Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kickdown Problem fuer Experten
geschrieben von: Oliver 250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2009 03:57

Moin moin,

Mein '71er 250C hat ein Problem mit dem Kickdown: er schaltet nicht agressive zurueck oder aus dem Stand beschleunigt/schaltet er immer gleich! Ich bin kein Automatik Experte, aber ich weiss das der Schalter funktioniert (Plus kommt am Magnetventil an, ich habe eine 'Kickdown'Lampe in den Innenraum gelegt, die direkt an der Automatik angeschlossen ist)
Sicherung #3 ist demnach auch ok.
Ich hatte das Magnetventil ausgebaut, gesaeubert und auf der Werkbank funktioniert es einwandfrei.
Ich habe nach Mikes Anleitung mit dem Last-Gestaenge vom Vergaser zur Automatik 'gespielt', aber keinen Unterschied festgestellt.
Ich habe den Unterdruck am Ansaugkruemmer zur Automatik gemessen.
Das ATF ist neu und hat den korrekten Fuellstand.

Hier meine Vermutung: Der Wagen ist in 25Jahren nicht gefahren worden, es wurde nur ab und zu mal der Motor gestartet.
Ich habe das ATF nur auslaufen lassen und nicht Rueckwaerts gespuelt (schlechte Erfahrungen...)
Kann es sein das sich ein 'Kanal' ueber die Jahre zugesetzt hat und deshalb der Kickdown nicht funzt?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand von Euch eine Anregung?
Ich bin fuer Alles offen....aber kein Heilwasser und Handauflegen, hab ich schon versucht!

Vielen Dank schon mal.
Oliver

PS: Ich habe mein neues Kennzeichen bekommen, seht mal in meine Anton Galerie

Re: Kickdown Problem fuer Experten
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 03:00

Hallo Anton,
das ist natuerlich ein kniffliges Problem. So aus der Ferne kann man da schlecht irgendwo den Finger draufhalten aber ich versuche es trotzdem mal. Die Unterdruckleitung deer Ansaugkruemmers fuehrt ja zum Getriebe. Hinter dem Deckel der Anschlusses am Getriebe sitzt ein kleiner Unterdruckkolben der gegen ATF-Verlust mit einer Membran abgedichtet ist. Diese Membran geht schon mal gerne kaputt bzw. der Dichtring dieses Kolbens schrumpft ueber die Jahre und dann kann er nicht mehr sauber das Schalten beeinflussen. Wenn Dir beim Deckelabnehmen ATF entgegen kommt ist die Membran undicht und muss getauscht werden. Sollte der Dichtring am Kolben gerissen oder geschrumpft sein kommst Du um eine Getriebeueberholung nicht herum. Das wird dan teuer. Schau ob Du von irgendwo eine gebrauchte Schaltbox bekommst die funktioniert. Dann hast Du Dir Zeit gekauft und kannst Dein Getriebe in Ruhe ueberholen oder ueberholen lassen.

Gruss

Mike

Re: Kickdown Problem fuer Experten
geschrieben von: Oliver 250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2009 21:49

Hallo Mike,

Vielen Dank, dass Du Dir die Muehe gemacht hast auf mein posting zu antworten.
Ich habe heute die Vakuumleitung und die Vakuum'dose' am Gertiebe abgenommen.
Wie Du gesagt hast, wird ein Kolben vom Vakuum gezogen (ca.5mm). Mit meiner Handvakuumpumpe kann ich den Kolben bewegen und der Unterdruck haelt (Testdauer eine halbe Stunde).
Ich hab nach dem Wiedereinbau eine Testfahrt gemacht, aber ich habe immernoch das gleiche Problem. Die Gaenge werden einfach nicht 'hochgejubelt'.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Automatik viel 'sportlicher' schaltet, wenn ich den Wahlhebel auf "S" und nicht D stelle und ab 50MpH dann von hand auf D wechsel.
Kannst Du mir/uns erklaeren wie die Automatik tatsaechlich funktoniert?
Ich weiss so ungefaehr was in dem Atomatikkasten vor sich geht, aber ich wuerde gern wissen:
Was veraendert der Hebel, der mit dem Gasgestaenge verbunden ist (Lastwechsel?) und was macht der Kolben, der vom Unterdruck gesteuert wird?
Vielleicht hilft mir das beim einkreisen....

Nochmals vielen Dank
Oliver

Re: Kickdown Problem fuer Experten
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2009 09:59

ich sach mal auf die Schnelle "Schaltschiebergehäuse, oder so". Das ist eine Box in der Automatik über dem Filter mit vielen Känelen, Federchen und Kügelchen welches durch verschiedene Parameter gesteuert wird. Spontan fallen mir der Unterdruck, Gaspedalstellung und die Schaltstellung D, S, L ein.
Auf D dreht er die Gänge nie aus, Kickdown mal ausgenommen. In L wird nur der 1-3 Gang geschaltet, wobei man den 2-3 Gang ausdrehen kann. Bei L kommt der 1 ins Spiel und wird wie der 2 ausgedreht. Somit kann man mit der Automatik eigentlich wie ein Schaltgetriebe fahren, da man jeden Gang "erzwingen" kann und durch Benutzen des Schalthebels die Schaltpunkte frei wählen kann.
Der Schaltpunkt wird im Schaltschiebergehäuse durch Verschiebung der Kügelchen und umlenken von Ölströmen in den Kanälchen gesteuert. Der Kickdown bewirkt in D ein ähnliches Verhalten wie in L nur auf allen 4 Gängen. Wenn man den Schalter Kurzschliest, wird die Automatik auch in D seehr Schaltfreudig....

Man kann bei einem Ölwechsel das Schaltschiebergehäuse ausbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen. Das jedoch auf eigenes Risiko. Ansonsten hast Du mal einen anderen /Automatik gefahren, so aus vergleichszwecken?

Ach, ich habe übrigens eine Automatic mit hydraulischer Kupplung und 3 Planetensätzen.

Gruss Olof

P.s. Wie Du ev merkst kommst Du mit deiner Frage zumindestens bei mir in den Wissensgrenzbereich. So oft hat man da ja ncht zu tun und da hoher Komplexitätsgrad wird bei der Automatic ja auch schnell ein Austausch der Revision vorgezogen. Würd ich nicht machen, aber bislang schaltet meine Automatic sehr gut - nur ein leichtes Wimmern im 2-3 Gang nervt mich. Ist aber auf der Prioritätenliste nicht ganz oben



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.09 10:02.

Re: Kickdown Problem fuer Experten
geschrieben von: Sippi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2016 09:36

Grüß dich Olvier,

habe ebenfalls Probleme mit dem Kickdown. Taster unter dem Pedal funktioniert. Nun bin ich auf der Suche nach dem Magnetventil und möchte es prüfen. Dies hast du ja offensichtlich schon getan smile
Wo sitzt das besagt Ventil und wie kann ich es prüfen?

Danke vorab!



/8-Forum is powered by Phorum.