Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge

Features

Galerie
/8-KnowHow
Landkarte
Forumsaufkleber

Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Classic Wiki
MB Oldtimer Newsletter
MB Betriebsstoff-Vorschriften
MB Forenübersicht

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung
BuedEx - der privat organisierte Teiletransport

/8-KnowHow - geballtes Wissen

Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Hilferuf aus Australien, schnelle hilfe is notig
geschrieben von: MelbourneMerce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2010 10:16

hey schrauber und merce fans,

mein 230/6 spinnt seit heut morgen, ich schilder mal was abging!!

also auto gestartet alles wunderbar, 5 km spater kurz vom gas ( ca ne sekunde) dann wieder gas gegeben! wollte gas nicht mehr annehmen und hat nur noch gestottert, hab angehalten, motor ausgegangen. wieder versucht zu starten....motor wackelt hin und her zundet kurz lauft sehr sehr unruhig gefuhlt wie nur auf einem zylinder!!! seit dem nix mehr...auto steht in mitten von melbourne!

zundkerzen zundkabel verteiler rotor usw alles letzten monat neu gemacht....sprit kommt auch durch die leitung.....aber meine zundkerzen sind schwarz rusig!!! meine alten waren braun! hab nix verstellt weder am vergaser noch am zundverteiler!

motor von einer zu anderen sek einfach tod!!! bitte um hilfe schnelle hilfe!

wie kann ich rausfinden ob die vergaser verstopft sind...was ich aber fur unwarscheinlich halte das beide abgespackt sind!!!

gruss und danke im vorraus

marcVersteh nur Bahnhof

Re: Hilferuf aus Australien, schnelle hilfe is notig
Datum: 26. Juli 2010 10:16

ach ja und zundfunken kommt auch durch!!!! hab kerze raus und georgelt funkt!!!

geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2010 10:48

Hoi Marc,

ich würde vor dem Vergaser noch kurz bei der Zündung ansetzen. Hast Du den Schliesswinkel nochmal kontrolliert? Gerade neue Kontakte halten teilweise fast garnicht mehr......

Gruss Olof

P.s. Eventuel auch den Zündzeitpunkt nochmal kontrollieren (auch Profis haben schonmal vergessen den Verteiler nach dem einstellen wieder richtig fest zu schrauben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.10 10:50.

Datum: 26. Juli 2010 10:56

meinst du den kontakt wo man einstellt unterm rotor der achteckige schaft? der sieht schon ziemlich abgenutzt aus! aber wenn ich n funken an der kerze hab kanns ja fast nicht daran liegen???oder???

danke mal fur die mega schnelle antwort

geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2010 11:17

Hi Marc

Auch wenn Du sagst das Du nichts verstellt hast.Schwarze Kerzen klingt für mich auch nach Gemisch zu fett oder Falschluft.Habe ich bei mir gerade durch.Nachdem ich die Ursache für die Falschluft gefunden hatte war alles wieder schick.cool

Gruß Uwe

Datum: 26. Juli 2010 11:22

mag sein das er falschluft zieht oder des gemisch nicht 100 prozent perfekt is. des erklart mir aber nicht warum er einfach bei 60 kmh und ruhigem lauf einfach abkackt und nicht mehr anspringt sauer

irgend ne andere hilfe oder idee??? falschluft oder gemisch schliess ich aus das er einfach nicht mehr anspringt....und wenn er versoffen ware, waren die kerzen nass und wurden nach benzin stinken......wie kann ich uberprufen ob der vergaser sprit durchlasst??? vielleicht schwimmer steckt fest???

kein plan

Datum: 26. Juli 2010 11:36

Hi Marc

Erst mal Luftfilter runter und schauen ob die Beschleunigerpumpen einspritzen.So siehste ob überhaupt Sprit da ist und was ist mit dem Unterbrecherkontakt schaue doch mal unter die Verteilerkappe ob sich die Verschraubung gelöst hat und er sich damit völlig verstellt hat dann kann nichts mehr zünden cool

Gruß Uwe

geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2010 11:38

Moin Marc,

Olof meint den Zündunterberecher, der der immer auf und zu geht unter dem Verteilerfinger.

Gerne wird nach dem Einstellen vergessen, die IMBOschraube , womit der Verteiler festgehalten wird nicht ordentlich fest ist.

Einfache Prüfung:
Strich an der Seite mit Eddig machen.....dann versuchen den kompletten Zündverteiler zu drehen......läßt der sich auch nur im entferntesten bewegen, dann muß die Zündung neu eingestellt werden.

