Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 15:19

ich mal wieder angemeldetAutofahrer

moin moin^^

nachdem ich jetz meinen schlachtbenz soweit zerlegt habe und dank Zickenböckchen nun auf ein im moment noch unüberschaubares teilelager blicke wollte ich mich daran machen ein paar teile mir zurecht zu legen um sie lackieren zu lassen oder das selbst zu machen....

nun meine Frage bin absolut unwissend auf dem gebiet

ich habe die möglichkeit die gesamten unteren anbauteile also alles was so unter dem auto nicht zur karosserie gehört sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen

ich selbst kann bei mir nur sandstrahlen und mit unifarben lackieren... also normal auf harzbasis (wasserbasis kommt mir nicht in die pistole)

meine frage bezieht sich nun auf das pulverbeschichten,
WAS STELLT DEN GRO?EN VORTEIL VOM PULVERN DAR???


daraus würd ich gern schließen können ob es sich lohnt.... im bezug auf die haltbarkeit und schläge etc.

also wäre schön wenn jemand erfahrungen oder wissenswertes dazu beitragen kann


vielen dank und grüße

karl

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 19:04

Hallo,

also Pulverbeschichten finde ich eigentlich sehr schön, da wenn keine Beschädigungen an den Teilen kommen diese sehr gut versiegelt sind.

Leider können Steinschläge auch diese Beschichtung beschädigen und wenn Wasser dann eintritt, sieht man es erst spät, da dann der Rost diese Beschichtung unterwandert. Hat es dann größeres Ausmaß angenommen, so platzt dann ein großes Stück raus und darunter hat es dann wesentlich heftiger gerostet als bei einer Lackierung. Dort erkennt man die Beschädigung besser und auch schneller.

Gruß Lars

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 19:15

Lars schrieb:

> also Pulverbeschichten finde ich eigentlich sehr
> schön, da wenn keine Beschädigungen an den Teilen
> kommen diese sehr gut versiegelt sind.
>
> Leider können Steinschläge auch diese Beschichtung
> beschädigen und wenn Wasser dann eintritt, sieht
> man es erst spät, da dann der Rost diese
> Beschichtung unterwandert. Hat es dann größeres
> Ausmaß angenommen, so platzt dann ein großes Stück
> raus und darunter hat es dann wesentlich heftiger
> gerostet als bei einer Lackierung. Dort erkennt
> man die Beschädigung besser und auch schneller.

Namd,

Nachteil ist auch, das bei der Pulverbeschichtung Beschädigungen schlecht aus zu bessern sind.

Lieber einen schlagfesten Landmaschinenlack nehmen.

Ist meine Erfahrung.

Gruß
Stefan

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Kalle Wirsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 19:59

Hallo ,
also ich sehe die Sache eher etwas skeptisch .Teile im/am Unterboden und Beschichtung passen meiner Meinung nach nicht unbedingt perfekt zusammen.Wie schon zuvor erwähnt platzt die Beschichtung bei Steinschlag irgendwann ab , das Problem gibts z.B. auch bei beschichteten Motorradfelgen .
Also wenn Du mit dem Fahrzeug auch gerne unterwegs bist und es nicht nur im Showroom steht, dann ist es vielleicht besser wenn du die Teile nach dem Sandstrahlen zum Galvanisieren gibst . Ist sicherlich nicht so schön wie lackiert oder beschichtet aber ich denke vom praktischen Aspekt das sinnvollste .

Gruß Kalle

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 21:00

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorgängern an.
Ich möchte aber noch hinzufügen, das an scharfen Kanten der Pulverauftrag schlecht ist. Der Auftrag ist da nahezu unmöglich. Die äußersten Ecken fangen dann an zu rosten.

Aber auch beim Farbauftrag auf das Abrunden der Kanten achten.

