Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
kopfkratz Vom Regen geschlagen motz
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 05:16

Hilfe!!!

So,

heute war eigentlich eine kleine Ausfahrt (laengere) geplant um zu testen ob auch alles geht, tja, und dann ging nichts mehr.

Erst hat er sich abgewuergt, nahm an erst Batterie (die war eh schon am Ende) und hab es dann noch keuchend zum Laden geschafft, neue Batterie rein, nix ging. Getested: Zuendspule ging nicht, auch das war mir fast klar, hatte ne neue schon bestellt, also kurz losgejoggt und die neue Zuendspule geholt, eingebaut und nix ging.

Festgestellt das Masse weg war, das Problem gefixt will aber immer noch nicht, endlich Abschleppwagen angerufen und den guten wieder nach hause geschleppt.

Jetzt steht er also im trockenen und wartet auf hilfe, ich vermute mal ganz arg das es irgendwo durch den Regen einen kurzen gab (es kam schon heftig runter).

Da ich immer noch auf mein Werkstattbuch warte, hat jemand einen link zum Schaltdiagram fuer die Zuendung? Das kurze "sucheN" durch Kabelfolgen fuehrte nicht zum Gewuenschen erfolgt, und es scheint mir das da noch Kabel rumhaengen die eigentlich zu der alten Klimaanlage gehoeren :/

Huelfe.

Hilfe!!!

Michael

P.S.

Das die Elektrik arbeit bedurfte war mir klar, das ganze stand eigentlich als Winterprojekt auf der Liste, hatte nicht erwartet das der gleich breit macht beim ersten groesseren Guss :(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.09 05:17.

Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 09:59

...aber ich schick Dir hier einen Link zu einem diesmal polnischen Portal über das Du Dir u.a. Schaltpäne als PDF-Datei runterladen kannst: Looki Looki

Wenn Du darin den Button für Dein Modell/Jahrgang anklickst, öffnet sich eine größere Auswahl für mehrere Dokumentationen (inkl) Maintenance Manual.

Wenn Du dann z.B. unter Maintenance Manual Details sehen willst, musst Du die Nummern der jeweiligen Baugruppen anklicken und bekommst dann ein passendes PDF-Dokument runtergeladen (tlw. mehrsprachig aber mindestens Englisch).

Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2009 02:55

Moin,

viel Kabelverfolgung und geziehe und loeten.... Jetzt aber die Frage:

Kann mir einer sagen was fuer ein Kabel das hier ist?
http://farm3.static.flickr.com/2556/3933080090_72ced4d2d9_b.jpg

Das laeuft direkt von der Zuendspule zum Verteiler, leider ist das gruene Kabel schwer angebrochen an dem Schwarzen Gummistueck. Bevor ich das ausgebaut hatte war die Idee eigentlich gewesen einfach das neu zu verloeten, aber das das ein Gummiteil ist ist nix mit Loeten :/

Danke.

Michael

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2009 08:06

würd mal sagen, das is das kabel was links anner Zündspule hockt und rechts mit dem Kondensator am Unterbrecherkontakt....
ohne das gibts kein funken, ohne funken fährts nicht..

gruß, Wolfi
(dieselmensch)

www.dieselcoupe.de

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2009 08:12

Wolfi schrieb:
-------------------------------------------------------
> würd mal sagen, das is das kabel was links anner
> Zündspule hockt und rechts mit dem Kondensator am
> Unterbrecherkontakt....
> ohne das gibts kein funken, ohne funken fährts
> nicht..

Hehe, ich hatte das ding ja ausgebaut, wusste also schon wo es sass.

Was ich nur nirgends finden kann ist das Kabel, keiner scheints zu haben :(

Aber danke fuer die Bestaetigung das es sich um einen Kondensator handelt, das hatte ich vermutet.

Danke.

Michael

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2009 08:14

das kabel ist beim kondensator dabei, ist extra nicht erhältlich also neuen kondensator rein.

