Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280 E AMG
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2001 00:53

Hallo alle zusammen,

nur mal so interessehalber, hatte jemand mal das Vergnügen mit einer AMG Version zu fahren M 110 mit 210 PS, oder besitzt gar jemand eine? Hätte da evlt. AMG Nockenwellen, es gibt aber wohl noch einen geänderten Ansaugtrackt, der allerdings nicht so ohne weiteres passt (Blechmäßig). Ist auch nur so interessehalber, bin auch so glücklich. Falls jemand Info´s hat die vielleicht schon im Netz stehen kann er ja mal den Link schicken.

Langeweile gibts nicht und der Sommer kommt bestimmt!

Kolja

Re: 280 E AMG
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2001 19:42

~Leider nicht, allerdings soll das sehr auf die Lebensdauer gegangen sein und der Spritverbrauch soll enorm gestiegen sein, nachdem gute M110 rar sind, würde ich es lassen.

Gruß, Alex




Hallo alle zusammen,

~nur mal so interessehalber, hatte jemand mal das Vergnügen mit einer AMG Version zu fahren M 110 mit 210 PS, oder besitzt gar jemand eine? Hätte da evlt. AMG Nockenwellen, es gibt aber wohl noch einen geänderten Ansaugtrackt, der allerdings nicht so ohne weiteres passt (Blechmäßig). Ist auch nur so interessehalber, bin auch so glücklich. Falls jemand Info´s hat die vielleicht schon im Netz stehen kann er ja mal den Link schicken.

~Langeweile gibts nicht und der Sommer kommt bestimmt!

~Kolja


Re: 280 E AMG
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 00:12

Nee, ich will die Dinger bei mir auch nicht drin haben (komplett gemachter Motor ). Ich hätte nur gerne ein paar Infos. Hab irgendwo mal was über AMG /8 gelesen und wollte nur sicher gehen, das ich nicht geträumt habe. zwinker

(In der "Markt" stehen fast keine /8 mehr zum Verkauf)

Viele Grüsse

Kolja

Re: 280 E AMG
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 11:52

Meines Wissens fährt Xavier Naidoo u.a. einen AMG 280E /8

(wenn er gerade mal seinen Führerschein hat).

Gruß, Stephan

Wer ist das wieder?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 18:56

~Den 280E kennt jeder, aber wer ist Xaver Nadoo?

neugierig, Alex



Meines Wissens fährt Xavier Naidoo u.a. einen AMG 280E /8

~(wenn er gerade mal seinen Führerschein hat).

~Gruß, Stephan


hinterm mond....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 19:00

ist's manchmal ziemlich öd.

der herr naidoo ist einer der innovativsten deutschen musiker, hat den rödelheimer stallgeruch und ist nebenbei mercedes liebhaber mit erlesenem geschmack.

zuckersüße grüße, jan





~~Den 280E kennt jeder, aber wer ist Xaver Nadoo?

~neugierig, Alex

~Meines Wissens fährt Xavier Naidoo u.a. einen AMG 280E /8

~~(wenn er gerade mal seinen Führerschein hat).

~~Gruß, Stephan


Re: hinterm mond....
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 19:43

~ist's manchmal ziemlich öd.

~der herr naidoo ist einer der innovativsten deutschen musiker, hat den rödelheimer stallgeruch und ist nebenbei mercedes liebhaber mit erlesenem geschmack.

~zuckersüße grüße, jan#


Und wahrscheinlich bist Du jetzt der Meinung, jeder der ihn nicht kennt, ist ungebildet....

Sorry: kennst du Bela Barenyi, Karl Wilfert oder Paul Bracq ?

Die Leute haben für die Technikgeschichte mehr getan als dein Xavier......

Michael

~

~~~Den 280E kennt jeder, aber wer ist Xaver Nadoo?

~~neugierig, Alex

~~Meines Wissens fährt Xavier Naidoo u.a. einen AMG 280E /8

~~~(wenn er gerade mal seinen Führerschein hat).

~~~Gruß, Stephan


Re: hinterm mond....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 19:47

~So, der Name klingt eher nach irgend einem ausgeflippten 20-jährigen, mit Flinserl oder Piercing, der irgendwas daherwinselt, wozu die 16jährigen kreischen, oder irre ich mich da? Kann der schweißen? einen Motor reparieren? wenigstens ein Rad wechseln?

mißtrauisch, Alex




ist's manchmal ziemlich öd.

~der herr naidoo ist einer der innovativsten deutschen musiker, hat den rödelheimer stallgeruch und ist nebenbei mercedes liebhaber mit erlesenem geschmack.

~zuckersüße grüße, jan

~

~~~Den 280E kennt jeder, aber wer ist Xaver Nadoo?

