Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türdichtung
geschrieben von: Medoc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2010 12:25

Hallo, habe eine neue Türdichtung für die Fahrertür erworben. Jetzt geht es an den Austausch. Was kann ich falsch machen, Hat jemand mehr Erfahrung damit als ich?

Re: Türdichtung
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2010 12:31

Hi Medoc,

Medoc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, habe eine neue Türdichtung für die
> Fahrertür erworben.

Glückwunsch!top

> Jetzt geht es an den
> Austausch. Was kann ich falsch machen,

Vieles oder auch nix...
kopfkratz

> Hat jemand
> mehr Erfahrung damit als ich?

Bestimmt....sag nix

Viel Erfolg

Gruß
Stefan












PS: Alte Dichtung raus, lose Klebereste entfernen und nach Rost ausschau halten...diesen ggf. entfernen und neu konserviern/lackieren, neue Dichtung einkleben (Kontaktkleber von DC, UHU, Patex uws.)zwinker

Re: Türdichtung
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2010 21:29

Hallo!
1. nicht die vordere Aluschiene beim Ausbau verbiegen
2. selbige vor Wiedereinbau an Dichtung anpassen (incl. Nieten) und auch dann nich verbiegen
3. erst einmal ohne Kleber anpassen
4. von den Ecken außen oben und unten zum Rest / zur Mitte vorarbeiten (keine Stauchungen oder Dehnungen verursachen)
5.Blechschraube oben am Ausstellfenster ausschrauben
6. nicht bei den jetzigen Temperaturen arbeiten, es sei denn in beheizter Garage
7. ff. Nachtrag; ist für Dich oder andere.....

P.S. Fehler sind immer danach, sonst wären es keine....
W.

Re: Türdichtung
geschrieben von: Medoc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2010 22:36

Danke, das sind ja schon mal wertvolle Hinweise. Hatte vermutet, daß die Aluschiene mit Schrauben befestigt ist, die Abdeckkappen haben. Aber es sind wohl Nieten? Sind die wiederverwendbar?

Re: Türdichtung
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2010 07:10

Moin Medoc,


jupp die Nieten sind wiederverwendbar.

Allerdings, falls Du nachgefertigte Gummis eines NO Name hast entfällt die AluSchiene und Du benötigst nur den Kleber.

Gruß vom Nordlicht

Re: Türdichtung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2010 08:46

Moin auch,

die Aluschiene ist echt nervig. Ich habe da folgendes gemacht:
Plastiknieten neu gekauft (nicht teuer)
Alte Nieten durch Herzstich mit dem 100W Lötkolben entfernen (stinkt geht aber schnell und einfach)
Türdichtung montieren
Neue Nieten rein geht am einfachsten, wenn Du zwischen Niete und A-Säule etwas klemmst (z.B. Gummihammer, Stück Holz, ..) und die Tür als Hebel zum reindrücken nimst (bin halt Bürogummi).

Gruss Olof

Re: Türdichtung
geschrieben von: Medoc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2010 11:35

Nochmals vielen Dank, ich werd dann mal anfangen. Und ein "Arni" bin ich auch nichtsmile

Gruß,

Medoc

Re: Türdichtung
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2010 22:48

Die Nieten würde ich auf jeden Fall ersetzen. Ich habe bei meinem Gummiwechseln die alten nur dadurch rausbekommen, indem ich sie mit der Zange durchtrennt, also kaputtgemacht hab. Ich würde den Einbau auf alle Fälle erstmal ohne Kleber versuchen. Bei meinem waren sie ohne Leim drin und auch der Einbau ging prima ohne.
Ein /8 ist ja ein schier unkaputtbares Auto für die Ewigkeit. Da möchte ich lieber gar nicht dran denken, was aus dem Pattex von heute in 15 Jahren beim nächsten Wechsel geworden sein wird...

Re: Türdichtung
geschrieben von: Medoc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 19:05

Also, es ist vollbracht...

Kleber brauchte ich wirklich nicht, das hält so. Die alten Nieten waren völlig hin, da braucht es wirklich neue. Da ich aber nun keine hatte, habe ich mir mit Blechschrauben und Hohlraumdübeln beholfen. Unkonventionell, aber bombenfest.
Eine verbogene Aluschiene wäre übel gewesen.

Nochmal vielen Dank für alle Tipps

Medoc

Re: Türdichtung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 21:19

Servus Medoc!

Zitat:
...habe ich mir mit Blechschrauben und Hohlraumdübeln beholfen.

DAS ist mal wirklich eine gute Idee top top Sehr schön. Bei mir steht die Dichtung rechts noch aus, und ich glaub, mein Arsenal an den Wegwerfnieten ist schon stark ausgedünnt. Hohlraumdübel und Blechschrauben sind dafür mehrfach vorhanden. DAS probier ich auch aus!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Türdichtung
geschrieben von: Medoc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 10:37

Jetzt kommt das Kleingedruckte....

Die Löcher im Türblech sind zu dünn für 6erFischerdübel. Also 5er nehmen. Die verschwinden im Loch. Geht auch nicht. Also den Dübel, der oben eine kleine Kante hat mit einer Scheibe unterlegen. Die Schraube, die in den 5er Dübel paßt, hat meist einen zu kleinen Kopf für die Bohrung in der Aluschiene. Auch hier eine Scheibe unterlegen.