Lg Andi

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2009 00:35

Hi Andi,

hast Du zufaellig eine Teilenummer dafuer? Weser der likale Teilehandel Oder OnkelBenz konnten ein Entaprechendss Teil in ihren Computern finden :(

Michael

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2009 23:23

Servus Michael,

Zitat:
Weser der likale Teilehandel Oder OnkelBenz konnten ein Entaprechendss Teil in ihren Computern finden

also mal abgesehen von Deiner Rächtschraipung sag nix - was ham die Jungs da in Vancouver eigentlich aufm Kasten? Mein Onkel wohnt auch in Vancouver und hat seinen 190er SL in so ner freien Werkstatt. Glaub aber, daß er auch irgendwie kämpfen muß, um den richtigen Kram zu bekommen spinn

Zum Kondensator:

Benennung KONDENSATOR
Teilenummer A0011565401
Preis ohne MwSt. 10,62 Euro
Preis mit 19% MwSt. 12,64 Euro
MB ClubCard-Rabatt* 1,90 Euro
Status lieferbar

Möcht nicht wissen was so´n blöder Kondensator (cent-Artikel) in CAN$ ausmacht Deal

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2009 01:54

Diese Entstoerkondensatoren gibt es in Australien noch nicht mal mehr beim Autoelektriker. Verstehe ich nicht, ist aber so. Hier heissen sie "supression capacitor". Wo ich sie aber immer kaufen kann ist komischerweise im Auto-HIFI-Zubehoerladen. Probier es dort mal.

Gruss

Mike

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2009 03:51

Zitat:
also mal abgesehen von Deiner Rächtschraipung -

Errm, ahem. Das war auf dem iPhone getippt waehrend der Bus durch die Gegend schaukelte. *raeusper*

Zitat:
was ham die Jungs da in Vancouver eigentlich aufm Kasten? Mein Onkel wohnt auch in Vancouver und hat seinen 190er SL in so ner freien Werkstatt. Glaub aber, daß er auch irgendwie kämpfen muß, um den richtigen Kram zu bekommen

Hehe, vielleicht solltest Du mich mal mit ihm zusammenfuehren. Hier sind die scheints alle recht Banane. Mehrere Laeden hatten den Wagen ja gesehen, keinem vielen so ein paar kleinigkeiten auf (oh, sagen wir mal das der Vakkum Schlauch vom Vergaser zum Verteiler fehlte) etc.

Meine Meinung bzgl. der Laeden hier ist.... Okay, ich beiss mir jetzt auf die Zunge.

Zitat:
Zum Kondensator:
Benennung KONDENSATOR
Teilenummer A0011565401
Preis ohne MwSt. 10,62 Euro
Preis mit 19% MwSt. 12,64 Euro
MB ClubCard-Rabatt* 1,90 Euro
Status lieferbar

Möcht nicht wissen was so´n blöder Kondensator (cent-Artikel) in CAN$ ausmacht

Ich eigentlich auch nicht. Werde das aber morgen trotzdem lernen. Erstmal beim Ersatzteile Spezi anfrange, wenn die das nicht haben dann eben ab zum Onkel. MIT der Teilenummer werden die das auch finden. Ich vermute mal so um die $30 plus Steuern.

Michael

Re: Rückschläge gibt's immer mal...
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2009 03:52

Hallo Mike,

Zitat:
Diese Entstoerkondensatoren gibt es in Australien noch nicht mal mehr beim Autoelektriker. Verstehe ich nicht, ist aber so. Hier heissen sie "supression capacitor". Wo ich sie aber immer kaufen kann ist komischerweise im Auto-HIFI-Zubehoerladen. Probier es dort mal.

Werde ich versuchen sollte ich morgen doch noch einmal tief ins Klo hier greifen.

Danke!

Michael

@ Thorsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2009 08:00

Hallo Thorsten!