Weiterer Vorteil der Farbe: Man kann es selber machen. Und es ist auch billiger.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 22:25

suppi danke

eine frage zu dem landmaschinenlack... ich werds gleich mal googeln

hat jemand der damit erfahrung hat einen guten verkäufer/shop? zwecks beratung oder gleich schon nen passenden lack

mein untergrund ist von brilux hoffe das verträgt sich, denn der war geschenkt^^

grüße karl

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 09:58

Hallo
Also ich fahre jetzt den 3 Winter Pulverbeschichtete Alu`s auf dem Alltagsauto.
Ich kann da nichts schlechtes berichten.Die Felgen lassen sich besser reinigen.Der Bremsstaub brennt sich nicht mehr ein.Die einzigen Schrammen die dran sind habe ich selber gemacht beim unachtsamen lagern.Nicht mal bei der Reifenmontage ist was abgeplatzt.
So werde ich auch demnächst mein Vorderachsträger beschichten lassen.Für mich persönlich die besser wahl als Lackieren.Da dickere Schichtstärke und beim Einbrennen mit ca 200grad fester als Lack.cool

Gruß Uwe

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 10:12

Hallo,

bei Felgen hat man auch nicht das Problem, das Steinschläge diese beschädigen. Meißtens sind es Achskörper, die durch herumschleudernde Steine beschädigt werden.

Gruß Lars

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 13:27

ok jungs ich habe einen händler gefunden, die preise sind ja auch mehr als human

vielen dank

Re: Pulverbeschichten contra Unilack
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 13:57

Willst Du Dein neugewonnenes Wissen mit uns teilen? zwinker

Re: Pulverbeschichten
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 17:51

Hallo

Ich habe im Studium mal eine ausführliche Arbeit zum Thema Beschichten gemacht. Habe mir Galvanisieren, Lackieren, und auch Pulverbeschichten bei den Herstellern / Lackierern angeschaut. Meiner Meinung nach ist Pulverbeschichten mit Abstand das beste was du machen kannst. Die Teile werden dadurch von aussen und soweit Zugänge da sind auch von innen optimal beschichtet / versiegelt. Da das Beschichten durch elektrostatische Anziehung passiert wirst du vorallem innen viel beseren Schutz bekommen, als man mit Lackauftrag je erreichen kann. Lack müßte dafür mindestens im Tauchbad aufgetragen werden.

Die Steinschlagproblematik ist am Ende nicht wesentlich kritischer als bei Lack, der einen harten Schlag ja nun auch nicht aushält. Im Übrigen kann man, beschädigte Stellen danach mit Lack jederzeit ausbessern.

Der größte Vorteil ist, dass überall mit einstellbarer Schichtdicke eine Beschichtung drauf kommt. Wenn ich die Teile schon sandstrahe, dann würde ich sie hinterher immer pulverbeschichten!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Pulverbeschichten
geschrieben von: cube (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 20:09

ich hab mich da auch mal wegen beschichtung eines motorradrahmens schlau gemacht.
mir sagte da einer der wohl viele oldies macht dass es sehr wichtig ist dass man zwei schichthen aufträgt. die erste ist wohl etwas spazielles, was das "einziehn" von feuchtigkeit unter die beschichtung verhindert. würde man diese schicht weglassen würde es binnen 2 jahren unter der schicht zum rosten anfangen und von aussen wäre das erst viel später sichtbar.
also diesbezüglich dann vielleicht auch noch mal nachhaken...

lg

Re: Pulverbeschichten
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2009 23:30

@ florian

logo tut mir leid hatte ich vergessen

[www.hoffmann-nuembrecht.de]

@ Micha, ja mit der 'Anziehung' ist auch der grund warum ich das bevorzugen würde, allerdings wiegt bei mir der steinschlageffekt mehr am herzen

das Problem mit dem 'INNEREN' das würde ich, so ist meine jetzige entscheidung für wachs gefallen, damit habe ich absolut gute erfahrungen beim zividienst gehabt...

