Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge

Features

Galerie
/8-KnowHow
Landkarte
Forumsaufkleber

Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Classic Wiki
MB Oldtimer Newsletter
MB Betriebsstoff-Vorschriften
MB Forenübersicht

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung
BuedEx - der privat organisierte Teiletransport

/8-KnowHow - geballtes Wissen

Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremse zickt auf einmal
geschrieben von: Nyulli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2010 08:11

Hallo, liebe Gemeinde!

Vor ein paar Tagen is mir auf einmal waehrend der Fahrt aufgefallen das das Bremspedal ins Leere geht!! Ers nach ein, zwei mal pumpen hatte ich vollen Bremsdruck. Komisches Gefuehl, echt!!!
Gefuehlsmässig (ich hab das selber noch nie erlebt) würde ich sagen die Bremsflüssigkeit ´kocht´, bildet also Luftblasen.
Beim Aussteigen nichts ungewöhnliches gesehen. Bremsflüssigkeistbehalter voll, die Flüssigkeit wurde vor einem Jahr gewechselt...

Das komische: Als ich am Abend heimgefahren bin war´s wieder in ordnung. Und auch die naechsten Tage kam´s nicht mehr zurück

Aus fer einen Seite ja prima, aber das kann doch nich éinfach so´passieren das die Bremse auf einmal streikt???

Kenn jemand dieses Phänomen?

Frank aus den Tulpenfeldern (Zuid Holland)
w114 250 Automatic - Bj. 1972

"If you think you can, you can - If you think you can't, you're right!"

Re: Bremse zickt auf einmal
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2010 18:43

Hallo Meister,
ich weiss nicht wie begnadet Deine Schrauberfaehigkeiten sind, aber ich wuerde dringend empfehlen einen euen Hauptbremszylinder einzubauen. Bedenke es ist Deine Bremse und Du hast nicht immer die Zeit erst ein paar mal zu pumpen bevor die Bremse packt. Also Wagen stilllegen bevor das gemacht wird, ist sicherheitsrelevant und so ist Dein Wagen eine Waffe....kein Auto.

Gruss
Mike

Re: Bremse zickt auf einmal
geschrieben von: Nyulli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2010 20:13

Hall Mike,

meine 'Schrauberqualitaeten" wuerde ich irgendwo zwischen Hobbybastler und Oberpfuscher einsortieren...*schäm*

Also die Bremse wuerd ich dann doch dem "Monteur des Vertauens" ueberlassen!

Aber wie ist's Moeglich: Nachdem ich das zum ersten Aml festgestellt hab hab ich vielleicht 5 Mal gebremst (mit Pumpen) und seidem der Wagen dann eine Stunde satnd ist's wieder komplett in Ordnung. Und das sicher schon 200 km lang...

Geht der Hauptbremszylinder schleichend in die ewigen Jagdgruende oder sollte der nicht einfach "hin" sein?

Frank aus den Tulpenfeldern (Zuid Holland)
w114 250 Automatic - Bj. 1972

"If you think you can, you can - If you think you can't, you're right!"

Re:
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2010 20:27

"schleichend" kommen zugequollene bremsschläuche, rost, kondenswasser, verschleiss an kolben und defekte an manschetten - und ganz plötzlich merkt man das bei o.g. problem erst- und letztmalig vor reparatur zwinker

würde auch zu einer sofortigen überholung bzw. austausch gegen neuteil raten

Re: Re:
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2010 15:36

Hallo Meister,
ob es der Hauptbremszylinder ist kann ich natuerlich mit 100%er Sicherheit nicht sagen, jedoch weist vieles darauf hin. Bei unseren alten Lieblingen hat man halt viel Dreck in Vorratsbehaelter und somit auch im Hauptbremszylinder. Wenn sich da nun ein Koernchen zwischen Manschette und Bohrung verkeilt, dann hast Du genau die Sympthome. Aber irgendwo musst Du anfangen und der Hauptbremszylinder ist immer so ein Kandidat der als estes den Geist aufgiebt. Wechseln lohnt sich immer. Wenn es das nicht war, dann bleiben ja eigendlich nur noch die Bremssaettel, aber die machen in der Regel andere, ganz andere Probleme.

Gruss

Mike

BLECHE PRÜFEN!!!!
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2010 20:27

Hallo!
Hatte das gleiche Spiel mal vor ca. 20J.:
Da war eine Kreuzfeder der hinteren Bremsbeläge durchgerostet; infolge dessen schliffen die Beläge und erhitzten die Bremsflüssigkeit über den Siedepunkt!
Nachgucken, ob alle Beläge (zugesifft) und Zylinder der Sättel gängig sind!
Gruß W.

/8-Forum is powered by Phorum.