Datum: 27. Juli 2010 10:46
Hab gestern auch bissl improvisiert.
Hab den Riemen wieder nachgespannt und mir dazu ein kleines Hilfsmittel gebastelt: M6-Gewindestange, ca. 30cm lang, auf einer Seite einen Haken gebogen, der dann unten am Pumpenhalter eingehängt wird. Dann noch ein längeres (10-15cm) Stahlstück mit Loch, das als Gegenhalter dient und sich am Stabigelenkträger und der Vorderachsaufnahme (oder irgendwo dort halt) abstützt (ich hab nen alten Rohrschlüssel mit mittigem Loch genommen). Mit ner Mutter + Unterlegscheibe kann man jetzt prima Zug auf die Gewindestange geben und so die Pumpe bequem vorspannen. Dazu nur die Schrauben an der Pumpe etwas lösen, lässig per M6-Mutter nachspannen und Schrauben wieder festziehen: funzt prima!
Ich weiß nicht, ob das ganze Halterkonstrukt bei mir original ist, selbst wenn nicht, dürfte die Methode aber überall ganz gut funktionieren. Statt Haken am Ende würde auch ne angeschweißte U-Scheibe gehn und man nimmt eins der M8-Gewinde im Pumpengehäuse, um die U-Scheibe da an ner Schraube einzufädeln. Sicher ließe sich auch ein fester Spanner bauen, die Pfuschlösung ist aber in 5min gebastelt
Gruß Jo
--> Chilldieselfahrer