Natürlich vorher feststellen, daß die hauseigene Sammlung an Dübeln, Schrauben und Scheiben ausgerechnet DAS, was ich brauche NICHT hergibt. Aber für irgendwas müssen ja auch Baumärkte gut sein.

Re: Türdichtung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 18:28

Was nutzt die Verkünstelung?
Die Nieten sind billige Schüttware und halten die Dichtung mit Kleber bombenfest, 40 Jahre und mehr.

Kleben würde ich übrigens allein schon, um Feuchtigkeitseintrag zu unterbinden...

KL

Re: Türdichtung
geschrieben von: Medoc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2010 12:30

Wat dem ein sing Ül ess dem andere sing Nachtijall

Gruß aus Köln

Medoc

Re: Türdichtung
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2015 15:50

Moin,

hat jemand vielleicht ein Bild dieser ominösen Aluschiene im eingebauten Zustand?

Danke,
oo/8


Medoc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt kommt das Kleingedruckte....
>
> Die Löcher im Türblech sind zu dünn für
> 6erFischerdübel. Also 5er nehmen. Die verschwinden
> im Loch. Geht auch nicht. Also den Dübel, der oben
> eine kleine Kante hat mit einer Scheibe
> unterlegen. Die Schraube, die in den 5er Dübel
> paßt, hat meist einen zu kleinen Kopf für die
> Bohrung in der Aluschiene. Auch hier eine Scheibe
> unterlegen.
>
> Natürlich vorher feststellen, daß die hauseigene
> Sammlung an Dübeln, Schrauben und Scheiben
> ausgerechnet DAS, was ich brauche NICHT hergibt.
> Aber für irgendwas müssen ja auch Baumärkte gut
> sein.

Re: Türdichtung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2015 12:21

Also wie schon etwas weiter oben erwaehnt.Man braucht die Aluschiene nicht wenn man eine NO Name Tuerdichtung verwendet.Abgesehen davon es passt auch garnicht, beim besten Willen nicht.Ich habe letztes Jahr an meinem /8ter alle vier Tuerdichtungen erneuert, mit sogenannten NO Name Tuerdichtungen die Dichtungen passten super, nur die Aluschienen gingen nicht mehr rein, obwohl Sie nicht verbogen waren.Ich habe nur die Kunstoffclipse alle erneuert, und die Dichtungen eingeklebt.Aber alle vier Tueren sind dicht, und lassen kein Wasser durch.Dieselmann

Re: Türdichtung - Aluschiene an den Fronttüren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2015 12:37

Hallo

Also ich habe die Nachbaudichtungen der Firma Motorform verwendet. Da passen die Aluschienen bei den vorderen Türen durchaus rein. War durchaus Fummelei, aber es ging.

Nieten natürlich erneuern.

Die Motorform Dichtungen passen und funktionieren gut. Wie hier ja mehrfach bereits von anderen Teilnehmern berichtet gibt es natürlich auch einige schlicht und einfach unpassende Dichtungen aus dem Zubehör von anderen Herstellern.

ne schöne Jrooß

Michael

Re: Türdichtung
geschrieben von: fotopip (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2015 12:40

Ich habe die Dichtungen nicht geklebt. Allerdings habe ich vorher ordentlich Hohlraumspray rein/drauf gesprüht. Das hilft auch und die Dichtungen lassen sich sehr einfach einsetzen.

Re: Türdichtung
geschrieben von: luckyluki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 09:16

Liebe Leute!

Ich bin am Tauschen aller vier Türdichtungen, allerdings habe ich ein Problem. Die alten Dichtungen waren teilweise geklebt, teilweise nicht. Beim Herausnehmen der alten Dichtungen sind Gummireste an der Tür haften geblieben, inkl Kleber.
Wie bekomme ich den Kleber mit den Gummiresten aus der Tür?

Weitere Frage: Gehört die neue Dichtungen rundherum geklebt, oder nur an bestimmten Stellen?

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Re: Türdichtung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2016 09:35

Hallo lukyluki,also die Türdichtungen werden nur vorne im Bereich der ominösen Aluschiene eingeklebt (waren meine Alten jedenfalls nur).Aber das reicht ja auch,denn an denn anderen Stellen werden Sie ja durch "einklemmen" gehalten.Die Alten Klebereste bekommst Du mit Verdünnung weg.Mfg.Dieselmann

Re: Türdichtung montieren, Klipse vorne / Aluleiste
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2017 17:39

Hallo

Fotos finde ich leider nicht, aber diesen Text habe ich archiviert:

Stopfen mit der Nr 000 987 1015 brauchst Du nur für die Fahrer und Beifahrer Türen und nur 12 Stück (6 Stk pro Tür). Für die Fondtüren brauchst Du noch 10 Stück von diesen Stopfen: 001 988 2478.

Also die Einkaufliste:

001 988 2478 - 10 Stk
000 987 1015 - 12 Stk


Aber an den Fondtüren sollte die vordere senkrechte Position des Tür-Dicht-Gummis zusätzlich zu den viereckigen Klipsen mit Pattex oder ähnlichem Kleber geklebt werden, da hier keine Alu-Leiste zusätzlich fixiert, wie es an den Fahrertüren der Fall ist !!

Die Position ergibt sich ja dann aus den Löchern in der Türe, bzw. den Aluleisten.


Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.