~~neugierig, Alex

~~Meines Wissens fährt Xavier Naidoo u.a. einen AMG 280E /8

~~~(wenn er gerade mal seinen Führerschein hat).

~~~Gruß, Stephan


Re: hinterm mond....
geschrieben von: ralf 003739 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 19:59

~~So, der Name klingt eher nach irgend einem ausgeflippten 20-jährigen, mit Flinserl oder Piercing, der irgendwas daherwinselt, wozu die 16jährigen kreischen, oder irre ich mich da? Kann der schweißen? einen Motor reparieren? wenigstens ein Rad wechseln?

~mißtrauisch, Alex




hi alex,

schweissen oder motoren reparieren kann und braucht er bestimmt nicht....

wozu auch - er hat neben ca. 70 (!) youngtimern auch das nötige kleingeld ("wozu verkauft man schallplatten?") mal eben einen 300sel 6.3, einen 450sel oder einen offenen 280se zu kaufen...

vor einiger zeit habe ich mal einen bericht über ihn in der motorklassik gelesen, vor kurzem war er auch in den schlagzeilen (ua. lappen weg?!).

mfg ralf

~ist's manchmal ziemlich öd.

~~der herr naidoo ist einer der innovativsten deutschen musiker, hat den rödelheimer stallgeruch und ist nebenbei mercedes liebhaber mit erlesenem geschmack.

~~zuckersüße grüße, jan

~~

~~~~Den 280E kennt jeder, aber wer ist Xaver Nadoo?

~~~neugierig, Alex

~~~Meines Wissens fährt Xavier Naidoo u.a. einen AMG 280E /8

~~~~(wenn er gerade mal seinen Führerschein hat).

~~~~Gruß, Stephan


Erster Generationenkonflikt??
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 20:18

Hi Alex,

da mußt du dich halt mit abfinden, daß viele heutzutage ihren halben Wekzeugkasten im Gesicht oder im Bauchnabel mit sich herumschleppen, ohne ihn auch nur halbwegs für Reparaturen zum Einsatz bringen zu können... smile


Pleff


hinterm mond hängen wenigstens keine Junkies rum....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 21:56

~~~Ich hab bis jetzt nichts gelesen, was eine Empfehlung für den Mann wäre, aber ich erinnere mich an einen Sprayer, der "Kauft euch blöd" an eine Mauer gesprüht hat, aber wenn das euer Idol ist, weiß ich wenigstens, warum so viele Yuppies und Schlappies auf die Autos abfahren (schauderhaftes Deppendeutsch).

Den wirklichen Freaks kommt dabei das Pizzaaufdenteppichlegen.

Ich habe mittlerweile 18 Jahre /8 hinter mir, und ich werde noch welche fahren, wenn eure Superidole nur noch Therapiefälle sind.

mitleidig, Alex




So, der Name klingt eher nach irgend einem ausgeflippten 20-jährigen, mit Flinserl oder Piercing, der irgendwas daherwinselt, wozu die 16jährigen kreischen, oder irre ich mich da? Kann der schweißen? einen Motor reparieren? wenigstens ein Rad wechseln?

~~mißtrauisch, Alex

~

~hi alex,

~schweissen oder motoren reparieren kann und braucht er bestimmt nicht....

~wozu auch - er hat neben ca. 70 (!) youngtimern auch das nötige kleingeld ("wozu verkauft man schallplatten?") mal eben einen 300sel 6.3, einen 450sel oder einen offenen 280se zu kaufen...

~vor einiger zeit habe ich mal einen bericht über ihn in der motorklassik gelesen, vor kurzem war er auch in den schlagzeilen (ua. lappen weg?!).

~mfg ralf

~~ist's manchmal ziemlich öd.

~~~der herr naidoo ist einer der innovativsten deutschen musiker, hat den rödelheimer stallgeruch und ist nebenbei mercedes liebhaber mit erlesenem geschmack.

~~~zuckersüße grüße, jan

~~~

~~~~~Den 280E kennt jeder, aber wer ist Xaver Nadoo?

~~~>neugierig, Alex

>>>>Meines Wissens fährt Xavier Naidoo u.a. einen AMG 280E /8

>>>>>(wenn er gerade mal seinen Führerschein hat).

>>>>>Gruß, Stephan


Re: hinterm mond....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 22:43

natürlich kenn ich diese herren, ich habe nur auf eine witzige frage versucht witzig zu antworten! aber wenn herr naidoo das nötige kleingeld hat schöne mercedes zu fahren finde ich das auch noch immer eine ausdruck von gutem geschmack, auch wenn er nicht schrauben kann.

falschverstanden, jan



~~ist's manchmal ziemlich öd.

~~der herr naidoo ist einer der innovativsten deutschen musiker, hat den rödelheimer stallgeruch und ist nebenbei mercedes liebhaber mit erlesenem geschmack.

~~zuckersüße grüße, jan#

~Und wahrscheinlich bist Du jetzt der Meinung, jeder der ihn nicht kennt, ist ungebildet....

~Sorry: kennst du Bela Barenyi, Karl Wilfert oder Paul Bracq ?

~Die Leute haben für die Technikgeschichte mehr getan als dein Xavier......

~Michael

~~