Um Ihn ersteinmal zu laufen zu kriegen immer ein Stück verdrehen und starten......springt er an....langsam zur nächsten Tankstelle und die Zündung einstellen lassen.

Gruß Willi

Datum: 26. Juli 2010 11:41

Zitat:
meinst du den kontakt wo man einstellt unterm rotor der achteckige schaft? der sieht schon ziemlich abgenutzt aus! aber wenn ich n funken an der kerze hab kanns ja fast nicht daran liegen???oder???

genau die Kontakte meine ich. Verbrannt - nicht gut. Ev. mal vorsichtig mit nem Lappen reinigen, oder grad neu (Verschleissteil) und Schliesswinkel neu einstellen. Ein plötzlicher Ausfall wäre da nicht untüpisch...

Zum Thema Zündfunke. Funke ist nicht gleich Funke. Wie lang ist die maximale Funkenstrecke die du erzeugen kannst. 1-2 cm? Ev ist der Funke zwar da, aber zu schwach, um eine saubere Zündung zu erreichen -> Kerzen schwarz.

Der Zündfunke wird stark über den Kontakt beeinflusst. Neu machen, oder wenigstens reinigen und Schliesswinkel neu einstellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.10 11:43.

Datum: 26. Juli 2010 11:41

MelbourneMerce schrieb:
-------------------------------------------------------
> meinst du den kontakt wo man einstellt unterm
> rotor der achteckige schaft? der sieht schon
> ziemlich abgenutzt aus! aber wenn ich n funken an
> der kerze hab kanns ja fast nicht daran
> liegen???oder???
>
> danke mal fur die mega schnelle antwort
Ich lese gerade das Du schreibst sieht schon ziemlich abgenutzt aus!!!!
Dann solltest Du da mal einen neuen einbauen.Danach Zündung und Schlieswinkel einstellen und probieren.cool

Gruß Uwe

Datum: 26. Juli 2010 11:44

hey guten abend,

ich hab die schraube die den verteiler halt nie geoffnet! hab den deckel den laufer und den kontakt neben dem schaft gewechselt und ihn so eingestellt das er kontakt hat und bei der kante kein kontakt hat! und des war 4 wochen her! und er lief seit dem mind 500km bis des heute passiert is! ich glaubs nicht das es des is! ODER? wakeln tut da nichts hab schon hin und her dreht!!!

Au weia...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2010 11:47

...da ist eine Ferndiagnose nicht so leicht.

Ich hätte da noch eine Theorie:

Es könnte sein, dass die elektrische Vorwärmung der Startautomatik keinen Strom mehr bekommt. Damit bleiben die Starterklappen zu.

Solange Dein Motor lief während sich ggf. die Startervorwärmung verabschiedet hat, blieben die Starterklappen durch den Luftdurchsatz aufgedrückt.

Wenn man dann vom Gas geht, gehen die Klappen zu und der warme Motor geht wohl aus bzw. läuft stotternd.

Allerdings müsste er, wenn er wieder kalt ist, wieder startbar sein. Es sei denn, dass die Zünkerzen so verrußt sind, dass der Zündfunke schwach oder gar nicht mehr funkt.
Ich würde Dir auf jeden Fall einen neuen Satz NGK Zündkerzen empfehlen. Siehe diesen Link

Wenn Du den großen Luftfilter abmachst, wie stehen denn die Starterklappen? Und gehen sie bei eingeschalteter Zündung nach ein paar Minuten allmählich auf? (Hängt allerdings von der Außentemeratur ab. Derzeit habt ihr ja down under eher kühleres Wetter)
Bekommen die Heizungsanschlüsse der beiden Vergaser auch elektrische Spannung bei eingeschalteter Zündung? Der hintere Vergaser erhält evtl. seine Spannung verzögert über einen 60 Grad Kühlwasser-Thermoschalter.

Und öffnen sich die Drosselklappen beider Vergaser gleichermaßen, wenn du Gas gibst? Evtl. ist da was gebrochen und verstellt?

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage Helmut 230.6

Re: Au weia...
Datum: 26. Juli 2010 12:02

hey danke,

ja ich hab den deckel runter gehabt und alles probiert von hand die deckel zu offnen oder schliessen versucht bisschen benzin reingespruht und so weiter.....keine ahnung ich probiers morgen mal die zundung anlassen und schau ob die deckel langsam aufgehn!! es war 3 grad und er ist angesprungen und ausgegangen is er als der motor normale temp erreicht hat!!
sind nkg kerzen drin...kann aber mal probieren die alten wieder reinzumachen die haben nen bissi anderen warmewert von 6 auf 7 oder anders rum keine ahnung....

er springt halt nicht mehr an nicht ein klein wenig.....wenn ich n orgeln lass macht er vielleicht eine zundung alle paar sek sauer

Und noch was...
Datum: 26. Juli 2010 12:03

...es könnte auch der Entstörkondensator am Verteiler kaputt sein.
Das beeinträchtigt sowohl den Zündfunken in seiner Funktion und verursacht auch schnellen Abbrand der Zündkontakte.