Eine Anregung:

Die Teilnummer des Kondensators würde sich gut im /8KnowHow unter den Ersatzteilen machen...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Thorsten
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2009 02:39

So, Teil Bestellt, gibts sogar in der Gegend ist morgen da und gar nicht mal SOOOO teuer $25 plus Steuern. Ich hatte schlimmeres befuerchtet.

motznixweiss
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2009 05:19

heulheulheulheulheulheulheulheulheulheul

Okay, mir gehen langsam die Ideen aus:

- Neue Zuendspuele
- Neue Batterie
- Neuer Kondensator
- Neue Kontakte
- Kabel durchgemessen und okay.

wall

Und immer noch nix. Heute noch einmal alles durchgemessen was auch nur ansatzweise mit der Zuendung zu tuen hat, alles scheint in Ordnung zu sein, und trotzdem, keine Zuendung :(

wall

Ja, Benzin ist da (ich riechs). Aber sonst nix :(

wall

Hat hier irgendeiner ne Idee? Das einzige was mir jetzt noch einfaellt waehre den gesamten Verteiler zu ersetzen, aber das wird wohl Schock

wall
Hilfe!!!

Re: motznixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2009 07:04

nicht verzagen!
1.: strom kommt an der zündspule an? messen*
2.: was passiert wenn du ein gewöhnliches kabel an den masseanschluss der zündspule hälts und schnell auf masse tipsts? (vorher sicherstellen dass der kontakt offen ist oder kabel zum kondensator abschließen) wenn es dir eine schnalzt ist die zündspule in ordnung und das problem liegt am verteiler.
3.: wenn zündspule und stromversorgung in ordnung: kontakte sicher richtig eingestellt und auch nicht verölt? wenn du den verteiler hin und herdrehst, so dass die kontakte öffnen und schließen musst du einen leichten funken sehen können.
4.: wenn das auch passt, ist zündzeitpunkt stark verstellt?

*auch während der motor gestartet wird! der zweite vorwiderstand, der vom starter mit strom versorgt wird kann auch defekt sein.
oder nimm für testzwecke ein kabel und verbinde zündspulen+ direkt mit der batterie, wenn er dann läuft hast du den fehler und musst nur noch die unterbrechung suchen.

viel glück!
lg andi

Re: motznixweiss
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2009 08:15

Hi Andi:

Zitat:
nicht verzagen!

So schnell ja nun nicht smile

Zitat:
1.: strom kommt an der zündspule an? messen*

Jawoll. Durchgemessen und Power kommt an. Auch Lima produziert 14 Volt.

Zitat:
2.: was passiert wenn du ein gewöhnliches kabel an den masseanschluss der zündspule hälts und schnell auf masse tipsts? (vorher sicherstellen dass der kontakt offen ist oder kabel zum kondensator abschließen) wenn es dir eine schnalzt ist die zündspule in ordnung und das problem liegt am verteiler.

Zuendspule ist Brandneu, Ich hab definitiv funken aus der Zuendspule, als auch am Verteiler.

Zitat:
3.: wenn zündspule und stromversorgung in ordnung: kontakte sicher richtig eingestellt und auch nicht verölt? wenn du den verteiler hin und herdrehst, so dass die kontakte öffnen und schließen musst du einen leichten funken sehen können.

Werde ich morgen mal testen.

Zitat:
4.: wenn das auch passt, ist zündzeitpunkt stark verstellt?

Das kann gut sein. Das Problem ist das der neue Kondensator auf der ANDEREN Seite sitzt wie der alte, das bedeutet leider auch das der Kondensator am Motorblock aneckt und verhindert das ich ueber einen bestimmten Grad hinaus drehen kann.

Zitat:
*auch während der motor gestartet wird! der zweite vorwiderstand, der vom starter mit strom versorgt wird kann auch defekt sein.
oder nimm für testzwecke ein kabel und verbinde zündspulen+ direkt mit der batterie, wenn er dann läuft hast du den fehler und musst nur noch die unterbrechung suchen.

Wir haben eigentlich alle Verbindungen durchgemessen und sehen auch einen Funken von der Zuendspule, sollte aber alles andere nicht hinhauen werde ich das versuchen.

