fast nix.


Was mich so verwundert hat, waren übrigens weniger SSD (=Stahlschiebedach) und Automatic, als so Sachen wie 4 KS und 4 Automatic-Gurte, NSL, H1-Licht und ZV.


Inzwischen hat sich aber eine ganz profane Erklärung gefunden: bevor das Auto im März 72 auf Artur Heilig, Mineralwasserbetrieb, zugelassen wurde, stand es seit September 71 bei der Niederlassung im Schaufenster. Und mußte vor dem Wechsel auf Serie 1,5 natürlich weg... Also ein 71er, wie auch die Fahrgestellnummer erkennen läßt.


Hans-Christian


MB-Klassiker in Italien
geschrieben von: Amadeus Rayhle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2000 00:37

Hallo Rudolf,


da du schon öfter in verschieden Foren von italienischen MB-Oldtimern berichtet hast, und sich diese sehr interessant anhören, muß ich jetzt doch mal genauer nachfragen: Wie findet man diese Fahrzeuge (wahrscheinl. eher in Norditalien?), gibt es empfehlenswerte italienische Anzeigenblätter (evtl. sogar im Internet), funktioniert der Re-Import problemlos?


Für Tips wäre ich sehr dankbar.




Viele Grüße,

Amadeus Rayhle




P.S.: War selbst mit einem 72er 230/8 in diesem Frühling in Mailand und an der Riviera. Habe dort innerhalb dieser 5 Tage mehr /8er als in Raum Stuttgart gesehen.


Re: MB-Klassiker in Italien
geschrieben von: Rudolf KÖRPER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2000 22:04

Hallo,


in Italien ist es wie hier, man fährt übers Land, und sieht irgendwo einen alten Benz stehn, anhalten und fragen heißt dann die Devise. Ich hatte dieses Jahr als MM-Besucher in der Toscana Gelegenheit, einige schöne alte /8er zu sehen. Vor allem gibt es in Italien noch richtige Schrotthändler, die einige alte Autos horten und vorallem deutsche Autos auch aufbewahren.

Mein Tipp an alle Suchende: Toscana mit Schwerpunkt Florenz, sowie Rom und Mailand.


P.S. Morgen werde ich mit meinem 220D lang zumindest bis 15.00 Uhr auf dem /8 Jahrestreffen sein. Dann kann sich jeder selbst ein Bild von italienischer Mercedesqualität machen.


Grüsse

Rudolf Körper


Danke für die Infos! (o.T.)
geschrieben von: Amadeus Rayhle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2000 22:45




/8-Forum is powered by Phorum.