Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stoffsitze reinigen, wie, womit?
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2009 07:35

Hallo Gemeinde,

die blauen Stoffsitze von meinem Schätzchen sind mittlerweile ziemlich eingesaut, naja, drei Kids, das gute Stück ist in täglichem Einsatz.....

Hat da vielleicht jemand eine Spezialidee womit und wie ich die Sitze wieder sauber bekomme, also zerlegen möchte ich die Sitze nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Herbert

Re: Stoffsitze reinigen, wie, womit?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2009 08:00

Moin Herbert,

nicht reiben, rubbeln oder gar mit einer Bürste drauf herum schrubben.

Dann hast Du danach nur noch Fetzen und Lumpen.

Wenn Du es vorsichtig machchst......dann kannst Du es mit einem Teppichreinigungsstaubsauger machen.

Einsprühen und einwirken lassen. Dann ganz vorsichtig absaugen......und zwar so vorsichtig, dass nicht die Plastiksaugdüse den Stoff beschädigt.

Notfalls vorne die Düse noch einmal überprüfen.

Gruß vom Nordlicht

Re: Stoffsitze reinigen, wie, womit?
geschrieben von: Franco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2009 08:03

...Am besten mit einem Srüh-Exraktions-Reiniger Gerät: Gibt es in vielen Baumärkten und großen Drogerien zu leihen. Geht auch hervorragend für die Teppiche im Innenraum.Hinterher gut durchlüften, damit die Restfeuchtigkeit aus Polster und Teppich gut abziehen kann!
Viel Erfolg
Franco

Re: Stoffsitze reinigen, wie, womit?
geschrieben von: Schöner Benz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2009 08:33

Ich habe mal gehört, man solle solche Arbeiten mit destilliertem Wasser machen - damit würden anschließende Wasserflecken vermieden. Kleiner Tip von mir, obwohl ich nicht genau weiß, ob das auch stimmt.

Guggst Du KnowHow!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2009 10:47

>>> Klick mich <<< top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Guggst Du KnowHow!
geschrieben von: Andreas W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2009 19:09

Hallo,
klappt auch mit "Bremsenreiniger". Diesen auf einen Lappen sprühen und vorsichtig abtupfen/leicht abreiben.
Vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren ob´s klappt und keine Ränder hinterläßt.

Hatte ich gelesen und im Firmenwagen ausprobiert. Ergebniss war sehr gut.

Tipp unter Vorbehalt, ohne Haftungsübernahme nixweiss

Re: Stoffsitze reinigen, wie, womit?
geschrieben von: designfanhh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2009 13:09

Hallo Herbert!
Habe mir vor kurzem so einen Nassreiniger-gleichzeitig -Absauger aus ner reinigung geliehen.Hat 10 Euro für einen TAg gekostet plus eine Flasche reinigungsmittel das man dem wasser zugibt.Sitzbank hinten ausgebaut und sitze vorne dringelassen.geht auch so.ergebnis super. meine innenausstattung ist "pergament"-farben, durch ein paar jahre lieblosigkeit des vorbesitzers jedoch nur noch dunkelgrau mit vielen derben flecken gewesen. wenn man warmes wasser nimmt und guten reiuniger, das ganze vielleicht 2 x macht und einmal vorher nur einsprüht (und einwirken lässt) dann wird das ergebnis sensationel..da bin ich mir sicher. ein paar stunden arbeit die sich lohnt.meine sitze sind wieder pergament farben, und nichts erinnert an vorher.
danach gibst du den reiniger noch deiner frau und lässt sie dein lieblingssessel im wohnzimmer und die teppiche im haus reinigen, und schon ist sie genauso begeistert von dem projekt wie du anschliessend vom ergebnis..smile.

beste grüsse, jörg



/8-Forum is powered by Phorum.