Guck mal hier

..und hier auch noch

Dieses unscheinbare Teil hat schon manche Störung verursacht.wall

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage Helmut 230.6

Re: Und noch was...
Datum: 26. Juli 2010 12:23

schade ..... der kondensator is auch neu mit neuem massekabel...oh man ich glaub ich hau den motor raus und bau n v8 bigblock rein....hat des schon mal einer gemacht hier im forum??? lkol

geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2010 12:56

V8 im /8,
schau doch mal beim strichachtclub.de.
Damals hat der Martin den Umbau gemacht und den Bericht eingestellt.
Aber ob es das bringt?

Mit netten Gruß aus Hamburg.

Datum: 26. Juli 2010 12:59

obs das bringt??? alter V8 uhhhhhhhhhweeeeee brombroombrombroom
rumst...hier in aussi fahren soooo viele rum des is schon nix besonderes mehr wenn man 7 liter unter der haube hat und 350 kw hehe
verruckt und ich tucker mit 88 kw rum......
aber des bringt mir nix hast recht mein fucking motor macht faxen sauer ich werd morgen nochmal an allem drehn und schrauben und wenns nix bringt dann ab in die werkstatt...

sauer abzocken lassen

geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2010 13:06

Schau mal nach der Stellung der Kaltstartautomatik. Bei warmen Motor sollte die auf der Mitte stehen und nicht ganz rechts auf "Rich". Ist so ein kleines Fenster zwischen der Dose und dem eigentlicher Vergaser.

Mittlerweile dürfte aber der Motor wieder kalt sein, wie verhält er sich jetzt beim Starten usw.?

Datum: 27. Juli 2010 10:34

er macht garnix....wenn ich n orgeln lass passiert nix jede 5 sek zundet er einmal und des wars! wenn ich die kerze rausbau und reinig passiert auch nix bis auf das se wieder russchwarz wird sauer und nicht nach benzin stinkt.....also ich glaub langsam das irgendwas im vergaser hangt und kein benzin durchlasst! wie kann ich des uberprufen? steh auf m schlauch, und die automechaniker haben keine ahnung hier oder haben arbeit ohne ende sauer verdammte scheisse!

mit oder ohne luftfilter des selbe....also falschluft oder falsche mischung kanns ja wohl nicht sein dar der motor von einer auf die andere sekunde nicht mehr lief!

wie kann ich was uberprufen, kann mir einer mal ne vorgehensweise beschreiben?

danke

Datum: 27. Juli 2010 11:05

Morgen Marc

Das beide Vergaser zu gleich aussteigen kann ich nicht glauben.Da deine suche aber in richtung Sprit geht schaue doch mal ob überhaupt vorne Sprit ankommt.Also Schlauch ab in ein Glas stecken oder sonst wo und orgeln und mache doch mal den Tankdeckel auf und lasse Luft in den Tank vieleicht ist die Tankbelüftung zu.Es kann ja auch dein Tanksieb zu sein wer weiss schon was da alles drin war in den letzten 30jahren.cool

Gruß Uwe

Du hast doch nicht...
Datum: 27. Juli 2010 12:05

...etwa kurz vorher versehentlich Diesel getankt?

Dann würde das Auto noch kurze Zeit fahren, bis zu viel Benzin/Diesel-Gemisch in den Vergaserschwimmerkammern ankommt und nix mehr geht.

Mein 230.6er "verträgt" im Sommer bis zu 15% Dieselbeimengung.
Hab das mal vor längerer Zeit interessehalber ausprobiert (weil damals Diesel noch viel billiger als Superbenzin war). keine gute Idee
Die Zündkerzen mochten das aber bei 15% nicht wirklich und man kriegte den kalten Motor wirklich nur noch sehr schwer gestartet.