[www.korrosionsschutz-depot.de]

TOP WACHS!!! TOP SERVICE!!!
sogar auch ohne pistole bei kleineren teilen verarbeitbar


der große vorteil von dem unilack wäre eben das ich es selber verarbeiten kann... und nur die hälfte an aufwand bringt

Re: Pulverbeschichten
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2009 15:41

@ Micha:

Die Pulverbeschichtung ist nur von aussen und nicht von innen. Wie soll sie dort auch hinkommen? Teil aufschneiden? Es ist klar, das eine Pulverbeschichtung schöner ist, aber mit der elektrischen Ladung erreiche ich auch nur die äusseren Bauteile, wie bei einer normalen Lackierung.

Gruß Lars

Re: Pulverbeschichten
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2009 16:20

Hi Michael

top
Vorderachsträger und Querlenker werden beschichtet.

Gruß Uwe

Re: Pulverbeschichten
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2009 19:21

@faxe

ähm, was möchtest du damit sagen?

grüße karl

Re: Pulverbeschichten
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2009 19:29

Hallo,

eigentlich nichts bestimmtes.Ich finde es nur gut, dass jemand das Beschichten so ausführlich beschrieben hat. Denn ich war nun auch schon verunsichert was ich nun machen soll.Lackieren oder Beschichten.
Nun ist es aber klar und wird auch nicht mehr geändert.cool

Gruß Uwe

Re: Pulverbeschichten
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2010 20:57

Hallo Leute

Da ich nun endlich auch Bilder einstellen kann wollte ich Euch die Überholung meiner Vorderachse nicht vorenthalten.


Unterer Querlenker
http://img833.imageshack.us/img833/3461/im000926.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/9881/im000934.jpg

Federn
http://img444.imageshack.us/img444/8411/9272.png

http://img541.imageshack.us/img541/1307/im000933.jpg

Hauptträger
http://img412.imageshack.us/img412/8992/bild0040x.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/4407/bild0041i.jpg

Die oberen Querlenker habe ich neu gekauft
http://img213.imageshack.us/img213/6607/im000929.jpg

und so sieht das alles dann zusammen aus
http://img708.imageshack.us/img708/1617/im000972.jpg

http://img293.imageshack.us/img293/8559/im000973.jpg

http://img825.imageshack.us/img825/3087/im000974.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/8907/im000975.jpg

Alle Teile sind beschichtet und natürlich mit neuen Buchsen und Gelenken versehen.cool

Gruß Uwe

leckerzwinker
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2010 21:00

Namd,

wo haste das machen lassen und was hast du gelöhnt?

Gruß
Stefan

Re: leckerzwinker
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2010 21:08

Nabend Stefan

ich habe es bei einer kleinen Firma in Strausberg machen lassen. Die Gesamtkosten weiß ich nicht mehr so ganz.. war jetzt aber nicht soooooooooo teuer...
cool

Gruß Uwe

und, war die Entscheidung richtig?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2010 21:24

Hallo

...und, hast du Eindruck, dass die Pulverbeschichtung ausreichend stoßfest ist? Das war ja am Anfang wohl mal die Frage?

Michael

Re: und, war die Entscheidung richtig?
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2010 21:32

Auf jeden fall war das die richtige Entscheidung
sehr dicke Schichtstärke und dann noch die hohe Temperatur beim Einbrennen.
Habe das an den Schrauben gesehen die zum Schutz in den Gewinden waren ich glaube mal nicht das da was passieren könnte.cool

Gruß Uwe

Re: und, war die Entscheidung richtig?
geschrieben von: merci (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 07:59

Hallo,
in einer alten "O-Markt" wurde das Pulverbeschichten auch mal erläutert. Wie ich mich erinnere: Früher unterrosteten die Farben, heute werden nach dem Strahlen spezielle Zinkgrundierungen aufgetragen, die sich danach auch mit dem Decklack verbinden, und die x mal haltbarer wären. Sicher kennt jeder Billigbeschichtungen, wie mein Halter des Anhängers am Fahrrad, der Lack platzt da so ab, da ist das Blech nichtd gestrahlt oder Grundiert, deshalb auch die schlechte Haftung. Ich würde es mal probieren. Bei uns ist eine Firma, die nimmt ca 25 Eus für eine Felge, muß aber gestrahlt sein.
LG Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.