Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge

Features

Galerie
/8-KnowHow
Landkarte
Forumsaufkleber

Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Classic Wiki
MB Oldtimer Newsletter
MB Betriebsstoff-Vorschriften
MB Forenübersicht

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung
BuedEx - der privat organisierte Teiletransport

/8-KnowHow - geballtes Wissen

Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kleine Mutter - große Wirkung
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2010 00:56

Hallo,

es soll ja schon vorgekommen sein, daß sich Dieselfahrer oder solche mit Vierzylinder-Benzinern darüber beschwert haben, wie schwierig der Keilriemen der Servopumpe zu spannen sei. Da werden dann nämlich die Befestigungsschrauben der Servopumpe gelöst und dann kommt dein Freund die Brechstange zum Einsatz um die Pumpe von ihrem Träger wegzudrücken, während die dritte und vierte Hand die Befestigungsschrauben wieder anziehen. Und ja: bei jedem Keilriemenwechsel. Der Servoriemen läuft vor dem Keilriemen.

Dies angedenk hatte ich heute die Brechstange schon in der Hand, aber dann erinnerte ich doch: Ein Sechszylinder! Luxus. Bequemlichkeit.

http://img94.imageshack.us/img94/4108/crayford250servo2klein.jpg

Ganz genüßlich drehte ich dann mit einem 8er Schlüssel die kleine Spannmutter fest bis die Riemenspannung passte und dann noch rasch gekontert und fertig. Kauft Sechszylinder!

Schoenen Gruss,
Christian

Re:
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2010 02:46

mahlzeit!

also da scheint mein 6Zyl älter zu sein, über diese saublöde konstruktion hab ich mich nur einmal geärgert spinn
habe diesen servo riemen noch nie weder gelöst noch gespannt, sondern immer mit gewalt rauf und runter bekommen smile

@ Christian Dannert: Den 6-Zylinder habe ich schon...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2010 10:45

...aber diese Schraube ist mir bisher entgangen.

Da muss ich doch glatt mal nachschauen, wenn ich wieder bei meinem geliebten 230.er weile.

Könnt ein Tipp für's /8KnowHow sein...

Schönen Sonntag noch!

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage Helmut 230.6

Haken und Ösen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2010 16:42

...es sei vielleicht noch erwähnt, dass die Schraube am anderen Ende hakenförmig endet und unter der Pumpe (also verdeckt von dem Pumpenhalter) eine Öse ist wo dieser Haken eingehangen wird...

Michael

Re: Haken und Ösen
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2010 19:35

wusste auch dass es irgendwie gehen soll - aber gerade der bereich ist oft versifft und man kommt schlecht ran.

also weiterhin schweren schraubendreher, bewährte gewalt und motor per hand durchdrehen - scheiBegal!

Re: Haken und Ösen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2010 20:08

Hallo,

> Schraube am anderen Ende hakenförmig endet und
> unter der Pumpe (also verdeckt von dem
> Pumpenhalter) eine Öse ist wo dieser Haken
> eingehangen wird...

Die "Öse", in die die "Schraube" eingehängt wird, ist die untere Befestigungsschraube der Pumpe, die (noch innerhalb des Halters der Servopumpe und daher unsichtbar von außen) durch die Servopumpe durchgeht und aus der Pumpe hinten ein Stück herausschaut - auf das Ende dieser Schraube wird dann die Spann-"Schraube" eingehängt (die Spannschraube ist also eher ein Gewindebolzen). Schön gemacht das.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Kleine Mutter - große Wirkung
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2010 14:54

Moin Christian,
du hast meinen ungeteilten Neid, denn obwohl 6 Zyl. u. auch bei vollständig gelockerter Schraube, kann die Servopumpe bei meinem 250CE nicht weit genug geschwenkt werden, um den Keilriemen locker drüberzulegen. Nach ziemlichem Frust, weil die gesamte Pumpenhalterung gelockert werden musste, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß der Pumpenträger an einem Montag von jemandem, der das Wochende nicht zum Ausruhen verwendet hat, zusammengeschweisst wurde. Die Pumpe lässt sich nur einen Bruchteil des Weges, den die Schlitze ermöglichen würden, schwenken und steht dann am Träger an.wallwallwall

neidvolle Grüsse
Sven

geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2010 10:46

Hab gestern auch bissl improvisiert.
Hab den Riemen wieder nachgespannt und mir dazu ein kleines Hilfsmittel gebastelt: M6-Gewindestange, ca. 30cm lang, auf einer Seite einen Haken gebogen, der dann unten am Pumpenhalter eingehängt wird. Dann noch ein längeres (10-15cm) Stahlstück mit Loch, das als Gegenhalter dient und sich am Stabigelenkträger und der Vorderachsaufnahme (oder irgendwo dort halt) abstützt (ich hab nen alten Rohrschlüssel mit mittigem Loch genommen). Mit ner Mutter + Unterlegscheibe kann man jetzt prima Zug auf die Gewindestange geben und so die Pumpe bequem vorspannen. Dazu nur die Schrauben an der Pumpe etwas lösen, lässig per M6-Mutter nachspannen und Schrauben wieder festziehen: funzt prima! top
Ich weiß nicht, ob das ganze Halterkonstrukt bei mir original ist, selbst wenn nicht, dürfte die Methode aber überall ganz gut funktionieren. Statt Haken am Ende würde auch ne angeschweißte U-Scheibe gehn und man nimmt eins der M8-Gewinde im Pumpengehäuse, um die U-Scheibe da an ner Schraube einzufädeln. Sicher ließe sich auch ein fester Spanner bauen, die Pfuschlösung ist aber in 5min gebastelt flex

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2010 18:15

Hallo Jo

Klingt gut. Hast du denn ein Foto von deiner Konstuktion, das wäre hilfreich um nachzuvollziehen wo du wie dein teil einsetzt?

Ne schöne Jrooß

Michael

geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2010 22:35

Leider kein Foto, werd aber morgen mal eins machen, wenn ich die Digicam finde kopfkratz Ist total primitiv, das Teil...

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

/8-Forum is powered by Phorum.