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage Helmut 230.6

Datum: 27. Juli 2010 12:07

hab ich als erstes gemacht, sprit kommt stossweise jede sekunde und zwar ordentlich! also des kanns nicht sein, ich glaub auch kaum das beide vergaser gleichzeitig abkacken, mh des heisst dann doch irgendwas mit elektrik zu tun? mh zundfunke kommt aber an der kerze an also irgendwie is da der wurm drin sauer

Datum: 27. Juli 2010 14:00

Zitat:
und ihn so eingestellt das er kontakt hat und bei der kante kein kontakt hat! und des war 4 wochen her! und er lief seit dem mind 500km bis des heute passiert is!

der Kontakt wird grob mit einer Fühlerlehre eingestellt. Am obersten Punkt einer Nocke sollte er ca. 0,3mm geöffnet sein. Die Feineinstellung erfolgt mit einem Schliesswinkelmessgerät. Der sollte je nach Motor so um 36 Grad sein. Dieser Wert beeinflusst auch die Zündung, welche daher beim Wechseln des Kontaktes mit einer Blitze neu eingestellt werden sollte. Dabei kann auch die Zündverstellkurve des Verteilers kontrolliert werden.

Wenn der neue Kontakt nach 500km wieder verbrannt ist, stimmt entweder die Einstellung nicht, der Kontakt ist von übelster Asienqualität, oder der neue Kondensator war schon kaputt. Letzteres wäre nicht das erste Neuteil, was schon kaputt war. (Sld ich mal einen neuen Thermostaten brauchte, hat der dritte neue von MB dann endlich funktioniert)

Wenn Du die zwei Messgeräte nicht hast, würde ich das mal in einer Werkstatt machen lassen und/oder auf eine Kontaktlose Zündung umrüsten.

Stell obiges mal sicher, dann kann man weitersehen. Ansonsten ist alles weitere nur ein Blick in die Glaskugel.

Gruss Olof

Datum: 28. Juli 2010 13:07

aber wenn mein motor an der kerze funkt kanns des ja nicht sein das der motor garnicht mehr anspringt!!!

ich denk immernoch das es was am vergaser is, aber was is die grosse frage!
hat schon mal einer so n fall gehabt von einem auf n anderen moment tote hose im motor und es war der vergaser??? wenn ja was war defekt oder klemmt oder ahnliches?

geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2010 14:47

... war bei mir vor ein paar Wochen genau so:

- Motor sprang nicht mehr an, obwohl vorher noch einwandfrei gelaufen
- Zündfunke war da
- Kerzen waren nicht nass

Es war die Startautomatik, ein "manueller" Dreh von Rich auf Normal und die Büchse sprang sofort an.

Datum: 28. Juli 2010 20:39

Wie schon früher in diesem Thread festgestellt: Ein Zündfunke sagt noch nicht alles. Wenn er gut sein soll, müsste er ca. 1 bis 2 cm im Freien bei normalem Luftdruck locker überspringen können.

Bedenke: In den Zylindern herrst im Moment des Zündens massiver Überdruck - und da braucht es schon eine ordentliche Zünspannung, damit auch die kleine Zündstrecke der Zündkerzen zum Funken kommt.

Beide Vergaser fallen eher nicht gleichzeitig "plötzlich aus. Es kann schon mal sein, dass einer zickt, weil er irgendwo in seinem Röhrchenwerk oder in einer der Düsen eine Verstopfung hat. Aber beide gleichzeitig? Halte ich für unwahrscheinlich.

Ich tippe eigentlich immer noch auf ein Zündproblem.

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage Helmut 230.6

geschrieben von: ratzfatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2010 18:21

Ich sehe das so: Solange du das Problem nicht von der erst mal leichteren Warte angehst — damit meine ich Kontaktabstand mit Fühlerlehre grundeinstellen, danach mit dem Stroboskopblitz (sofern das im derzeitigen Zustand machbar ist) zumindest den ZZP (=Zündzeitpunkt) ohne ZZP (=Zündzeitpunkt)-Verstellung abblitzen — bleibt das alles spekulativ.

geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2010 22:12

warum so kompliziert ?

einen Schuß Bremsenreiniger in die Vergaser, und schon weiste Bescheid.

Wenn der Motor auch mit dem Bremsenreiniger nicht kurz hochläuft,
liegt's an der Zündung, ansonsten Kraftstoffversorgung.

Gerd

Datum: 30. Juli 2010 14:09

wow, fall gelost

alles wegen einer M4 schraube, lol

schraube die in den verteiler geht um plus an den kontakt bringt hat das gehause (sprich minus) beruhrt smile des war alles, hab meinen alten kondenser wieder rein gebaut....geht der normal kaputt bei nem kurzschluss smile ??????

danke trotzdem fur die vielen ratschlage

Na also...
Datum: 30. Juli 2010 14:35

Es war also doch was mit der Zündung!

Und keine Sorge, derartige Kurzschlüsse lassen solche Kondensatoren kalt. Die merken so was überhaupt nicht smile
Dann also frohe Weiterfahrt!

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage Helmut 230.6

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2

/8-Forum is powered by Phorum.