Datum: 20. Mai 2009 09:00
Also, ich hatte einen W115 mit 240er Motor, den ich auf MB 5-Gang umgebaut habe.
Getriebe kam aus einem W108. In einem riesigen Fundus von kompletten Gelenkwellen
von Schaltern und Automatikgetrieben haben wir nichts passendes gefunden.
Bei Motor-Talk dann die Lösung gefunden mit dem W123 Automat. Ich habe mir die
Maße durchgeben lassen und danach hätte das gepasst. Jemand bei Motor-Talk hat
es so umgebaut und noch ein Bekannter bei einem 280/8.
Das MB-Getriebe war ursprünglich ein 4-Gang. An einen 5ten Gang hat bei der Konstruktion
noch niemand gedacht. So wurde der 5te nur angeflanscht. Die 0,87 Übersetzung
machte letztendlich zu schaffen, so daß den Getrieben eine Haltbarkeit von 250tkm
nachgesagt wird. Bei meinem Kumpel hat sich so eines gerade auf der Autobahn
verabschiedet
!!!
Beim W123 sieht das eben anders aus. Bereits von Anfang an ist das auf 5 Gänge
ausgelegt und hält bei regelmäßiger Wartung (alle 60tkm neues Öl) ohne Ende (Taxis).
Das Schalten ist viel angenehmer und präziser. Übersetzung ist 0,81 im 5ten.
Meine Welle ist gestern gekommen, sieht aus wie neu und der Spaß kostet 170,-
Zugegeben...: Der Umbau ist mit der Adapterplatte etwas komplizierter, aber ich
kenne bisher niemanden, der das Getrag-Getriebe nicht haben möchte.
Burdon, Du wärst damit der erste...