Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: W114 280CE BJ.72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2010 07:52

Hallo!

Bin gerade bei meiner Restauration auf ein Problem gestoßen!
Habe versucht die neue Kofferraumdichtung zu verbauen aber leider löst Sie sich Richtung Heckscheibe immer wieder ab. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Sie vor dem Lackieren (also als ich Sie ausgebaut habe) verklebt war.

Welchen Kleber würdet ihr nehmen? (Sollte denke ich etwas Lösungsmittelfreies sein, das den Gummi nicht angreift)

Ich hoffe, Jemand hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht!?

lg Alex

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: Patrick01 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2010 08:06

Guten Morgen.
Also meiner ist auch neu Lackiert zumindest hinten.
Beim letztenmal habe ich es mit Profilkleber von Terroson gemacht. Hat an einer stelle nicht gehalten und dann ist mir reichlich Wasser reingelaufen.
Jetzt mache ich es mit Karosseriedichtmasse einfach ringsrum eine Bahn ziehen und Dichtung draufdrücken.
Gruß Patrick01

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2010 08:28

pattex-kontaktkleber würde ich verwenden top

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2010 08:41

morgähn,
von terroson hab ich schon einigemal gehört, dass die dichtungen nicht wirklich richtig halte und sich langfristig immerwieder stellenweise lösen.
ich hab meine mit ner tube pattex reingeklebt, hält seit jahren bombenfest und dicht.
von mir auch eintop
gruß armin

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: Tom8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2010 20:12

Hallo Zusammen,

habe mir zum Einkleben extra den Kleber von DB bestellt und die Dichtung eingeklebt. Hält einwandfrei. Allerdings bin ich mir zu 99% sicher, dass es sich bei dem DB Kleber um Pattex handelt, gleiche Farbe, gleicher Geruch, gleiche Anwendung. Beim nächsten /8 werde ich Pattex verwenden. Kleiner Tipp von meinem DB Händler: Darauf achten, dass die Dichtlippe beim Schließen nicht umgeklappt wird! Einfach einkleben, Dichtlippe nach unten drücken und mit Tesa Krepp fixieren, Kofferaumdeckel schließen und in ca 1 Woche hat die Dichtung die richtige Form. Hat prima funktioniert.

Gruß
Tom8

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: W114 280CE BJ.72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2010 00:34

Dankeschön, dann werde ich morgen mal Pattex kaufen gehen!
Gibts da einen speziellen oder einfach den Kontaktkleber?
Beidseitig auftragen nehme ich mal an oder?

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2010 10:45

richtig, beidseitig auftragen, antrocknen lassen und zusammenfügen. steht aber auch af der packung beschrieben smile

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: cube (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2010 20:20

und beim kleben ist nicht die menge des klebers, sondern der "zusammenpressdruck" entscheidend....

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2010 20:53

Habe heute für den Abdichtrahmen Fahrertür UHU SuperBond genommen, flog hier noch rum und hat vergleichbare Eigenschaften bei der Verarbeitung. Das Gummi hält smile

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: okab68 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2017 12:55

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist....eine Frage zur Dichtung habe ich noch.
Das mit dem Patex auf beide Seite und anlüften lassen ist klar.
Jedoch richtig sauber und ordentlich einsetzen kann man die Dichtung doch nur wenn der Deckel runter ist, oder?
Aber den Deckel benötige ich ja zum andrücken nixweiss
Also wie seit ihr vorgegangen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.17 12:55.

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2017 14:13

Nein der Deckel kann montiert bleiben. Es ist nur etwas fummelig rund um die beiden Scharnierbügel. Die Dichtung muss eingefädelt sein, bevor der Kleber draufkommt, und man muss abschnittsweise arbeiten.

Schau mal in diesen Beitrag hinein, da steht alles Wissenswerte drin.

KL

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: okab68 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2017 14:53

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein der Deckel kann montiert bleiben. Es ist nur
> etwas fummelig rund um die beiden Scharnierbügel.
> Die Dichtung muss eingefädelt sein, bevor der
> Kleber draufkommt, und man muss abschnittsweise
> arbeiten.
>
> Schau mal in diesen Beitrag hinein, da steht alles
> Wissenswerte drin.
>
> KL


Danke

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: okab68 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 19:33

Könnte mir mal bitte jemand ein Bild von der eingeklebten Dichtung zeigen?
Einmal an der Heckscheibe und einmal unten vom Ende der Heckklappe.
Vielen Dank....

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2017 08:15

Was ist okab68???

Fden Fall gibts ja auch eine Suche... Ich meine mich zu erinnern, dass da schon mal was zu geschrieben wurde. Z. B. hier... - immer noch ohne Bild, aber weiterhin selbsterkläred.

Kleiner Tipp (in Endlosschleife): Haube markieren und abbauen, Hölzer unter die Scharniere und Abschnittsweise arbeiten. Den Andruck machen deine Daumen, nicht die Haube!

Grüße
Daniel

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2017 09:00

Karl-Ludwig hat rechter; lass bloß den Deckel d´ranne. Passt schon

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: okab68 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 22:12

Heute mal die Dichtung rein gelegt...richtig, oder falsch?
Einzig offene Stelle ist für mich zu den Rückleuchten hin Versteh nur Bahnhof

http://up.picr.de/28813638ya.jpg

http://up.picr.de/28813639un.jpg

http://up.picr.de/28813640bs.jpg

http://up.picr.de/28813641ck.jpg

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 22:14

So gehört sie rein.
Die Auflagefläche ist vorgegeben, also einfach einkleben und fertig.
LG, Andi

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 23:20

Hallo Leute,

ich hole diesen uralten Thread mal wieder aus der Versenkung. Hintergrund ist der, dass auch ich die bröckelige und rissige Kofferraumdichtung meines Coupés gegen ein neues Exemplar getauscht habe. Kleberückstände und die alten Dichtungsreste sauber aus dem Blechfalz rauszukriegen, hat auch nur vier Stunden gedauert zwinker

Die neue Dichtung passt perfekt, sieht super aus und legt sich wunderbar in die Kurve, ABER: Wie auch schon weiter oben im Thread beschrieben steht, lässt sich der Deckel nunmehr schwer schließen. Um nicht zu sagen - nur mit Gewalt. Das ist ja soweit erst einmal normal, bis sich die Dichtung etwas gesetzt hat.

Meine Frage: Wie lange kann sowas dauern? Reden wir hier über ein paar Wochen oder dauert es wieder ein paar Jahrzehnte zwinker, bis der Deckel so lässig ins Schloss fällt wie mit der alten Dichtung? Gibt es da schon Erfahrungen anderer, die mal eine neue Kofferraumdichtung eingesetzt haben?

Viele Grüße und schon jetzt alles Gute fürs neue Jahr!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.22 23:20.

Re: womit Kofferraumdichtung W114 Coupe kleben?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 08:13

Bis der Deckel wieder lässig ins Schloss fällt, dauert etwa 25 Jahre - dann ist die Dichtung wieder hinüber und muss ersetzt werden hüpf-freu

Spaß beiseite: ins Schloss drücken kann man den Deckel nach meiner Erfahrung niemals, es wird immer ordentlich Schwung brauchen.

Nach meiner Erinnerung hat es 3-4 Monate gebraucht, bis die Dichtung sich entsprechend gesetzt hatte.

Die Dichtlippe auf der Oberseite mit Silikon einsprühen hilft ein wenig, dass sie geschmeidiger am Blech entlang rutscht, wenn man den Deckel schließt.

KL



/8-Forum is powered by Phorum.