Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum
Tachowelle vom W123 in /8 einbauen?
geschrieben von:
Dieselpower115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2010 10:35
Hallo liebe "Stricher"!
Manchmal muss ja die Tachowelle ersetzt werden, die ja bei den Sternhändlern um die 60,- Euronen kostet. Ich habe mir deshalb probehalber mal die eines W123D mit 4G-Getriebe für ganze 29,- im Zubehörhandel besorgt.
Hier meine Einbauerfahrungen:
1.) Die W123-Welle ist ca. 30cm länger und muss deshalb hinter dem Amaturenbrett in einer grosszügigen, also "knickfreien" Schleife verlegt werden.
2.) Die Welle hat dieselbe Schraubverbindung für den Tachometer und passt 100%ig. Getriebeseitig gibt es allerdings einen Unterschied: Die originale W115-Welle hat ein schlitzförmiges Endstück, wogegen das des W123 quadratisch ausgelegt ist. Aber es passt aufgrund des selben Durchmessers in den den Mitnehmer des Getriebes.
3.) Die Durchführung zum Innenraum liegt hinter der linken Seite der Mittelkonsole im Wagenboden nahe dem Gaspedal und ist nicht einsehbar. Deshalb muss die Welle von aussen nach innen geschoben werden und kann dann problemlos hinter der Mittelkonsole herausgezogen werden.
4.) Die Sicherungsschraube der Tachowelle musste ich am Getriebe allerdings mit etwas mehr Kraftaufwand einschrauben.
5.) Noch auf der Hebebühne stehend habe ich den Wagen "rollen" lassen und siehe da alles funzt bestens. Alles dicht, Tacho geht seit mehreren 100 Km problemlos.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.10 10:47.