Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2010 00:26

Ich bau immer noch an meinem Rappold Bestatter. 230.6 erste Serie. Beginne nun mit dem Innenausbau - außen ist er relativ weit fertig.

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_12/sargraum01.jpg

In der ehemaligen Reserverradwanne ist eine Box mit Schläuchen, liegt da unmotiviert drin rum und auch ein dickerer Schlauch endet da - ohne Verwendung.

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_12/benzinleitungen01.jpg

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_12/benzinleitungen02.jpg

Kann mir wer sagen für was das ist und wo die Schläuche denn so alle hingehören?

http://fusseltuning.de/bugnet/fusselblog_banner.jpg

Re: Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2010 01:47

Hallo

Schau mal ins KnowHow:Siehe Know How

Und der runde Kasten ist die Tankentlüftung, und sitzt normal im rechten hinteren Koflügel. Sie ist mit zwei langen Schläuchen oben rechts mit dem Tank verbunden. Bei der Limo wird sie so auf einer Pappabdeckung im Kofferaum montiert, das ein Schlauch an einem Gummistopfen seitlich unter der rechten Stoßstangenecke das ganze nach aussen entlüftet.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2010 10:41

Ich versuch das mal auf die Reihe zu bekommen. Hab auch ein Bild dazu gemailt bekommen.

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_12/benzinleitungen04.jpg

Der dickere Schlauch - in diesem Bild mit Pfeilen markert ...

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_12/benzinleitungen03.jpg

...muß nach außen geführt werden und der freie Schlauch von der Entlüfterbox wird an diesen Schlauch angestöpselt, daß es ebenfalls nach außen geht.

Richtig verstanden?

Re: Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2010 11:16

Hallo

Ja, so würde ich das auch deuten. Normalerweise geht halt der freie Schlauch direkt nach draussen. Das geht dann bei dir nicht, weil du halt einen Sonderaufbau hast.
Das Rohr unten gibt es bei der Limo nicht. Den Rest müsen Kombispezialisten beurteilen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2010 11:20

Hallo

Auf jeden Fall soll das alles dicht sein sonst haste die Benzindämpfe im Ínnenraum.Das ist nicht angenehm.sag nix.Frage jetzt aber nicht woher ich das weiß.

Gruß Uwe

Zuordnung des Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2010 23:03

Moin KLE,

Also der dicke fette Schlauch der da herum hengt markiert mit den roten Pfeilen.
Dieser Schlauch (erstes Bild pos. 165 und pos.160) wird seitlich in den Tankbefüllstutzen gesteckt. Die durchsichtigen Leitung, die in den Entlüftungsverteiler pos.150 gesteckt werden, kommen vom Tank und werden durch die Entlüftung Reserveradmulde nach außen geführt. ( Die Lösung mit der Reseveradmulde ist fusseltunning, auch die Kombis haben die Entlüftung normalerweise hinten rechts hinter der Stoßstange.

Viel Spaß, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Gruß vom Nordlicht

Re: Zuordnung des Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2010 09:22

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der dicke fette Schlauch der da herum hengt
> markiert mit den roten Pfeilen.
> Dieser Schlauch (erstes Bild pos. 165 und pos.160)
> wird seitlich in den Tankbefüllstutzen gesteckt.

O.k. - dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Tankrohr erneut auszubauen und umzuschweißen - das hat nämlich keinen Anschluß für den Schlauch. Das bringt mich auch ins Grübeln. Haben die bei Rappold so gepfuscht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die "Vorpfuscher" des Wagens das verschlossen haben...


> Die Lösung
> mit der Reseveradmulde ist fusseltunning, auch die
> Kombis haben die Entlüftung normalerweise hinten
> rechts hinter der Stoßstange.

Das ist noc so, wie ich es vorgefunden habe - ändere ich noch. Muß erstmal neue Schläuche besorgen, die sind so hart, daß eine Änderung der Position schwer möglich ist...

Re: Zuordnung des Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 01:25

Gefixt!

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_16/tankentlueftung_mercedes_w114_leichenwagen02.jpg

Das Tankrohr hat doch einen Anschluß, der is nur an einer unmöglichen Position. Also habe ich ein Rohr gebogen, das ursprünglich Rohr gekürzt und alles mit Schläuchen verbunden.

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_16/tankentlueftung_mercedes_w114_leichenwagen01.jpg

Die Entlüfterbox habe ich mit Kabelbindern aufgehängt, da kommt ne Verkleidung davor. So ist die Position aber fest.

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_16/tankentlueftung_mercedes_w114_leichenwagen03.jpg

Nächste Frage - ich habe da 2 Teile im Fundus zum Fahrzeug gefunden - weiß einer, ob die zum /8 gehören und wenn dann wo?

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2010_08_16/unbekanntes_teil.jpg

Re: Zuordnung des Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 03:19

Hoi KLE,

die beiden Teile sind Schottwandbleche? und kommen hinten in die vorderen Radhäuser. Die verschliessen den Hohlraum Kotflügel/vor der A-Säule.

Gruss Oof

Re: Zuordnung des Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 08:31

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoi KLE,
>
> die beiden Teile sind Schottwandbleche? und kommen
> hinten in die vorderen Radhäuser. Die
> verschliessen den Hohlraum Kotflügel/vor der
> A-Säule.
>
> Gruss Oof


Und noch eine Ergänzung:
Die Schottwandbleche werden mit einer längsgeschlitzten Gummidichtung eingesetzt, die über die gesamte Länge des angewinkelten Bleches gesteckt wird. die Dichtung müsste es noch beim Freundlichen als Meterware geben (jedenfalls habe ich sie in HH vor ca 2 Jahren noch erhalten).
Heutzutage sind die Schottwandbleche als Ersatzteile übrigens aus Kunststoff.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zuordnung des Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 09:44

Danke für die Antwort.
Hab übrigens eins aus Blech und eins aus Plastik. Werd mal versuchen, das zweite auch aus Plastik auzutreiben - das Blechteil ist auf der schmalen Seite fast durchgegammelt. Kommen eh erst rein, wenn ich die Partien dahinter mit Mike Sanders geflutet habe.

Re: Zuordnung des Tankgedöns - wie wo was wird das angeschlossen?
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2010 17:18

KLE schrieb:
-------------------------------------------------------

> Werd mal versuchen, das zweite auch aus Plastik
> auzutreiben -

Leg schon mal Tauschware bereit--ich hab da auch noch nen leeren Kasten Bier fuer dich da stehengrins



/8-Forum is powered by Phorum.