Eine Ahnung wo der zweite Vorwiderstand im Motorraum ist?

Re: motznixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2009 08:37

der zweite vorwiderstand sitzt auch bei der zündspule, den muss deiner aber nicht haben!
so wie du es beschreibst hast du funken, also wahrscheinlich auch an den kerzen,oder?
dann kann es nur ein komplett verstellter zünzeitpunkt oder etwas mit den vergasern sein.
dreh den motor einmal händisch bis ca. 20° vor ot, 1. oder 6 zyl. ist egal, und schau auf die kontakte während du langsam weiterdrehst. da wo sie zu öffnen beginnen liegt der zündzeitpunkt. wenn er bei ca. 15° bis -5° liegt muss er von der zündung her anspringen.
natürlich können inzwischen auch die zündkerzen total versaut sein, also anschauen und eventuell mit einer lötlampe freibrennen.
solltest du den zünzeitpunkt nicht passend einstellen können (wegen dem kondensator) kannst du entweder die zündkabel um eine position weiterstecken oder den verteilerantrieb um einen oder zwei zähne versetzen (geht schneller).

lg andi

Re: motznixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2009 08:45

noch was: ist der verteilerfinger in ordnung, also der mitnehmer in der aufnahmebohrung und ist der kohlestift in der verteilerkappe? trocken wird sie inzwischen ja hoffentlich sein.

Re: motznixweiss
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2009 06:50

Tja, nuescht war bisher, ich kam nah dran scheinbar, aber irgendwie wollte er nicht.

Nunja, das ganze muss jetzt erstmal ruhen, der versuch diese Klappen im Kruemmer zum laufen zu bekommen fuehrten dazu das ich derzeit keinen Auspuff habe da ich den Kruemmer abnehmen musste.

Sobald das alles wieder dran ist versuch ichs nochmal.

Re: motznixweiss
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2009 12:27

Moin Michael,

die Zündreihenfolge stimmt aber oder?

Warum sollte der Verteiler verstellt sein?


Gruß vom Nordlicht

Re: motznixweiss
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2009 18:40

Moin Nordlicht:

Zitat:
die Zündreihenfolge stimmt aber oder?
Warum sollte der Verteiler verstellt sein?

Ja, doppelt gecheckt und die ist richtig, ich bin etwas verdutzt, ich hatte urspruenglich angenommen das das Problem durch den Regen verursacht wurde, aber alles ist trocken und er will immer noch nicht.

Waehrend anlass versuche habe ich eindeutig mehrfach verpuffung gehoert (scheint aus dem Vergaser gekommen zu sein), gestern kam es dann so weit das es sich so anfuehlte (einmal) als ob der Motor zuendet wenn der Kolben unten ist, fast so als ob einer mit der Faust auf den Motor haut.

Ich werde mal tief durchatmen und mich dann noch einmal daran begeben.

Kondensator an Verteiler
geschrieben von: Alex 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2012 23:46

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum Kondensator:
>
> Benennung KONDENSATOR
> Teilenummer A0011565401

Z.B. Für so ältere M180 954 (230er) mit 6-Enden und altem Verteiler wäre es:
A 000 156 81 01
Kondensator
EUR 29,75

Zu erkennen am kurzen (, grünen) Anschlusskabel...das geht hier nicht zurück zur Spule, sondern bleibt aussen am Unterbrecher-Kontakt.

Selbst grad erneuert - läuft sehr fein - mit so schönem neuen "Capacitor" smile

Gruß

--
'69er w114 230 6Zyl., 5-Gang 114.000KM
'91er w201 1.8, 5-Gang 313.000KM
Wenns mal schneller gehen muss:Autofahrer
'09er Octavia Combi RS TFSI, black-on-black, with all the options

Vorstellung: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
Galerie: Alex 230/8
w201/w114 (pre restoration): einsachter.de



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.12 23:50.



/8-Forum is powered by Phorum.