~~~~Den 280E kennt jeder, aber wer ist Xaver Nadoo?

~~~neugierig, Alex

~~~Meines Wissens fährt Xavier Naidoo u.a. einen AMG 280E /8

~~~~(wenn er gerade mal seinen Führerschein hat).

~~~~Gruß, Stephan


superidole?! HALLO??!
geschrieben von: ralf 003739 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2001 23:10

vom "superidol" kann da wohl eher nicht die rede sein! ich kaufe seine platten nicht (das geld verplemper ich lieber in die altbenze!). mit 18 jahren /8 hast du wohl einen natürlichen vorprung von 8 jahren...

Re: 280 E AMG
geschrieben von: harry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2001 16:03

Tach auch,


ich hab nen 280 E/8 mit geänderten Zylinderkopf, größeren Ventilen und Kanälen, aber mit orginal MB Nockenwellen. Dies war die zweite von AMG angeb. Tunningstufe. Bei der ersten gab es die angsp. Nockenwellen. Bei der dritten Nockenwellen und Kopf. Der Ansauckbrücke war eigentlich nur für Rennzwecke.

Sind Deine Nockenwellen umgschliefene org. Wellen, welchen Hub und welche Steigung haben sie??????????

Mein 280er braucht übrigens so zwischen 12-30 Liter, dafür geht er aber auch ganz gut. Letzte Woche ohne zu Rasen 4 Stunden von Berlin nach Bonn, allerdings

auch 2 Tankfüllungen. Gestern zurück etwa 1 1/4 Tankfüllungen und in 6 Stunden zurück (13 Liter). Mein Rekord waren 3 Stunden bei freier Bahn. Von null auf 100

in 8 bis 9 Sek. mit 2 Mann und vollgetankt. Spitze schaft er 220 in 5 Gang und im 4 Gang (gerade Strecke) und war damals schon schneller als ein Golf GTI 16 V. Selbst 911 Porsche (3 Liter-SC) haben da ein Problem, von 100 bis 180 können sie meinem alten 280er nicht davonfahren. Die Gesichter sind nicht schlecht ....höhö....

Auch übrigens, wer hat ne rechte Dämmmatte der Stirnwand vom Motorraum in guten

Zustand vom 280er, bräuchte da eine und vom 280er die Scheibenrahmenzierleisten der Fahrertür (meine haben Kratzer)?????????????


Ungeschliffen
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 20:07

Hub und Steigung. Ääh, gabs da verschiedene? Muss mal schaun. Die Nockenwellen sind orginal und ungeschliffen.

Fröhliches Schnellfahren (bei den Spritpreisen)

Kolja

Re: Ungeschliffen
geschrieben von: harry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2001 16:27

Tach auch,

nich ungeschliffen sondern umgeschliffene orginalwellen, bräuchte einfach mal das Nockenwelleprofil.

Mein alter 280 Coupe (Klassensieger Joungtimer 1995) hatte auch schon umgeschliffene Wellen, aber wir hatten Probleme damit, weil die Steuerzeiten

nicht stimmten.

Ach übrigens, zu Deinem Gasgestängenproblem, wir schauen heute mal nach ob bei

einem 280 SLC nicht sogar das gleiche Gestänge verbaut wurde !

Gruß Harry


~Hub und Steigung. Ääh, gabs da verschiedene? Muss mal schaun. Die Nockenwellen sind orginal und ungeschliffen.

~Fröhliches Schnellfahren (bei den Spritpreisen)

~Kolja


Umgeschliffen
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2001 00:04

Manchmal fällt der Groschen langsam. Sind AMGs, bei denen die Laufflächen (Lager) noch geschliffen werden müssen. Ich schau mal nach Steigung und Hub. Ist das Steuergerät beim AMG identisch? Es gibt ein Buch (den Titel muss ich raussuchen) in dem die verschiedenen Ausbaustufen des M110 sehr detailliert beschrieben sind (daher auch die Frage nach dem geänderten Ansaugtrackt).

Viele Grüsse

Kolja



/8-Forum is powered by Phorum.